Neue SSD

Medean

Cadet 4th Year
Hallo,

am Montag kommt meine SSD und ich wollte fragen wie ich am besten Windows 10 auf die neue platte bekomme ? Meine Windows 10 Version war schon auf der alten HDD drauf da ich den PC komplett gekauft habe. Nun habe ich keine Ahnung ob der Key auf einer neuen Festplatte funktioniert da überall steht das meine Version mit der Hardware gekoppelt ist ?

mfg

Medean

Bei Komplett-PCs ist der Key im Bios/Uefi hinterlegt. Du wechselst ja nur die Festplatte. Einfach Windows installieren, das Setup holt sich den von selbst.

Alles klar, vielen lieben dank euch beiden :)

Kann ich die alte festplatte dann ohne probleme leer machen ?

ist das ein OEM fertig PC ala Medion, HP, Dell usw und wurde der mit win10 ausgeliefert?
wenn ja ist da der Key fest im UEFI hinterlegt, der wird automatisch bei der Installation genommen.

wichtig, bitte die HDD bei der Windows neu Installation abstecken und erst danach wieder anstecken.

alternativ kann man die Partitionen von der HDD auf die SSD klonen.

wenn du win10 gekauft hast, dann gibt es einen Key dafür, den man wieder verwenden kann.

wenn man ein Upgrade von win8.1 oder win7 gemacht hat, dann kann man seine digitale Berechtigung an ein Microsoft Konto binden und auf neue Hardware übertragen
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
Ergänzung ()

Medean schrieb:
Kann ich die alte festplatte dann ohne probleme leer machen ?
wenn du die HDD während der neu Installation absteckst, kannst du alle Partitionen danach auch von der HDD löschen und eine oder mehrere neue erstellen

Clonen oder Neuinstallation. Bei der/ einer Neuinstallation wird der vom OEM-Hersteller im UEFI hinterlegte Key zur Aktivierung herangezogen.

Vorsichtshalber vor Beginn der/ einer Neuinstallation auf der SSD die alte Festplatte durch Kabel abziehen deaktivieren, so dass die Bootdateien/ -partition auch auf der SSD und nicht der HDD landen. Denn sollte die HDD aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden sein oder nicht mehr funktionieren und darauf die Bootdateien/ -partition liegen wird das System nicht ohne noch einmal Hand anzulegen booten können.
Ist die Neuinstallation auf der SSD erfolgt Kabel wieder anstecken.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe :)

bin gerade dabei windows auf meinen stick zu ziehen :D @AdoK ich mache die HDD einfach ab & schließe die SSD an den PC an dann müsste ja alles klappen.

mfg

Medean

Zurück
Oben