Neuen Gaming Rechner 2500€

Warum kauft man sich ein OC System und nutzt es dann nicht?

Das hat mit Fanatismus gar nichts zu tun, es geht schlicht und einfach um die Leistung fürs Geld.
 
Tectronicle schrieb:
@DieMüllermilch

Echt nett, man meldet sich an und kriegt gleich eine vor den Bug geschossen. :D Lauter AMD Fans hier?
Du hast dich hier hoffentlich angemeldet um Erfahrungen oder Tipps zu bekommen, was nun besser geeignet ist oder nicht usw.
Wenn einige versuchen zu erklären, dass Intel nicht automatisch besser ist weil Intel draufsteht und der Takt keine allgemeingültige Aussage hat, sind das nicht automatisch "AMD Fans". Das sind dann User, die 1 und 1 zusammenzählen UND Erfahrung haben, was bei dir nach deiner eigenen Aussage bzgl. AMD nicht der Fall ist.

Also kauf das, was rational betrachtet am sinnvollsten ist (unabhängig von AMD und Intel, Takt und anderen sinnlosigkeiten). Dass du "keine Erfahrung" mit AMD hast ist ganz ganz sicher kein Argument gegen AMD, denn dort funktioniert alles genauso wie bei Intel. Auch die Bedienung der Programme :D
Wenn du eine Aversion gegen AMD hast, kann das ein Argument sein. Aber da wären wir bei diesem "Fan" ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Du hast dich hier hoffentlich angemeldet um Erfahrungen oder Tipps zu bekommen, was nun besser geeignet ist oder nicht usw.
Nur weil dir hier einige versuchen zu erklären, dass Intel nicht automatisch besser ist weil Intel draufsteht und der Takt keine allgemeingültige Aussage hat, sind das nicht automatisch "AMD Fans". Das sind dann User, die 1 und 1 zusammenzählen UND Erfahrung haben, was bei dir nach deiner eigenen Aussage bzgl. AMD nicht der Fall ist.
Also kauf das, was am sinnvollsten ist (unabhängig von AMD und Intel, Takt und anderen sinnlosigkeiten). Dass du "keine Erfahrung" mit AMD hast ist ganz ganz sicher kein Argument, denn dort funktioniert alles genauso wie bei Intel. Auch die Bedienung der Programme :D
Wenn du eine Aversion gegen AMD hast, kann das ein Argument sein. Aber da wären wir bei diesem "Fan" ding.

Sicher hab ich mich hier angemeldet um hier Tipps zu bekommen. Weil ich mir dachte ihr seit auf zack und könnt mir sagen in was ich am besten investieren kann. Will ja mein Geld nicht unnötig zum Fenster rausschmeißen. Und ich hab nix gegen AMD nur waren meine letzten 3 Rechner mit Intel bestückt, weil es da für mich von Preis Leistung am besten gepasst hat. Wenn jetzt AMD mit den 6/8 Core besser ist, werde ich in naher Zukunft wohl wechseln.
 
Tectronicle schrieb:
Und ich hab nix gegen AMD nur waren meine letzten 3 Rechner mit Intel bestückt, weil es da für mich von Preis Leistung am besten gepasst hat. Wenn jetzt AMD mit den 6/8 Core besser ist, werde ich in naher Zukunft wohl wechseln.
Ja das Problem bisher war, dass AMD ca. 6 Jahren lang keinen konkurrenzfähigen Prozessor im "Hochpreissegment" hatte, weshalb bisher für hohe Performance nur Intel empfohlen wurde. Das hat sich jetzt mit den RYZEN Prozessoren vollständig geändert. AMD hat 8core/16thread Prozessoren für 350-500€ rausgebracht, die sogar mit Intels i7 6900k 8core/16Threads für über 1000€ konkurrieren.
In Spielen, die alt bzw. älter sind ohne Optimierung auf viele Kerne ist ein 7700K mit 4 Kernen momentan der schnellste Prozessor von Intel. In Spielen, welche Multithread-optimiert sind (also auf 8 Kerne und mehr, bspw. BF1 Online etc) ist AMD mit 3,8Ghz natürlich schneller als ein 7700k mit 4,4Ghz.
Der Punkt ist, dass die meisten Spiele jetzt schon auf 8 Kerne und mehr optimiert werden (und in Zukunft wird das logischerweise nicht abnehmen) wegen den Konsolen, die auch 8 echte Kerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Wenn du also die CPU die nächsten 3-4 Jahre nutzen willst, würde ich eher auf 8c/16t mit RYZEN gehen.
Das macht so keinen Sinn. Für 3-4 Jahre reicht auch noch die jetzige CPU. Zumindest für die allermeisten Fälle.
Bei hohen Auflösungen dürfte selbst eine 1080 TI noch das Limit darstellen

Wenn in zwei Jahren wirklich nix mehr gehen sollte, dann erst austauschen, aber das bezweifle ich.
Jetzt ohne Not CPU wechseln macht keinen Sinn
 
Derzeit werden ja die 6/8 Cores bei Spiele ja noch nicht mal wirklich unterstützt, oder täusch ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
foldinghomealon schrieb:
Das macht so keinen Sinn. Für 3-4 Jahre reicht auch noch die jetzige CPU. Zumindest für die allermeisten Fälle.
Tectronicle schrieb:
Derzeit werden ja die 6/8 Cores bei Spiele ja noch nicht mal wirklich unterstützt, oder täusch ich mich da?
Ich würde sagen, ihr täuscht euch da beide. Sicher, es gibt wie gesagt alte Spiele die nicht auf Multicore optimiert sind, Tetris zum Beispiel. Aber Da aber die meisten aktuellen Game-Engines mittlerweile sehr gut mit Cores skalieren, profitieren auch eben die meisten aktuellen Spiele. Nur um ein paar Beispiele im absoluten CPU Limit zu nennen, wo ein 1800X aufgrund der Cores (sicher nicht wegen des Takts) schneller als ein 7700K mit 4,4Ghz Standardtakt ist. Dazu müsst ihr natürlich bedenken, wo der 4770K in diesen Benches performancetechnisch sitzt und dass ein 4790k ca. 3% schneller ist :p
bf1.png
pc.png
dis.png
f1.png
sw2.png
wd2.png
Achso, und das sind nur die Startbenches des RYZEN ohne das WindowsUpdate und mit langsamen Speicher. Mit dem WinUpdate und 3200Mhz DDR4 kommen dann noch ein paar % Performance, wie man schon in einigen Reviews auf YT begutachten kann.

Tectronicle schrieb:
Da ich so jedes Spiel zocke, was erscheint, sollte er auch was unter der "Haube" haben.
Ich habe daraus geschlussfolgert, dass das dann wohl eher "neuere" Games sind, die auf dem Markt erscheinen.
Man stellt fest, dass viele Kerne doch nicht so scheiße sein können und dass man ausgehend von dem 4790K eben einen heftigen Performancesprung hinlegen kann. Zumal das ja nur die AVG FPS Werte sind und die höheren MinFPS (und bessere Frametimes) tragen dann dazu bei, dass sich alles "runder" anfühlt. Aber da hängt es auch davon ab, welchen Monitor du hast, ob mit 144Hz/FPS gezockt wird, ob Wert auf viele FPS gelegt wird etc. Wenn 30-60FPS in jedem Fall genug sind, dann reicht auch locker einfach nur eine neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sind echt keine schlechten Werte im Vergleich zum Intel. Da komm ich echt wieder ins grübeln..
 
Dein Rechner ist zur Zeit noch vollkommen in Ordnung. Ich kann dir nur raten bis Ende 2017 bzw. Anfang 2018 (wenn AMD und Intel die neuen Chips raushauen) zu warten. Da werden die Krankheiten von Ryzen behoben/oder nicht und mit den neuen Prozessoren kannst dann vergleichen was besser für dich ist.

Ich weiß - es juckt einen in den Fingern etwas neues aufzubauen ;)

Zusatz:

Bis dahin werden auch die 1080ti billiger :p
 
AMD und Intel waren mal weit entfernt voneinander / Bei Amd Und Nvidia auch bloß, das AMD meißtens immer bei allen das neueste zu erst erfindet und dann das selbe später bei Intel kommt.
Die Ryzen Cpu's sind erstrecht sehr gut, alleine die Leistung im Videobearbeitungsbereich usw sind sehr gut. Sobald mehr Spiele das Hyperthreading unterstützt, was in den nächsten Monaten denke ich SEHR stark zuwachsen wird... werden die Ryzen Cpu's (denke ich) sogar noch vor Intel im Gaming Bereich landen und das zum halben Preis.

AMD selber war nie wirklich schlecht, bei den FX Cpu's waren zb. bloß meißtens die Boards wegen den Spawas (Spannungswandlern) die nicht gekühlt wurden nutzlos.

Die Grafikkarten sind sehr gut, erstrecht seit der R9/RX series. Beide sind sehr gut und haben im gegensatz zu Nvidia ein besseres P/L Verhältnis. Das heißt nicht das AMD genauso gut ist wie NVidia, aber die derzeitigen Karten von Nvidia z.b. Titan X Pascal und 1080 Ti sind einfach zu teuer (Für meinen Geschmack) und lohnen sich auch nicht.

Wenn du denkst das es an der Grafikkarte hackt, warte auf AMD Vega (Nicht RX 500er Series). Wenn Vega gut wird und auch nen guten Preis hat, greif zu.

Las dir das mal durch den Kopf gehen und merke dir: Gehe nach Leistung zum richtigen Preis und nicht zum Marken kauf! =). (Soll nicht heißen das du dir kein Nvidia/Intel kaufen sollst, sondern das ist jetzt ein Beispiel Zum Ryzen zum halben preis vom I5.
 
richtig Ryzen hat bei Multicorunterstützung die nase meist vor einem I 7 7700 k aber da giebt es auch noch den I 7 6800 K .
( oder I 7 5820 k )
Kostet weniger als der 1800 Ryzen und ist fast immer schneller .
http://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/amd-ryzen-7-1800x-cpu-review/10/
https://geizhals.de/intel-core-i7-6800k-bx80671i76800k-a1394467.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=at&hloc=de
Wenn schon mehr als vier Kerne dann würde ich derzeit zum I 7 6800 oder I 7 5820 greifen .
 
Jap, er kostet ja auch nur unmerklich mehr. Und die Boards sind auch teurer. Ich weiß nicht wieso ihr dann immer nen K Prozessor vorschiebt, den man OC'n muss, aber dann nicht auch zum fairen Vergleich den R7 1700 nimmt und ihn mit moderatem gemütlichem OC auf 3,8/3,9ghz nimmt. Und schwups, ist der 6800k P/L-technisch nicht mehr interessant.
 
Na ja der Ryzen 1700 kostet immerhin auch fast 350 € und ist selbst mit OC doch schon spürbar hinter einem I 7 6800 mit OC .
Und wenn der I 7 5820 mit derzeit ~ 380 € im vergleich mithinein kommt , sehe ich selbst für den günstigen für 1700 Ryzen
kaum einen vorteil .
Kann man in fast allen Tests sehen , das der I 7 6800 vor dem 1800 Ryzen liegt ( oft auch ohne OC ) ,
da muss der 1700 Ryzen erst mal hin .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch weiterhin nur 6-Kerner. Der Ryzen wird die zwei zusätzlichen Kerne künftig auch ausspielen können ;)

Und sorry, aber wenn einem der 6-Kerner reicht fürs Spielen etc. dann holt man am 11. April den R5 1600x und spart dann erst richtig. :D
 
Das könnte gut sein ....
Für mich ist Ryzen eigentlich eher ein Arbeitstier ,
sobald der PC auch beruflich für intensive Rechneaufgaben genutzt wird ,kann er seine Stärken ausspielen .
Als überwiegend genutzen Gaming PC wäre für mich nach wie vor eher Intel vorne , wenn auch nur noch knapp.
 
@ TE:

Da du ja gerade das Geld hast und gerne eine Verbesserung deiner Gamingerfahrung dafür haben möchtest, würde ich immer an der offensichtlichsten Schwachstelle ansetzen und den schlechtesten Part erneuern.

Und das ist bei dir weder Grafikkarte, noch CPU, noch Ram usw... sondern. Der Monitor!

Du hast einen 60Hz Fhd auf 27" TN-Panel Monitor für 250€. Und willst daran einen PC der 2500€ kostet anschließen :D Das ist in meinen Augen das eigentlich absurde.

Durch einen neuen Monitor mit 144Hz mit einer Sync-Technologie deiner Wahl (ich finde Freesync besser als Gsync da OpenSource und zukunftsfähiger) wirst du die flüssige Wahrnehmung deines Gamingerlebnis deutlich verbessern. Um mal richtig Kohle raus zu hauen: https://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html?hloc=at&hloc=de

Der hat allerdings Freesync, was mit deiner GraKa nicht geht. Vll auf Amd Vega warten und schauen was die taugt und dann evtl diesen Monitor + neue Graka holen. Dann bist du maximal auch bei 1600€ und hast ein enormes Upgrade zum Stand jetzt. Oder wenn es nicht vega werden soll, dann einen Gsync Monitor derselben Klasse holen. Leider gibt es von Eizo keine Gsync Monitore (und Eizo ist DER Premiumhersteller am Markt, abseits von Spezialanwendungen), daher solltest du dich dann bei nem anderen hersteller umsehen was es Gutes gibt.

Aber an deiner Stelle würde ich dafür erst mal das Geld rauskloppen.

Ich meinte, du willst 2500€ für Hardware ausgeben, aber sitzt vor einem 27" mit FHD, TN Panel und 60HZ ohne Sync. Das ist einfach absurd, das ist komplett an der falschen Stelle gespart :D
 
Würde auch wie bereits erwähnt nicht alles wechseln....

GTX 1080 TI rein, die 2TB HDD gegen 1-2 TB SSD(s) ersetzen und nen neuen Monitor anschaffen, 120/144Hz oder 4K je nach Vorlieben.
Dann schön gemütlich auf neue Prozessoren warten, der i7 4790K sollte soweit alles zum laufen bringen (Ausnahme Battlefield 1 hier und da vllt mal Framedrops) und mit dem kann man, auch ohne OC weiter spielen soweit. Insofern einfach zurück lehnen - bei nem i5 würde ich ja auch sofort sagen:"auf auf neuer Prozi" ^^ - aber in diesem Fall sehe ich nichts was man wechseln jetzt müsste, außer die Graka und mehr SSDs + Monitor.

Bei Videobearbeitung +- Streaming etc. sieht das wieder anders aus, aber rein fürs Spielen wäre eig. kein Grund vorhanden, zumindest jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berkeley: Das ist doch schon immer meine Kritik an diesen künstlichen CPU-Spiele Tests.
Ich geb dir ja Recht, dass ein 8-Kerner keine schlechte Wahl ist um zu spielen. Ich sag ja auch nicht, dass er sich einen i3 mit 5GHz kaufen soll.

Nur bei den besch... Benchmarks hier kann man keinen realen Nutzen ziehen. Ich nehme an - so würde ich es machen - dass er die Spiele in UHD spielen will, falls er sich eine 1080 TI kauft und nicht in 720p. Und da ist der CPU-Einfluss weitaus geringer, weil sogar eine 1080 TI immer noch limitiert.
So argumentieren ja auch die Benchmark-Macher, wieso sie immer mit HD und FHD testen.

Natürlich kann man sich jetzt ein komplett neues System aufbauen. Aber bei dem Unterbau ist es rausgeschmissenes Geld
 
@JohnVescoya, das sehe ich ganz genauso. Die übrigen 900 Euro könnte er dann noch in hochwertige Kopfhörer + DAC stecken.

Pixelbrei wird durch mehr FPS in meinen Augen nicht schöner.
 
Zurück
Oben