Neue Tastatur muss her - Silent!

Hm, keine Ahnung. Es gibt diverse andere Tastaturen mit Makros. Zum Beispiel die G81-8308 in meinem Review. Ist zwar auch kein Schnäppchen, aber auf lange Sicht betrachtet eine bessere Investition als eine G19, wenn man so will.
bei einer G19 bei Mediamarkt hing das Display schon durch. Das hat nichts mehr mit dem eher noch "robusten" LAN- Design der Ur-G15 zu tun, eher mit einer schönen Multimediazentrale fürs Wohnzimmer.

Hinzukommt, dass es oft noch Programme von Drittanbietern gibt, die einem das Programmieren der Tastatur erlauben.

Im Fall dieser angesprochen Tastaturen aus dem Link... die haben ja alle kein Numpad. Man könnte sie relativ gut mit dem Numpad G84-4700 oder dem G80-3700 erweitern. Die bieten verflucht viele Möglichkeiten. Kostet natürlich auch wieder mehr.
Man muss sich aber immer auch im Klaren sein, dass die Tastaturen zwar sehr teuer, aber auch sehr langlebig sind.

Ich würde die Makro-Fähigkeit nicht als Kaufgrund nehmen, vor allem ein integrierte Makros immer schlechter sind als Softwarelösungen mit richtigen Makros!
Makroprogramme gibt es eine Menge, man muss nur das richtige für sich selber heraussuchen.

Der größte Nachteil von integrierten Makromöglichkeiten ist der Speicher bzw. die Anzahl von Befehlen.
Die Lycosa hatte bzw. nur 7 Zeichen in Folge wenn ich mich recht erinnere... das ist ein Witz! Bei meinem Programm sind die Zeichen in Folge unbegrenzt, da habe ich seit Jahren Kopfzeilen, ganze Texte und teilweise fast komplette Briefe eingespeichert. Ebenfalls ganze Vorgänge, Verknüpfungen, Wenn-Formeln und Sounddateien (bzw. als Warteschleife für VOIP).

Als Kaufgrund geben auch viele Hersteller an, dass integrierte Makros besser seinen, weil man beim Umstecken in einen anderen Computer die Makros weiterhin verwenden kann. Für mich ist das ein lächerlicher Grund, da ich mein Makroprogramm nicht installieren muss bzw. fertige Makros als .exe abspeichern kann und von einem kleinen USB-Stick ohne Installation starten kann.
Somit brauche ich nur ein USB-Stick und kann meine Makros auf allen Computern und allen Tastaturen benutzen, bei den MakroTastaturen bin ich auf die große Tastatur angewiesen die ich nicht immer mitschleppen möchte.

Fazit:
Ich würde dir empfehlen das Geld für die Makrofähigkeit zu sparen oder in eine noch bessere Tastatur zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann man so stehen lassen, wobei Cherry-tools schon sehr professionell ist und wirklich viel bietet. Texte kann man z.B. Einfach mit copy/paste als Textmakro konfigurieren.

Viele MakroTastaturen kenne ich leider nicht, habe früher mal die G15 getestet und die Razer Lycosa, bei beiden gab es für meine Anforderungen massive Einschränkungen.
Vor allem das man bei der Lycosa die Makrotaste nur drücken konnte, wenn man sonst nichts anderes gedrückt hat. Beim Rennen bzw. "W" gedrückt halten waren also Makros undenkbar :)

Ich bin mir sicher das es bessere MakroTastaturen gibt und ich bin mir sicher, dass für die meisten Anwender die integrierten Makromöglichkeiten ausreichen sind.
Aber an die unbeschränkte Vielzahl der Möglichkeiten von Softwarelösungen kommt bisher garantiert keine Tastatur an.

Ist Cherry-Tools hardwaregebunden oder auch eine Softwarelösung?
Und ist es eigentlich möglich die Maus in die Makros einzubeziehen?

Cherry wäre eigentlich einer von weniger Herstellern für mich, die anständige Makrofunktionen in Tastaturen einprogrammieren können sollten, denn Razer und Logitech mit ihren selbsternannten Gamertastaturen mit Makrofunktion finde ich schon sehr lächerlich und dreist von denen sowas als "Gamerfeature" zu vermarkten.

Cherry bietet bei manchen Modellen sehr einfache Möglichkeiten zur Hardwareprogrammierung an. (Wobei 32 Zeichen schon mehr als bei Razer sind.^^)

Die Software schießt den Vogel ab. Makros bis zu 2000 Zeichen und ganze Textabschnitte mit Absätzen lassen per copy/paste einfügen. Dazu kommen noch diverse andere Sachen, wie in anpassbaren Stufen regelbare Kanäle für verschiedene Ausgänge und Diverse Browser-/Multimedia- und auch Systemfunktionen wie das Öffnen des DVD-Laufwerks oder Sperren des Computers.

Ich nutze derzeit das G84-4700 auf der Arbeit als Unterstützung für CAD-Applikationen. Ich wüsste gar nicht mehr ohne.^^

Cherry zielte mit ihrer Software schon seit Ewigkeiten auf den Industrie- und Officebereich ab. Ziemlich gelungen, wie ich finde.

Zurück
Oben