Welche SSD für Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ilovemoney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
62
Hallo, ich muss heute auch mal ein Thema eröffnen. Ich warte aktuell auf meine neue Grafikkarte. Da es ein Wechsel von Nvidia auf AMD ist, möchte ich Windows neu und sauber installieren. In diesem Zug spiele ich mit dem Gedanken auch die Festplatte auszutauschen. Momentan ist meine Systemplatte eine Samsung 840 pro mit 128Gb. Auf dieser sind aktuell nur noch 19GB frei. Ich würde behaupten, mal gelesen zu haben, dass ab einer bestimmten Füllmenge die Geschwindigkeit sinkt. Wenn es Sinn macht würde ich auf 256Gb upgraden. Und nun meine eigentliche Frage. Lohnt der Upgrade? Haben Festplatten ab einen bestimmten Füllbereich performance Einschränkungen?Mein Board besitz einen m.2 Slot, solch ich diesen nutzen? Der PC wird nur zum Surfen und Spielen genutzt. Programme sind auf der OS Platte und Spiele auf anderen SSD Platten. Ich bin mit der aktuellen performance durchaus Zufrieden, habe aber auch gegen mehr Leistung nichts auszusetzen. Nur langsamer sollte er jetzt nicht werden.
Das System: Board: ASRock Z97 Killer, 16Gb Ram, Xeon E3-1231, MSI RX480(wenn lieferbar),

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich sehe im SSD Dschungel nicht mehr durch :freak:
 
Ja - eine SSD sollte ca. 20% "frei" bleiben meines Wissens.

Das ist der Grund warum ich meine "Kleine" SSD durch eine 525er Crucial ersetzt habe.

Die "Kleine" wird jetzt u.a. als Cache genutzt.
 
der M.2 Slot frisst 2 Normale SATA Ports wenn du darauf verzichten kannst

du kannst auch erstmal die SSD berreinigen und den Schnellstart deaktivieren
das bringt auch sehr viel Platz zurück
 
Hallo,

Du liebst Geld? Dann hast Du zu viel oder zu wenig. Im ersten Fall nimmst Du eine 850 Evo mit 500 GB.
Im zweiten Fall sollte man wissen, welche "anderen SSD" das wären.
 
Wann hat du die SSD gekauft?

Ich merke nach ca 2 Jahren keinen spürbaren Unterschied. Nur wenn ich den uralt Laptop von der Firma nebenbei starte :D

Wieviel Geld möchtest du ausgeben?

Ich habe auf einer Platte alle meine Programme und Windows drauf, und auf der 250GB SSD habe ich meine Spiele. So muss ich diese nicht löschen falls ich neu formatieren muss.

Wenn du WIN neu installierst, dann erstell doch 2 Partitionen. Auf der 2 Partition haust du deine Programme rauf. Falls du wieder einmal Win neu installieren musst, dann kannst du nur Partition C formatieren und alle Programme bleiben erhalten :)
 
Ca. 10% sollten frei bleiben. Sieht man ja auch i.d.R. im Arbeitsplatz bzw. Windows-Explorer. Ab da färbt sich der Balken rot und sollte Warnung sein.

Die Leistung einer M.2 SSD bemerkt man i.d.R. nur, wenn man (sehr) oft (sehr) große Dateien/ Ordner im mind. 3 stelligen MB-Bereich und darüber zu schreiben/ lesen hat. Sonst kann man sich den meist höheren Aufpreis zu einer 'normalen' SATA 6Gbit/s SSD sparen.

Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-pcie-adapter.1612466/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-m-2-oder-sata-3.1610686/
https://www.computerbase.de/forum/t...m2-ssd-sein-asus-z97-pro-gamer-board.1609640/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-fuer-den-normale-anwendungen.1602856/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-m-2-ssd-bei-mir.1601360/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-m-2-nvme-ssd-pcie-adapter.1591226/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-pcie-adapter-auf-gigabyte-x58a-ud7.1589931/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvme-faehige-mainboards.1587753/
usw..

Für alles andere siehe extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben