Neuen CPU gehollt

justOKN

Cadet 1st Year
Hallo leute ich habe heute vom Ryzen 5 2600x zum Ryzen 7 3700x gewechselt, seitdem hab ich nur Bootloop. CPU steckt richtig drinnen, kabel alle angeschlossen, CMOS geresetet, BIOS ist neueste version 4.20. Brauche dringend hilfe...

System:
b450 Pro4 ASROCK
Rtx 2060 super MSI
2x 8GB CORSAIR Vengeance RGB
Netzteil be quiet 11 500W
Samsund 860 evo 500gb
Seagate barracuda 1tb
Arctic freezer 34 esport duo

Bios vorher upgedatet?

Nur mit einem Stick versucht zu starten?

Wärmeleitpaste hast du auch vernünftig erneuert? Kühler sitzt auch richtig, also nicht zu lasch und auch nicht zu stramm?

Bootloop vom Windows oder noch vorher? Sprich ein an / aus Spiel sofort nach dem Anschalten? Ist es nämlich beim Windows Start, kann es sein, daß du vor dem Umbau vergessen hast, die aktuellen AMD Treiber zu installieren. Sowas passiert auch erfahrenen Leuten.

Hast du den Ryzen 5 2600X noch da, so daß du ggf. durch einen Gegentest ausschließen kannst, daß du beim Umbau was beschädigt hast?

Mit dem 2600x funktioniert alles wie normal, glaub ich brauche die treiber für den 3700x und In den abgesicherten komme ich rein mit dem 3700x

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Was redest du mein board war davor auch auf version 4.20 mit dem 2600x

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
@schiz0 und @justOKN :

Es gibt zwar keinen speziellen AMD Prozessor Treiber, aber einen speziellen Chipsatztreiber und guckt man sich die Hinweise der Boardhersteller zu Bios Updates an, wird da oft auch darauf hingewiesen, daß man den aktuellen Chipsatz Treiber vor dem Update installieren sollte.

Wäre momentan dieser hier: AMD Chipsatz Treiber 2.07.14.327

Sofern sich das Windows trotzdem im Bootloop mit dem neuen Prozessor befindet, könnte man mit einem aktuellen Windows Installationsstick eine Reparatur-Installation versuchen.

Einer hat mir gesagt das ich windows neu aktivieren muss

kann man den auch im abesicherten modus installieren?

Jo mach mal wie du meinst.

Wenn dann noch Zeit über ist, könntest du noch auf die Fragen der Leute eingehen, die dir helfen möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, FreedomOfSpeech und Poati
@Ltcrusher

Das ist mir durchaus bewusst, es heißt dann aber eben auch Chipsatztreiber und nicht CPU Treiber. Man liest sowas ja öfter mal im Forum, das Leute einen CPU Treiber suchen, den es natürlich nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
...

Was für eine denn? Mach mal einen Screenshot und poste ihn hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Hier

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 352
Hmm...die sagt mir so rein gar nichts. Hoffentlich den anderen.

Ich leg meine alte cpu wieder rein wäre es ein ohne kühler zu starten kurz?

justOKN schrieb:

Kann das bitte einer mal übersetzen?
lg

Wie bitte?

Edit:
justOKN schrieb:
Logischste Übersetzung von mir:
Ich leg meine alte cpu wieder rein --> sollte soweit klar sein
wäre es ein (Problem?) ohne kühler (kurz) zu starten kurz

Kann man machen, aber wenn Windows ja immerhin im abgesicherten Modus startet funktioniert die neue CPU eigentlich. Problem macht wohl nur Windows. Würde am einfachsten Windows einfach neu installieren sollte schneller gehen. Backups sind vermutlich vorhanden :)

Edit 2:
Auf der CPU sollte auf jeden Fall der Kühler aufliegen, würde aber auf jeden Fall empfehlen die 2 Minuten Zeit zu nehmen (wie beim Posten) um den Kühler auf der alten CPU wieder zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Zurück
Oben