Neue Soundkarte

Ahriman

Lieutenant
Hallo,

meine X-Fi Xtreme Music hat jetzt nach etwa 6 Jahren den Geist aufgegeben. Deshalb muss was neues her :)

Ich habe ein Sennheiser HD650 Headset und sehr gute Boxen von Bowers & Wilkins (MM-1), die ich bisher nicht an meine Soundkarte angeschlossen habe weil sie leider einen USB Stecker haben.

Ist die Karte ihr Geld wert?

http://geizhals.at/eu/561181

Außerdem brauch ich noch drei Mikrofone für meine Freunde und mich. Was haltet ihr von diesem hier:

http://geizhals.at/eu/507211

Danke für eure Hilfe!

Mikrofone für was genau denn? Wollt ihr nur im TS schnacken oder im Profi-Tonstudio Opern einsingen? Budget?

ya, wir brauchens nur zum Zocken für TS aber das tun wir ziemlich oft und ich hatte das Glück viel zu erben deshalb ist der Preis sekundär und die Qualität im Vordergrund, muss aber auch nichts so übertriebenes sein wie sie im Studio verwenden etc. aber so 40€ würde ich schon gerne mindestens ausgeben pro Mikrofon :)

was ich noch dazusagen muss: Die Kollegen haben nur Laptops ohne besondere Soundkarte, lohnt sich da der Kauf einer externen Soundkarte?

Die X-Fi karten sind leider nicht so hochwertig. Hatte 2, beide haben 2,5 Jahre gehalten.

Habe nun die Xonar Essence ST. Bin hochzufrieden damit! Der treiber ist klein flott und kann alles was man braucht. Viel besser als der buggy langsame X-Fi Treiber. Die Karte selbst erzeugt einen super sound speziell am kopfhörerverstärker und für 5.1 hat man den digitalen ausgang was für mich völlig reicht.

Wenn du eine Karte suchst die erstklassigen Sound hat mit kompaktem Treiber und Kopfhörerverstärker bist du bei der Xonar völlig richtig.

Beim Micro benutze ich für Skype und TS immer dieses Philips SBCME570 Bin zufrieden damit, das Olympus kenn ich leider nicht.

Grüße, Ralf

Zuletzt bearbeitet: (link korrigiert #2)
Ich würde auch zur Asus Xonar Essence STX greifen. Und deine Freunde können sich ja mal folgendes anschauen: T.Bone SC440 USB

ok, dann kauf ich die. Ich hab noch einen PCIe x1 und zwei PCI Steckplätze frei. Könnte ich den PCIe x1 Anschluss mal noch für was anderes gebrauchen oder kann ich da getrost die Soundkarte reinstecken?
Ergänzung ()

@pinetop: Danke, das Werbevideo hat mich jedenfalls schon mal überzeugt xD

Anstatt der Essence ST würde ich lieber die STX mit PCI-Express nehmen. PCI stirbt langsam aus.

ok Danke, ist gekauft :)

Wobei ich ja durchaus der Meinung bin, dass es für Skype usw. auch ein schnödes 5€ Mikrofon von zalman tut. :)

Oder alternativ wenns ein Standmikro sein soll das Saitek Impact, hat auch ne gute Sprachqualität (bisher hat sich keiner beschwert ;-)

Die Xonar STX ist ne gute Wahl, die Xense liegt vom Klang her drunter und kostet nur deshalb so viel weil da noch ein Headset im Bundle mit dabei ist... (die Karte gibts leider nicht einzeln)

Wobei die Asus Xonar Phoebus der Xense recht ähnlich ist. Würde aber trotzdem zur STX greifen.

rille schrieb:
Anstatt der Essence ST würde ich lieber die STX mit PCI-Express nehmen. PCI stirbt langsam aus.

Es gibt zur Zeit kein Board was keinen PCI Slot hat, zumindest keines was ich kenne.

Der PCIe Slot bringt bei der Essence keinerlei Vorteile. Im Gegenteil gibt es eher den Nachteil das es für die PCIe Version kein zusätzliches 5.1 Modul für eine entsprechende Lautsprecherkonfigurationen gibt. Ich halte daher nichts davon von der PCI Version abzuraten nur weil der PCI Slot angeblich ausstirbt.

Ich habe ganz bewusst die PCI Version ausgewählt obwohl ich noch einen PCIe Slot frei hatte. PCIe ist für eine Soundkarte völlig überdimensioniert und absolut unnötig.

Wäre auch dafür, auf die PCI-wird-verschwinden Leute nicht zu hören.
Ich denke wenn PCI gänzlich verschwinden sollte, dann mit den herkömmlichen Computer, die wir jetzt haben, zusammen.

So lange benötigte PCI Karten noch im Umlauf sind, wirds immer Boards mit solchen Slots geben.

Bei der im Eingangspost verlinkten Essence handelt es sich um ein Bundle aus Soundkarte und dem PC 350 Headset von Sennheiser (welches eine deutlich schlechtere Klangqualität als deine Kopfhörer bietet). DIe Hälfte des Geldes schmeißt du hier also zum Fenster hinaus.
Wenn es eine hochwertige Soundkarte sein soll sind die Essence ST/STX sicher eine gute Wahl. Die Schnittstelle würde ich danach auswählen, wie du die Karte am besten an einer thermisch günstigen Stelle im Gehäuse einbauen kannst. Direkt über oder unter der Grafikkarte ist der denkbar schlechteste Ort für die Soundkarte (hotspots + höherer Geräuschpegel durch höher drehenden Graka-Lüfter).

Das von dir ausgesuchte Mikro sieht interessant aus (Richtcharakteristik), hat aber einen Haken: wo bekommst du die benötigte Speisespannung her?
Mit billigen Mikros ohne Richtfunktion hab ich im ts permanent Beschwerden das man meine (mechanische) Tastatur klackern hört. Diese Mikros nehmen einfach alles auf - insbesondere das hier scheinbar so beliebte Zalman. Wenn ich es nicht direkt am Mund habe (wo ein Anclip-Mic naturgemäß nicht ist) und damit voice activation entsprechend hoch drehen kann, dann springt das auch gleichzeitig von meiner Tasta an. Mit einem Richtmikro sollte man diese Problematik locker umgehen können.
Wenn mir jemand verrät wo ich die Speisespannung günstig her bekomme, dann dürfte das Richtmikro aus dem Eingangspost genau mein Ding sein

wie man das mit der Speisespannung regelt würde mich auch sehr interessieren. Hab davon leider keine Ahnug..

Hab jetzt noch die PCI Karte bestellt, weil der PCIe slot ist direkt unter meiner Grafikkarte.

Hi, ich suche auch eine Soundkarte, bis jetzt hatte ich nur die OnBoard Dinger. Mein Budget beträgt bis 150€ reicht da nicht auch irgendeine bis 60€?. Könnt Ihr mir eine empfehlen?

System:
Teufel Concept E 350 5.1
http://www.teufel.de/pc/concept-e-350-control-5.1-set-p9925.html

Anwendungsbereich
50% Spiele (nur BF3)
50% Musik

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir die holen ASUS Xonar DX 7.1.

Danke.

Zurück
Oben