News Neue VelociRaptor mit 600 GB und SATA 6 Gb/s

dann lies mal genauer. diese leistungseinbrüche sind älterer natür, bevor flächendeckend der trim-befehl unterstützt wurde oder bei ssds ohne cache, die bei hoher belastung stocken.
letztere gibt es ebenfalls kaum noch.

SSDs sind noch lange nicht so zuverlässig und problemfrei wie mechanische Platten und nicht zuletzt liegen auch noch gar keine Langzeiterfahrungen vor. Wenn ein User dann postet, dass seine SSD ja seit einem halben Jahr problemlos läuft, kann man eigentlich nur müde lächeln.

Das ist auch mit ein Grund, warum es noch nahezu keine professionellen Workstations oder Server mit SSDs gibt. Man wartet schlicht, bis die Kinderkrankheiten behoben sind und User, die das auch für ihren Rechner daheim wünschen, für die ist die Raptor.

die ausage bzgl. der server ist totaler quatsch. gerade dort werden ssds bereits seit mehr als 15 jahren genutzt, allerdings nicht auf flash basis.

der grund warum sie mit verzögerung auf flashbasis erst benutzt werden ist das eingebaute verfallsdatum. allerdings liegt dieses immer noch über der mbft einer normalen platte.

nein, der grund warum du so wenige server und profesionelle maschinen kennst, die ssds einsetzten ist, dass sie zu teuer sind und ihre leistung nicht gebraucht wird.

denn dort wo sie gebracuht werden, werden auch flashbasierte ssds schon länger eingesetzt.

Es gibt SSDs für den Profieinsatz, dort empfielt man aber ganz klar Raid, was sogar mit den PCI-E SSDs funktioniert.

Die SSDs von denen Dese redet sind keine SSDs sondern Hardware Ramdrives... idt da mal der Strom weg, sind die Daten futsch.

Diese Ramdrives hatten immer den Nachteil der Größe, da sie mit Arbeitsspeicher bestückt werden und wer schonmal versucht hat sich 16gb für sein board zu organiesieren wird merken, das das schnell mehr kostet als der ganze Rechner.

Dazu kommt eben das man permanent Strom anlegen muss damit der Speicherzustand erhalten bleibt.

Im Vergleich zu einem Ramdrive mit DDR (seit DDR1 hab ich keins mehr gesehn!) sähe eine SSDs verdammt alt aus... grade zu wie eine Oma mit Krückstock.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich raid im profi einsatz. was anderes wird da so oder so nicht benutzt, aus mehreren gründen.

@dese

Glaube mir, die Serverräume in denen ich mich bewege, sind komplett SSD-frei und das hat sicher nicht den Grund, dass da Amateure arbeiten. Performance können diese Leute gerade bei Speichersystemen nicht genug kriegen. Du redest hingegen von Nischengeräten in einem Markt, der mit der Masse der Server nichts am Hut hat.

Bei Servern geht es um Zuverlässigkeit und Stabilität. Dinge, die SSDs heute noch gar nicht garantieren können. Vielleicht ist es schwer vorstellbar, aber wenn dein Einkommen von der Hardware abhängt, verzichtest du auf Spielereien, weil die SSDs doch so toll sind.

Derzeit zählt nur SAS und das wird auch noch mindestens 2 Jahre so bleiben. Was der Heimanwender sich in die Kiste schraubt, interessiert den Servermarkt einfach nicht, solange dessen Anforderungen nicht erfüllt werden.

nein bueller, der massenmarkt in dem ssds seit jahrezeehnten eingesetzt werden ist ein ganz adnerer profesioneller markt, als den den du kennst. sicherlich kann man auhc bei dir die mehrleistung gebracuhen, aber das preisleistungsverhältnis ist vermutlich bei euch noch zu schlecht.

in anderen bereichen ist es akzeptabel. und in diesen werden wie gesagt, seit vielen vielen jahren ssds aufs rambasis eingesetzt und seit ca 5 jahren großflächig auch auf flashbasierende ssds eingesetzt (in etwas kleinerem rahmen auch schon länger).

und nein, heir geht es nicht um webserver und auch nicht um datenbankserver, welche daten per remote (lan, inet etc) zur verfügung stellen. dafür ist profi ssd immer noch zu teuer.

insofern, nein, ich glaube dir nicht. kann ich nicht, da deine welt einfach zu klein ist. du kensnt deine server räume und hast keien ahnung, was es sosnt noch so auf der welt gibt.

edit: ich hab ganze server farmen gesehen, die ssds besitzen. was machen wir denn nu?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mir doch mal ein Foto von einem eurer professionellen Systeme auf Flashbasis, weil meine Welt so klein ist.

es sind nicht meine. und ich arbeite dort auch nicht. aber ich kann dir gerne ein paar besipeile geben, wo sowas eingesetzt wird:

GSI
IBM (in deutschland)
diversen Wetterforschungsanlagen
csc frankfurt (in kleinem rahmen)
siemens

in allen fällen werden sie eingesetzt, weil die datenbanken große berechnugnen auf daten ausüben müssen, die bei weitem den rahmen von arbeitsspeicher sprengen.

selbst gesehen hab ich sie im csc, in der gsi und bei siemens.

was ist daran so schwer zu verstehen, dass der professionelle bereich nicht nur EIN bereich ist, sondern es mehrere bereich gibt. in DEINEM professionellen bereich wirst du auch nichts anderes kennen. kein wunder.

im übrigen ist es einleichtes ein bissle selbst zu recherschieren und dann zu sehen, wei viele jahre ssds schon eingesetzt werden - und das ausschließlich im profibereich, da jeder andere es sich nicht leisten kann.

aber wie gesagt, ssds auf flashbasis ist erst sein ca 5 jahren so richtig im kommen. und im raid und/oder als pci varianten erfüllten sie schon lange ihren zweck ohne die von heutigen ssds bekannten probleme zu haben, wie trim etc. (was daran lag, das man diese probleme anders umgangen hat).
Ergänzung ()

oh, grad news gefunden:
September 2008 - Solid Access Technologies announced that SAMSUNG Securities Co., Ltd had ordered 28x USSD 200 devices to accelerate its financial market trading servers.
die hatten zuvor teure standard ram-ssds genutzt.

hier, eine firma die sowas für den profieinsatz seit ca 2003 herstellt:
http://www.solidaccess.com/

ES GIBT KEINE "RAM-SSDs" UND AUCH KEINE "SSDs AUF RAMBASIS"

DAS SIND RAMDRIVES!

Ramdrives sind !!VIEL!! schneller als SSDs und die Reaktionszeit ist ebenfalls !!!VIEL!!! kleiner als bei SSDs.

SSD: Markteinführung 1978 von StorageTek
Ramdrive: Irgendwann mitte der 90er

Ein Zwsichending waren die Quantum Hybrid platten mit Ram statt Flashspeicher, die ich mal in einem c't Vergleichstest gesehn habe... die lesen die Daten einmal in den Cache ein, der genau so groß wie die Platte selbst ist und lassen sie dort. Nebenbei
werden Daten die im Cache liegen und geändert wurden auf der Platte geändert. Fiel der Strom aus, könnte der Akku der Platte die Zellen am leben halten, den Motor wieder hochdrehen und die daten auf die normalen Scheiben schreiben.

Egal was Storagetek dazu sagt, die haben nicht alles erfunden was mit diesen Techniken zu tun hat. Hier muss man abgrenzen da es sich um vollkommen unterschiedliche Speicher handelt.

Ramdrives kamen z.B. von Cenatek (aufgekauft und eingestampft worden)

Es gibt heute wenn ich mich nicht irre nur noch Ramdrives in 19" Racks mit eigener BBU die über diverse High-End inerfaces an die Server angeschlossen werden.

SSD heißt ja nur Solid State Drive.
Ein Laufwerk, was intern normalen RAM verbaut hat und vom Computer aber zum Beispiel über eine SATA-Schnittstelle angesprochen wird, ist also definitv eine SSD.
Unanständig teuer, i.d.R. wenig Speicherplatz, oft limitiert durch die Schnittstelle bzw den Controller am anderen Ende.
Geben tut es sowas aber, wie sinnvoll es für ein Anwendungsgebiet X ist, das steht wo anders.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Wenn der Preis stimmt, dann wird die nächste Systemplatte doch wieder eine Caviar Black.
Denn soviel schneller sind die Raptors mit ihren mickrigen 2,5" Plattern nicht...

@Wattebaellchen:
mensch, storagetek war nur EIN beispiel. enmal google und du bekomst tausende ram-ssd beispsiele. selbst im wiki artikel, den ich verlinkt habe sind diese begriffe so.

im enterprisebereich in dem sowas verwendet wird wird das ebenfalls so bezeichnet. seit zwanzig jahren snd das ram-basierte SSDs. ich glaube kaum, dass sie sich jetzt von dir einreden lassen wollen, das seien keine ssds.

nicht nur storagetek sagt das: ALLE sagen das.

edit: im übrigen bietet storagetek eben keine ram-ssds an, sondern ne eigene entwicklung.
edit2: flash-basierte ssds kamen lange nach dem ersten als ssd bezeichneten laufwerk auf dem markt.
Ergänzung ()

im übrigen, ist Ramdrive der inoffizielle begriff für RAM-SSD. RAM-SSD ist der eigentliche name und nciht umgekehrt. steht im übrigen auch in dem verlinkten wiki.

Alternate hat die 600er jetzt gelistet.
Soll auch in 48Std. Versandfertig sein.
Preis 339€

Artikel-Update: Nun liegen auch die ersten beiden Listungen der 600-GB-Variante inklusive eines Preises vor. Bei Alternate ist die Festplatte bei einer Lieferbarkeit innerhalb von 48 Stunden mit einem Preis von 339 Euro ausgezeichnet. Deutlich niedriger ist der Preis bei Cyberport: Dort ist die größte VelociRaptor mit 269,90 Euro zu haben, allerdings erst ab dem 15. April. Das 450-GB-Modell wird derzeit hingegen von keinem Shop gelistet.

Wir danken DevindeR für den Hinweis!

sind die ssds schneller z.b. intels 160gb als die wd ich denke ja nur allein wegen der Zugriffszeit oder ?

"sind die ssds schneller z.b. intels 160gb als die wd ich denke ja nur allein wegen der Zugriffszeit oder ? "

Seht ihr, und genau DESWEGEN sind solche News und Kommentare im Forum sehr sehr irreführend für die "Normalschicht".

Wattebaellchen schrieb:
Die SSDs von denen Dese redet sind keine SSDs sondern Hardware Ramdrives... idt da mal der Strom weg, sind die Daten futsch.

Dazu kommt eben das man permanent Strom anlegen muss damit der Speicherzustand erhalten bleibt.

Stichwort Hyperdrive von Areca.

Der Sinn eines RAMDrives ist auch nicht primär die Langzeitdatenspeicherung sondern das Verlagern einer verhältnissmässig grossen Datenmenge in den RAM. Logischerweise wird dies ständig auf Langzeitspeichermedien gespiegelt.

Bueller schrieb:
Dann mach mir doch mal ein Foto von einem eurer professionellen Systeme auf Flashbasis, weil meine Welt so klein ist.

Wie wär's damit?

# 5,000,000 random sustained IOPS
# 60 GB/s sustained bandwidth
# 100TB Flash
# Full array of hardware redundancy to ensure availability.
http://www.ramsan.com/products/ramsan-6200.htm

Wer meint, SSDs kommen bei den "Profis" nicht zum Einsatz lebt weit in der Vergangenheit. Selbst die NASA setzt seit Jahren (Jahrzehnten?) auf SSDs (z.B. von Mtron)

Wenn du auf Enterprise RAMDrives stehst (die ja laut einigen nicht mehr benutzt werden (was für ein Schwachsinn)) :

* The World's Fastest Storage®
* Over 600,000 random I/Os per second
* 4.5 GB/s random sustained external throughput
* IBM Chipkill technology
* RAIDed RAM boards
* Exclusive Active Backup® software
* Patented IO2 (Instant-On Input Output) software
* Full array of hardware redundancy to ensure availability.

Wattebaellchen schrieb:
ES GIBT KEINE "RAM-SSDs" UND AUCH KEINE "SSDs AUF RAMBASIS"

DAS SIND RAMDRIVES!

Ramdrives sind !!VIEL!! schneller als SSDs und die Reaktionszeit ist ebenfalls !!!VIEL!!! kleiner als bei SSDs.

RAMDrives sind ebenso Solid State Drives wie SSDs basierend auf NAND.

Da ich grad auf der Seite bin:

Solid state disks solve the problem of physical constraints by replacing hard disk drives with high speed circuitry. Instead of a rotating disk, a solid state disk uses memory chips (typically DDR RAM or Flash Memory) to read and write data.
http://www.ramsan.com/whatisassd.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen schrieb:
Im Vergleich zu einem Ramdrive mit DDR (seit DDR1 hab ich keins mehr gesehn!) sähe eine SSDs verdammt alt aus... grade zu wie eine Oma mit Krückstock.
Hyperdrive 5 / Acard 9010 verwendet DDR2.

Zurück
Oben