Neuen Gaming-PC kaufen

stunt1115

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

ich will einen neuen Gamming-Pc kaufen bzw. selbst zusammenbauen. Das Problem ist aber, dass ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne. Ich habe eine Budget von 1200 und habe mit einem Freund, der sich etwas besser auskennt ein Pc zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Außerdem habe ich gelesen, dass bald die neue Grafikkarten Generation von Nvdia kommen wird und ich weiß nicht ob es klug wäre zu warten, damit die 10er generation an wert verliert und es dann kaufen oder es jetzt kaufen. Aber viele sagen auch, dass der Preis für die alte Generatioin wegen dem Mining wieder steigen wird. Was sagt ihr zu dem Thema?

PC:

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
Crucial MX500 250 GB, Solid State Drive
WD WD30EFRX 3 TB, Festplatte
MSI X370 GAMING PRO CARBON, Mainboard
AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor
Palit GeForce GTX 1080 DUAL OC, Grafikkarte

Danke schonmal im vorraus für die Antworten

Was ist hiermit, warum wird das einfach ignoriert?
1200€ Budget und Gaming als Anwendungsgebiet reicht nicht aus, da müssen schon mehr Informationen kommen, dafür gibt es ja den Fragenkatalog.
Bitte ausfüllen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: maximcalderon
Wieso nutzt du nicht den Leitfaden, der dir komplett angezeigt wird und den du bei der Erstellung dieses Threads sogar eigenhändig rausgelöscht und ignoriert hast?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

• Gefällt mir
Reaktionen: maximcalderon
Du hast keinen Vorteil durch einen X370/X470-Chipsatz. Nimm lieber B350/B450, die sind etwas günstiger.
Z.B. MSI B450 Gaming Pro Carbon, das ist ein sehr gutes Board.

SDD würde ich keine 250GB nehmen. 500GB sind nur unwesentlich teurer und du kannst dann problemlos noch das ein oder andere Spiel mit auf der SSD installieren (mit den entsprechenden Performance-Vorteilen).

Warum Ryzen (-> 1600) und nicht Ryzen refresh (-> 2600) ?

Ansonsten würde ich generell dazu raten in 2018 keine 6 Kerne mehr zu kaufen, sondern zu einen 8-Kerner zu greifen --> Ryzen 2700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Thermaltake Berlin 630W ist rotz... wie die ganze Städtereihe.
Such dir was aktuelles von bequiet mit 500Watt, das reich locker.

Gaming

Alle spiele würde ich sagen. WÜrde mir gerne auch einen 2k Monitor kaufen und damit spielen und auf den höchsten einstellungen wie möglich.

Sowas mache ich nicht.

Ich habe keine besonderen Anforderungen und würde nur dann Overclocking amchen, wenn ich es muss. Nur ein Monitor 2k.

Nein habe nur einen Laptop.

1200 evtl. 1300 wenn es einen riesen Unterschied machen würde.

Solange wir möglich. 5 Jahre wären schon nicht schlecht.

Will es eigl. bis zum ende diesen Monats akufen aber hab halt angst, dass die Grafikkarten am September billiger werden.

Selebr zusammenbauen

Soll der Monitor bei den 1200€ inkludiert sein, oder rechnest du den separat?

Wie schon geschrieben braucht es für eine gute Beratung mehr Infos.

Als Netzteil kann ich dir aber schon mal das Seasonic Focus empfehlen oder wenn du weniger ausgeben willst zB das BQ Pure Power 10 (gibt's auch mit Kabelmanagement).

Als CPU solltest du dir auch mal die Intels anschauen, gerade wenn es ein reiner Gaming PC werden soll. Der 320 EUR teure 2700x ist zB nicht schneller als der 180 EUR teure i5 8400. (Siehe hierzu auch: Prozessor-Rangliste: CPU-Vergleich mit Ryzen 2000 und Coffee Lake für Juli).
Das man 2018 für einen Gaming Rechner keinen 6 Kerner mehr empfehlen sollte ist Quatsch. Selbst ein "alter" 7700k mit 4 Kernen+HT ist in etwa gleich auf mit einem 2600x der 6 Kerne+HT hat. ...machst mit AMD sowie Intel nichts falsch aber die bessere Spieler CPU's gibt's im Moment trotzdem von Intel.

Ich würde an deiner Stelle übrigens etwas weniger für eine Graka ausgeben (zB 1070(ti) statt 1080) und dafür lieber die restlichen Komponenten (vor allem CPU) hochwertiger/stärker wählen, was aber vor allem auch mit deiner Auflösung in der gespielt wird sowie der ungefähren Nutzungsdauer abhängt. Ich bin der Meinung alle 2-3 Jahre eine "Midrange" Karte um die 300-400 Euro ist besser als alle 4-5 Jahre eine 500-700 Euro Karte aber da hat jeder seine eigene Philosophie (die Auflösung in diesem Beispiel mal außen vor. Für WQHD darf es nämlich tatsächlich gern ein 1080 oder stärker sein wenn du gerne die Regler nach rechts schiebst)

Zuletzt bearbeitet:
Ertsmal danke für alle antworten. Der Monitor ist seperat den kaufe ich extra. Wenn die Intel Prozessoren besser fürs gaming sind, dann werde ich einen Intel Prozessor kaufen. Würd enur ungern eine Amd Grafikkarte kaufen habe mit denen schlechte Erfahrungen gemacht. Reicht einen 550 Watt Netzteil wirklich aus? Außerdem würde ich gnerne wissen ob ich mir einen Gtx 1080 kaufen soll oder doch eine 1070ti oder soll ich bis zur nächsten generation warten?

Worauf basieren deine schlechten Erfahrungen mit AMD Karten?
In der Mittelklasse ist es absolut egal ob du AMD oder Nvidia kaufst. Die Vega 56 und Vega 64 Karten sind aber definitiv zu teuer und zu stromhungrig als dass sie eine echte Empfehlung gegenüber der 1080 sein könnten - das lohnt sich nur dann, wenn man unbedingt auf FreeSync setzen will oder man von Nvidias Geschäftspolitik schlicht angewidert ist.

- 550w reichen wenn man ein ordentliches Netzteil mit gscheiten Schutzschaltungen, ordentlicher Zertifizierung etc. nimmt. 550w Chinaböller reichen nie. Und mit einem Thermaltake Netzteil würd ich nichtmal meinen Wasserkocher befeuern wollen.

- Ob 1070Ti oder 1080 oder next gen weisst nur du selber. Für WQHD ist eine 1070Ti imho das Minimum. Willst du dann auch noch möglichst hohe Details, würd sich der Aufpreis zu einer 1080 durchaus lohnen. Von den neuen GPUs würd ich keine Wunder erwarten, eher sind sie vllt. 10-20% schneller als die aktuellen, kosten aber auch mehr. Warten kann man immer. Aber mach deine Kaufentscheidung einfach nur davon abhängig, was du brauchst und wann du es brauchst. Kommst du noch einige Wochen ohne neue Hardware aus, dann kannst du auch abwarten was so passiert. Evtl. wird eine 1080 auch günstiger zu haben sein, oder die neuen Karten lohnen sich wirklich. Aber bis die lieferbar sind, dauert es ein wenig.

stunt1115 schrieb:
Wenn die Intel Prozessoren besser fürs gaming sind, dann werde ich einen Intel Prozessor kaufen
Lass dich am besten nicht von subjektiven Meinungen überzeugen sondern lies dir einfach kurz den verlinkten Test durch bzw. das darin für dich wichtige.

stunt1115 schrieb:
Reicht einen 550 Watt Netzteil wirklich aus?
Ja!

Bzgl. Grafikkartenkauf: Wenn du es nicht unbedingt sehr eilig hast, bin ich der Überzeugung du kannst ein paar Euro sparen wenn du noch ein paar Wochen wartest. Die neue RTX2080 soll am 20.08.2018 vorgestellt werden.

Gruß
Kevin

Kvnn. schrieb:
Als CPU solltest du dir auch mal die Intels anschauen, gerade wenn es ein reiner Gaming PC werden soll. Der 320 EUR teure 2700x ist zB nicht schneller als der 180 EUR teure i5 8400.
Vor etwa drei Jahren, wurde hier im Forum auch geschrieben, dass der i5 4460 eine Super CPU für Spiele ist und der Aufpreis zum Xeon für Spiele nicht lohnt, da dieser in Tests auch nicht schneller war. Einige Jahre vorher hieß es, der Athlon 3800+ wäre in Spielen schneller als der etwas teurere Athlon 4200+, Tests belegten das zu dieser Zeit, sahen allerdings nur ein Jahr später schon komplett anders aus. Manche Sachen wiederholen sich hier alle paar Jahre wieder.
Captain Mumpitz schrieb:
Die Vega 56 und Vega 64 Karten sind aber definitiv zu teuer und zu stromhungrig als dass sie eine echte Empfehlung gegenüber der 1080 sein könnten
Vielleicht solltest du dir die Preisentwicklung der letzten Wochen noch mal ansehen. Preislich sind die beiden Vega momentan auf jeden Fall konkurenzfähig, wenn man die zusätzlichen Kosten für einen G-Sync Monitor mit einrechnet, sogar ein echtes Schnäppchen. Die Leistungsaufnahme ist allerdings tatsächlich unter Last deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit in etwa das gleiche Budget wie du und habe zu folgenden Komponenten gegriffen:

CPU: i5-8400
Mainboard: ASRock Z370 Pro 4
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
GraKa: Geforce GTX 1080 Strix Advanced (war im Angebot und kannst du gerne durch 1070TI oder eine andere 1080 ersetzen)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+
SSD: Crucial MX500 500GB Sata
Gehäuse: Corsair Cabine 275R (Gehäuse kannst du dir, je nach interessen, selbst aussuchen)

Bin soweit sehr zufrieden damit. Habe allerdings unabhängig des Budgets auch noch einen Monitor für ~700€ dazu geholt (Acer Predator XB271HUT: 27 Zoll, WQHD, 144Hz, G-Sync, IPS-Panel). Auch hier wieder Geschmackssache.

Bin damit vollkommen zufrieden, alle Games laufen flüssig auf Hohe Auflösung immer um die 144Hz.

Grüße

Bei den Amd Grafikkarten hatte ich immer Probleme mit der Treiber Installtion frpher jedenfalls. Ich werde eh selber mich noch informieren jedoch habe ich hier meine frage gestellt um Meinungen von leuten die sich auskennen zu sammeln.

Ich habe halt Angst, dass die Preise für die Grafikkarten in die höhe schiesen werden wennn die neue Generation rauskommt. Habe diesbezüglich ein paar Videos in YOutube angeschaut wo gemeint wird, dass die Miner auf die neue Generation warten und daher die NAchfrage gering und somit die Preise Günstig sind. Aber wenn dann die neue Generation rauskommt wird die Nachfrage wieder sehr hoch und die Preise werden wieder in fdie Höhe schiesen auch bei der alten Generation. ICh könnte locker noch bis zum Ende diesen Monats warten aber ich denke mir die ganze Zeit was passiert wenn ich jetzt das kaufe und in 2 wochen ists dann umm 100€ billiger als bsp. oder was wenn ich warte und es wird am ende 100€ teurer versteh ihr was ich meine?
Ergänzung ()

PS: Ich finde es immer wieder Erstaunlich, wie die Leute in Foren wie diese gehen und anderen PErsonen, die sie nicht kennen helfen. :D

Wie sich die Preise der Grafikkarten entwickeln, wenn eine neue Generation kommt, kann man vorher nie mit Sicherheit sagen.
In manchen Fällen sinken die Preise (teilweise sogar erheblich), manchmal ändert sich einfach gar nichts und es kann tatsächlich auch vorkommen, das die Preise steigen (sei es wegen hoher Nachfrage, Problemen in der Fertigung oder einfach wegen dem Wechselkurs).
Auf sinkende Preise zu warten, ist also immer ein Glücksspiel.

Captain Mumpitz schrieb:
...Für WQHD ist eine 1070Ti imho das Minimum...

Kommt auf das Spiel an würde ich sagen. Gestern mit Far Cry 5 angefangen: alles auf Ultra bzw. max. Bis auf AA, habe ich ausgemacht und im Treiber stattdessen 4x Supersampling aktiviert. Ergebnis - im Schnitt 50 fps mit WQHD im Zusammenspiel mit Freesync richtig gut spielbar. Wobei das könnte auch auf dem riesigen AMD-Logo im Loadingscreen liegen :)

lamela schrieb:
Der intel i5-8400 ist ganz gut.

LOL, was für ein Kaufargument.
Wenn du im rätst einen "besseren Prozessor" zu kaufen, wie du schreibst, dann kläre uns doch einmal auf, was am I5-8400 so viel besser ist im Vergleich zu 2600 und 2700x.

Kvnn. schrieb:
Das man 2018 für einen Gaming Rechner keinen 6 Kerner mehr empfehlen sollte ist Quatsch. Selbst ein "alter" 7700k mit 4 Kernen+HT ist in etwa gleich auf mit einem 2600x der 6 Kerne+HT hat. ...machst mit AMD sowie Intel nichts falsch aber die bessere Spieler CPU's gibt's im Moment trotzdem von Intel.

Wie @Nightfly09 schon richtig schreibt ist das einfach Unsinn.
Ein noch viel besseres Beispiel sind da auch die Sandy Bridges 2500k und 2600k.
Da haben sich die selben Schlaumeier wie @Kvnn. zu Wort gemeldet, aber es hat dann nur wenige Monate/Jahre gedauert, bis klar war um wieviel besser der 2600k eben doch ist.
Soviel besser sogar, dass es genug User hier gibt, die von 2500k auf 2600k upgegraded haben.
Und da reden wir gerademal von 4 zusätzlichen Threads HT !

Das wird dir mit 6 Kernen leider auch so gehen.
Und die selben "Kevins", die dir jetzt so einen Quatsch erzählen, sind die Ersten, die von ihren 8700k auf den 9900k upgraden werden.....

Zurück
Oben