Neue Soundkarte .. nur welche?

Damokles

Commander
Guten Morgen,

derzeit habe ich eine Creative Soundkarte XFi Fatality Gamer oder so ähnlich.
Angeschlossen ist ein Teufel Concept E Magnum PE + Mikrofon.

In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, das die Soundkarte stumm bleibt, obwohl noch korrekt installiert.
Auch der PAX-Treiber hilft hierbei nicht. Ich muss immer wieder die Karte deinstallieren und vom System neu installieren lassen.

Daher dachte ich nun ... hey Creative soll ja nicht mehr das Gelbe vom Ei sein. Lass mich eine ASUS Xonar kaufen.
Nur hab ich ein paar Kriterien wo ich derzeit noch nicht wirklich die Richtige gefunden habe:

- 5.1 analog Output (wegen Teufel System)
- später möchte ich an der Soundkarte NuPro's laufen lassen
- parallel (wegen Dame) muss in Zukunft ein guter/sehr guter Kopfhörer (BeyerDynamic 770/880/990) her.
Also muss auch ein guter Kopfhörerverstärker dabei sein.
- achja .. PCIe ist Pflicht.
- DigitalOutput wäre auch noch fein -> um den PC später mal an meinen Yamaha RX-V3067 anzuschließen.

Ich habe bis jetzt keine passende Karte gefunden, die alle Optionen vereint.

Welche würdet ihr empfehlen?

Mfg
Damo

Da du keinen Preis genannt hast sollte es entweder die Xonar DG/X mit nem KHV oder die Xonar ST/X mit Zusatzmodul sein... Alternativ auch die Phoebus... Ich fahre mit der D1/X ganz gut...

Wenn ich dir einen ehrlich Tip geben darf:
Ich hatte auch lange Zeit eine Xonar DX mit einem Teufel System.
Schliess das ganze gleich an deinen AVR über HDMI an.
Davon hast du auf lange Sicht viel mehr als von einer Soundkarte.
Einige Boards haben mittlerweile auch Digitale Outputs, bzw Grafikkarten haben sowieso HDMI Out.

Wenn du wirklich unbedingt eine Soundkare willst, dann schau dir mal die D2X von Asus an, vielleicht gibt's mittlerweile auch eine aktuellere...

Das Erweiterungsmodul für analog 7.1 passt doch aber nur auf die Xonar ST und nicht auf die Xonar STX, oder?

Btw wenn du auf die NuPro umsteigen willst. Die werden eh via USB angeschlossen weil sie selben nen DAC haben. Da bringt die Soundkarte dann nichts.

ich würde auf jeden fall eine creative zx nehmen.

die sind in den tests vor einer asus xonar.

hab selber den sprung von einer xfi titanium zur ZXR sogar gemacht und der klangunterschied ist der hammer.
die zx ist ähnlich gut.

auf der anderen seite, solltest mal dein problem untersuchen.
die karte ist sicher nicht defekt.

mfg

Der Soundblaster zx für 120€ ist der absolut identische zur 65€ Soundblaster Z Version und die wiederum ist i.O. aber gut, naja die alten X-Fi Karten sind besser (höherwertig).

Bin von X-Fi Titanium auf die Soundblaster Z umgestiegen und bin begeistert.

Ich bin vor längerem auch von einem Teufel Concept E Magnum auf die NuPros umgestiegen. Die NuPros sind über USB angeschlossen, funktioniert wunderbar. Und mein Kopfhörer wird von einem externen USB DAC angetrieben. Da ist man meiner Meinung nach flexibler und nicht so vom eher mieserablen Treibersupport der Soundkartenhersteller abhängig. Außerdem hat der DAC, den ich gewählt habe genügend Dampf um auch höherwertige Kopfhörer anzutreiben.

Wenn du aber jetzt schon absehen kannst, dass du den Rechner an den Yamaha Receiver anschließen möchtest, würde ich den PC digital (über Onboard, weil dann die Wandler keine Rolle spielen) mit dem Receiver verbinden und dort dann auch den Kopfhörer anschließen.

Creative Diagnose laufen lassen ... oh wunder es geht ohne Neuinstallation .

Damokles schrieb:
- später möchte ich an der Soundkarte NuPro's laufen lassen

Wozu ? Die NuPros haben selber eine Soundkarte eingebaut. Wenn du analog in die nuPros gehst, dann gibt es eine analog-digital-Wandlung mehr. Das würde ich mir sparen. nuPros direkt per USB anschließen

also wenn du das geld übrig hast, dann würde ich für einen doch eher audiophilen ganz klar die ZxR empfehlen.
power/dampf ohne ende.
satter, klarer sound und OHNE ENDE anschlüsse.

mfg

die.foenfrisur schrieb:
also wenn du das geld übrig hast, dann würde ich für einen doch eher audiophilen ganz klar die ZxR empfehlen.
power/dampf ohne ende.
satter, klarer sound und OHNE ENDE anschlüsse.

mfg

Was soll er damit ? :freak: Geldverschwendung

Die nuPros schließt er per USB direkt an.
An den Yamaha AVR geht er einfach per HDMI und Grafikkarte.

Für das Teufel-System lohnt sich eine Soundkarte nicht. Für die zukunftigen Kopfhörer kann man auch eine günstigere Soundkarte/DAC holen, ala FiiO/Asus Essence STX

Damokles schrieb:
Das Erweiterungsmodul für analog 7.1 passt doch aber nur auf die Xonar ST und nicht auf die Xonar STX, oder?

Ja, das Modul passt nur auf die ST. Deswegen wäre für dich wohl eher die Asus Phoebus interessant. PCIe, KHV und 7.1 Anschlüsse.

Wobei ich die anderen Optionen auch noch überdenken würde (NuPros per USB, AVR per HDMI), denn dann wäre evtl. auch ein Fiio E10 für den kopfhörer ausreichend.

Also zur Erklärung:

Den Receiver anzubinden ist nur eine zusätzliche Möglichkeit. Der Rechner steht normal in einem anderen Raum und hat dort eigene Boxen.

Aktuell sind die Teufels dran und sollten es auch bleiben. Und später (nach Umzug) kommen irgendwann die NuPros.
Ist das Grundrauschen über USB inzwischen behoben? Das würde ich über Anschluß an SK verhindern wollen.

Noch ein zusätzliches Gerät auf dem Schreibtisch wollte ich vermeiden, aufgrund Platzmangels. Insofern soll es eine SK mit KHV sein und keine externe Box.

Ich glaube kaum, dass das analoge Anschließen hilft. Das Grundrauschen hängt von der Serienstreuung und dem persönlichem Empfinden ab. Das Rauschen wird auch der Verstärker erzeugen und nicht der DAC. Der Verstärker wird ja benutzt egal ob du digital oder analog rein gehst. Es wird also in beiden fällen vorhanden sein. Im Herbst kommen die Nachfolger, welche komplett ohne Grundrauschen kommen sollen

So ist es. Bei meinen NuPros höre ich kein Grundrauschen. Außer ich gehe mit dem Ohr auf 15 cm an die Lautsprecher ran. Das ist aber tatsächlich Serienstreuung und auch persönliches Hörvermögen. Vielleicht haben die Jahrzente auf Metalkonzerten doch ihre Spuren bei mir hinterlassen.

Naja, den Fiio kannst auch in die Hosentasche stecken ;-) der ist nicht groß (das wäre eher ein Yulong oder Aune). Aber wenn du alles intern haben willst dann wohl am ehesten eine Phoebus (die ZxR wär auch ok aber zu teuer)

Damokles schrieb:
Ist das Grundrauschen über USB inzwischen behoben? Das würde ich über Anschluß an SK verhindern wollen.

Egal wie du die NuPros anschließt, der interne DAC der Boxen wird immer verwendet. Wenn du sie analog anschließt wird das Analogsignal in den Boxen digitalisiert und dann durch den DSP geschickt um anschließend gewandelt und verstärkt zu werden.
Wenn du sie gleich digital anschließt sparst du dir den sinnlosen Schritt über den ADC.

Zurück
Oben