Neue SSD nötig ?

Rnglovesme schrieb:
Also kann es eigentlich nur Windows sein das den Speicher reserviert.
das ist höchst unwahrscheinlich. Windows reserviert sich nicht grundlos Speicher auf deiner SSD.
Ich habe fast das gleiche System wie du (4770k, 1060 6GB, Z87-Mainboard, 16GB RAM) und auf C:\ sind gerade mal 13.9GB belegt.
Kann es sein, dass du noch was im Papierkorb hast? Das ist der Ordner "C:\$Recycle.Bin"

Rnglovesme schrieb:
da gibt es nun wirklich nicht viel zu laden oder wenn ich mich irgendwo duelliere.
Es muss nicht unbedingt viel geladen werden, damit es ruckelt.
Wenn deine Games auf einer HDD liegen, spielt ein anderer Faktor eine wesentlich bedeutendere Rolle: die Fragmentierung.
Wenn die Spieldaten fragmentiert auf der HDD verteilt sind, muss der Lesekopf wie verrückt hin und her dackeln um die Daten für das Level/Item usw. zu laden.
Das kann sehr wohl Nachladeruckler (Makroruckler) verursachen. Auch bei wenigen Daten. Daher würde ich zunächst eine Defragmentierung vornehmen.
Dann würde ich ein Spiel (wie schon vor mir erwähnt) auf der SSD installieren und schauen ob es daran liegt.
WoW passt mit Windows definitiv auf deine SSD.

Es gibt viele Spieler die Berichten, dass Steam, Steam-Overlay oder ähnliche Sachen Makroruckler verursachen, wenn diese im Hintergrund laufen. Das heißt: auch mal versuchen alle sinnlosen Dienste im Hintergrund zu eleminieren.

Unabhängig von deiner Problematik gehört meiner Meinung nach keine HDD mehr in einen modernen Rechner.
Geschwindigkeit, Geräuschentwicklung usw. omg. Dieses Rattern ist teilweise echt nicht zu ertragen :)

benneque schrieb:
Irgendwo muss der Speicher sein.

Also um noch mal ganz sicher zu gehen:
Öffne die Windows Datenträgerverwaltung. Und lade einen Screenshot von deiner Festplatte mit allen Partitionen hoch.

Wenn du tatsächlich nur eine Partition hast, und alle versteckten Ordner und Dateien siehst, dann musst du im Arbeitsplatz einfach nur dein Laufwerk C öffnen und dann für jede Datei / Ordner, die du da siehst, Rechtsklick und Eigenschaften aufrufen. Irgendwo werden da schon die riesigen Zahlen auftauchen.

Das mit dem Rechtsklick habe ich ja schon getan. Ich finde keine riesigen Dateien auf der SSD.

Größe der Ordner auf der SSD von oben nach unten:
Benutzer : 4,3 gb
Intel : 59 kb
MSO Cache: 0
Perflogs: 0
Programm Data: 1,49 gb
Programme : 1,9 gb
Programme (x86): 2,34 gb
Windows : 20,6 gb
Ergänzung ()

vASNator schrieb:
das ist höchst unwahrscheinlich. Windows reserviert sich nicht grundlos Speicher auf deiner SSD.
Ich habe fast das gleiche System wie du (4770k, 1060 6GB, Z87-Mainboard, 16GB RAM) und auf C:\ sind gerade mal 13.9GB belegt.
Kann es sein, dass du noch was im Papierkorb hast? Das ist der Ordner "C:\$Recycle.Bin"

Es muss nicht unbedingt viel geladen werden, damit es ruckelt.
Wenn deine Games auf einer HDD liegen, spielt ein anderer Faktor eine wesentlich bedeutendere Rolle: die Fragmentierung.
Wenn die Spieldaten fragmentiert auf der HDD verteilt sind, muss der Lesekopf wie verrückt hin und her dackeln um die Daten für das Level/Item usw. zu laden.
Das kann sehr wohl Nachladeruckler (Makroruckler) verursachen. Auch bei wenigen Daten. Daher würde ich zunächst eine Defragmentierung vornehmen.
Dann würde ich ein Spiel (wie schon vor mir erwähnt) auf der SSD installieren und schauen ob es daran liegt.
WoW passt mit Windows definitiv auf deine SSD.

Es gibt viele Spieler die Berichten, dass Steam, Steam-Overlay oder ähnliche Sachen Makroruckler verursachen, wenn diese im Hintergrund laufen. Das heißt: auch mal versuchen alle sinnlosen Dienste im Hintergrund zu eleminieren.

Unabhängig von deiner Problematik gehört meiner Meinung nach keine HDD mehr in einen modernen Rechner.
Geschwindigkeit, Geräuschentwicklung usw. omg. Dieses Rattern ist teilweise echt nicht zu ertragen :)

Dem Problem mit dem Speicher auf der SSD wird noch auf den Grund gegangen, aber laut Anzeige passt das Game leider nicht drauf.
Ich führe gerade eine Defragmentierung bei der HDD durch. Mal schauen ob das was bringt.

Anhänge

• Datenträger.png
    Datenträger.png
    262,1 KB · Aufrufe: 255
  • Datenträgerver.png
    Datenträgerver.png
    206,2 KB · Aufrufe: 256
  • Treesize screen.png
    Treesize screen.png
    288 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
du hast nur die versteckten Dateien angezeigt.
Man muss noch den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" herausnehmen!
Dann kommen auch mit 100%iger Sicherheit die Sache hervor, die deine SSD belegen. Versprochen

JohnnyTexas schrieb:
TreeSize Download

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/

Da auf "Scan" klicken, dann zeigt es Dir alle Ordner nach größe sortiert an.

Habe ich gemacht. Jetzt werden mir 2 Datein mit 27,9 Gb angezeigt die mir nichts wirklich was sagen. Gehören die zu WIndows ?
Ergänzung ()

vASNator schrieb:
du hast nur die versteckten Dateien angezeigt.
Man muss noch den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" herausnehmen!
Dann kommen auch mit 100%iger Sicherheit die Sache hervor, die deine SSD belegen. Versprochen

Okay habe ich gemacht. Tatsächlich werden mir jetzt 2 Dateien angezeigt mit denen ich nichts anfangen kann.

hiberfil.sys 11,9 Gb
pagefile.sys 15,9 Gb
Ergänzung ()

Google hat mir verraten wozu die beiden Dateien gebraucht werden.
Die Hiberfil.sys kann ich anscheinend gefahrlos löschen, da ich den Ruhemodus eigentlich nicht verwende.
Die pagefile.sys kann ich laut google auch auf meine HDD verschieben, was ja Sinn machen würde.
Oder liege ich da falsch ?

Anhänge

• Treesize screen.png
    Treesize screen.png
    288 KB · Aufrufe: 252
  • Gefunden.png
    Gefunden.png
    272,8 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
in der hiberfil.sys wird der Inhalt deines RAMs gespeichert, für die Funktion "Ruhezustand".
pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher). Die dazu da, falls der RAM nicht ausreicht.
Manche uralte Programme setzen zwingend ihre Existenz vorraus.
Da du 16GB RAM hast und diese wohl nur in den seltensten Fällen vollkriegst, ist es unsinnig dass die Pagefile so groß ist (zur Zeit ist sie genauso groß wie dein RAM, hat Windows automatisch so eingestellt).
Da du dich sehr unerfahren anhörst, würde es aber erstmal so lassen.
Ich habe bei mir (ebenfalls 16GB RAM, wie du) eine benutzerdefinierte Auslagerungsdateigröße festgelegt (von 16MB bis 8192 MB) und dadurch wird sie so gut wie nie größer als 16MB und Windows verwendet brav den "richtigen" RAM.

Trotzdem sollte geklärt werden, weshalb dein Windows-Ordner 44,4GB groß ist?
Das ist definitiv nicht normal, vorallem wenn du das System erst vor kurzem neu aufgesetzt hast.

TreeSize Free kann komfortabel helfen, den "Speicherfresser" aufzuspüren.

Hm, da war jemand schneller als ich beim tasten.

vASNator schrieb:
in der hiberfil.sys wird der Inhalt deines RAMs gespeichert, für die Funktion "Ruhezustand".
pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher). Die dazu da, falls der RAM nicht ausreicht.
Manche uralte Programme setzen zwingend ihre Existenz vorraus.
Da du 16GB RAM hast und diese wohl nur in den seltensten Fällen vollkriegst, ist es unsinnig dass die Pagefile so groß ist (zur Zeit ist sie genauso groß wie dein RAM, hat Windows automatisch so eingestellt).
Da du dich sehr unerfahren anhörst, würde es aber erstmal so lassen.
Ich habe bei mir (ebenfalls 16GB RAM, wie du) eine benutzerdefinierte Auslagerungsdateigröße festgelegt (von 16MB bis 8192 MB) und dadurch wird sie so gut wie nie größer als 16MB und Windows verwendet brav den "richtigen" RAM.

Trotzdem sollte geklärt werden, weshalb dein Windows-Ordner 44,4GB groß ist?
Das ist definitiv nicht normal, vorallem wenn du das System erst vor kurzem neu aufgesetzt hast.

Vielen Dank für deine Hilfe und natürlich auch einen Dank an die Anderen.

Habe eine step by step Anleitung für das Verschieben der pagefile Datei gefunden.
Entweder würde ich das machen oder wenn es nicht allzu kompliziert ist, würde ich das mit der benutzerdefinierten Auslagerungsdatei auch hinbekommen.

Rnglovesme schrieb:
Habe eine step by step Anleitung für das verschieben der pagefile datei gefunden.
Entweder würde ich das machen.
nein nicht verschieben! wo soll sie denn bitte hin? sie liegt doch schon auf deinem schnellsten Laufwerk!
Was du machen mussst ist jetzt:
- herausfinden warum der Windows-Ordner 44,4 GB groß ist?
- die HDD defragmentieren
- irgendein Spiel, das ein Nachladeruckler zeigt, probeweise auf der SSD installieren und schauen ob es hilft.
Wenn ja > HDD zu langsam.

Alternativ: Löschen von hiberfil.sys per Kommandozeile
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Startknopf.
  2. Wählen Sie aus dem Menü aus “Eingabeaufforderung (Administrator)
  3. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage des Systems mit Ja
  4. Im nun erscheinenden Kommandozeilenfenster geben Sie ein: powercfg -h off
  5. Es gibt keine Bestätigung für die Umstellung. Sehen Sie darum nach, die Datei hyberfil.sys sollte fort sein und keinen Platz mehr verschwenden.
  6. Falls Sie später den Ruhezustand wieder aktivieren wollen, wiederholen Sie obige Prozedur, aber geben am Ende ein: powercfg -h on
https://www.tippscout.de/windows-hiberfil-sys-loeschen-platz-sparen.html

vASNator schrieb:
nein nicht verschieben! wo soll sie denn bitte hin? sie liegt doch schon auf deinem schnellsten Laufwerk!
Was du machen mussst ist jetzt:
- herausfinden warum der Windows-Ordner 44,4 GB groß ist?
- die HDD defragmentieren
- irgendein Spiel, das ein Nachladeruckler zeigt, probeweise auf der SSD installieren und schauen ob es hilft.
Wenn ja > HDD zu langsam.

Okay
Und wie stelle ich das mit dem Windows-Ordner an ?

Mit Treesize. Das sagt dir ganz genau welche Ordner und Dateien den ganzen Speicher fressen.

- dein WinSxS-Ordner ist ungewöhnlich groß (meiner ist nur 8GB groß), kann aber daran liegen, dass du viele Programme installiert hast und noch Win7 nutzt.
- dein Windows-Temp-Ordner ist ungewöhnlich groß (meiner ist 1MB groß) und es wird ständig dadrauf zugegriffen, zuletzt heute. Normalerweise wird der Temp-Ordner im Benutzerprofil gefüllt
- dein Logs-Ordner ist mit 13 Dateien und 5,4 GB absolut klärungsbedürftig. Da haben 5,4 GB absolut nichts zu suchen.

- deiner Task-Leiste zufolge hast du viele Internetprogramme installiert. Discord, Whatapp usw.
Ich gehe davon aus, dass du noch mehr installiert hast und es ist naheliegend, dass irgendein Programm ständig auf deine SSD / HDD zugreift.
Auch wenn du es geschrieben hast, dass du Windows erst vor kurzem sauber draufgesetzt hast, aber ein sauberes Windows sieht etwas anders aus.
Nicht auszuschließen, dass ständig im Hintergrund irgendwelche Programme / Dienste die Internetverbindung halten, Datenabfragen usw. Wenn diese Programme dazu auch noch auf deiner HDD liegen, dann sind Nachladeruckler schon fast zwingend.

Also ich muss auch dazu sagen, dass es eine sehr sehr alte Windows 7 Professional CD war, mit der ich das System neu aufgesetzt habe. Keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat.

WinSxS Ordner: Viele Programme habe ich wirklich nicht installiert. Anbei ein Screen von den installierten Programmen.

Internetprogramme habe ich die folgenden installiert: B-net / Steam / Whatssap / Discord / Teamspeak

Eigentlich habe ich alle Programme auf der HDD installiert.

Das Defragmentieren hat auf jeden Fall geholfen. Bis jetzt sind die Ruckler verschwunden. :)

Anhänge

• Temp Ordner.png
    Temp Ordner.png
    291,4 KB · Aufrufe: 246
  • Log Ordner.png
    Log Ordner.png
    250,6 KB · Aufrufe: 239
  • Programme.png
    Programme.png
    344,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von so einer alten CD installiert hast, und danach dann die 6 Millionen Updates installiert hast, dann kann es natürlich gut sein, dass sich da einiges an Müll und Leichen ansammelt.
Das nächste mal erstellst du dir einen USB Stick mit der aktuellen Version ;) Und/oder wechselst gleich zu Windows 10.

Rnglovesme schrieb:
Das Defragmentieren hat auf jeden Fall geholfen. Bis jetzt sind die Ruckler verschwunden. :)
freut mich, dass mein Hinweis dir geholfen hat.

Dennoch solltest du:
- kleine Programme auf der jetzigen SSD installieren
- eine große SSD für Spiele in Erwägung ziehen (schnellere Ladezeiten)

Zurück
Oben