Neue Wohnung: APL, HÜP, etc

Zuse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Wohnung angemietet und möchte meinen 1&1-DSL-Anschluß mitnehmen. Meine Vermieterin weiß nur von diesem Teil im Keller, dass dazu hilfreich sein könnte:

IMG_1422.jpeg


Außen am Haus hab ich nur noch das entdeckt:

IMG_1424.jpeg


Könnte eines dieser Teile das APL sein, das ich dem Techniker am Schalttermin zeigen muss? Das sieht mir mehr nach einem Hausübergabepunkt für das Kabelfernsehen aus.

Ein TAE ist in der Wohung vorhanden, es muss also irgendwo ein APL sein, oder?
 
Moin,

Die hängende Box außen ist der Übergabepunkt für die Telefonleitung.

Am einfachsten machst du einen Verfügbarkeitstest bei 1und1 für die neue Adresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Ok? Ich war nur irritiert, weil da "HÜP" und "Kabel Deutschland" draufsteht. Aber schön, wenn das so schnell beantwortet ist.
Danke!
 
Das weiß ich leider nicht.
1&1 hat den Wechsel aber schon beauftragt
 
Ich will nur wissen, was ich dem Techniker zeigen muss
 
Eben. Wenn ich weiß, dass das der richtige Ort ist kann ich den Punkt abhaken. Ansonsten müsste ich weitersuchen
Kann ja sein, dass der richtige Ort nicht zugänglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Martin-C222
Es ist ein Unterschied ob es rein rechtlich kein Problem ist oder auch praktisch. Ich kann daher schon verstehen, dass man vorher auf Nummer sicher gehen möchte.
Ein privater Vermieter hat auch nicht unbedingt Tagesfreizeit, um den ganzen Wochentag dort auf den Techniker zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Zuse
Wenn man sich von dem Vermieten einer einzigen Wohnung selbstständig machen kann und ein pflegliches Auskommen hat, muss ich mir das wohl mal überlegen.
Also wie gesagt, weiter suchen, damit man möglichst viele Informationen hat, für den Tag des Technikerbesuchs.
 
@Zuse
Wenn Du den APL nicht findest, ab und zu sind diese auch nicht so offensichtlich. Von den oberen Fotos sieht es mir nach einem älteren Haus aus, womöglich irgendwo in der Stadt mit 6-10 Parteien.

Falls das zutrifft, suche im Treppenhaus nach einer Unterputzdose mit Blechdeckel und zwei Schlitzschrauben.
 
Ich merk schon, da ist noch etwas Recherche nötig.
Ich red auch nochmal mit der Vermieterin wegen des Technikraums.
Danke euch allen!
 
Bei uns in der alten Wohnung war der APL in einem Haus auf der Straßenseite gegenüber. Gehörte aber alles der gleichen Gesellschaft. Die Techniker haben aber eigentlich auch eine Übersicht über den Leitungsverlauf und die Verzweigungen.
 
So eine Bauweise ist aber eher ungewöhnlich.

Edit: Hier ein Beispiel, was ich mit dem Unterputzkasten meine. Normalerweise ist da ein Blechdeckel drauf. Kann man leicht übersehen, da sie fast immer überstrichen werden.

Bild "20220712_08593982edw.jpg" anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Zuse
cartridge_case schrieb:
Zur Not muss die Vermieterin/Verwaltung mit da sein, wenn die selbst keine Ahnung haben. Aber dein Problem ist das nicht.
Es kann halt zu seinem Problem werden, wenn der Techniker mangels Zugang zum APL nichts machen kann und er schlimmstenfalls die Anfahrt bezahlen muss. Das man sich da vorbereitet ist weder ungewöhnlich noch schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot, Zuse und eine weitere Person
Zurück
Oben