News Neue VelociRaptor mit 600 GB und SATA 6 Gb/s

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Auf den Support-Seiten von Western Digital war kurzzeitig ein Datenblatt abrufbar, das Details der nächsten VelociRaptor-Generation „VR200M“ enthält. Offenbar hat man den Fehler mittlerweile erkannt, doch die PDF-Datei ist bereits im Umlauf und gibt Auskunft über Leistungsdaten und die zu erwartenden Kapazitäten der Festplatte.

Zur News: Neue VelociRaptor mit 600 GB und SATA 6 Gb/s
 
Naja das ganze ist ja schön und gut aber die sollten lieber mal billigere SSDs Produzieren, davon hat jeder mehr :)
 
Klingt nich schlecht aber das SATA-6-Gb/s-Interface sollte man eher als Marketinggag ansehen, da ich bezweifle das die in irgendeinerweise ausgereizt werden un der Preis wird auch sicher nicht ohne werden.

Da hol ich mir lieber ne 80GB SSD fürs BS und die wichtigsten Programme und ne große HDD für alles was so anfällt.
 
Meiner Meinung nach ist die Zei der Festplatten mit 10.000 RPM durch die Einführung der SSDs abgelaufen, da sie zur Zeit nur mehr eine höhere Kapazität aufweisen können in allen anderen Disziplinen sind sie deutlich unterlegen.
 
Echt mal, wer kauft denn noch so was? Zumal die sicher nicht billig sein wird, lieber ne schnelle SSD als Systemlaufwerk, und eine große Datenplatte für das gleiche Geld. Außerdem hat die SSD noch den Vorteil der parallelen Datenverarbeitung...
 
Tja, ich kann mir auch nicht vorstellen wer die kaufen soll. Eventuell jemand der viel Kapaziät braucht, 512 GB SSDs sind schließlich extrem teuer.
 
Al-X' schrieb:
... das SATA-6-Gb/s-Interface sollte man eher als Marketinggag ansehen, da ich bezweifle das die in irgendeinerweise ausgereizt werden ...

Zitat:
Die Leistungsaufnahme im Idle soll im Vergleich zur Vorgängergeneration mit durchschnittlich 4,3 Watt niedriger ausfallen – hier könnte wiederum der neue SATA-Standard eine Rolle spielen, der verbesserte Stromsparfunktionen bietet


Wenn das stimmt, dann ist es auf keinen Fall ein "Marketing-Gag". Das wird sich aber noch herausstellen.

Und wer die Nachteile einer SSD nicht haben will, der kauft sich auch heute noch eine HDD.
In Zukunft aber sollten SSDs gegenüber HDDs hoffentlich absolut keine Nachteile mehr haben.
Schneller, leiser (nein nicht immer lautlos), geringerer Stromverbrauch, unanfälliger gegen Stöße/Erschütterungen sind die ja bereits, der Rest kommt noch. :)
 
Ich hab mir ne alte 74er Raptor in den Arbeitsplatz eingebaut, nen merklichen Unterschied zu ner 80GB 7200er habe ich nicht gemerkt, nur macht das Geräusch bei Zugriff Spaß ;)

Imo ist bei den Raptors der Preis einfach zu hoch für das gebotene.
In der Praxis fährt man mit ner Samsung F3 oder ähnlich oft kaum schlechter und dabei deutlich günstiger. Die ganzen Enterprise-Geschichten setzen soweit ich mitbekomme eher auf die Seagate Savvios mit SAS.

Die sollten imo sowas wie ne "Einstiegs-Raptor" zum kleinen Preis anbieten, sprich nicht teurer als ne gängige 7200, ich denke da z.B. an 200GB auf einem Platter für 60 Euro
Ansonsten sehe ich mittel bis langfristig nicht mehr so wirklich den Markt zwischen SSD und 5400/7200 rpm HDDs zumal man beides ja auch kombinieren kann.
 
Naja... wer hohe Sequentielle Übertragungsraten braucht (sehr große Backups z.b.) der braucht nun mal auch viel Speicherplatz. Da scheidet ein SSD aus. 2 von den Raptoren im Raid und man hat fast 300mb/s zusammen mit 600GB Speicher.
 
Wer hohe sequentielle Übertragungsraten braucht kann sich genausogut ne F3 oder ne WD Black kaufen, beide schaffen in den aktuellen Versionen in den ersten 300 GB auch was an die 130-150MB/sec.

Abgesehen davon dürften die 145MB/sec. der peak in den Außensektoren sein und nicht der Schnitt oder gar die inneren Sektoren.
 
SATA 3 ist bis jetzt nur Marketing.Oder gibt es überhaupt schon eine HDD oder SSD die die Möglichkeiten nutzt?

Die Festplatte wird ohnehin für die meisten unatrakktiv sein.
Für das was die dann kostet kauf ich mir lieber eine SSD ganz klar.
Aber die Festplatte ist ja ohnehin nicht für den Mainstream konzipiert.
 
Ich denke auch das diese Art von Festplatten nicht mehr gebraucht wird, wo es jetzt wirklich gute SSD Festplatten gibt!
 
immer diese fragen wer sowas brauch ....

zB jemand der schnell große daten abrufen will (FileServer) außerdem ist ne HDD in sachen haltbarkeit immernoch besser als ne SSD, außerdem wird der preis pro GB immernoch besser sein als der von SSDs, also denke es gibt durchaus anwendungsgebiete. man sollte eben nich nur immer vom eigenen standpunkt aus urteilen, und auch seinen beschränkten horizont in soweit erweitern als das es nicht nur workstation- und zock-pcs gibt
 
Hört sich schon mal gut an, habe mich auch schon vor 2 Tagen gefragt wenn die endlich mal kommen (also genau ist es ja noch nicht bekannt) aber die Ecktdaten sind ja schon mal da.

Zugrifszeiten könnten besser sein aber wenn der Preis gut ausfällt bei den 150 und 300GB Modellen könnte es noch Konkurrenz zu SSD darstellen, muss aber nicht. Einzigste als Daten HDDs in Server und Workrechner könnte die sich gut machen.
 
NiJO schrieb:
immer diese fragen wer sowas brauch ....

zB jemand der schnell große daten abrufen will (FileServer) außerdem ist ne HDD in sachen haltbarkeit immernoch besser als ne SSD, außerdem wird der preis pro GB immernoch besser sein als der von SSDs, also denke es gibt durchaus anwendungsgebiete. man sollte eben nich nur immer vom eigenen standpunkt aus urteilen, und auch seinen beschränkten horizont in soweit erweitern als das es nicht nur workstation- und zock-pcs gibt

Naja, ich habe die WD Raptor mit 74gb 2x im stripe raid, das war vor SSDs das einzig realistisch bezahlbare um ne bessere HDD performance zu bekommen und da war der Vorteil ziemlich offensichtlich(Ausser Server SCSI Festplatten ... ).
Aber wie bereits gesagt ist ein einzelne SSD bereits klar im Vorteil. Meine 2werden nur noch solang laufen bis GUTE 150GB SSDs für 100€ gibt und rausgeworfen, zuviel strom, zu laut und dann auch nichtmal mehr schneller^^
Ist quasi ein mittelding zwischen SSD und normalen 7,2k rpm platten, aber naja, irgendwie nix richtiges ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir mal ehrlich sind, waren die Raptoren doch schon immer unnötig, wer braucht die schon.

Für Privatanwender viel zu teuer, wobei die Performance meiner Meinung nach kaum zu spüren ist.(Hatte mal 2x 150GB Raptoren im RAID0)

Und für den Professionellen Einsatz sind die wieder zu klein, denn da wird eh nur SCSI, SAS, FibreChannel usw. eingesetzt mit Festplattten die dann auch mal 15K rpm haben und nicht nur 10K.

Inzwischen nutzen die ganzen Enthusiasten SSDs und die Firmen sind immer noch bei HDDs, da man noch keine Langzeitenerfahrungen mit SSDs hat.(jedenfalls bei Servern)

War, ist und wird immer ein Nischenprodukt sein.
 
Von einer neuen Raptor hätte ich mir mehr erwartet.
Immerhin ist das, was in der News steht, einer aktuellen 7200rpm Platte mit 2TB und/oder 500GB-Plattern nicht wirklich überlegen.

Klar, die Raptor wird billiger sein als eine 2TB Caviar Black (hoffentlich), aber wieviel?
Entweder man macht sich bei den aktuell günstigen Platten Konkurrenz, oder es macht Sinn die paar Euro zur 2TB Black mehr auszugeben.

Aber gut, die Zeit der superschnellen HDD's ist wohl einfach abgelaufen, wenn man die Gaming-Enthusiasten betrachtet.
Für manche Server-Anwendungen mag die VelociRaptor noch sinnvoll sein, ansonsten haben die SSD's mittlerweile einfach ihre Schwächen abgelegt.

Grüße vom:
Jokener
 
also ich habe da was gemerkz gut ich hatte bis vorkurzem 3 *74 gb raptoren im raid 0 hatte laut hd tune ca 8,8 ms accesstime das ist gegenüber der 14 ms meiner 7200.12 von seagate schon ein unterschied denich merke ok gegen ne ssd losts trotzdem ab deswegen habe ich mir ne vertex bestellt ^^ und das trio verkauft bucht sei dank


was haben die black eig für ne accesstime habe vor kurzem nen bench von der hitachi gesehen mit 7,2 k die hatte 11,2 ms ...
 
Man merkt den Unterschied zwischen einer 0815 Hdd und einer mit viel kürzerer Zugriffszeit schon. SSDs sind zwar auf dem Vormarsch aber die Modelle die meinen Segen bekommen würden, liegen momentan noch zu hoch bei den Preisen.

Ich meinem Rechner hab ich 2 SAS Platten mit 15.000 U/min, die laufen im Moment zwar nicht Controller aufem Board hinüber (neuer kostet ab 30 Euro bei Ebay) und damit häng ich jede billige SSD locker ab.

Die neue von IoExtreme hätte ich gerne... :evillol:

The ioDrive Octal has the following specifications:
• 800,000 IO Per Second (4k packet size)
• 6 GB/s bandwidth
• 5 TB maximum capacity
• x16 Gen-2 double-wide PCI Express form factor

:freaky:
 
Zurück
Oben