Neuen Gaming PC wieder aufrüsten?

Mitbewohner

Cadet 3rd Year
Hi liebe Computerbase user

Ich hab mir vor 3 monate ein system zusammen gebaut das aus folgenden teilen besteht

AMD Phenom II x4 965 BE @ standart takt
XFX Radeon HD 6870 1GB Dual fan (standart takt)
Asus M4A77T
8GB Corsair Ram 1333mhz
Cougar a 450 watt
4 Gehäuse lüfter
und 2 Kaltlichtioden in rot die sind aber meist aus.

Ich kann so ziemlich jedes spiel auf den Höchsten einstellungen spielen
nur ein spiel nicht nähmlich GTA 4 so flüssig wie bei ihm hier läuft es bei mir nicht (ca nur 30-40 fps)
http://www.youtube.com/watch?v=Li9t-W-DI08
außerdem habe ich eine schlechte qualität da die schatten ab ner gewissen distanz nicht natürlich aussehen..

1:
Lohnt sich für mich der umstieg auf eine HD 6950? wenn ja wieviel kosten die guten modelle davon?

2: schafft das mein 450 watt NT überhaupt?

3. Verbrauchen die kaltlichtdioden viel strom oder kann ich die anlassen?

4: Gibt es alternativen zum wechseln der Karte indem ich meine aktuelle 6870 einfach ein wenig übertakte, wenn ja bis wieviel soll ich sie takten?

Mit diesen 4 Fragen lasse ich euch jetz alleine und hoffe auf vernünftige Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen
euer Mitbewohner

hast du den neuesten Treiber für deine grafikkarte drauf? und GTA IV den neusten patch?

gta4 ist sehr cpu lastig, es liegt wohl eher daran

Basti__1990 schrieb:
hast du den neuesten Treiber für deine grafikkarte drauf? und GTA IV den neusten patch?

Treiber ja und patch des spiels auch.

Es ist nicht sooo schlecht nur sieht es nicht so aus wie bei dem kollegen im video und der hat immerhin auch noch so an die 60 fps...

Lass es lieber mit der Graka

Wenn, warte auf ne HD 7xxxer Karte

GTA 4 läuft sowie nicht "rund" - an diesem Spiel sollte man nicht die Leistung seines PCs messen

Grüße

CPU takten, würde ich eher empfehlen !
Besonders bei einer Black Edition

Es gibt Spiele, die das übertakten der Graka überhaupt nicht vertragen !!

Ne neue Grafikkarte nützt nix, versuch mal deine CPU ein wenig zu übertakten. GTA braucht ganz vielCPU Power.

Ansonsten wirst u nicht viel machen können, das Game läuft nun mal schlecht

ich würde zuerst mal deinen Prozessor übertakten, das wird wohl der limitierende Faktor in GTA 4 sein.

bambule1986 schrieb:
Ne neue Grafikkarte nützt nix, versuch mal deine CPU ein wenig zu übertakten. GTA braucht ganz vielCPU Power.

Ansonsten wirst u nicht viel machen können, das Game läuft nun mal schlecht

Hab da so meine schwierigkeiten beim übertakten der CPU
Habe den Arctic Cooling Freezer 13 Hab die CPU mal auf 4GHz getaktet und nach 2 min unter last ist der PC abgeschmiert..
Die temperatur unter load betrug ca 50°c was eigentlich gut ist...
was mache ich falsch?

Versuch mal testweise die CPU zuübertakten, das Spiel soll sehr CPU fressend sein.
Dann siehst du ob's besser wird. Bekommst du mehr FPS ist die CPU am ende, tut sich garnix ist die Grafikkarte am ende.

EDIT: viel zulangsam....

Gatl!ng schrieb:
Versuch mal testweise die CPU zuübertakten, das Spiel soll sehr CPU fressend sein.
Dann siehst du ob's besser wird. Bekommst du mehr FPS ist die CPU am ende, tut sich garnix ist die Grafikkarte am ende.

EDIT: viel zulangsam....

reichen evtl die standart 1,41 volt nicht aus oder was mache ich falsch?
ich hab da garkein gefühl für sind 1,4volt viel oder wenig?

ist natuerlich ne Frage ob dich ne summe von 200€+ juckt und natuerlich auch ob dus auch wirklich brauchst.
Da die naechsten bezahlbaren AMD-Karten erst viel spaeter kommen wuerde ich,wenns dich halt massiv stoert,ja sagen.
Es ist ja vermehrt,und auch bei meiner,anderen immer gelungen deren 6950 zu einer 6970 freischalten zu lassen und selbst wenn nciht laesst sich durch ueberztakten noch einiges an leistung rausholen.

Ne 2. Optione waere halt eine 2. HD 6870 und dann im X-Fire verbund laufen zu lassen.
Wobei ich von Multi-GPUing nicht wirklich Ahnung habe.

der Freezer 13 ist nicht gerade geschaffen für OC

Zuletzt bearbeitet:
Mitbewohner schrieb:
Habe den Arctic Cooling Freezer 13 Hab die CPU mal auf 4GHz getaktet und nach 2 min unter last ist der PC abgeschmiert..
Die temperatur unter load betrug ca 50°c was eigentlich gut ist...
was mache ich falsch?

Welche Spannung hast du angelegt? Die Temperatur wird wohl falsch ausgelesen, der Freezer 13 ist viel zu schlecht, um solche Werte mit nem Phenom II unter Vollast zu schaffen.

Im übrigen solltest du dir wegen dem grottigen Konsolenport keine Gedanken machen, der Fehler liegt nicht bei dir.

E: Die stock Spannung ist natürlich arg niedrig, um damit 4GHz zu schaffen. Mit 1,4V schaffst du vllt 3,8-3,9GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
was hast du denn für nen CPU-Kühler? jetzt sag bitte nicht den Boxed :D

Arcanus schrieb:
Welche Spannung hast du angelegt? Die Temperatur wird wohl falsch ausgelesen, der Freezer 13 ist viel zu schlecht, um solche Werte mit nem Phenom II unter Vollast zu schaffen.

Im übrigen solltest du dir wegen dem grottigen Konsolenport keine Gedanken machen, der Fehler liegt nicht bei dir.

E: Die stock Spannung ist natürlich arg niedrig, um damit 4GHz zu schaffen. Mit 1,4V schaffst du vllt 3,8-3,9GHz.

Den Arctic Cooling Freezer 13
+ guten airflow im gehäuse dank 4 lüftern

Die standart spannung von 1,41 volt.

und wenn ich BFBC2 Spiele und die cpu an 100% kommt weil grade x- häuser einstürzen dann liest AMD overdrive eine temperatur von 52°c
Coretemp 51°c
und bei prime 95 komme ich auf maximal 54°

das liegt an deiner cpu, wenn du dir den link anguckst ist ein penom 955 langsamer als ein i5-750 @ 2,66GHz, wenn du dir jetzt ein intel holst und diesen auf 4,5GHz übertaktest dann sieht so ein phenomchen ziemlich alt aus,
und eine nvidia ist auch besser als eine ati für GTA4, z.b. gtx560 für 130 euro http://geizhals.de/688713

http://www.tomshardware.de/GTA-IV-liberty-city-EFLC,testberichte-240557-4.html

hol die eine i5-2500K takte den auf 4,5GHz und eine GTX560, oder eine gebrauchte gtx460 mit 2GB speicher, für 110 euro bei ebay, und installiere den 1.0.3 patch, alles andere ist sowieso lahm, auch mit meinem computer

Mit der Standart VCore erreichst du keine stabilen 4.0 Ghz.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1.) wenn du 4.0 Ghz erreichen möchtest, musst du den Vcore anheben
2.) wenn du den Vcore nicht verändern möchtest, dann geh mit der Taktfrequenz bissel runter 3.6-3.8 Ghz, bis das system stabil läuft

Tipp: bissel den CPU/NB anheben dann rennt die kiste noch bissel schneller.

Fantom schrieb:
das liegt an deiner cpu, wenn du dir den link anguckst ist ein penom 955 langsamer als ein i5-750 @ 2,66GHz, wenn du dir jetzt ein intel holst und diesen auf 4,5GHz übertaktest dann sieht so ein phenomchen ziemlich alt aus,
und eine nvidia ist auch besser als eine ati für GTA4, z.b. gtx560 für 130 euro http://geizhals.de/688713

http://www.tomshardware.de/GTA-IV-liberty-city-EFLC,testberichte-240557-4.html

hol die eine i5-2500K takte den auf 4,5GHz und eine GTX560, oder eine gebrauchte gtx460 mit 2GB speicher, für 110 euro bei ebay, und installiere den 1.0.3 patch, alles andere ist sowieso lahm, auch mit meinem computer

es ist ein phenom 965
ich hab ihn jetz auf 3,8GHZ am laufen und ca 15 fps mehr O_O
eine firma (intel) die supermärkte bestechen muss damit diese nur intel pc´s verkaufen kommen bei mir NICHT INS HAUS.

Fantom, bitte geh. Die Empfehlung, den kompletten Rechner nach 3 Monaten auszutauschen, ist komplett daneben. Hinzu kommt, dass dein Glaube, ein alter i5 würde den Phenom "alt aussehen lassen" - in Bezug auf was eigentlich? - kompletter Unfug. Bei Games wird man den Unterschied nicht mal merken. Der i3-2100 ist so schnell wie ein 955BE. Gegen einen 965BE wird selbst ein i5-2400 in Spielen - auch dem CPU-lastigen GTC IV - keinen spürbaren Vorteil verschaffen. ;)

Einfach den 965BE übertakten kostet nichts und bringt allemal mehr als deine Vorschläge.

Und eine nVidia ist nicht pauschal besser als eine AMD in GTA. Ich hatte bis vor kurzem noch mit einer 5850 das Vergnügen, absolut keine Probs bei FullHD, max Settings und max AF. Dann bin ich per Zufall an eine 560 Ti gekommen. Damit rennt das Spiel noch ein bisschen flotter, aber nicht eklatant. Die von dir empfohlene 560 wird gegen die 6870 absolut NICHTS gewinnen. Und dann die GTX 460... ach bitte :rolleyes:

TheManneken schrieb:
Fantom, bitte geh. D

ich bleibe, ich sag ihm nur was sache ist

immernoch besser als ihm zu erklärken wie man von 3,4 auf 3,8 GHZ übertaktet was ca 12% mehr leistung bring und sinnlos ist, wahrscheinlich sind das die selben die ihm empfohlen haben sich einen AMD zuzulegen, also wenn AMD und intel mit der leistung gleich wären, würde ich mir einen AMD holen, es gibt aber nunmal keine AMDs die man um 40-50% übertakten kann

Zurück
Oben