Neue zusammengebaute Hardware startet nicht

Das mit der Grafikkarte würde ich auch in Betracht ziehen, da es dass selbe Fehlerbild geben würde wenn über einen PCI-E Slot eine Grafikkarte erwartet wird. Daher war auch mein Vorschlag mit dem Restet vorhanden, damit ggf. über die Onboard dann ein Signal zum Monitor erfolgt.

In diesem Fall müsste man aber den Fehlercode außer acht lassen, da diese ggf. wirklich falsch ausgewertet wurde. Das mit den Arbeitsspeicher sehe ich auch so.

Dieter60 schrieb:
Ergänzung ()

Hi PCTüftler,
dann her mit einer Empfehlung. Kann das andere Teil innerhalb von zwei Wochen jederzeit wieder zurückgeben. Viele schrieben von Netzteil und Chinaböller. Aber keiner hat etwas empfohlen.

du hast mit keinem wort gesagt das du dir ein neues kaufen möchtest, geschweige den nachgefragt welches man kaufen könnte.
weiterhin fehlt um dir etwas empfehlen zu können eine preisliche basis.

über 80 euro: http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1297440&cmp=1287557
um die 70 euro http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html?hloc=at&hloc=de

zu deinem problem. hast du schon mal den ram einzeln probiert? ein riegel mal in verschiedenen bänken testen. und dann mit dem anderen das selbe spiel.

Bei meinem ersten PC den ich gebaut hatte hatte ich ein ähnliches/gleiches Problem: PC springt an, alle Lüfter laufen und zack geht er aus und startet neu. Mit Glück bin ich paar mal in Bios gekommen, und wenn ich soweit war, lief er auch stabil. Beim erneuten starten wieder das gleiche Spiel mit an und aus. Windows installieren war ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hatte ein G550M Netzteil.
Hatte das zurückgeschickt und mir ein Straight Power 10 500Watt geholt und damit läuft der PC bis jetzt anstandslos. Kein Plan was da los war. Wird dir jetzt zwar nicht direkt eine große Hilfe sein, aber ich wollte nur mal erwähnen das es bei mir anscheind doch das Netzteil war...obwohl es kein Chinaböller war^^

Gibt es mit den h Chipsatz nicht oft Probleme mit übertakteten RAM?ist halt schwierig wenn man keine anderen Teile zum testen da hat

Der H170 macht i.d.R. nur 2133MHz. Ist eher selten, dass die H-Boards auch via XMP höhere RAM-Takte zulassen.

Dann wäre das ja noch ein Punkt an dem man ansetzen sollte.Hatte mal bei Gigabyte nachgesehen die schreiben auch nur 2133mhz in den Spezifikationen.

Hallo an alle, die in Gestern und in den letzten Stunden gepostet haben!

Habe heute NULL-Methode wie folgt angewendet. Mainboard auf Pappe auf dem Tisch. CPU vorher Eingelegt und mit Wärmeleitpaste den Kühler montiert. Beide Lüfter mit Y-Kabel an der richtigen Stelle angeschlossen. Beide 8GB RAM in Sockel 1 und 2 gesteckt. Netzteil angeschlossen. Start. Lüfter laufen sofort an, nach wenigen Sekunden 5 x Beep! Das geschilderte "Pumpen" setzt ein bis der Netzschalter auf AUS geschaltet wird.
Danach RAM-Riegel aus Sockel 2 raus. Start. Wieder gleiches Ergebnis. Der RAM-Riegel aus Sockel 2 vorher ausgebaut jetzt in Sockel 1 Wieder gleiches Ergebnis. Einer von den RAM in Sockel 3. Wieder gleiches Ergebnis, ebenso bei Sockel 4. Dann beide RAM draußen wieder gleiches Ergebnis, nur etwas schneller mit dem 5 x Beep.
So was nun? Neues Netzteil kommt am Montag oder Dienstag. DDR4-RAM habe ich keine zum Tausch. Ein weiteres Mainboard habe ich auch keins mit 1151 Sockel, auch keine zweite CPU.
Eine Grafikkarte hätte ich zum Versuch, aber die Treiber sind ja nicht installiert.
So langsam verliere ich meine ellenlange Geduld.

Gruß Dieter60

Zuletzt bearbeitet:
Vermute dass du 14 Tage Rückgaberecht hast und daher würde ich hier diese Zeit nicht verstreichen lassen.
Ich würde daher Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher zu einem Händler deines Vertrauens bringen und zunächst andere Arbeitsspeicher darauf testen lassen. Man könnte dann auch deine CPU und Arbeitsspeicher auf einem anderen Board testen.

Natürlich könnte man deine Konstallation auch mit einem anderem Netzteil testen um auch dieses mit ausschließen zu können. Vielleicht berechnen sie auch nichts, da sie hoffen dass du dir die Fehlende Komponente bei denen kaufen könntest.
Ergänzung ()

Dieter60 schrieb:
Eine Grafikkarte hätte ich zum Versuch, aber die Treiber sind ja nicht installiert.
Fürs UEFI(Bios) braucht du keine Treiber, die kommen erst im Spiel wenn ein OS installiert wird und selbst hier würde z.B. Windows zunächst einen Standardtreiber verwenden.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Der H170 macht i.d.R. nur 2133MHz. Ist eher selten, dass die H-Boards auch via XMP höhere RAM-Takte zulassen.
Flo3790 schrieb:
Dann wäre das ja noch ein Punkt an dem man ansetzen sollte.Hatte mal bei Gigabyte nachgesehen die schreiben auch nur 2133mhz in den Spezifikationen.
Das könnte auch sein, dass der Arbeitsspeicher auf diesem Board nicht unterstützt wird und da der Controller in der CPU sitzt könnte es ggf. auch den Fehler mit der CPU erklären.

Danke IICARUS,

das ist der nächste Schritt, wenn ich Anfang nächster Woche mit dem neuen Netzteil ergebnislos bleibe. Leider ist das ein Problem mit dem Rückgaberecht der Komponenten. Diese wurden Anfang Januar gekauft. Dann vom Enkel begonnen mit Zusammenbau. Leider hatten wir dann einen massiven Krankheitsfall in der Familie, der alle anderen Aktivitäten überlagerte. Erst Anfang letzter Woche ging es dann weiter mit dem Zusammenbau und Test vom Enkel. Dann die mittlerweile bestens bekannte Fehlfunktion und der Ruf nach dem Opa. Da wird es noch heiter mit der Gewährleistung, wenn wir denn endlich wissen sollten was defekt ist!
Gruß und ein schönes Wochenende. Bis dann.

Wenn das mit dem Arbeitsspeicher so wäre, was nehme ich dann? Habe nachgesehen die meisten haben haben 2133 MHz und noch höher, Corsair, Crucical z.B 2400 MHz oder Kinston noch 2666 MHz. Das ging ja dann überhaupt nicht! Habe noch keinen DDR4 unter 2133 MHz gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
2133mhz ist der standarttakt den brauchst du alles darüber ist übertaktet und funktioniert nur mit Boards die das unterstützen meistens Boards die auch zum CPU übertakten sind.

Flo3790 schrieb:
2133mhz ist der standarttakt den brauchst du alles darüber ist übertaktet und funktioniert nur mit Boards die das unterstützen meistens Boards die auch zum CPU übertakten sind.
Das bedeutet ich kann auch Module nehmen, die eine höhere Taktfrequenz haben?

Gut, dann könnte es auch sein dass deine Arbeitsspeicher nicht defekt sind sondern nur nicht auf diesen Board laufen. In diesem Fall müsstest du bei einem Händler vor Ort die Arbeitsspeicher prüfen lassen ob sie ok sind und ggf. kannst du sie dann auch verkaufen.

Natürlich kannst du dir auch auf Verdacht neue Arbeitsspeicher oder ggf. ein anderes Board kaufen, aber dann fängt halt dieses kaufen und Testen an und ggf. was das mit dem zurück senden.

Ich würde mir ein gutes Z-Board kaufen denn der Preisunterschied ist nicht sehr hoch und man muss ja nicht übertakten wenn man es nicht möchte. Ich habe mir für mein System obwohl man einen Xeon nicht übertakten kann ein Z-Board gekauft, damit ich ggf. immer noch auf einem K Prozessor umrüsten kann.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Corsair gemacht und nutze bei uns auf drei Rechner solche Speicher. Habe aber früher auch Kingston genutzt und war im Grunde damit auch sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Wenn du mal zeit hast könntest du auch mal gute Bilder einstellen von der CPU von jeder Seite und vom Sockel. Wobei es gut wäre wenn die Pins und die Kontakte als Nahaufnahme scharf und gut zu sehen wären.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Ich würde mir ein gutes Z-Board kaufen denn der Preisunterschied ist nicht sehr hoch und man muss ja nicht übertakten wenn man es nicht möchte. Ich habe mir für mein System obwohl man einen Xeon nicht übertakten kann ein Z-Board gekauft, damit ich ggf. immer noch auf einem K Prozessor umrüsten kann.
Ergänzung ()

Wenn du mal zeit hast könntest du auch mal gute Bilder einstellen von der CPU von jeder Seite und vom Sockel. Wobei es gut wäre wenn die Pins und die Kontakte als Nahaufnahme scharf und gut zu sehen wären.

Reichen die Bilder vom Anfang nicht? bessere Bilder habe ich nicht. Jetzt habe ich ja alles wieder zusammengebaut. CPU im Sockel und Kühler oben drauf! Sollte ich wieder auseinander bauen versuche ich es noch mal.

Vielleicht ist das ja mein Problem: H-Board und K-Prozessor die sich "nicht verstehen"? Habe dazu aber noch nichts gefunden.

Doch, reicht aus.
Hatte ich nicht mehr in Erinnerung da ich auch mit anderen Themen was zu tun habe.

Sieht soweit alles ok aus.

Die CPU ist laut Gigabyte auf dem unterstützt.Der RAM wird offiziell laut Liste nicht unterstützt der höchste der unterstützt wird ist mit 2400mhz die Liste sollte auch in der Anleitung stehen ich würde die mitnehmen und den PC und mal in den Laden fahren und einen RAM aus der Liste testen.

Dieter60 schrieb:
Vielleicht ist das ja mein Problem: H-Board und K-Prozessor die sich "nicht verstehen"? Habe dazu aber noch nichts gefunden.

das spielt keine rolle.

Flo3790 schrieb:
Die CPU ist laut Gigabyte von dem Board unterstützt. Der RAM wird offiziell laut Liste nicht unterstützt
Habe mich mittlerweile auch durch die Kompatibilitätslisten gewühlt. Die CPU wird unterstützt. Leider ist die Liste für den Speicher schon ziemlich alt. Werde das aber mal mit einem der RAM´s aus der Liste im Computerladen versuchen. Der von uns verwendete Speicher ist noch recht neu. Habe eine Anfrage an den Gigabyte-Support gesendet!

mad232 schrieb:
Dass der PC immer wieder von vorne starten will hat nix mit dem Netzteil zu tun.
Ist mir auch passiert als ich falschen RAM gekauft hatte ( die alte Version von dem RAM war gelistet, dachte die neue Revision funzt auch) und der hat bei mir auch immer wieder probiert zu starten bis ich das NT ausgemacht habe (hab nen bequiet Straight power 10).
Ich würde in dem Fall nicht auf das NT tippen auch wenn das kein gutes ist, es sollte ausreichen einen PC ohne Graka zu starten.
Ihr habt das Mainboard aber beim Zusammenbau auf den Mainboardkarton oder die eingepackte Antistatikfolie gelegt oder?

So jetzt noch mal an alle!
Es ist Montag 11.04.2016 Netzteil be quiet L8-CM-630 W ist angeschlossen. Auch keine Besserung. Von dem 5xBeep träume ich Nachts schon! Alle Teile liegen auf einem großen, dickeren Karton aus Wellpappe und dieser auf einem Holztisch.
Einen RAM aus der Kompatibilitätsliste für das H-170 board von Gigabyte bekomme ich in den nächsten Tagen. Darauf bin ich jetzt gespannt!

Da bin mal gespannt, danke für die Rückmeldung.
Auf die Arbeitsspeicher habe ich die ganze Zeit meine Vermutung gestellt, wobei ich auch Fälle kenne wo das Mainboard von Anfang an defekt war.

Vermute aber dass es was mit diesen OC Speicher was zu tun hat, dass diese nicht auf den H-Board laufen.

Hallo noch mal an alle!
Heute Mittag kommt der andere Speicher.

Habe aber heute ein ganz anderes Problem aufgedeckt. Der PC, wenn er denn mal funktioniert, soll alle Platten von einem vorhandenen WIN7 64 Bit Rechner erhalten. Dieser hat ein anderes Board mit einem BIOS. Das neue Mainboard hat aber UEFI an Bord. Das geht doch in die Hosen?

Da bin ich gespannt auf Eure Antworten!
Gruß Dieter60

Anhänge

• Festplattenarchitektur.jpg
    Festplattenarchitektur.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben