Neue Tastatur oder Maus?

Acr0n

Lieutenant
Hallo CB´ler,

ich stehe vor einer "großen" Frage!
Ich hab momentan 70-75€ und würde gerne mir eine neue Maus/Tastatur für´s "Ego-Shooter gamen" holen. Nur weiß ich nicht, ob ich mir eine neue Tastatur oder Maus holen soll.

Momentan habe ich ein Fujitsu Siemens Tastatur (siehe Sig), welches aber beim zocken immer verutscht, da die Gummihalter abgegangen sind. Meine Maus ist eine A4Tech-755K, leider ist aber der Maus 3 Button + Scrollrad schon leicht defekt, spricht ich muss fester drauf drücken..etc.

Was findet ihr nötiger für´s zocken/officen?
Möchte auch nicht das Geld teilen, da ich erstmal was richtiges haben will und mir evtl. später dann nochmal ne richtige Tastatur/Maus holen werde.

Und welche Maus/Tastatur ist momentan auf den Markt gut?

Was Tastaturen angeht, bei dieser verrutscht garantiert nichts, außerdem wird sie Dich locker überleben auch wenn Du stundenlang draufhämmerst... Meine ist von 1991 und die läuft wie am ersten Tag.

Übrigens, die Tastaturempfehlung ist absolut ernst gemeint!

Mit Mäusen kenne ich mich nicht so aus als Linkshänder, da ist man auf wenige symetrische Modelle angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 40 Euro gibts die

Sidewinder x4 von Microsoft.

Ich hab hier zu Hause ne x6, die kann zwar etwas mehr, aber Tastenanschlag, und Komfort sollten vergleichbar sein, und daher ne Absolute empfehlung von mir.

Blieben nur 35 Euro und eine Maus.
Die Logitech G5 kostet leider 45 Euro..
Ist aber echt ne Klasse Maus, die auch präzise ist.

Das wären meine beiden Empfehlungen, konstet zwar 85 euro, aber ich hoffe, dass kriegst du zusammen.
Wenn nicht:
Für mich ist Tastatur wichtiger, ..aber für den CS Spieler ists die maus.

Zum zocken würd ich immer kabel nehmen :) Ist nach eigener erfahrung besser. Maus kann ich dir die Logitech G9 nur emfehlen!

Paar mehr Infos musst du uns schon geben.

Fuer 70 Euro -vieleicht auch etwas mehr- bekommst du schon eine richtig gute Tasta und Maus. Wenn das Ding aber Beleuchtung, programmierbare Tasten, Display und hastenichgesehenmachtausjedemboonnenvollprofeature haben soll, dann musste dich halt entscheiden was dir wichtiger is. Wobei ich da erstmal ne neue Tasta kaufen wuerde.

Sidewinder X4 + Logitech G500 oder G9 wäre auch mein Ratschöag

sidewinder x4 hab ich hier liegen und ist mit abstand die beste tastatur die ich je hatte.
für eine maus brauchst du gar nicht tief in die tasche greifen, die mx518 ist genial und günstig dazu.

bei mäusen muss man immer selber ausprobieren, was einem am besten "passt". ich komme z. b. garnet mit logitech klar... ich mags net, wenn die mouse sich so scheisse ergonomisch an die hand anbiedert. ich brauch eher was flaches, hatte früher ne MS habu und mir nach wiederholten technischen problemen vor ewigkeiten ne razor lachesis gekauft.
ich würd an deiner stelle aber einfach in nen laden gehn und mehrere mäuse mal probeschieben.

selbiges gilt für keyboards, auch wenn die unterschiede da nicht ganz so krass hervorstechen

Imo bringen solche Threads immer wenig. Die Beurteilung bei der Peripherie ist immer sehr subjektiv. Niemand weiß wie große deine Hände sind etc und welche Maus du als angenehm empfindest. Zudem halte ich persönlich recht wenig von Tastaturen für 70€ und mehr. Überleg dir erstmal ob du die Zusatztasten und Funktionen wirklich alle auch brauchst. Das kommt natürlich auch auf die Spiele an die du spielt. Also für WC3 und CSS reicht mit meine Standard Layout Tastatur + 6 Media Tasten (an denen ich eigentlich auch nur Lauter/Leise benutzte) vollkommen aus.;)

Kauf dir ne ganz einfach standart tastatur von Logitech oder Cherry und dazu als Maus die Logitech G500

Gruß Freezer

Hehe, also erstmal vielen Danke für die verdammt vielen Post!^^

Also erstmal:

Zum schreiben...etc. reicht meine Tastatur eigentlich, mit der Bedienbarkeit und alles drum und dran komme ich ganz gut klar, nur rutscht die manchmal beim zocken.
Was ich bevorzuge sind Kabelgebunde Peripherie, da diese kein Akku brauchen + einfach genauer sind..etc. bzw. man ist sich sicher, dass man keine Verzögerung hat!

Ich hab mir anfangs überlegt: Entweder du holst dir die G15 (Conrad 70€) oder die Steelseries Xai, wobei ich mir nie sicher war.

@KnolleJupp
Ich hab zu Hause noch so eine Tastatur rumliegen, aber sie ist am Rechner meines Vaters ;D
Die alten Dinger haben´s echt noch drauf, aber an meinem neuen PC sehen die leider nicht sehr gut aus^^

Also mir hat jmd. eine G15 (1 Jahr alt) angeboten für 40€, soll ich diese annehmen oder lieber eine nagelneue Sidewinder X4?

Und die Maus ist mir eigentlich sehr wichtig, da ich in später Zukunft auch keine neue Maus geplant habe (für die nächsten 2 Jahre).
Deshalb bin ich mir unsicher, ob so eine G5 oder andere 30-40€ Maus für´s zocken reicht, da ich auch in Ligen,Cups...etc. spiele.
Mein Spiel basiert auch auf der Quake Engine, spricht schnelle Moves und schnelle Aim-Wechsel..etc. sind sehr wichtig!

Hab gehört, dass die MX518 Probleme hat mit dem Scrollrad, tritt das immernoch auf?

ach wo hört man denn sowas? :D also es scrollt manchmal komisch da scrollt das halt vor dem "rasten" aber das tritt nur sporadisch auf :D ich kann damit gut leben weil die maus einfach bestes p/l verhältnis hat

Zum Beispiel die Cherry Cymotion Expert. :D

Nja, ich stehe jetzt vor der Entscheidung Sidewinder X4(50€) oder G15 (70€), welche von beiden sollte ich nehmen?

Zurück
Oben