Neue teile gekauft,aber kein Bild am Monitor?

andreas041

Cadet 3rd Year
Meine teile:
Mainboard:Gigabyte A320M-H
CPU: Ryzen 5 2400G Boxed
Ram: G.Skill 32 GB DDR4-2400 Kit, F4-2400C17D-32GIS, Aegis«
Grafikkarte: Asus Geforce GT710 2GB DDR5
diese teile sind alle neu
Netzteil: Thermallake 700W
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Red PC-Gehäuse ATX Midi Tower
Monitor: Samsung(weiss nicht welcher) wird über HDMI angeschlossen
Betriebssystem: windows 10 Pro

Der Monitor bleibt schwarz nachdem alles eingebaut wurde und angeschlossen.
Passen die Komponenten zusammen??

Warum hast du diese uralte lowest end Grafikkarte gekauft? Die Grafikkarte in deinem Prozessor ist viel schneller.

Wo hast du den Monitor angeschlossen?

Ich würde die Grafikkarte einfach ausbauen. Bring keine Vorteile und frisst unnötig Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Elduran
andreas041 schrieb:
diese teile sind alle neu
dann ist jetzt der zeitpunkt alle teile zurückzugeben,
komplett unsinnig nach irgendeinem fehler zu suchen , wenn die zusammenstellung so katasrophal schlecht ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, maxxbln und AlanK
Das richtige BIOS/UEFI fehlt sicher, und läßt den Händler das tuen. Denn die Möglichkeit was dran zu drehen hast Du nicht.

Die PSU ist der "Overhaul" , na da reichen dicke 350-400 Watt, und nicht diese Marke. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Stimme meinen Vorrednern zu.

Ryzen 2XXX laufen erst nach Biosupdate auf Mainboards der 3xx er Generation.

Dazu wird eine CPU der 1er Generation benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
andreas041 schrieb:
Technisch ja, aber logisch ist das teilweise vollkommen sinnlos. Netzteil ist völlig überdimensioniert und die GT710 ist deutlich langsamer als die iGPU in der CPU. Ich würde die GT710 nach Möglichkeit ausbauen und ohne testen. Du solltest diese auch wieder zurück schicken, wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die Frage die sich mir da stellt ist, was willst du mit dem Rechner machen!?

Sorry, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber die Zusammenstellung sieht aus, als wolltest Du einen Porschemotor in einen Trabant einpflanzen.

Knobi Wahn schrieb:
Stimme meinen Vorrednern zu.

Ryzen 2XXX laufen erst nach Biosupdate auf Mainboards der 3xx er Generation.

Dazu wird eine CPU der 1er Generation benötigt.

Naja dann erwischt man aber auch ein Board was über ein Jahr im Regal gelegen hat. Selbst die A320 B350er usw. haben mittlerweile passende Bios drauf. Hier am besten immer bei einen Händler bestellen der auch einen gewissen Absatz hat ( alternate, mindfactory caseking usw. ).

Zum Thema Netzteil !
Bis auf zumeist höheren Einkaufspreis , spielt es keine Rolle ob hier 400W oder 1000W gekauft wird. Der Verbrauch bleibt gleich. Dafür spricht auch, das bei einen späteren neuen System das Netzteil ausreichend Leistung bieten "kann".

Die restliche Konfiguration selbst !
Naja wurde bereits alles gesagt, macht nicht wirklich Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91
Die GraKa wieder zurückschicken und die Vega11 des 2400G nutzen. Das Board kannst du auch gleich mit in die Retour packen und dir ein 450er für ein paar Taler mehr kaufen. Warum nur 2400mHz RAM der 3000mHz kostet auch nur unwesentlich mehr. Dito beim Netzteil viel zu stark.

und was soll mit der kiste eigentlich angestellt werden? Datenbanken?

andreas041 schrieb:

Nein, definitiv nicht, ist komplett Kraut und Rüben, da wärst du mit einem Amazon-Komplettrechner sogar besser gefahren.
Am besten alles genau so zurückschicken und hier einen neuen Rechner zusammenstellen lassen.
Erst informieren, dann kaufen!

Ja, die komponenten passen zusammen, wenn BIOS / Treiber aktuell sind läuft das System auch.
Mir fällt nur kein Einsatzzweck für so eine Zusammenstellung ein.

Ich melde mal Zweifel an der Sinnhaftigkeits dieses Threads an....

Ich schließe mich den Vorrednern an, das System ist totale Grütze.
Schick es zurück, eröffne einen neuen Thread im Desktop-Computer Kaufberatungsunterforum und fülle den Fragebogen komplett aus!

Der Prozessor sollte bereits mit dem Auslieferungsbios unterstützt werden. Der Fehler muß also woanders liegen.
Stimmig ist die Zusammenstellung in der Tat nicht.
Was genau passiert (oder nicht) beim Anschalten ?

andreas041 schrieb:
die konfig kommt direkt aus der hölle. wie ist die entstanden?

Whatafall schrieb:
Zum Thema Netzteil !
Bis auf zumeist höheren Einkaufspreis , spielt es keine Rolle ob hier 400W oder 1000W gekauft wird. Der Verbrauch bleibt gleich. Dafür spricht auch, das bei einen späteren neuen System das Netzteil ausreichend Leistung bieten "kann".
je niedriger die auslastung desto schlechter die effizienz, zumindest in nem bestimmten bereich. und Thermaltake hat auch viel schrott im sortiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Asghan
die konfig ist mehr als grauselig.
Wieso ein G prozessor und ne kleine nVidia Karte?
Und WTF wieso 32GB Ram?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und kingjongun1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der AMD Ryzen 5 2400G https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html
wird vom Gigabyte A320M-H https://geizhals.de/gigabyte-ga-a320m-h-a1920357.html
tatsächlich ab der ersten BIOS-Version unterstützt, sofern es sich bei dem Mainboard um die Revision 1.1 handelt.

Aktuell wäre die Version F32 vom 06.05.2019 das aktuellste BIOS http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-a320m-h_f32.zip.
Dennoch wäre ein B450 Mainboard irgendwie sinniger gewesen, z.B. https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html.

Die Grafikkarte ist völliger Unsinn, da die in der CPU integrierte Grafik deutlich leistungsstärker ist.
Also ausbauen und falls möglich zurück schicken.

Das 700W Netzteil ist auch völlig übertrieben unsinnig, selbst 400W wären noch zu viel.

Der Arbeitsspeicher ist zu langsam und unterstützt nichtmal die native Speicher-Geschwindigkeit der CPU.
z.B. dieser https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html wäre deutlich sinniger gewesen.

Alles in allem ist das eine geradezu grausame Zusammenstellung!
Billigstes und veraltetes Mainboard.
Eine Grafikkarte die schlechter ist als die in der CPU integrierte.
Das Netzteil ist viel zu groß.
Usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und AlanK
Hallo zusammen,

@ andreas041

andreas041 schrieb:
CPU: Ryzen 5 2400G BoxedRam: G.Skill 32 GB DDR4-2400 Kit, F4-2400C17D-32GIS, Aegis«Grafikkarte: Asus Geforce GT710 2GB DDR5diese teile sind alle neu
Netzteil: Thermallake 700W

Nicht daß ich dir zu nahe Treten will. Aber gleichwohl ist dies eine der sinnfreiesten Zusammenstellungen, die ich in der letzten Zeit hier angetroffen habe. Wie bist du darauf gekommen? Hat dir ein Verkäufer die Komponenten zusammen gestellt?

Fakt ist, Ryzen benötigt schnellen Ram. Sehr schnellen, DDR 4 3000er dortrum sollten es schon sein. Wenn du anstatt 32 lediglich 16 Gbyte dieser Sorte genommen hättest, wäre der Preis nicht Teurer geworden, aber die Performance wäre spürbar besser.

Die aufgeführte Asus Geforce GT710 ist dann der absolute Burner. Denn die GPU im 2400G ist schneller. Also tausch die Asus um, schick dieselbe zurück. Ein 700 Watt Netzteil ist auch mehr als Oversized.

andreas041 schrieb:
Der Monitor bleibt schwarz nachdem alles eingebaut wurde und angeschlossen.

Hast du den Monitor an die Asus Geforce GT710 angeschlossen? Wenn ja, ist klar, wieso der Monitor Dunkel bleibt. Du mußt das Anschlußkabel des Monitors hinten am Rechner an den Anschluß der IGP des Ryzen 5 2400G anschließen.

andreas041 schrieb:

Nein. Wenn du aber meine o. a. Einlässe beachtest, sollten sie wiederum dann Passen. Nebenbei sparst du dann auch noch etwas Geld.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Könnte auch ein Troll sein bei der Zusammenstellung.
Wenn du kein Troll bist, dann lass dich das nächste Mal wirklich professionell vor dem Kauf beraten.
Die Vorredner haben Recht extrem schlechte Zusammenstellung.

Zurück
Oben