Aber sind die Mainboards für die Intel prozessoren nicht viel teurer? Außerdem habe ich gelesen dass man die i5 nicht übertakten kann. AUßerdem wären die Amd Rayzen prozessoren net eine bessere investition für die zukunft, wegen deren threads? Wenn zB die neuen SPiele das Unterstützen würden?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuen Gaming-PC kaufen
- Ersteller stunt1115
- Erstellt am
Nightfly09
sudo
In wie weit sich die vielen Threads der aktuellen Ryzen Prozessoren in den kommenden Jahren auszahlen, kann man nur spekulieren. In der Vergangenheit, waren mehr Kerne/Threads zumindest langfristig meist besser.
Ob AMD oder Intel Mainboards teurer sind, hängt davon ab, welche Ausstattung man haben will, allgemein nehmen die sich aber nicht viel.
Um eine Intel CPU "richtig" übertakten zu können, braucht es eine CPU mit "K" am ende der Bezeichnung, ein Mainboard mit "Z" Chip, einen guten Kühler und am besten noch entsprechendes Werkzeug, sowie Risikofreude um die CPU zu köpfen. Das Übertakten stand allerdings wenn ich das richtig interpretiert habe, sowieso sehr weit unten auf deiner Wunschliste.
Ob AMD oder Intel Mainboards teurer sind, hängt davon ab, welche Ausstattung man haben will, allgemein nehmen die sich aber nicht viel.
Um eine Intel CPU "richtig" übertakten zu können, braucht es eine CPU mit "K" am ende der Bezeichnung, ein Mainboard mit "Z" Chip, einen guten Kühler und am besten noch entsprechendes Werkzeug, sowie Risikofreude um die CPU zu köpfen. Das Übertakten stand allerdings wenn ich das richtig interpretiert habe, sowieso sehr weit unten auf deiner Wunschliste.
Mainboards nehmen sich preislich bei beiden Lagern nicht viel. Ähnlich ausgestattete Boards kosten auch ähnlich viel, egal ob bei für Intel oder AMD. Es war bei Intel anfangs so, dass man nur Z-Boards kaufen konnte und diese waren halt teuer. Ist aber mittlerweile auch nicht mehr der Fall und ein passendes B360er Board reicht in der Regel aus.stunt1115 schrieb:Aber sind die Mainboards für die Intel prozessoren nicht viel teurer? Außerdem habe ich gelesen dass man die i5 nicht übertakten kann. AUßerdem wären die Amd Rayzen prozessoren net eine bessere investition für die zukunft, wegen deren threads? Wenn zB die neuen SPiele das Unterstützen würden?
Dass man die i5 CPUs nicht übertakten kann, ist korrekt - das geht bei Intel nur bei CPUs mit dem "k"-Zusatz (8700k z.B.). Das trifft in der Regel auf i7 Prozessoren zu.
Was die Zukunftssicherheit angeht, ist das auch so ein Blick in die Kristallkugel. Manche Games profitieren von mehr Kernen, andere nicht. Dass ein aktueller i7 die stärkste Spiele-CPU darstellt, ist Fakt. Er hat genug Kerne und dazu einen hohen Singlecore-Clock. Aber auch die AMD CPUs sind durchaus für Spiele geeignet und bei (leider) wenigen Titeln der Intel Konkurrenz durch die Kerne sogar überlegen. Aber ob und wann Spiele erscheinen werden, die wirklich massiv von der Mehrzahl an Kernen profitieren, ist unklar. Allerdings würde ich - sofern es das Budget zulässt - auch eher zu einem i7 oder zu einem Ryzen 5 greifen anstatt zu einem i5. Einfach aufgrund des Hyperthreadings/Multithreadings.
Darkblade08
Commodore
@Captain Mumpitz
Es gibt auch K Prozessoren in der i5 Familie.
Es gibt auch K Prozessoren in der i5 Familie.
Nightfly09
sudo
Wie bereits erwähnt, kann man alle Intel CPU's mit "K" am ende der Bezeichnung über den Multiplikator übertakten. Ob es ein i3, i5 oder i7 ist, spielt dabei absolut keine Rolle.
Übertakten würde ich eh nie solange ich es halt nicht brauche. Ist alles ziemlich kompliziert würde ich sagen.
für einen laien jedenfalls. Das mit dem Budget muss ich halt schauen aber mehr als 1200 geht leider nicht, denn sonst müsste ich bei dem Monitor sparen. Ich werde mal alle Preise vergleichen und dann mal schauen was ich kaufen. Mein Plan ist es heute abend die komponenten zu bestellen. Deswegen stelle ich hier auch soviele fragen.
@Darkblade08 richtig, aber das dürften gefühlt einige weniger sein als bei den i7 Brüdern.
Hast du dir denn schon mal den 1200€ Build angesehen? Der ist doch ein gutes Stück besser abgestimmt als das, was dir von deinem Kumpel vorgeschlagen wurde.
Aktuell kriegst du zu diesem Preis eigentlich keine bessere Hardware, ansonsten musst du wirklich mehr investieren oder abwarten, ob die 1080er evtl. günstiger werden wenn die neuen GPUs kommen.
Eine Asus 1070Ti wär hier grad für 399€ im Angebot. Die ist mit der MSI Armor aus der FAQ in etwa gleichzusetzen.
Ergänzung ()
Hast du dir denn schon mal den 1200€ Build angesehen? Der ist doch ein gutes Stück besser abgestimmt als das, was dir von deinem Kumpel vorgeschlagen wurde.
Aktuell kriegst du zu diesem Preis eigentlich keine bessere Hardware, ansonsten musst du wirklich mehr investieren oder abwarten, ob die 1080er evtl. günstiger werden wenn die neuen GPUs kommen.
Eine Asus 1070Ti wär hier grad für 399€ im Angebot. Die ist mit der MSI Armor aus der FAQ in etwa gleichzusetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Kvnn.
Banned
Offensichtlich kannst du nicht richtig lesen oder hast einfach keine Lust dir den CB Bericht/Test durch zu lesen, indem Intel als Gaming CPU empfohlen wird - aber du hast eh mehr Ahnung als die CB Redaktion.LOLinger78 schrieb:Wie @Nightfly09 schon richtig schreibt ist das einfach Unsinn.
Zufällig habe ich von einem 2500k auf ein 2600k gewechselt um in Spielen mehr Leistung zu bekommen - hat aber nichts merkliches gebracht weshalb eine neue CPU her musste. Dein Argument "es gibt Leute die das getan haben" heißt nicht direkt das es sinnvoll ist - ebenso wenig ist es sinnvoll jemanden für Gaming einen AMD auf zu zwingen.LOLinger78 schrieb:Ein noch viel besseres Beispiel sind da auch die Sandy Bridges 2500k und 2600k.
Da haben sich die selben Schlaumeier wie @Kvnn. zu Wort gemeldet, aber es hat dann nur wenige Monate/Jahre gedauert, bis klar war um wieviel besser der 2600k eben doch ist.
Soviel besser sogar, dass es genug User hier gibt, die von 2500k auf 2600k upgegraded haben.
Kevinwitze sind teilweise lustig, dein Geschwafel ist einfach nur frech und kindisch, und das bei einem '78er Jahrgang - du kannst einem leid tun.LOLinger78 schrieb:Und die selben "Kevins", die dir jetzt so einen Quatsch erzählen, sind die Ersten, die von ihren 8700k auf den 9900k upgraden werden.....
Übrigens gibt es wegen Typen wie LOLinger immer wieder die nerviges Diskussion im Kaufberatungsbereich ob AMD oder Intel. Während intelligente und vernünftige Menschen Vor- und Nachteile der jeweiligen Hersteller nennen und vlt. noch auf Testergebnisse hinweisen, zwingt die AMD-Fanboygemeinde einem einen AMD auf - schließlich kann es ja gut sein das in Zukunft mal spiele für mehr Kerne gemacht werden - das vorher Jahrelang der die CPU mit der stärkeren Singlecoreleistung/mehr Takt (Intel) stärker war wird unverzüglich vergessen.
Sich über die Argumentation von anderen lustig machen aber selber als einziges Argument 2500k zu 2600k schreiben: "Es gibt genug User hier, die umgestiegen sind". So lächerlich!LOLinger78 schrieb:LOL, was für ein Kaufargument.
Wenn du im rätst einen "besseren Prozessor" zu kaufen, wie du schreibst, dann kläre uns doch einmal auf, was am I5-8400 so viel besser ist im Vergleich zu 2600 und 2700x.
Noch interessanter ist aber das deine AMD-Finger offensichtlich nicht i5 8400 bei Mindfactory oder geizhals eingeben können, dann würdest du sehen das der 8400 bei ~gleicher Gamingleistung (Artikel hab ich bereits verlinkt) zum 2700x deutlich weniger kostet und der etwa gleichteure 2600 bei ~gleichem Preis schwächer ist.
Zuletzt bearbeitet:
Der 1200€ Build sieht garnicht schlecht aus. Danke erstmal für den Link und die mühen. Sind die Prozessoren net etwas zu stark? Wäre es nicht klüger da etwas zu sparen und dafür eine 1080 zu kaufen oder ist das nur eine dumme idee von mir?
Nightfly09
sudo
In den meisten Fällen lohnt es sich eher in eine schnelle Grafikkarte zu investieren und bei der CPU notfalls zu sparen, wenn das System unverändert möglichst lange gute Leistung bringen soll.
Da die Anforderungen an die CPU aber i.d.R. deutlich langsamer steigen als bei der Grafikkarte, könne man es auch umgekehrt machen, bei der Grafikkarte etwas sparen, eine schnellere CPU nehmen und dann für die Grafikkarte einfach einen etwas früheren Wechsel einplanen ohne dann direkt das ganze System zu tauschen.
Die beste Kombination ist natürlich eine schnelle CPU mit einer schnellen Grafikkarte zu kombinieren, so wie ich es dir in #7 vorgeschlagen habe, aber das geht natürlich nur, wenn dann das Budget auch passt.
Da die Anforderungen an die CPU aber i.d.R. deutlich langsamer steigen als bei der Grafikkarte, könne man es auch umgekehrt machen, bei der Grafikkarte etwas sparen, eine schnellere CPU nehmen und dann für die Grafikkarte einfach einen etwas früheren Wechsel einplanen ohne dann direkt das ganze System zu tauschen.
Die beste Kombination ist natürlich eine schnelle CPU mit einer schnellen Grafikkarte zu kombinieren, so wie ich es dir in #7 vorgeschlagen habe, aber das geht natürlich nur, wenn dann das Budget auch passt.
Wie Nightfly das schon angesprochen hat gibt es zwei Szenarios.
Da eine CPU in der Regel länger durchhält als die GPU, würde ich dort die Priorität setzen. Ein anderer denkt allerdings genau umgekehrt. Keiner der beiden Ansätze ist falsch, haben beide Vor- und Nachteile.
Da eine CPU in der Regel länger durchhält als die GPU, würde ich dort die Priorität setzen. Ein anderer denkt allerdings genau umgekehrt. Keiner der beiden Ansätze ist falsch, haben beide Vor- und Nachteile.
Kvnn.
Banned
Du solltest bedenken, dass eine CPU idR zwei oder drei Grafikkarten überlebt. Deshalb hatte ich in Post #9 (unterer Teil) bereits erwähnt, dass ich es nicht verkehrt finde eine starke CPU zu nehmen und dafür bei der Grafikkarte etwas Abstriche zu machen. Für die momentane Leistung / die Leistung der nächsten 2-3 Jahre wäre es aber natürlich sinnvoller bei der CPU Abstriche zu machen und die möglichst stärkste Graka zu nehmen - hängt wie erwähnt von der Nutzungsdauer des PC's ab.stunt1115 schrieb:Sind die Prozessoren net etwas zu stark? Wäre es nicht klüger da etwas zu sparen und dafür eine 1080 zu kaufen oder ist das nur eine dumme idee von mir?
Ok ich glaube dann ist das kaufen einer besseren CPU besser weil man sicher öfter neue Grafikkarten akufen muss. Eine andere Frage diesmal zum Monitor undzwar gebe ich mal den Link rein was ich mir ausgewählt habe.
https://www.amazon.de/Acer-Reaktion...8&qid=1534524992&sr=8-1&keywords=acer+xf270hb
Das Problem dabei ist es hat keinen G-Sync und ich will aber eine GTX 1070ti kaufen. Ich habe nun gelesen, dass es nicht so nen großen Unterschied hat weil ich ja nen Full HD Monitor kaufe und ess 144Hz hat und mit einer guten Grafikkarte braucht man das angeblich nicht. Was sagt ihr dazu? Leider sind die G-sync Monitore viel zu teuer als das ich eine kaufen könnte.
https://www.amazon.de/Acer-Reaktion...8&qid=1534524992&sr=8-1&keywords=acer+xf270hb
Das Problem dabei ist es hat keinen G-Sync und ich will aber eine GTX 1070ti kaufen. Ich habe nun gelesen, dass es nicht so nen großen Unterschied hat weil ich ja nen Full HD Monitor kaufe und ess 144Hz hat und mit einer guten Grafikkarte braucht man das angeblich nicht. Was sagt ihr dazu? Leider sind die G-sync Monitore viel zu teuer als das ich eine kaufen könnte.
Wenn du 27" und eine 1070Ti kaufst, dann nimm gleich einen WQHD Monitor. FHD auf 27" sieht dann je nach Sitzabstand doch eher bescheiden aus.
Ein brauchbares Modell wär z.B. dieser Acer. Der kommt zwar mit FreeSync, welches du nicht nutzen kannst, aber viel günstiger kommst du mit 27", WQHD und 144Hz einfach nicht weg wenn du was anständiges haben willst.
Würdest du G-Sync haben wollen, wärst du bei 470€.
Brauchst du das?
Subjektive Entscheidung. Das Tearing wird auf einem 144Hz Monitor tatsächlich schon merklich reduziert, aber ganz weg kriegst du es erst mit V-Sync/G-Sync - ersteres kann Input-Lag verursachen, zweiteres ist teuer.
Ein brauchbares Modell wär z.B. dieser Acer. Der kommt zwar mit FreeSync, welches du nicht nutzen kannst, aber viel günstiger kommst du mit 27", WQHD und 144Hz einfach nicht weg wenn du was anständiges haben willst.
Würdest du G-Sync haben wollen, wärst du bei 470€.
Brauchst du das?
Subjektive Entscheidung. Das Tearing wird auf einem 144Hz Monitor tatsächlich schon merklich reduziert, aber ganz weg kriegst du es erst mit V-Sync/G-Sync - ersteres kann Input-Lag verursachen, zweiteres ist teuer.
L
lamela
Gast
LOLinger78 schrieb:LOL, was für ein Kaufargument.
Wenn du im rätst einen "besseren Prozessor" zu kaufen, wie du schreibst, dann kläre uns doch einmal auf, was am I5-8400 so viel besser ist im Vergleich zu 2600 und 2700x.
Er hat geschrieben, er will sich den amd ryzen 1600 holen. ich habe ihm dann zu intel i5-8400 geraten.
Nightfly09
sudo
Du könntest einfach eine Vega 56 oder Vega 64 nehmen, dann kannst du Free-Sync nutzen. An dieser Stelle nochmals der Hinweis auf #7.
Zuletzt bearbeitet:
nur ist Vega leider noch immer teurer als die grüne Variante. Eine Nitro+ist mit 460€ satte 60€ teurer als eine 1070Ti
Nightfly09
sudo
Immer noch besser als nachher 100-300€ beim Monitor drauflegen zu müssen um G-Sync nutzen zu können.
LOLinger78
Lieutenant
Kvnn. schrieb:Übrigens gibt es wegen Typen wie LOLinger immer wieder die nerviges Diskussion im Kaufberatungsbereich ob AMD oder Intel.
Ja, ich bin da sicherlich verbal über die Stränge geschlagen. Kevin-Witze sind alles ander als witzig und wie du richtig schreibst sind solche Äußerungen meinerseits bedauernswert.
Das tut mir leid.
Ich finde es aber schon ärgerlich, dass dem TE auf seine Anfrage ob sein Ryzen 1600 System i.O. ist, empfohlen wird einen I5-8400 zu kaufen - mit dem Argument "der ist ganz gut".
So etwas kann ich schlecht verbergen.
Bzgl. der 6-Kerner werden wir uns sicherlich nicht einigen. Die Erfahrung zeigt aber, dass sich mehr Kerne/Threads langfristig bisher immer ausgezahlt haben.
Das wirst du wahrscheinlich selbst nicht abstreiten.
Und wenn du meinen ursprünglichen Beratungspost liest, dann habe ich es dem TE lediglich angeraten den 6 Kerner zu überdenken, dazu stehe ich.
Deinen Verweis auf die Empfehlungen der CB-Readaktion halte ich übrigens tatsächlich für fragwürdig. Mit vernünftigem Speicher sind die Ryzen Refresh auch in Games auf Augenhöhe (-5% bei einer 1080ti - der TE will sich eine 1060 kaufen), das kannst du im CB Test selbst nachlesen.
(Ansonsten frage ich dich zu dem Thema, warum Ryzen Refresh und auch Threadripper Refresh keine CB Empfehlungen erhalten haben?)
Das Intel den Markt jahrelang dominiert hast siehst du übrigens an dem roten Eintrag in meiner Signatur.
Das macht aber vieles von deren Geschäftspolitik nicht besser.
Und anstatt überall AMD-Fanboys zu vermuten, solltest du dir das lieber einmal eingestehen und dich damit anfreuden, dass Ryzen Refresh aktuell in Summe aller Eigenschaften einfach die bessere Plattform ist.
Zuletzt bearbeitet: