News Neue VelociRaptor mit 600 GB und SATA 6 Gb/s

Es ist müssig darüber zu diskutieren, wo die alten Raptoren limitieren, was sie bringen und so weiter. Die neue Generation wird sicherlich die schnellste Homeuserplatte sein, die es gibt, allein es zählt, was sie kostet.

Realistischerweise, da einiges an Aufwand in der Entwicklung steckt, müsste die 600GB Variante um die 250€ kosten und das wäre sehr viel. Zwar sind die geringe Zugriffszeit und hohe Transferrate ein Argument, aber wenn es etwa um das Entpacken vieler Dateien geht, sind zwei einzelne Platten oftmals die bessere Lösung.

Die Raptoren lohnen dort, wo man den SSDs noch nicht so ganz vertraut und trotzdem Höchstleistung möchte. Das können Datenbanken sein, aber auch der schnöde Systemstart. In Serversystemen und Workstations werden SSDs wegen der mangelnden Dauerverfügbarkeit und des Firmwarechaos ungern verwendet und dort lieber auf die jahrzehntelange gute Erfahrung mit mechanischen Platten gesetzt. Auch ist der Speicherplatz noch ein Thema, solange mehrere hundert Gigabyte nicht für unter 500€ erhältlich sind.

Ich sehe die Raptor als letzten Ausläufer einer Ära, denn SSDs werden immer wichtiger und auch besser. Spätestens mit der nächsten Generation der SSDs und auch der Betriebssysteme kommt kein Highenduser mehr an ihnen vorbei. Derzeit gibt es aber noch gute Gründe, die gegen sie sprechen.

@Onkelhitman

Wenn man bedenkt das beim Herstellen der defekten Teile Partionsteile die 2.te Platte den Geist aufgibt ist man angeschmiert und das Platten kurz hintereinander aufgeben ist mir schon passiert.

Das einspielen einer Sicherung von einem Raid5/6/Dp dauert dann doch etwas länger. Ist ja nicht so das man da heute noch 9GB Platten findet.

Außerdem ist ein BänderBackup nie auf dem aktuellensten Stand. Passiert doch relativ selten das direkt nach dem Backup das Raid wiederhergestellt werden muss. Man verliert also immer Datensätze.

Ich hader auch noch mit mir ob ich mein Webprojekt auf einen 0815 Server bei Strato mit unlimited Traffic hoste oder bei Myloc in Düsseldorf einen Server hinstelle. Die Kosten sind höher, dafür kann ich den Server so bauen wie ich will, kann 24/7 da ran und kann auch noch Änderungen vornehmen. Anfangs würde eine Sicherung der Datenbank per DVD-Ram reichen. Ein SAS Raid wäre da das Mindeste, SSDs sind dafür etwas teuer...

Das würde bei Strato alles wegfallen. Da gibts Raid 1 mit 2 Gurkenfestplatten und fertig.

Tekpoint schrieb:
Man muss ich in Punkt Zugriffszeiten bei der neuen Raptor mal klar sein das es eine Steigerung nur von Plattendichte um 11-14% gestiegen ist zur Vorgänger (aktuelle Serie noch).

Beim Lesen sind es 4,2 statt 4,7 Millisekunden (+11%), beim Schreiben 3,6 statt 4,2 Millisekunden (+14%).

Das sind werte was nur eine SAS HDD mit 15.000upm geschafft hat jetzt.
Ja, 4,x ms Seek Time - für die mittlere Zugriffszeit kannst du jetzt noch die Zeit für eine halbe Umdrehung dazurechnen und schon kommt die VelociRaptor wieder nicht mit den 15K-Platten mit.

selberbauer schrieb:
Also ich habe mit RAID nur schlehhcte Erfahrung gemacht.
40MB/s schreiben bei P55 Onboard.
Einmal und nie wieder
Hoppla, bei welchem RAID-Level?
Ich hatte mal mit einem ICH8R was probiert - RAID0 ging ja noch, aber RAID5? Ohjee...

Bueller schrieb:
Es ist müssig darüber zu diskutieren, wo die alten Raptoren limitieren, was sie bringen und so weiter. Die neue Generation wird sicherlich die schnellste Homeuserplatte sein, die es gibt, allein es zählt, was sie kostet.

Realistischerweise, da einiges an Aufwand in der Entwicklung steckt, müsste die 600GB Variante um die 250€ kosten und das wäre sehr viel. Zwar sind die geringe Zugriffszeit und hohe Transferrate ein Argument, aber wenn es etwa um das Entpacken vieler Dateien geht, sind zwei einzelne Platten oftmals die bessere Lösung.

Sehr ich exakt genauso, wobei etwas teurere SSDs die Raptor schon toppen wenns um die Transferrate geht. Von der Zugriffszeit ganz zu schweigen.

Bueller schrieb:
Die Raptoren lohnen dort, wo man den SSDs noch nicht so ganz vertraut und trotzdem Höchstleistung möchte. Das können Datenbanken sein, aber auch der schnöde Systemstart. In Serversystemen und Workstations werden SSDs wegen der mangelnden Dauerverfügbarkeit und des Firmwarechaos ungern verwendet und dort lieber auf die jahrzehntelange gute Erfahrung mit mechanischen Platten gesetzt. Auch ist der Speicherplatz noch ein Thema, solange mehrere hundert Gigabyte nicht für unter 500€ erhältlich sind.

Stimm ich dir auch zu, jedoch geht der Trend immer mehr zu SSDs, grade bei Datenbanken und allg. Servern die auf viele schnelle zugriffe angewiesen sind.
Mit der Zeit wird sich das mit der Firmware auch beruhigen. Aktuell kann man ja die "Bugs" noch als Kinderkrankheiten ansehen.
Ich denke aber mal auch wenn der noch rel. hohe Preis bleibt, kann man das durchaus mit der Performance aufwiegen die bei SLC SSDs nicht grade gering ist solange man nen guten controller verwendet.

Bueller schrieb:
Ich sehe die Raptor als letzten Ausläufer einer Ära, denn SSDs werden immer wichtiger und auch besser. Spätestens mit der nächsten Generation der SSDs und auch der Betriebssysteme kommt kein Highenduser mehr an ihnen vorbei. Derzeit gibt es aber noch gute Gründe, die gegen sie sprechen.

Treffer

MfG
sp4wn

@Onkelhitman
Du vergleichst da einen A5 mit nem Käfer. Wenn du schon eine Einwegplatte für deinen Vergleich nimmst dann such doch wenigstens eine mit 24/7 Betrieb, da kannst die 90€ gleich wieder korrigieren.

Fakt ist, die Leistung dieser Einwegplatten ist Inakzeptabel (heute gleich wie vor 4 Jahren) ich musste mich damals entscheiden meine alten Cheetah’s (von 2001) durch neue zu ersetzten also ca. 1200 Eier investieren oder 4 Raptoren für weniger als die Hälfte (kennern ist’s am Verlauf sicher aufgefallen, es sind Rapis der ersten Stunde mit 32gb und ohne NCQ)

Schön und gut, haben mir bis heute gute Dienste geleistet (die 15k Cheetah’s habe ich aber trotzdem vermisst, ok deren Lautstärke und das dumme piepen wenn die Höchstdrehzahl beim init erreicht wurde nicht).

Um dir diesen Unterscheid nochmal näherzubringen Starte ein Programm welches permanent auf die Festplatte zugreift etwas Kopiert umbenennt Kopiert Umbenennt (in meinem Fall macht das ein kleines Skript welches zu einer GUI gehört)

Viel Spaß beim Arbeiten dann mit der Einwegplatte!

Auch für Standard A User gebe ich dir nicht Recht, gut sie sind nicht so versiert und lasten das System weniger aus aber der “Flaschenhals“ ist der gleiche.

Einweg- oder Wegwerf-Produkte sind so gestaltet, dass sie nach kurzer Benutzung nicht wiederverwendet werden können, damit als Abfall entsorgt werden müssen.

Ich hatte in Krankenhäuser Workstations (NT4.0) gesehen die ihr Lebtag nicht ausgeschalten wurden, unter einem Haufen Papier und Zeugs begraben und somit keine Lüftung hatten.
Dort herrschten Temperaturen sodass Kunststoffe rund um diesen Festplattenkäfig sich verformten oder zerbröselten beim Anfassen.

Und sie liefen und liefen und liefen!

Diese Gruppe gehört dann nicht zu “Einwegplatten“

warum hatte ich mit meinem raid 0 150 MB/s laut HD Tune ? weil ich 3 raptoren im raid hatte ?

hab auch die alten also keine veloci

habe mein raid erst verkauft und mir ne vertex bestellt ^^

was ist den crusiar ne fusion aus crucial und corsair xD ^^

@ Selberbauer

Du bist gut, wenn die Intels mit vernünftigen SLC mal kommen dann werden die 4 Rapis gegen 4 SSD‘s ausgetauscht denn ohne Raid geht nix.

was machst du denn das du diese bandbreite brauchst ?

Arbeit mit nachhause nehmen :-(
Man bekommt dann nach einiger Zeit leider ne Allergie wenn irgendwas länger braucht als es soll.

verständlich ich find imo schon den unterschied von meinem raptor raid zu meiner ersatzweisen 7200.12 von seagate ätzend xd was die ms betrifft fast doppelt so lange das merkt man schon zumindest wenn ma so ne mühle hat wie ich xd

hoffe mal du hast einen gescheiden kontroller parat wen die ssds kommen xd

jo das ist ein guter Punkt, denke werde wieder auf ein Supermico umsteigen und nen entsprechenden Controller nehmen aber jetzt warte ich mal ab was kommt.

GEM301H schrieb:
Fakt ist, die Leistung dieser Einwegplatten ist Inakzeptabel (heute gleich wie vor 4 Jahren) ich musste mich damals entscheiden meine alten Cheetah’s (von 2001) durch neue zu ersetzten also ca. 1200 Eier investieren oder 4 Raptoren für weniger als die Hälfte (kennern ist’s am Verlauf sicher aufgefallen, es sind Rapis der ersten Stunde mit 32gb und ohne NCQ)
Also ich finde die Leistung normaler Platten völlig okay, aber man kann es auch übertreiben.
Klar bieten 15K-Platten etwas mehr Leistung - aber um jeden Preis muss man die auch nicht haben.

GEM301H schrieb:
Schön und gut, haben mir bis heute gute Dienste geleistet (die 15k Cheetah’s habe ich aber trotzdem vermisst, ok deren Lautstärke und das dumme piepen wenn die Höchstdrehzahl beim init erreicht wurde nicht).
Nur dass 15K-Platten genau deswegen wohl einem Großteil der Nutzer ziemlich auf die Nerven gehen würden.

GEM301H schrieb:
Um dir diesen Unterscheid nochmal näherzubringen Starte ein Programm welches permanent auf die Festplatte zugreift etwas Kopiert umbenennt Kopiert Umbenennt (in meinem Fall macht das ein kleines Skript welches zu einer GUI gehört)

Viel Spaß beim Arbeiten dann mit der Einwegplatte!

Auch für Standard A User gebe ich dir nicht Recht, gut sie sind nicht so versiert und lasten das System weniger aus aber der “Flaschenhals“ ist der gleiche.
Genau, um jeden Preis ein scheißteures RAID rechtfertigen, auch wenn die Praxisnähe gegen 0 strebt.
Dass 10/15K-Platten dabei besser wegkommen ist völlig klar, aber wann kommt sowas im Alltagsbetrieb vor? Na?

GEM301H schrieb:
Einweg- oder Wegwerf-Produkte sind so gestaltet, dass sie nach kurzer Benutzung nicht wiederverwendet werden können, damit als Abfall entsorgt werden müssen.
Und normale Desktopplatten sind also pauschal Schrott? Soso. :lol:

GEM301H schrieb:
Ich hatte in Krankenhäuser Workstations (NT4.0) gesehen die ihr Lebtag nicht ausgeschalten wurden, unter einem Haufen Papier und Zeugs begraben und somit keine Lüftung hatten.
Dort herrschten Temperaturen sodass Kunststoffe rund um diesen Festplattenkäfig sich verformten oder zerbröselten beim Anfassen.

Und sie liefen und liefen und liefen!
Schön und gut, es ist halt auch Glück dabei, wenn die Platten solche Folter überleben. Aber scheiß auf Spezifikationen, die sind was für Mädchen, und wenn die Platten das durchglühen nicht abkönnen, sind sie scheiße. Schon klar. :freak:
Mach das mal mit deinen Cheetahs, mal sehen, wie lange die sowas durchhalten.

JensS. schrieb:
Also ich finde die Leistung normaler Platten völlig okay, aber man kann es auch übertreiben.
Klar bieten 15K-Platten etwas mehr Leistung - aber um jeden Preis muss man die auch nicht haben..

Deswegen gibt es ja die Rapis empfinde ich als eine schöne kostengünstigere Alternative.

JensS. schrieb:
Nur dass 15K-Platten genau deswegen wohl einem Großteil der Nutzer ziemlich auf die Nerven gehen würden.

Gut 15K-Platten von 2001 sind LAUT wie ich auch geschrieben habe da ist die aktuelle Generation ja unhörbar gegen!

JensS. schrieb:
Genau, um jeden Preis ein scheißteures RAID rechtfertigen, auch wenn die Praxisnähe gegen 0 strebt.
Dass 10/15K-Platten dabei besser wegkommen ist völlig klar, aber wann kommt sowas im Alltagsbetrieb vor? Na?

Es gibt immer alternativen manche sind teuer und manche billiger letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden. Das Arbeiten damit ist aber eine Wohltat und ich bin mir sicher es werden mir einige zustimmen.

JensS. schrieb:
Und normale Desktopplatten sind also pauschal Schrott? Soso. :lol:

Sie entsprechen nicht meinen Anforderungen als Systemplatte. Schrott ist von dir ;-)

JensS. schrieb:
Schön und gut, es ist halt auch Glück dabei, wenn die Platten solche Folter überleben. Aber scheiß auf Spezifikationen, die sind was für Mädchen, und wenn die Platten das durchglühen nicht abkönnen, sind sie scheiße. Schon klar. :freak:
Mach das mal mit deinen Cheetahs, mal sehen, wie lange die sowas durchhalten.

Das war nur ein interessantes Erlebnis und soll zeigen wo meines Erachtens der wichtigste Unterschied liegt auch von Einzelfälle kann man hier nicht sprechen. Ein Tipp noch, die alten Cheetahs würde ich ohne Lüftung zumindest nicht mehr ausschalten ;-)

Anbei noch ein schönes Bild der Cheetah habe für dich meinen Router kurz terminiert, dort hat sie nämlich ihr neues Zuhause gefunden. Für ihre 9 Jährchen finde ich sie noch recht flott da ist der ursprüngliche Preis schon fast vergessen.

Auf weitere 9 Jahre:daumen:

Anhänge

• Cheetah.jpg
    Cheetah.jpg
    300 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben