Neue Teile zusammengebaut, aber kein Bild

Xmut Zadar

Ensign
Hallo!

Habe gerade meine neuen Teile verbaut.
CPU
Kühler
Board
RAM
Grafik
Netzteil
Gehäuse

Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte habe ich bisher mit altem Board, CPU, Kühler und RAM benutzt.
Habe das alte Board mit alten Teilen wieder ins alte Gehäuse verbaut und alles funktioniert.
Dann neues Board mit CPU, Kühler und RAM ins neue Gehäuse rein. Kabel angeschlossen wie vorher.
Beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz, es drehen alle Lüfter (der hintere Gehäuselüfter dreht mal schneller und dann wieder langsam), es piept nichts.
Was könnte die Ursache sein?
Habe schon den RAM in die anderen Steckplätze gesteckt und auch nur einen Riegel benutzt. Gleiches Problem.

Habe es auch schon mit der alten Grafikkarte probiert. Hilft auch nichts. Aber der Gehäuselüfter dreht dann gleichmäßig.

Festplatte habe ich weiter benutzt und möchte nun Windows neu installieren.

Wäre für Lösungsvorschläge dankbar. Gehe jetzt erstmal ins Bett und weine :(

HI,

am besten erstmal mitn Bios Reset starten , entweder die Batterie kurz rausnehmen oder per Jumper

ist ein Speaker angestöpselt ?

falls der Bios Reset nicht hilft am besten

NULL-Methode testen

BIOS-Update wollte ich wenn nötig machen. Habe schon die Treiber geladen . Aber wenn der Bildschirm schwarz bleibt dürfte das schwierig werden. Könnte mal den alten RAM probieren, vielleicht ist der neue nicht kompatibel.

Xmut Zadar
hast du ein Phenom II wenn ja einbauen und bios update machen anders geht das ned. Wenn das ned geht computershop die sollen das machen.

Das Problem ist manche Boards haben noch ein altes Bios oben. Die neuen Boards die Produziert werden unterstützen schon alle die FX Prozessoren...

Hatte schon das vergnügen, FX 6100 verbaut, kein bild kam gar nix, hab ein Phenom II reingehaut, und schon war das bios da, upgedatet und der FX 6100 machte keine Probleme mehr.

Falls du das tauschen schnell lösen möchtest, hau einfach wenn du den Phenom II draufsteckst den boxed kühler drauf den hat man unter 60 sec montiert. brauchst beim muggen III hoffentlich auch ned das board rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
...und die Abstandshalter sind so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen, alle sitzen an der richtigen Stelle und keiner wurde zuviel eingesetzt ?

Die Backplatte zum Kühler ist so montiert, dass sie keinen Kontakt mit dem MB hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit der Batterie rausnehmen probiert, half aber nicht. Die Abstandshalter sind montiert und alle Schrauben richtig dran. Die Backplate hat nur an den Schraubenlöchern Kontakt über Schaumstoffpads.

Hab nen Athlon 5200+ da mit dem ich testen könnte. Werde das mal probieren. Das Mainboard muss ich zum Glück nicht rausschrauben.

Habe einen Anruf aus dem PC-Fachhandel bekommen.
Die CPU ist lt. gh.de ein AMD FD8150FRGUBOX und würde mit dem Board nicht kompatibel sein.
Bei Gigabyte steht zur Kompatibilität:
AMD FX-8150 3600MHz 1MBx8 8MB Bulldozer 32nm B2 125W 5200 F3
AMD FX-8120 3100MHz 1MBx8 8MB Bulldozer 32nm B2 125W 5200 F3
AMD FX-8120 3100MHz 1MBx8 8MB Bulldozer 32nm B2 95W 5200 F3
AMD FX-8100 2800MHz 1MBx8 8MB Bulldozer 32nm B2 95W 5200 F3
AMD FX-6100 3300MHz 1MBx6 8MB Bulldozer 32nm B2 95W 5200 F3
AMD FX-4100 3600MHz 1MBx4 8MB Bulldozer 32nm B2 95W 5200 F3

Muss das nun doch funktionieren nach BIOS-Update oder ist die Kombination falsch?
Ich bin verwirrt :-(

Bei AMD ist er aber auch so angegeben AMD FD8150. Muss ja stimmen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der zum Motherboard zugehörigen Webseite steht in eigentlich unübersehbaren Buchstaben/ Worten

Um die Prozessoren der AMD AM3+ FX-Serie nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte das BIOS Ihres Mainboards. Die aktuellste Version finden Sie in unserem Downloadbereich.

Quelle: Gigabyte-Produktwebseite

Und das neueste BIOS findest du unter klick mich

Auf dem Board muss mindestens BIOS-Ver. F3 drauf sein damit der Bulldozer überhaupt erkannt wird - sehr wahrscheinlich noch als 'unknown CPU', jedoch mit BIOS-Ver. F5 auf jeden Fall auch mit korrekter CPU-Kennung. ... das 'Spielchen' hab ich auch schon hinter mir, von daher ...

Damit auf das Board ein aktuelles BIOS drauf kommt, sich sich eine CPU besorgen aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis besorgen die noch mit den alten BIOS-Versionen funktioniert, BIOS flashen, anschl. FX-8150 einsetzen, PC starten ...

Alternative wäre sich das BIOS-File auf nem USB-Stick mit dem Mobo unterm Arm zu nem Händler vor Ort mitzunehmen und ihn bitten mit einer 'alten' CPU das aktuelle BIOS zu flashen ...

Zum Händler bin ich ja gegangen. Aber der wollte mir halt erzählen, dass der FD8150 vom Board nicht unterstützt wird, da der ja Zambesi heißt und nicht Bulldozer. Naja. die sollen das Update jetzt machen und nehmen hoffentlich die F5.
Ergänzung ()

Hab den PC jetzt wieder mit aktuellem BIOS.
Fährt auch hoch. Habe die Boot-Reihenfolge geändert, damit er von der Vista-DVD bootet.
Aber das passiert nicht. Nach Anzeige des Speichers kommen bei den Master/Slave-Devicen keine Angaben. Im nächsten Fenster seh ich dann kurz die Bezeichnung des DVD-Laufwerks und der Festplatte.
Im nächsten Bild kommt dann die Meldung "Bootmgr is missing"
Woran liegt das?
Muss ich im Bios noch was anderes einstellen?

Bootreihenfolge :

1. DVD - LW

2. HDD - auf die WIN installiert werden soll

die Festplatte ist an welchem SATA-Port ?

das DVD ist an welchem SATA-Port

Systemfestplatte ist an SATA-Port 0 (wenn das der ober der beiden übereinanderliegenden Ports ist), DVD-Laufwerk an Port 1, Datenfestplatte an Port 2, an 3 das SATA-Kabel vom Gehäuse.

Boot-Reihenfolge hab ich so eingestellt.

Hab es jetzt über das Boot-Menü (F12) geschafft auf die DVD zuzugreifen, aber nun bekomme ich nur die Datenplatte und die externe angezeigt. Die Systemfestplatte fehlt in der Liste :-(

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte an SATA_0 -AHCI-Modus - alle anderen an SATA_1 /SATA_2 / SATA_3

Laufwerk an SATA_4 oder SATA_5 = IDE-Modus ( As Sata Type)

"USB Storage Function = disabled, wenn von einer USB-Festplatte NICHT gebootet werden kann / soll -

Hard Disk Boot Priority - hier kann man die Platte auswählen, von der gebootet werden soll -

"First/Second/Third Boot Device"
1. DVD
2. HDD

Zurück
Oben