Macht eine NVMe SSD Sinn ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yassin2605

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
194
Macht eine NVMe SSD mit altem Chipsatz Sinn ?

Hello,
ich habe momentan die Überlegung eine 500GB NVMe PCIe SSD in mein System, als Hauptspeicher zu verbauen ( Windows C: ).
Mein System sieht so aus: i7 3770k mit https://de.msi.com/Motherboard/Z77AGD65.html#hero-overview , AMD RX 480, 256GB Samsung 830 SSD und eine ältere HDD.
Ich würde gerne die HDD aussortieren und dachte mir PCIe SSD+ Samsung 830.
Jetzt die Frage. Macht es überhaupt Sinn? Ich weiß das der i7 nur 16 PCIe Lanes hat. Das Mainboard könnte zwar mehr, aber durch Latenz, da die Lanes ja nicht in der CPU sind, würde doch ebenfalls Leistung Verloren gehen, genau wie im Fall, dass die RX 480 nur noch 8 lanes bekommen würde, wenn ich mit einer M2 adapter Steckkarte die SSD anschließe oder ? Was schätzt ihr wie viel Grafik Leistung dadurch verloren gehen würde?
Würde es auch funktionieren, dass ich z.b in einem Slot volle 16 Lanes von der CPU für die Grafikkarte bekomme und andere volle 16 Lanes vom Mainboard nur für die SSD?

Oder wäre es besser, einfach eine neue SATA SSD zu holen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss eine NVMe SSD auf einem alten Z77er Board, zumindest booten wirst Du davon ohne ein Mod-BIOS nicht können und Du muss eben die Lanes der CPU nehmen um die volle Performance zu bekommen. Die CPU hat 16 Lanes die in x8/x8 oder auch x8/x4/x4 aufgeteilt werden können. Die Graka hätte dann also nur noch 8 Lanes, aber je nach Graka und Test kostet dies nichts bis nur wenige Prozent Leistung.
 
Ich habe gerade auch im Handbuch gesehen, dass es nur die Möglichkeit für 8/8 oder 8/4/4 gibt. Dann fällt tatsächlich die Frage weg, ob den der Chipsatz Lanes hätte.
Jetzt bleibt, aber die Frage, ob man tatsächlich nicht von einer NVMe booten kann, sollte es keine Möglichkeit geben, dann würde ja nur eine neue SATA SSD in Frage kommen.

P.s
Was denkt ihr zum spürbaren Unterschied zwischen einer Samsung 830 und 850 EVO oder ähnliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten könntest Du von einer Samsung 950 Pro, aber nur von der 950 Pro und nicht von anderen NVMe SSD, außer Du moddest das BIOS um dem eine NVMe Unterstützung zu verpassen.
 
Eine NVMe/ M.2 SSD ergibt i.d.R. nur dann Sinn wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner (im mind. sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber) zu schreiben/ lesen hat. Denn sonst bemerkt man von der Geschwindigkeit ins Verhältnis gesetzt zu einer SATA 6Gbit/s SSD nämlich nichts.

Ist das nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich den i.d.R. meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.

Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-fuer-windows.1686919/
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungssteigerung-durch-kauf-einer-m-2-ssd.1683170/
https://www.computerbase.de/forum/t...games-m-2-ssd-schneller-als-sata-ssd.1673703/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-pcie-ssd-geschwindigkeit-nicht-spuerbar.1668334/
https://www.computerbase.de/forum/t...nis-samsung-ssd-sm951-nvme-256gb-m-2.1659853/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-platten-vergleich-m-2-und-sata.1642694/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-sds-fuer-office-web-bildbearbeitun-pci.1629389/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-ssd-fuer-gaming-pc.1613597/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-pcie-adapter.1612466/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-m-2-oder-sata-3.1610686/
https://www.computerbase.de/forum/t...m2-ssd-sein-asus-z97-pro-gamer-board.1609640/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-fuer-den-normale-anwendungen.1602856/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-m-2-ssd-bei-mir.1601360/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-m-2-nvme-ssd-pcie-adapter.1591226/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-pcie-adapter-auf-gigabyte-x58a-ud7.1589931/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvme-faehige-mainboards.1587753/
usw..

Falls noch Fragen diesbzgl. sein sollten, die die Suchfunktion im richtigen Bereich angewendet nicht beantworten, der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD ist die richtige Anlaufstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben