Neue Wohnung, Router etc. wie und wo anschließen?

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

bei einer neuen Wohnung mit 3 Etagen läuft ein Bündel Kabel in der dritten Etage wo CAT7 drauf steht.
Das sieht so aus:
20180425_221309.jpg
20180425_221300.jpg

Müssen diese Drähte dann an einen LAN-Plug gelötet werden? Woher weiß ich welche Farben wo hin kommen, oder ist das egal? Wie viele müssen an einen Stecker?

Die Kabel verlaufen dann von der dritten Etage in die Zimmer wo überall solche LAN Anschlüsse sind:
20180425_221419.jpg


Dann mein nächstes Problem:
Der Router steht im Erdgeschoss, da nur dort ein Telefonanschluss, bzw. eine DSL Anschluss Buchse ist. Wie bekomme ich das Das DSL signal nach oben und verteile es von dort auf die restlichen Kabel?

Ich blicke irgendwie nicht durch. Ich würde es wohl verstehen, wenn die Kabel von unten nach oben verlaufen würden, aber so?
 
Das sind Verlegekabel. Die legt man mittels LSA-Werkzeug auf (Aufputz)-Dosen oder ein Patchpannel auf. Da ist die Farbzuordnung auch definiert (nach TIA-568A/B) (ggf. in die bestehenden Dosen schauen ob die nach A ober B aufgelegt sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Noch nie davon gehört aber das macht dann Sinn :).

Bleibt nur die Frage wie ich das DSL Signal dann nach oben bekomme und es auf den Rest verteilen soll?
 
Wer hat denn die Verkabelung gemacht? Evtl. einfach den Fragen, wie das gedacht ist.

Geht evtl. ein Kabel nach unten? So dass man das DSL Signal nach oben schicken kann?
 
Oben wo alle Kabel ankommen ein Patchpanel + Switch für die Verteilung.
Beim Router ist auch eine Netzwerkdose verhanden oder? Wenn ja einfach ein Netzwerkkabel vom Router auf die Dose und vom Patchpanel oben auf den Switch ;)
 
Ok danke, jetzt habe ich es glaube verstanden.
Also ich brauche ein Patchpanel
https://www.amazon.de/gp/product/B01BGVAM40/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A326X3AG3XUTK4&psc=1

ein LSA Werkzeug:
https://www.amazon.de/gp/product/B06VV1M9T9/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A38GH08ZG3CHMO&psc=1

und einen Switch:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...qid=1524689557&sr=8-3&keywords=switch+gigabit

Von unten läuft das DSL Signal über die LAN Wandbuchse nach oben zum Panel, wo auch die anderen Kabel dran kommen. Vom Panel laufen dann kurze LAN Kabel auf den Switch, so wie auch das eine welches das DSL Signal ist, dass sich auf die anderen Kabel verteilt.

Ist das richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSL Signal greifst du im EG ab und verteilst es per LAN dann in die gesamte Wohnung. Einen WLAN access point wirst du auch in jeder Etage haben wollen.
Nach Möglichkeit sollten aber so viele Geräte wie möglich ins LAN
Ergänzung ()

Von unten läuft das DSL Signal über die LAN Wandbuchse nach oben zum Panel, wo auch die anderen Kabel dran kommen. Vom Panel laufen dann kurze LAN Kabel auf den Switch, so wie auch das eine welches das DSL Signal ist, dass sich auf die anderen Kabel verteilt.
Nein das ist völliger Käse.

Kann es sein das du "DSL Signal " mit "LAN Netzwerk mit Internetzugang" verwechselst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es nochmal

-Unten DSL Anschluss an die Fritzbox
- Fritzbox an Anhang anzeigen 677112 Im EG das nach oben führt und eines dieser Kabelbündel ist
- Alle Stecker ins Panel (auch das vom EG wo das DSL Signal drinnen steckt)
- Alle gehen in den Switch
- Das Teil wo das DSL Signal vom EG drinnen ist verteilt es auf den Rest durch den Switch

Wo genau liege ich hier falsch? Ich würde am liebsten einfach ein langes DSL Kabel haben das durch die Wand geht und von der Fritzbox nach oben führt, aber das gibt es nicht.
 
Nur extrastellare Individuen können "durch die Wand gehen" .
Bei dem Kauderwelsch, welchen Du geäußert hast, blicken aber selbst die nicht durch. Die Fotos sprechen ihre eigene Sprache. Lass einen Fachmann ran, der kostet allerdings ein paar Euro.
 
Die fritzbox kommt direkt an die DSL Dose im EG. Das DSL Signal muss erst von einem Modem (fritzbox) empfangen werden, bevor du es weiter im LAN Netzwerk weiter verteilen kannst.
Theoretisch kannst du das DSL Signal nach oben verlängern und dann in die fritzbox führen. Das kann aber zu Problemen oder Geschwindigkeitsverlust vom Internet führen. Deswegen kommt die fritzbox direkt an die DSL Dose im EG.

Du hast uns jetzt ein Kabel und eine NetzwerkDose gezeigt. Wenn in jedem Raum eine (oder mehr) Dose vorhanden ist, wo kommen die ganzen Kabel raus die zu diesen Dosen in den jeweiligen Räumen sind raus? Das ist entscheidend!
 
Oben in der dritten Etage.
 
omavoss schrieb:
Lass einen Fachmann ran, der kostet allerdings ein paar Euro.
Dem kann ich nur beipflichten. Ohne dir (123sheep) auf den Schlips treten zu wollen, aber deine Kenntnisse in dem Bereich scheinen eher .. .. rudimentär zu sein. Ein Internetforum ist nicht die richtige Plattform, um einen offensichtlichen Laien anhand von ein paar Fotos und nett gemeinten Ratschlägen durch eine Hausverkabelung zu führen. Ich kann dir daher nur dazu raten, dir jemanden ins Haus zu holen, der sich mit sowas auskennt - zumindest besser als du.

Zwar ist das alles kein Hexenwerk und man muss keine 3-jährige Ausbildung oder gar ein Studium in dem Bereich hinter sich haben, um ein paar Kabel anzuklemmen, aber allein die Frage ob es "egal" ist "welche Farben wo hin kommen", spricht Bände. Wenn man die Reihenfolge nicht kennt, ok, aber selbst meiner Mutter ist klar, dass es natürlich nicht egal ist ;)

Fühl dich bitte nicht angegriffen, das ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber frag lieber jemanden, der zumindest etwas Ahnung davon hat, um Hilfe - nicht mit ein paar Fotos im Forum, sondern so in echt und so :D
 
Ich denke ich werde es schon schaffen. Danke an Nilson.
 
Nimm dir Papier und Stift.
Zeichne alle Dosen ein und von wo nach wo die Kabel gehen.
Im Idealfall zu zweit, einer zupft am Kabel, der andere schaut wo es sich auf der anderen Seite bewegt.
Dann erklärt sich das meiste von alleine.
 
Die Kabel sind beschriftet, ich weiß also welches vom Wohnzimmer im EG kommt.

Meine Frage ist eigentlich nur: Wenn ich die Fritzbox mit LAN Kabel an dieser Anhang anzeigen 677112 Buchse im EG anschließe und das Kabel nach oben kommt, über ein Kabel das so aussieht Anhang anzeigen 677111 und an ein Patch Panel angeschlossen wird. Kann dieses Kabel dann über einen Switch auf die anderen Kabel verteilt werden die auch am Patch Panel hängen?

Egal, ich werde es einfach ausprobieren nach dem Motto "Versuch macht klug."
 
Machst Du auch nen Potentialausgleich deiner strukturierten Verkabelung? Wird nicht einfach wenn alles im Dachgeschoss zusammen läuft.
Ist das dein Haus / Wohnung oder hast du gemietet?
Wieso ist dort eine halbfertige Installation drin? Hast Du mal mit dem geredet, der das gemacht hat? Vielleicht stellt er dir das für schmalen Taler fertig.
Ich bin ehrlich gesagt sehr bei @Raijin und empfehle dir das machen zu lassen. Was bei korrekter Durchführung alles zu beachten ist wird hier angerissen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0908031.htm
Nur damit Du mal nen Überblick bekommst, was ein Fachmann bei der Installation einer solchen Anlage alles beachtet.
 
Von der fritzbox muss ein Kabel hoch in den 3. Stock. Das Kabel muss dann auf ein patch panel aufgelegt werden und von dort aus in den Switch.
Die Dosen in den einzelnen Räumen sollten auch auf das patch panel aufgelegt werden. Wenn dann in einem Zimmer ein Gerät ins Netzwerk will. Erst dann verbindest du den entsprechenden Port vom Patch panel mit einem Port vom switch.
So funktioniert Netzwerk
Ergänzung ()

Du hattest weiter oben einen switch verlinkt. Der hat nur 4 Ports, das ist etwas wenig, unter 12 ports würde ich nicht anfangen, am besten gleich 24 ports.
Zb
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Ubiquiti-UniFi-Switch-24-w-o-PoE-2SFP_1165456.html
 
123sheep schrieb:
Die Kabel sind beschriftet, ich weiß also welches vom Wohnzimmer im EG kommt.

Eine Kontrolle mit einem Kabeltester https://www.amazon.de/Profi-Netzwerktester-Leitungstester-Kabeltester-RJ45/dp/B01LWOI7I3 wäre trotzdem sinnvoll. Defekte und falsche Beschriftungen an verlegten Kabeln liegen durchaus im Bereich des Möglichen. Die Anschaffung des Testers wäre sowieso fällig, um selbst ausgeführte Arbeiten zu kontrollieren.

123sheep schrieb:
Meine Frage ist eigentlich nur: … Kann dieses Kabel dann über einen Switch auf die anderen Kabel verteilt werden die auch am Patch Panel hängen?

Die orangen Kabel sind (LAN-)Verlegekabel. Sofern die gesamte LAN-Verkabelung in der Wohnung samt Dosen, Buchsen, Patchfeld, etc. korrekt ausgeführt und an einen geeigneten Switch angeschlossen ist, kann die FB über eines dieser Kabel grundsätzlich mit den anderen Netzwerkgeräten über den Switch kommunizieren. Die Route ins Internet sowie andere Funktionen der Fritzbox (Firewall, NAS, Telefonie, etc.) können auf diese Weise mehreren Geräten verfügbar gemacht werden.

123sheep schrieb:
Egal, ich werde es einfach ausprobieren nach dem Motto "Versuch macht klug."

Ich würde den Rat, es vom Fachmann ausführen zu lassen, beherzigen. Manch dilettantischer Versuch endet damit, dass die verbauten Verlegekabel nicht mehr zu gebrauchen sind. Dass die dann unproblematisch erneuert werden können, würde ich nicht voraussetzen.

Sofern du das Risiko trotzdem eingehen willst, ist dringend zu empfehlen am Anschlussbereich/Patchfeld Keystone-Module, wie z. B. https://www.amazon.de/dp/B0733DTR8T/ref=psdc_1626220031_t1_B01C4UQYW6 , einzusetzen. Diese Module müssen für Verlegekabel spezifiziert sein.

Vor der eigentlichen Montage solltest du dir ausführlich Videos anschauen, in denen die Montage samt zu beachtender Spezifikationen, erforderlicher Werkzeuge, etc. erläutert wird und an einem ungenutzten Stück Verlegekabel die Montage üben und das korrrekte Ergebnis der Übungen mit Kabeltester und PC kontrollieren.
 
Habe mich jetzt weiter informiert und gesehen, dass man das Verlegungskabel auch auf einen RJ45 aufbringen kann. So ist es vom Vermieter auch gedacht und das hatte ich ursprünglich auch vor. Einen 24 Port Switch werde ich mir nicht kaufen, da ich nur 5 Kabel habe die aufgeteilt werden müssen, wobei es wohl eher bei 3 bleibt weil nicht alle Räume LAN brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also Mieter. Dann soll der Vermieter nicht nur denken sondern handeln.
Ich würde da an deiner Stelle gar nix dran machen - schließlich ist die Installation nicht dein Eigentum. Du fängst ja auch nicht an neue Steckdosen zu setzen oder Heizkörper zu versetzen oder Wasserrohre umzubiegen, oder?
 
Zurück
Oben