Neue Virtualisierungs Hardware

ProWein

Banned
Hallo, ich verwende zurzeit noch ein Opteron System mit Sockel G34 (Dual).

Und such für die nahe Zukunft eine Alternative,
Primär ist dieser für Virtualisierte Umgebungen zuständig.

Ich hänge im Moment bei (1x Sockel):
Sockel 2011-3 bisschen älter aber dafür Günstiger
Sockel 3647 ein wenig overkill aber durchaus auch recht günstig (vorallem eine gute Aufrüstbarkeit wäre gewährt)

Sockel 2066, ist durchweg teurer als die beiden oben genannten

Bedingt ist eine Vollständige Kompatibilität mit Windows Server 2012 R2,
daher fällt Amd leider komplett flach.

Du hast irgendwie die Frage vergessen in deinem Post? :D
Was soll darauf laufen?
Wie viel Cores und RAM brauchst du etwa?

Ich möchte Ratschläge, pro und Contra

Sockel 2011-3 und 3647

Was soll damit den alles gemacht werden?
Windows Server kommt auch mit nem Mainstreamsockel und Celeron klar

ProWein schrieb:
Bedingt ist eine Vollständige Kompatibilität mit Windows Server 2012 R2,
daher fällt Amd leider komplett flach.
Windows als Guest oder als Host? Und wieso fällt das flach? Solltest du mal genauer erklären!

Das System in meiner Signatur (2011-3) ist ein VM-Host mit PCIe-Passthrough, da habe ich nichts zu meckern.
Im Serverschrank steht ein Ryzen, ebenfalls mit PCIe-Passthorugh.

Als Host
Weil Amd weder bei Am4 noch TR4 Treiber für 2012 R2 (8.1) bereit stellt, einzig bei Epyc (warum auch immer)

Von einem 16 Thread Systems aus gehend geben sich z.b. 2011-3 und 3647 überhaupt nichts (ca. 100€ Differenz),
deswegen weis ich irgendwie nicht weiter.

ProWein schrieb:
Als Host
Weil Amd weder bei Am4 noch TR4 Treiber für 2012 R2 (8.1) bereit stellt, einzig bei Epyc (warum auch immer)
Ich find's komisch, Windows zum Virtualisieren zu nutzen und fast noch komischer, sich beim Neubau nach einem OS zu richten, dessen Support 2023 ausläuft.
Aber gut.

Der 2011-3 macht bei mir einen guten Job (mit Debian als Host).

Ist halt so zum Thema OS, Privat verwende bzw. teste ich Parrot Sec (basiert auf deb).

2023 steht nur am Virtuellen Papier, es wird wohl wie eigentlich bei fast jedem Server auf einen bezahlbaren Extended raus laufen, derzeit vermuten manche bis 2026

Aber ausgehend von Heute sind es noch immer 4 Jahre:)

Edit:
kleiner Funfact,
auf dem Bankomat im Foyer meiner Bank läuft immer noch windows 2000 (nicht XP)

Weil eventuell 2012 am auslaufen ist und selbst 2016 nicht mehr alles bekommt weil sich jeder auf 2019 konzentriert. Selbst wenn der erweiterte Bezahlsupport genutzt wird kommt dennoch kein Treiberling fuer TR4. ;)

Der Hypervisor ist doch eigentlich voellig egal. Wenn z.B. ein anderer besser mit Deiner Wunsch-Hardware kann nimm den doch.

BFF

ProWein schrieb:
Von einem 16 Thread Systems aus gehend geben sich z.b. 2011-3 und 3647 überhaupt nichts (ca. 100€ Differenz),
deswegen weis ich irgendwie nicht weiter.
Es geht nur um 16 Threads, also 8 Kerne? :D
Da ist es eigentlich fast egal, welchen der beiden Sockel du nimmst. Nimm, was dir insgesamt betrachtet sympatischer erscheint.
Beim Sockel 3647 würde ich mich aber fragen, ob Windows Server 2012 da mitspielt. Zumindest bei 7 und 8.1 war da was mit dem Blockieren neuerer CPUs.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Der Hypervisor ist doch eigentlich voellig egal. Wenn z.B. ein anderer besser mit Deiner Wunsch-Hardware kann nimm den doch.
Das denk ich mir eigentlich auch.
Und da sehe ich irgendwie kein Argument für Windows.
Damit könntest du dann auch auf Ryzen setzen.

Ja vorerst sind 16 Threads angedacht, später vill. mehr.

Laut Supermicro bietet 2012 R2 support auf 3647 :)
(Also OS für 3647 und 3647 Treiber seitig)

Nur Consumer 1151v2 nicht und eben die Amd Riege bis auf Epyc

Aber irgendwie tendiere ich doch mehr zu 2011-3

Ich denke jetzt nach ein wenig nachdenken, doch eher an sowas:
Asus X99-M SW
E5 2630 v4

Der E5 2630 v4 ist ja quasi der kleine Bruder von meinem.
Aber ich würde eher das Asrock X99 Taichi nehmen, bin sehr glücklich damit. Mehr RAM-Slots hat es auch.
Scheint mir insgesamt besser ausgestattet zu sein, günstiger scheint es auch zu sein.

Ich will an der Stelle aber auch nochmal anmerken, dass ich einen Ryzen kaufen würde, würde das Teil jetzt abrauchen.

Ist das produktiv und wichtig oder eher zum Spaß? Dann würde ich auf alle Fälle zu was mit ECC und Xeon raten, wenns wichtig ist.

Dann merke ich mal an, dass das Asrock X99 Taichi auch ECC-RAM frisst, wenn ein Xeon draufsteckt.
Aber mit Xeon nur bis zu 256GB, die 1,54TB CPU-Limit erreicht man damit nicht.

PHuV schrieb:
Ist das produktiv und wichtig oder eher zum Spaß? Dann würde ich auf alle Fälle zu was mit ECC und Xeon raten, wenns wichtig ist.
2011-3 sollte doch auch RDIMMs nutzen können, bei einem Xeon wenn ich nicht falsch liege ?

Zumindest fürs X99 Taichi:

Code:
- 8 x DDR4 DIMM Slots
- Supports DDR4 3300+(OC)*/3200(OC)/2933(OC)/2800(OC)/2400(OC)/2133 non-ECC, un-buffered memory
- Supports non-ECC RDIMM (Registered DIMM)
- Supports DDR4 ECC, un-buffered memory/RDIMM with Intel® Xeon® processors E5 series in the LGA 2011-3 Socket
- Max. capacity of system memory: 128GB (with Core™ i7 CPU Broadwell-E) or 64GB (with Core™ i7 CPU Haswell-E) or 256GB (With Xeon® CPU)*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 2.0

:) Dann passt es doch
RDIMM sind interessanterweise sowieso teilwese günstiger zu haben als selbst Value (U)DIMM

Ram kauf ich über die Firma deren ich Angestellt bin:
(DDR4 2666 in Österreich)
(U)DIMM 4gb: 17€ / 8gb: 28€
RDIMM 4gb: 15€ / 8gb: 24€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben