Neuen "Gaming-PC" - Komponenten harmonieren?

Das errinert irgendwie an religiöse Fanatiker die ihre Begründungen meist mit "...aber in der Bibel steht..." anfangen. Sich selbst zitieren als Argumentation ist mMn ähnlich.

Ich kann vielleicht einsehen, daß manche gerne an ihrer Hardware rumfrimmeln um das letzte Quäntchen an Performance herauszukitzeln. Das kann jedoch nicht als Wertemaßstab herangezogen werden um einen Otto-Normal-Verbraucher zu beraten. In deinem verlinkten Beitrag existiert ein Link zum Beitrag "GPU braucht CPU". Ich zitiere mal aus dem Fazit:
Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn eine Dual-GPU-Karte oder eine „Next-Gen“-Grafikkarte, deren Leistung vermutlich noch oberhalb einer aktuellen Dual-GPU-Grafikkarte rangieren wird, zum Einsatz kommen soll. Diese können mit einem FX-8150 deutlich zulegen, allerdings schafft es der Prozessor nicht annähernd, in die Leistungsregionen des Core i5-2500K vorzudringen – der obendrein preiswerter und stromsparender ist.

Ich glaube das fasst die momentane Situation ganz gut zusammen.

Dazu ein weiterer Aspekt: Da die AMDs heißer werden, braucht man logischerweise auch einen besseren Kühler, soll dieser nicht allzu laut agieren. Einen SB kann man getrost mit dem Boxed-Kühler betreiben, sofern man nicht nur mit einem fetten Alu-Block protzen möchte. Mein 2600K mit Boxed-Kühler ist immernoch leiser als meine Gainward GTX560ti Phantom. Der Preis für besseren Kühler und besseren RAM den man bei einer FX-CPU braucht sollte man in die Rechnung einbeziehen. Aber selbst wenn man auf irgendeine Weise einen BD auf Augenhöhe mit SB sieht, ist es spätestens mit IVY-B einfach unverantwortlich jemandem AMD nahezulegen. Es sei denn man bezieht sich auf moralische Aspekte, die durchaus nachvollziehbar sind, aber ebenfalls in einer Empfehlung nichts zu suchen haben.

Übrigens, bei den nicht-K-SB-CPUs z.B. I5-2400 kann man auch nur über den Multiplikator OCen aber halt nur 4 oder 5 100MHz-Schritte. Das reicht aber völlig aus, um einen sinnvollen OC-Punkt zu erreichen, also wo Leistungsgewinn und Energiemehrverbrauch sich in einem vernüftigen Rahmen bewegen.

Bezüglich RAMs nur eines: Den Unterschied zwischen teuerstem 2xxx-RAM und gewöhnlichem DDR3-1333 RAM wird kein Otto-Normal-User in der Praxis merken. Den Einsatz einer SSD hingegen, merkt selbst eine 68 jährige Oma - spreche da aus aktueller Erfahrung.

Back to topic: Wie oben erwähnt ist bei SB ein Boxed-Kühler schlichtweg unnötig - die GraKa wird mit Sicherhheit lauter sein, da nützt eine leise CPU auch nichts. Wenn man keine K-CPU braucht kann man auch ein H77 MB kaufen, auf keinen Fall aber ein H61 o.ä. kastrierten Chipsatz wählen, das wäre Sparen am falschen Platz. Ein IB-MB ist aber ratsam, da normallerweise GraKas schneller getauscht werden als MB, CPU und RAM, daher die nächste GraKa eventuell von PCI-E 3.0 profitieren könnte.

Genau das wurd vor Jahren schon beim Phenom II geschrieben(„Next-Gen“-Grafikkarte),und der 965 kann immer noch sehr gut mithalten mit einer 6970/GTX 570.

Wie du an MEINEM Test sehen kannst,reicht der nicht mal 120EU Teure FX6100 vollkommen aus und mit dem 2500K mitzuhalten und dazu muss der Takt nichtmal weit gesteigert werden.
Dein i5 2400 ist ein wenig Günstiger,hat dafür kaum OC und ist langsahmer als der 2500K.

Aber Eure Argumente sind immer Geil:
Hauptsache ne Intel CPU für ein paar Reale % mehr an Spieleleistung,für 40-60EU mehr,dafür aber blos den Billigsten Ram ,auch wenn weitaus Flexiblerer Ram nur 7 EU mehr kostet.
Es ist einfach zum :headshot:

BlackWidowmaker schrieb:
Wenn man es nicht besser weiß OK, aber hier vorsätzlich Lügen zu verbreiten ist einfach unverschämt und gegenüber dem TE unfair.

Da muss ich dir leider recht geben zu deiner kommenden Aussage.
BlackWidowmaker schrieb:
KEINE AMD-CPU kann auch nur ansatzweise z.Z. in irgendeiner Disziplin mit SB mithalten außer dem Preis. Aber selbst bei dem ist es nur eine Milchmädchenrechnung, wenn man den Energieverbrauch in die Rechnung miteinbezieht. Wenn man eine AMD-CPU auch noch OCed, dann wird das schon sehr schlechte Energie/Leistung-Verhältnis katastrophal, mal ganz abgesehen von den negativen Begleiterscheinungen eines jeden OC: Höhere Temperaturen --> größere Lautstärke --> temperaturbedingt höherere Leckströmme --> geringere Lebensdauer / höheres Ausfallrisiko.

Was an OC ein Vergnügen sein soll leuchtet mir als Elektroniker nicht ein, es sei denn man setzt pubertär davor.

Hm,du scheinst nicht viel von OC zu verstehen......
In dem Screen sind die Leckströmme geringer,da weniger Spannung gegenüber @ Default,die Temperatur ist geringer,da weniger Spannung anliegt.
Wenn man mit Köpfchen ein System zusammenbaut,dann ist die Lautstärke eh nebensache,da selbst unter Last (selbst die kleinen Rechner)sogut wie garnicht zu höhren sind.
Wer sein Rechner 24/7 mit Boxedkühler unter Dauerlast mit max Takt ohne Stromparfunktionen betreibt sollte sich über ne geringe Lebensdauer,Ausfallrisiko nicht wundern.

https://www.computerbase.de/artikel...dozer-test.1581/seite-20#abschnitt_temperatur

Ein RIESEN Temperatur unterschied...:freak:

Die TDP liegt im Screen da bei ca.75Watt und somit weit von den Max angaben von AMD mit 95Watt entfernt.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/689366

Anhänge

• x4 3,8GHz 160Watt.jpg
    x4 3,8GHz 160Watt.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst irgenwie völlig an der Fragestellung des TE vorbeizudenken. Er will kein OC-Profi werden sondern zocken. Abgesehen davon vergleichst Du ja auch nur SB und vergißt völlig IB. Letztendlich ignorierst Du aber den Rat den ich dem TE ursprünglich gab: Z.Z. NICHTS kaufen und auf Next-Gen CPUs/MBs/Grakas bzw deren breiter Verfügbarkeit warten.

Für mich ist SB und GTX 5xx /AMD 6xxx schlichtweg schon veraltet. Selbst wenn man für AMD CPUs/MBs sich irgendeine Rechtfertigung aus einem eingeengten Sichtfeld heraus zusammenbastelt, kann man nicht einfach IB ignorieren oder so tun als könnte AMD diesbezüglich irgenwie konkurrieren. Das ist schlichtweg unseriös, daher fiel mein erster Kommentar etwas unhöflicher aus als es eigentlich meine Natur ist. Dafür bitte ich um Entschuldigung, das war ebenfalls wenig professionell.

Mit einer Günstigen,aber Leistungsstarken AMD CPU hat er die Möglichkeit zu Übertakten,was anderes hab ich nicht geschrieben.Bei Intel musst dafür einiges Draufzahlen.

Dann kann er auch weiter warten auf Vishera,dauert ja dann auch nicht mehr lange.
ODER er kauft sich Jetzt ein AM3+ Mobo mit dem günstigen FX 6100 und kann irgendwann immer noch sehr Günstig Aufrüsten sollte die Leistung mal nicht mehr reichen:http://www.pcgameshardware.de/aid,8...l-fuer-FX-Nachfolger/Athlon-64-FX-FX-62/News/

Zurück
Oben