Du kannst auch mal bei den Fachhändler (z.B. Calumet) reinschauen. Die haben oft neuwertige Rückläufer mit teils ordentlich reduzierten Preisen da, die trotzdem volle Garantie haben.
Im Laden haben die auch oft total undurchsichtige Preise bei den Gebrauchtwaren. Das führt dazu, dass es völlig überteuerte Gebrauchtware vor Ort gibt, aber manchmal auch richtige Schnäppchen. Außerdem bieten die Rückgaberecht und ein halbes Jahr Garantie, sowie ein weiteres halbes Jahr Gewährleistung. Also ein echt guter Service.
@JackA: Ich frage mich wie viele von diesen Videos ich noch ertragen muss.
Ist der Typ eine Pfeife, oder stellt er sich einfach dumm? Das muss man doch nicht 100 mal erklären, was der Vorteil von VF und was der Vorteil von APS-C ist.
Wer VF braucht und will wird dort IMMER das bessere System finden. Ich frage mich warum er eine 5dIV nimmt. Warum keine A7r IV? Solche Schwachsinnsvideos sind doch nur da um Leute zu verarschen, die sich nicht gut genug auskennen und das glauben. APS-C kann gewisse Bereiche nicht bedienen. Wenn ich das aber brauche, dann spielt der Preis da einfach keine Rolle. Das scheint dem Typ einfach nicht klar zu sein. Genausowenig wie den ganzen Spinnern auf Youtube, die kaum technischen Verstand haben, einfach nicht klar ist, dass ein vergleichbares Objektiv in jedem System genau gleich teuer ist. Oft sind kleinere Systeme als Exoten sogar nicht teurer als VF, da sie keine direkte Konkurrenz haben.
Da gabs auch mal n Video von Tony Northrup, das hier auch schon Leute verlinkt haben, in dem er behauptet hat, dass MFT genauso Leistungsfähig ist wie VF, wenn man die richtigen Objektive hat. Er hat aber nicht erwähnt, dass es in der realen Welt diese Objektive gar nicht gibt, wenn es sie geben würde, sie genauso teuer wie das VF Pendant wären und dass VF immernoch den Vorteil hat, dass es nicht so schnell mit Beugungsunschärfe zu kämpfen hat.
Naja. Wenn ich meine Augen vor der Realtität verschließe kann ich alles erzählen.
Das ist genau das Gleiche wie Smartphone vs. DSLR(M). Wenn ich mir eine rosarote Brille und Scheuklappen aufziehe, werde ich keine Unterschiede sehen.
Quintessenz: VF ist kein Allheilmittel, vor allem wenn ich Tiefenschärfe brauche, aber man sollte sich auch nicht dumm stellen. VF ist nunmal DAS System, wenn man hohe Ansprüche hat. Dafür gibt es zahlreiche Gründe, die ich jetzt aber nicht nenne werde.