neuen alten pc zusammen stellen

atze peng

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
443
Hi Leute,

ich soll für eine Freundin einen Pc zusammen bauen und hätte deshalb einige Fragen an euch.

Erst mal vorab: sie hat keine großen Ansprüche, mit dem Pc soll Officezeuch gemacht, Musik gehört und etwas Sims gespielt werden (keine Ahnung welcher Teil)
Außerdem soll das ganze möglichst günstig sein. 200€ steht als maximales Budget fest, gern weniger.

Vorhanden wären:
-Netzteil: Cooler Master extreme power duo 650W
-Grafikkarte: eine passive HD 3650
-Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
-CPU: Intel Core 2 Duo e8400
-Windows 7

Kaufen würde ich irgend einen DVD Brenner (ca 20€) und irgend ein Gehäuse (ca 30€), dass sie sich aussuchen kann.
Des weiteren will sie zwei 500gb Festplatten gespiegelt haben (ca 100€ für beide HDD´s)
Also würde für restliche Spielereien 50€ verfügbar sein.

nun meine Fragen:

1. Was für Ram würdet ihr mir empfehlen? ich schwanke zwischen 2 und 4 GB. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ein einzelnes Modul oder doch lieber zwei für dual channel kaufen soll.

2. Wie realisiere ich die Spiegelung der Festplatten? Entweder ich kaufe einen RAID 1 Controller oder mache das per Software. Leider kenne ich mich mit beiden nicht genug aus, also was denkt ihr? Was wäre besser?

Ich hoffe auf viele Antworten und danke euch schon mal im Voraus :)
 
Du brauchst keinen extra Raidcontroller, das Mainboard kann es auch so:

GIGABYTE SATA2 chip:
1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATAII0, GSATAII1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD

und ich würd 2x 2GB Ram nehmen, dann kannst ihm in dual channel laufen lassen
sollte vollkommen ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das Mainboard kann schon RAID 1? Wie richte ich das ein? Bietet Gigabyte eine Software dafür an oder wie mache ich das?

Also würdest du eher zu 4 GB tendieren und nicht zu 2?
 
Was ist der Sinn des Raids?

Falls das in Richtung Datensicherung geht, lieber eine externe Festplatte nehmen und wöchentliches Backup.

Ein Raid 1 wird in der Regel eingerichet um ein System beim Ausfall der Hauptplatte direkt weiter betreiben zu können, ohne Ausfallzeiten in kauf zu nehmen. Aber nicht zur Datensicherung!

Gruß
 
Schöne alte Hardware. Habe meinem Vater auch so etwas gerade zusammen gestellt.

4GB ist angenehmer und kostet kein Vermögen.

Mir ist noch nicht so klar warum zwei 500GB Festplatten. Ich würde da lieber eine SSD nehmen und vielleicht eine externe für Sicherungen benutzen. Falls ihr die SSD nicht ausreicht, anstatt der externen eine interne Festplatte nehmen.

Netzteil vielleicht verkaufen und dafür ein kleineres Energieeffizienteres kaufen.
 
@ mrdarkmoon weil sie eins will. Ihr ist schon mal eine Festplatte abgeraucht und um Datenverlusten entgegen zu wirken möchte sie ein RAID 1 haben. Wöchentliche backups möchte sie nicht machen, es soll einfach fonktionieren.

@ eater denkst du die 3650 reicht nicht zum Sims spielen?

@ Meerix gut dann 4 GB ^^
 
Ein Raid bietet KEINE Datensicherheit! Es dient nur dazu eine höhere Verfügbarkeit der Daten zu erreichen... Ohne Backup wird sie die Chance auf einen Datenverlust nicht verringern ;-) Wenn das NT abraucht und die Festplatten mitnimmt, dann sind die Daten weg.. ebenso wenn das RAID Crashed und rumgepfuscht wird.. Bitte gib ihr das zum Überdenken..
 
Des weiteren will sie zwei 500gb Festplatten gespiegelt haben

Wiso warum weswegen?Reicht doch 1 als C und die 2 als D für backup und achja NT ist viel zu hoch es reichen auch 300W,welche Win7
wird verwendet? 32 oder 64 Bit? 4GB sind auf jedenfall angebracht keine 2GB wegen Sims.
 
atze peng schrieb:
@ mrdarkmoon weil sie eins will. Ihr ist schon mal eine Festplatte abgeraucht und um Datenverlusten entgegen zu wirken möchte sie ein RAID 1 haben. Wöchentliche backups möchte sie nicht machen, es soll einfach fonktionieren.

Sorry, aber das macht keinen Sinn.

Ein Raid 1 schützt nicht vor Datenverlust. Da helfen nur Backups.
Ob sie das will oder nicht, spielt hier eigentlich keine Rolle. ;)
 
gut wenn der ganze pc abraucht bringt ein raid natürlich nichts, allerdings hat sie wie gesagt angst dass die festplatte selbst ausfällt

ich weiß dass das netzteil zu stark ist, aber es ist halt vorhanden und kostenlos ;)
ob 32 oder 64 bit ist latte, da man installieren kann was man will. ich werde aber die 64 bit version installieren
 
Hallo,
ich würde auch eine SSD für das System vorschlagen, die eigenen Daten auf die normale zweite Festplatte verschieben und wenn Sie es wünscht automatisch auf 3. (externe) Festplatte sichern.
Oder zusätzlich Online in eine Wolke sichern.
Wäre Windows 8 eine Option? Gibt's zur Zeit für 30€ als Update, da ist eine 5GB Cloud dabei.

4 GB Ram und neue Grafikkarte.

^^
 
eine SSD will sie nicht da ihr das zu teuer wäre

und warum eine neue Grafikkarte? das soll keine zockerkiste werden. Wenn sims 3 irgendwie läuft (high ist kein muss) ist das ausreichend
 
sie möchte bei windows 7 bleiben. außerdem besitzt sie dafür einen key, also kostenlos
 
Hallo,

2 RAM Riegel als Dual Channel sind besser (schneller) als ein mal 4GB.

wie wäre es hiermit:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a06f7ae635b6e71a1307d3f75059a29aeae3e659e5

Alles in einen Shop, 13.01.2012, alles am Lager

13.01-------14.01-----
22:10------23:22--Uhr
179,10----178,70--€

Gehäuse soll sie am besten selbst aussuchen.

Skydrive kann sie auch auf win 7 installieren:

http://www.windowslive.de/Skydrive/

https://apps.live.com/skydrive/go/9a65e47d-606a-4816-a246-90f54bf7a3ea?platform=windows

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut an sich gut aus, aber warum zwei unterschiedliche festplatten?

danke für den tipp mit skydrive, werde ich ihr mal ans herz legen
 
Eigene Dateien auf zweite Festplatte (zb. D) verschieben:

Windows 7 Eigene Dokumente verschieben
http://blog.tim-bormann.de/windows-7-eigene-dokumente-eigene-verschieben.html

Wenn die erste Festplatte abkackt oder nur das System platt ist, bleiben die Daten auf der zweiten Festplatte erhalten.

zusätzlich in der cloud und / oder auf externer Festplatte regelmäßig sichern.

zwei unterschiedliche Festplatten, weil man die dann im bios besser unterscheiden kann ist besser so.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben