Neue SSD (512 GB) muß her. Ggf. eine M.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sushimaker

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
255
Hallo!

Meine alte SSD (256 GB) kriegt allmählich ein wenig Platzprobleme. Daher der Gedanke an eine 512-GB-SSD.

Auf der alten SSD (SATA) sind Windows 10, Anwenderprogramme wie z.B. Firefox, Libre-Office usw. und einige Steam-Spiele installiert.

Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen, aufzeichnen von Spielen mit ReLive und anschließender Konvertierung mit HandBrake gebraucht. Das ganze allerdings "Hobby-mäßig".

Hier mein System: Ryzen 7 1700 Wraith, ASUS-Prime 350 Plus, 16 GB DDR 4 RAM.

Jetzt meine Frage: Ist eine M.2-SSD so viel schneller als eine "normale" SSD-Platte? Mein Board kann ja wohl mit M.2-SSD's umgehen. Weitere Frage: Brauche ich Befestigungsmaterial für die M.2-SSD. Beim Board war nämlich nichts dabei an Schrauben usw.

Ich bitte höflichst um eine Antwort zu diesem Thema die in der Formulierung recht einfach ausfallen sollte weil ich doch schon der älteren Generation angehöre und mit den ganzen technischen Details nicht so richtig vertraut bin.

Gruß Sushi
 
M2 SSDs sind nur dann wirklich signifikant schneller, wenn sehr häufig, sehr große Datenmengen bewegt werden.
Dann spielen sie ihre Schnelligkeit erst richtig aus.

Wie wäre es mit einer 1 TB SSD (zusätzlich zur vorhandenen System SSD, die dann für Windows und Anwendungen bleibt) nur für den Steam Ordner?
So halte ich es bei mir.
 
gibt doch extra nen sammler für sowas: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

M.2 ist ein format. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. erstere sind nicht schneller als "normale" SATA-SSDs im 2,5"-format, letztere können, je nach anbindung, deutlich schneller sein. ob man davon was merkt ist dann wieder eine andere frage. tests dazu gibt es auch hier auf CB.
 
Eine NVMe/ M.2 SSD ergibt i.d.R. nur dann Sinn wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner (im mind. sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber) zu schreiben/ lesen hat. Denn sonst bemerkt man von der Geschwindigkeit ins Verhältnis gesetzt zu einer SATA 6Gbit/s SSD nämlich nichts.

Ist das nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich den i.d.R. meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.

Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-pc-upgrade-m-2-fesplatte.1699601/
https://www.computerbase.de/forum/threads/macht-eine-nvme-ssd-sinn.1694717/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-fuer-windows.1686919/
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungssteigerung-durch-kauf-einer-m-2-ssd.1683170/
https://www.computerbase.de/forum/t...games-m-2-ssd-schneller-als-sata-ssd.1673703/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-pcie-ssd-geschwindigkeit-nicht-spuerbar.1668334/
https://www.computerbase.de/forum/t...nis-samsung-ssd-sm951-nvme-256gb-m-2.1659853/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-platten-vergleich-m-2-und-sata.1642694/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-sds-fuer-office-web-bildbearbeitun-pci.1629389/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-ssd-fuer-gaming-pc.1613597/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-pcie-adapter.1612466/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-m-2-oder-sata-3.1610686/
https://www.computerbase.de/forum/t...m2-ssd-sein-asus-z97-pro-gamer-board.1609640/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-fuer-den-normale-anwendungen.1602856/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-m-2-ssd-bei-mir.1601360/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-m-2-nvme-ssd-pcie-adapter.1591226/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-pcie-adapter-auf-gigabyte-x58a-ud7.1589931/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvme-faehige-mainboards.1587753/
usw..

Falls noch Fragen diesbzgl. sein sollten, die die Suchfunktion im richtigen Bereich angewendet nicht beantworten, der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD ist die richtige Anlaufstelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben