Neue Teile für meinen PC

Tsukuyomi

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo,
da ich leidenschaftlicher Gamer bin und die Spiele immer anspruchsvoller werden, überlege ich zur Zeit meinen PC aufzurüsten. Ich bitte daher um Rat und Verbesserungsvorschläge [​IMG]

Mein jetziges Setup lautet wie folgt:

CPU: Intel Core i5-4590 @ 4x3.30GHz (+ beiliegender Kühler)
GPU: Palit GeForce GTX 980Ti Super Jetstream
RAM: G.Skill Ripjaws DDR3-2133 (24GB)
PSU: Thermaltake Hamburg 530W
Festplatte: Seagate FireCuda SSHD ST1000DX002
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Gehäuse: AeroCool XPREDATOR X1

Neues Setup:

CPU: Intel Core i7-7700k @ 4x4.20GHz (evt. meinen alten Kühler benutzen falls möglich)
GPU: Palit GeForce GTX 980Ti Super Jetstream
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
PSU: Thermaltake Hamburg 530W
Festplatte: Seagate FireCuda SSHD ST1000DX002
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
Mainboard: MSI B250M MORTAR Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Gehäuse: AeroCool XPERDATOR X1

Ich hoffe auf ein paar Vorschläge oder Zusprüche!

MfG
 
Wenn CPU update, dann auf einen i7 8700K - und nicht auf einen 7700K mMn.
 
7700K und nen B250Mainboard? Dann kannste dir auch einen 4790K auf deines schnallen und hast das gleiche!Was ich in anbetracht deinen Systems machen würde!Wenn dann was von der 8er Intel Serie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau dir eine GTX1080 ein. Mehr würde ich nicht an das Netzteil hängen. Ob du dann noch immer einen neuen Prozessor brauchst, siehst du spätestens dann. Oder du testest es selbst mit dem MSI Afterburner oder anderen Tools. Grafikqualität runter und schauen, ob der Prozessor ausreichend Frames schaufelt.

Ggf. reicht schon ein (nicht billiger) gebrauchter i7 4770 oder i7 4790k.

Deinen schnellen Ram gegen langsamen DDR4 Ram zu tauschen, der darüber hinaus noch richtig teuer ist derzeit, ist nicht ratsam.
 
Wozu die Grafikkarte tauschen ist doch Leistungsmäßig ne 1070ger!
 
Grundsätzlich kann man da nur mit viel Geld eine Verbesserung erwirken. Wo er die Leistung letztlich braucht, muss er selbst wissen bzw. testen.
 
Ein 8700 (ohne K) wäre aus P/L Sicht das Optimum. Leider schlecht lieferbar bzw. mit 2 Wochen Wartezeit verbunden. Aber gestern hat jemand hier im Forum irgendwo einen für 320€ bekommen. Zu dem Preis lohnt sich der 8700K einfach nicht mehr. Das wären 40% Aufpreis für ca. 10% mehr Performance bei 0815 Overclocking.
 
Moselbär schrieb:
Wenn CPU update, dann auf einen i7 8700K - und nicht auf einen 7700K mMn.

Der Prozessor soll ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern sein und ich hatte da schon den i7-8700 im Auge, aber ich habe vorerst den i7-7700k genommen da dieser ein wenig billiger ist und ich meine Eltern nicht ihres Geldes berauben will^^


Viper1982 schrieb:
7700K und nen B250Mainboard? Dann kannste dir auch einen 4790K auf deines schnallen und hast das gleiche!Was ich in anbetracht deinen Systems machen würde!Wenn dann was von der 8er Intel Serie!

Ich habe nicht so viel Ahnung von Mainboards, was wäre denn deiner Meinung nach ein gutes was ich verwenden sollte?


Zwirbelkatz schrieb:
Bau dir eine GTX1080 ein. Mehr würde ich nicht an das Netzteil hängen. Ob du dann noch immer einen neuen Prozessor brauchst, siehst du spätestens dann. Oder du testest es selbst mit dem MSI Afterburner oder anderen Tools. Grafikqualität runter und schauen, ob der Prozessor ausreichend Frames schaufelt.

Ggf. reicht schon ein (nicht billiger) gebrauchter i7 4770 oder i7 4790k.

Deinen schnellen Ram gegen langsamen DDR4 Ram zu tauschen, der darüber hinaus noch richtig teuer ist derzeit, ist nicht ratsam.

Ich habe nicht vor meine Grafikkarte zu tauschen, da ich mehr als zufrieden mit meiner jetzigen bin. Ich habe DDR3 RAM, und soweit ich das verstanden habe ist DDR4 RAM schneller und wird auch von den neueren Prozessoren verlangt.
 
Der i7 7700 ist ein Schuss in den Ofen. Damit wirst du deine Eltern auf alle Fälle berauben - um mit deiner Terminologie zu antworten. Der i7 7700 kann fast nichts besser, als es ein (gebrauchter) i7 4790k könnte. Auch nicht mit DDR4 Ram.

DDR3 2133 CL9 ist bspw. nicht langsamer als DDR4 2667 CL14. (Werte sind frei erfunden und dienen der Veranschaulichung)

Das Thema Prozessorlimit oder Grafiklimit verlangt keiner Diskussion, sondern lässt sich durch nüchternes Testen klären.
 
Wenn K Prozessor dann Z Board zum Übertakten! Und der 4790 und der 7700 tun sich nicht viel!Der 4790/K wäre das billigste Upgrade!
Zudem ja schon 24GB DDR3 in deinem werkeln, weiß ich nicht warum gleich ne neue Plattform für mehr Geld und kaum Mehrleistung wenn man vom 4790/K ausgeht!EBAY 250 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 4790k und i7 7700k haben einen ab Werk hinreichend hohen Takt, sodass selbst der Betrieb mit einem günstigen Board nicht problematisch ist. Wer dann noch 10% mehr Takt will, "muss" köpfen oder braucht eine Wasserkühlung oder zumindest mal eine Turbine im Rechner.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der i7 7700 ist ein Schuss in den Ofen. Damit wirst du deine Eltern auf alle Fälle berauben - um mit deiner Terminologie zu antworten. Der i7 7700 kann fast nichts besser, als es ein (gebrauchter) i7 4790k könnte. Auch nicht mit DDR4 Ram.

DDR3 2133 CL9 ist bspw. nicht langsamer als DDR4 2667 CL14. (Werte sind frei erfunden und dienen der Veranschaulichung)

Das Thema Prozessorlimit oder Grafiklimit verlangt keiner Diskussion, sondern lässt sich durch nüchternes Testen klären.

Und was spricht gegen einen i7-8700?
 
Gemäß deiner Aussage der Preis - und dessen Verfügbarkeit.
Womit wir wieder bei Punkt 1 wären ;)

TESTE was deine CPU leistet und wo Leistung fehlt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gemäß deiner Aussage der Preis - und dessen Verfügbarkeit.
Womit wir wieder bei Punkt 1 wären ;)

TESTE was deine CPU leistet und wo Leistung fehlt.

Und was spricht für den i7-8700? :D Der i7-4790k ist deutlich teurer als der i7-8700 und gebraucht würde ich ihn nicht kaufen, weil ich bereits mehrmals schlechte Erfahrungen mit gebrauchter Hardware gemacht habe.

Ich benötige einen neuen Prozessor da mein i5 mittlerweile ständig überhitzt und nicht mehr die Leistung bringt die er sollte (z.B. rendern von Videos dauert sehr sehr lange usw.)
 
Meim 8700 brauchst du neues Board neuen Speicher! Und ich hab meinen halt auch aus der Bucht und läuft tadellos!Wahr nur ein Rat was du machst musst du selbst wissen!
Wenn der I5 überhitzt mach den Kühler sauber oder dein Gehäuse!Und bau zusätzliche Lüfter ein!
 
jeger schrieb:
Wieso keinen AMD Ryzen 7 1700X???

Der hat acht Kerne, hat gute preis/leistung .
https://www.youtube.com/watch?v=LsR-k1C5Up4

Vor meinem i5 hatte ich einen AMD Prozessor mit dem ich nicht wirklich zufrieden war, habe ihn deswegen zurückgeschickt und mich folglich für Intel entschieden. Aus dem Video kann man entnehmen dass der i7-8700 immer noch ein paar mehr FPS liefert was mich dann erneut eher zu Intel tendieren lässt, da ich jeden FPS gebrauchen kann :D
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Meim 8700 brauchst du neues Board neuen Speicher! Und ich hab meinen halt auch aus der Bucht und läuft tadellos!Wahr nur ein Rat was du machst musst du selbst wissen!
Wenn der I5 überhitzt mach den Kühler sauber oder dein Gehäuse!Und bau zusätzliche Lüfter ein!

Das ist mir bewusst, hatte die Aufrüstung schon länger vor aber habe bis zur Weihnachtszeit gewartet da es da immer ein wenig billiger ist. Ich will im Grunde genommen meinen PC komplett neu aufbauen und daher ist es für mich kein Problem noch ein neues Mainboard und neuen Speicher zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben