Neuen PC zusammenstellen! Was kann ich übernehmen? Was neu kaufen?

Don_Roberto

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir einen komplett neuen Rechner zusammen stellen. Mein alter hat jetzt über 6 Jahre auf dem Buckel und so lange habe ich mich damit auch nicht mehr wirklich beschäftigt. Darum ein paar Fragen:

1. Kann ich meinen CPU-Kühler (CNPS 7500 LED), mein Gehäuse (cooler master 632 mystique), mein Netzteil ( Enermax: elt 500 awt), meine Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Audio Pci Exp) und mein optisches Laufwerk ("Super Writemaster" ... Sata-Anschluss) weiter benutzen?

2. Obwohl ich zwei neue Festplatten einbauen möchte, würde ich gerne meine alten Daten zumindest übertragen. Meine alte Festplatte hat allerdings nen IDE-Anschluss.!?

3. Was soll ich mir für ca. 800-900€ an Grafikkarte, Cpu, Mainboard, Ram und Festplatten holen , wobei ich halt auf jeden fall eine ssd haben will. Genutzt wird der PC hauptsächlich, um Filme aufn TV zu streamen, Spiele wie zuletzt Skyrim und Fifa zu zocken und einfache Officearbeiten.
Wichtig dabei ist mir, dass das System solide läuft und ich in den nächsten Jahren nicht weiter investieren muss. Mein altes System ist zwar mit Spielen, wie Skyrim an seine Belastungsgrenzen gekommen, konnte sie aber trotz seines Alters "akzeptabel" laufen lassen. Und ich habe seit 6 Jahren nichts an hardware ausgetauscht. Prinzipiell bevorzuge ich nVidia und Intel, lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.

4. Kann ich dafür einfach eure Empfehlung von der Seite 1 übernehmen? (high-end 1000€ abzüglich meiner vorhandenen Teile?)

5. Wenn ja, was ist besser oder schlechter an nem Xeon anstatt des i5 oder i7? Kann ich mögliche Vorteile eines Xeon mit meinem beschriebenen Nutzungsverhalten überhaupt nutzen? Bzw. ist ein Xeon zukunftssicherer?

Vielen Dank

Wie sind Deine Preferenzen?

CPU - AMD oder Intel
GPU - AMD oder Nvidia

1. Kühler passt nicht auf aktuellen Intel - Gehäuse sollte passen - NT könnte gehen, aber besser tauschen, da viele alte nicht Haswell-kompatibel sind - PCIe Soundkarte und Brenner passen

2. IDE-Anschlüsse findet man nahezu nicht mehr (und wenn dann nur auf teuren Boards). Kaufe dir ein externe Gehäuse und schließe die Platte per USB an

3. siehe Empfehlungen in der FAQ

4. zu 99% ja - nochmals zum feintuning hier posten

5.
i5: 4 physikalisch Kerne mit insgesamt 4 logischen Kernen, iGPU.
Xeon: 4 phxsikalische Kerne mit 8 logischen Kernen (je nach Anwendung bis zu 50% schneller), keine iGPU, Server-Features
i7: 4/8 Kerne, iGPU, keine Server-Features

4/8 ist zukunftssicherer als 4/4

Bzw. ist ein Xeon zukunftssicherer?
Der ist genauso zukunftssichre wie ein i7 ohne K.
Bei den teilen die du weiter verwenden möchtest, musst du nur noch der Kompatibilität schauen.
Hat der Zalman denn auch Bohrungen für den neuen Sockel?
Laufwerksanschlüsse am neuen Board vorhanden?
Treiber für die Soundkarte auch für ein neueres Windows vorhanden?

1. bis auf den Cpu Kühler ist alles ok
2. eine neue sata platte an den alten Rechner anschließen und die Daten rüber schieben
3. R9 290, i5 oder Xeon 1231v3, H97, 8GB 1600er, MX-256 oder 512
4. ja
5. meist merkt man keinen unterschied zwischen i5, Xeon und i7. Xeon/i7 haben HT 8 statt 4 Threads) und sind damit bei optimaler Auslastung bis zu 30% schneller. Die +50€ für den Xeon kann man ruhig investieren wenns einem nicht weh tut, Pflicht ist es sicherlich nicht. Der i7 ist quasi einfach nur ein Xeon mit einer integrierten Grafikeinheit. Nicht notwendig da du eh eine separate Grafikkarte kaufst.

Hier eine Liste für 850-900€:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Alternativ: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde xeon nehmen der reicht für die nächsten 5-6 Jahre locker. Dazu ein von diesen Boards je nach benötigte Ausstattung: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1150&sort=p&xf=493_4x+DDR3#xf_top

SSD: MX100 256 oder 512 je nach dem wie viel Geld übrig bleibt. https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=252_120

und eine 2,5" HDD ist dann schön leiste, von der Geschwindigkeit wirst du kein Unterschied merken.

8GB RAM sowie mindestens eine GTX 770 oder Radeon R9 290.

Den Rest würde ich übernehmen.

Die Daten vom alten PC vor dem Zusammenbau des neuen PCs auf die neue Platte kopieren.

@ Athlonheizer: CPU: Intel und GPU eigentlich nVidia

Jo das wäre dann auch die nächste Frage:
Der Unterscheid zwischen der R9 290 und der GTX 770 ist nur der Preis?
Dann würd ich schon zur R9 290 tendieren.

Zweite Frage: Kann man 16GB Arbeitsspeicher überhaupt ausnutzen?

Dritte: Lohnt es sich noch auf mögliche Neuerscheinungen zu warten oder ist da momentan nichts größeres angekündigt.

Schon einmal Vielen Dank für eure Beratung

Ja ok, dann werd ich das Netzteil noch austauschen. Könnt ihr eins empfehlen?

Ja..genau deshalb ... ist ziemlich wenig. Das System Power 7 450 W hat +12V1: 26A • +12V2: 20A ... und das wird auch nicht empfohlen für eine R9 290 (v. a. wenn diese werkseitig übertaktet ist).

(Aber ja ... fürs normale zocken wird es sicher reichen ... normalerweise würde man aber ein moderneres, stärkeres NT nehmen ...)

Zurück
Oben