Neue Wasserkühlung oder bei Luftkühlung bleiben? Wie schwer ist das montieren?

vir0

Lt. Commander
Hey, ich habe zurzeit ein AMD 8350 mit einem Noctua NH-D14.
Da ich aufrüsten will wollte ich fragen was ihr davon hält eine Wasserkühlung zu besorgen?
Ich habe daran an folgende gedacht:
http://www.mindfactory.de/product_i...ies-H100i-Komplett-Wasserkuehlung_820166.html

Denn das ständige entfernen und auftragen der Wärmeleitpaste und das ganze montieren des Kühlers bei einem Mainboardwechsel geht mir manchmal aufm Geist :D Er ist auch ziemlich laut.

Nun meine Frage -> Wie schwer ist das montieren eines Wasserkühlungssystems? Ist er genau so laut oder leiser? Habe ich dabei einen großen Temperaturunterschied oder ist dieser nicht relevant? Ist die Wasserkühlung wirklich effizienter vom Stromverbrauch her? Was empfehlt ihr mir?

Danke schonmal!

wenn du von ner 70 euro luftkühlung auf ne 100 Euro wasser umsteigst wirst du keinen großen Lärm vorteil haben, denke eher das es lauter wird. Vlt solltest du einfach mal ne eigene lüfterkurve für den noctuha machen?

Der Noctua NH-D14 ist zu laut? Da machst Du was falsch...
So Kompakt-Wakü's sind auch nicht gerade leise, m.M.n. ist der Noctua leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Leiser wird es mit solchen Komplettsystemen in der Regel nicht, wenn dann nur mit neuen Lüftern. Sie erreichen in etwa die selbe Temperatur und Lautstärke wie ein guter Luftkühler (deiner ist ein Guter).

Ahh okay... Wenn ich den Kühler abmontieren muss ist es irrelevant welche WLP ich nehme? Oder sollte es am besten die von Noctua sein aufgrund der besseren Performance ;) Möchte das bestmögliche rausholen wenn ich übertakte!

Die von Noctua ist nicht schlecht. Gibt aber auch etwas günstigere die die gleiche Leistung bringen. Am besten mal google anwerfen.

Gruß
Kevin

Wir verkaufen sehr viel von Arctic. Da besonders die MX-2, aber auch die MX-4. Beides gute Pasten mit denen man nicht viel falsch macht. Übertroffen werden sie eigentlich nur noch von Metallpasten, die aber auch Nachteile haben (leiten Strom, oft schwerer zu verteilen).

Hier mal ein kleiner Vergleich von der Seite hardwaremax.net
inklUmgebung.jpg

Lieber einen Euro drauf legen und die MX-4 nehmen.
8g von der MX-2 kosten übrigens bei Mindfactory genau das gleiche wie 4g :watt: ...nur mal so btw.

Grüße
Kevin

Zurück
Oben