Neue Wohnung, Router etc. wie und wo anschließen?

Der Eigentümer sagt, dass er das nicht machen lässt und dass wir dafür verwantwortlich sind. Egal wie und wann.
 
Bei 5 Kabeln brauchst du ja schon einen 8Fach port. Ich frage mich zwar du bei einer so großen Wohnung mit so wenig ports klar kommst, aber nur zu
 
Für was brauche ich einen 8 Fach Port, wenn ich nur 5 Kabel habe? Eins davon ist das von der Fritzbox vom EG und der Rest geht weiter zu den Dosen, die in den Räumen verteilt sind. Muss immer die doppelte Anzahl als Staubfänger dienen, oder wie kommst du darauf?
 
Kann ja sein, dass da mal mehr Geräte dran sollen ;) Und 8 Port Switches kosten kaum mehr
 
Eine letzte Frage hätte ich noch. Ich habe im Werkzeugkasten einen Kabeltester für LAN Kabel gefunden und auch Werkzeug um diese rj45 Stecker mit den Drähten zu verbinden.

Nun sehen meine Kabel aber so aus:
Kabel.jpg

Ich will das Kabel nach TIA-568A belegen, aber es müssten doch eigentlich weiß gelbe, weiß grüne usw. vorhanden sein, während meine nur weiß sind oder gelb, grün etc.
http://www.incentre.net/wp-content/uploads/2015/02/ethcable568a.gif

wie soll ich das nun richtig belegen?
 
Ob A oder B hängt davon ab, wie die vorhanden Dosen aufgelegt sind. Entweder beide A oder beide B, nicht mischen.

Sonst gucken, welche Ader mit welcher verdrillt ist. "Weis braun" ist mit Braun verdrillt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ja die Farben sind mit so einem Silbermantel jeweils nach Farben umwickelt. Ich denke nun weiß ich wie es gehen soll.
 
Basti__1990 schrieb:
Das DSL Signal greifst du im EG ab und verteilst es per LAN dann in die gesamte Wohnung. Einen WLAN access point wirst du auch in jeder Etage haben wollen.
Nach Möglichkeit sollten aber so viele Geräte wie möglich ins LAN
Ergänzung ()

Nein das ist völliger Käse.

Kann es sein das du "DSL Signal " mit "LAN Netzwerk mit Internetzugang" verwechselst?

Genau so war es gemeint ;) DSL kommt ja unten an und wird vom Modem/Router über LAN dann nach oben auf das Patchpanel geleitet welches dann auf einen Switch geht. Ein wenig kenne ich mich schon mit Netzwerken aus ;)
 
Hi Sheep,

ich würde immer die paar Euro für ein Patchpanel investieren, Stecker direkt auf Verlegekabel sollte man nicht machen.
Frage ist noch wie die Dosen angeschlossen sind, zwei Kabel pro Dose ? Oder nur ein Port aktiv oder beide Ports mit einem Kabel angeschlossen (nur 100 Mbit)?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@123sheep:
Beim Auflegen bitte darauf achten, dass der Kabelschlag (die Verdrillung) sowohl der Paare als auch des gesamten Kabels nur soweit wie unbedingt nötig aufgehoben und die Paarschirmung bis fast unmittelbar zu den Enden der Paare mitgeführt wird. Den Gesamtschirm ebenfalls soweit wie möglich beibehalten, die Beilaufdrähte um den Gesamtschirm am Ende mehrfach um das Kabel herumlegen und mit dem Gesamtschirm unter die Zugentlastung klemmen. Letztendlich das Patchpanel in den Potenzialausgleich des Gebäudes einbeziehen. Zum Auflegen unbedingt ein LSA-Auflegewerkzeug verwenden oder alternativ ein Keystone-System einsetzen. Insgesamt auch möglichst große Biegeradien einhalten, nicht übermäßig an den Kabeln ziehen und die Kabel nicht knicken.

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben