Neuen RAM gekauft jetzt hängt sich alles immer auf

kembaa

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
16
Hallo also vorab ich bin ein PC Noob also nehmt es mir nicht übel hab garkeine Ahnung.

Habe in meinem PC der schon etwas älter ist 2x 4GB Ballistix RAM und habe mir einen 8GB HyperX Fury RAM gekauft. So funktioniert auch alles, aber wenn ich zum Beispiel Steam öffne kommt nach kurzer Zeit keine Rückmeldung und ich kann es nichtmehr schließen genauso bei anderen Programmen. Passen die RAMs nicht zusammen oder woran liegt das?
 
Wie lautet denn die "Rückmeldung"? Friiert das Programm einfach ein oder gibt es einen Bluescreen oder firiert das ganze System ein?
 
Betreib den 8GB-Stick doch mal einzeln.
Wenn dann alles geht passen die RAMs nicht zusammen, oder sind im Bios falsch eingestellt.
Wenn dann auch immer alles abschmiert ist der Riegel im Arsch, oder im Bios falsch eingestellt.
 
1. Genaue Auflistung über dein System wäre hilfreich.

2. Ich vermute, daß es sich noch um DDR3-Ram handelt. Für RAM gilt generell, daß Mischen meistens schlecht ist.

Kann funktionieren, muß es aber nicht.

Da du meinst, du bist ein "Noob", vermute ich mal, du hast im BIOS nichts selber eingestellt. Mal mit dem 8 GB-stick alleine probieren.
 
@kembaa
ich hoffe, Du hast die 2x4GB und 1x8GB richtig auf die beiden Speicher-Channel verteilt, sonst klappt das mit dem Dual-Channel nicht.
 
cool and silent schrieb:
Wie lautet denn die "Rückmeldung"? Friiert das Programm einfach ein oder gibt es einen Bluescreen oder firiert das ganze System ein?
also es kommt einfach keine rückmeldung mehr lädt die ganze Zeit und lässt sich nicht beenden. Alles andere kann ich normal weiterbenutzen bis sich das nächste aufhängt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Betreib den 8GB-Stick doch mal einzeln.
Wenn dann alles geht passen die RAMs nicht zusammen, oder sind im Bios falsch eingestellt.
Wenn dann auch immer alles abschmiert ist der Riegel im Arsch, oder im Bios falsch eingestellt.
woher weiß ich ob die zusammen passen?
 
Sie haben die gleiche Geschwindigkeit, die gleichen Timings und die gleiche Versorgungsspannung. Das wäre eine gute Grundlage.
Steht auf den Aufklebern. Oder Du machst uns Screens von CPU-Z SPD-Tab für jeden Riegel einzeln. Dann kannst Du es Ergoogeln oder wir machen das für Dich, wenn es Dich überfordert.
 
HisN schrieb:
Sie haben die gleiche Geschwindigkeit, die gleichen Timings und die gleiche Versorgungsspannung. Das wäre eine gute Grundlage.
Steht auf den Aufklebern. Oder Du machst uns Screens von CPU-Z SPD-Tab für jeden Riegel einzeln. Dann kannst Du es Ergoogeln oder wir machen das für Dich, wenn es Dich überfordert.
Hier die Screenshots bin wirklich unfähig was sowas betrifft sorry xd
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    986,2 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    988,6 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    987,9 KB · Aufrufe: 244
Das sieht gar nicht so blöd aus.
Jetzt schauste im Bios nach, auf was das Ram eingestellt ist.

1.6Ghz bei 1.5V und 10-10-10-30er Timing, scheint eventuell ein gemeinsamer Nenner zu sein.
 
DRAM Voltage: 1.5V nicht 1.6V. Gut das Du fragst.
Und das Bios stellt auf "Auto" die von mir vorgeschlagenen Timings ein. Sehr gut soweit.
Hast Du den 8GB-Riegel jetzt schon einzeln getestet? Denn nun wissen wir schon dass die Bios-Settings (auch wenn sie gut aussehen) eventuell nicht stimmen, was Du über das Ausschlussverfahren mit nur dem neuen Riegel testen solltest.

@mcbloch
Dafür das er keine Ahnung hat, weiß er scheinbar ganz genau worum es geht. Stell doch die User nicht immer dümmer hin als sie sind, Am Ende muss er es alleine hinbekommen, weil niemand von uns über seine Schulter schauen kann.
 
Einen Screenshot vom Reiter "Memory" könntest du bitte auch noch einstellen.

Wenn die Crucials auf 1 und 3 stecken sowie der Kingston auf zwei, sollte Dual Channel nicht funktionieren - ein Channel hat aktuell zwölf, der andere vier Gigabyte.

Welches Mainboard nutzt du?
Mit Kingston auf 1 sowie auf Crucial auf 3 und 4 sollte es höchstwahrscheinlich wieder passen.
(Alternativ Kingston auf 3 sowie Crucial auf 1 und 2)
 
Ich glaube die müssen noch mal umgesteckt werden wenn Dual Channel laufen soll
und vor dem Einbau des neuen Riegels am besten erstmal ein Bios Update machen.
 
HisN schrieb:
DRAM Voltage: 1.5V nicht 1.6V. Gut das Du fragst.
Und das Bios stellt auf "Auto" die von mir vorgeschlagenen Timings ein. Sehr gut soweit.
Hast Du den 8GB-Riegel jetzt schon einzeln getestet? Denn nun wissen wir
HisN schrieb:
DRAM Voltage: 1.5V nicht 1.6V. Gut das Du fragst.
Und das Bios stellt auf "Auto" die von mir vorgeschlagenen Timings ein. Sehr gut soweit.
Hast Du den 8GB-Riegel jetzt schon einzeln getestet? Denn nun wissen wir schon dass die Bios-Settings (auch wenn sie gut aussehen) eventuell nicht stimmen, was Du über das Ausschlussverfahren mit nur dem neuen Riegel testen solltest.

@mcbloch
Dafür das er keine Ahnung hat, weiß er scheinbar ganz genau worum es geht. Stell doch die User nicht immer dümmer hin als sie sind, Am Ende muss er es alleine hinbekommen, weil niemand von uns über seine Schulter schauen kann.
Wenn ich das bestätige ist es dann eh auf 1,5 eingestellt oder? Und nein habe noch nicht einzeln getestet. Habe das Bios nur 2-mal benutzt gestern erst weil ich Windows neu installiert habe :p
 
HisN schrieb:
Dafür das er keine Ahnung hat, weiß er scheinbar ganz genau worum es geht. Stell doch die User nicht immer dümmer hin als sie sind, Am Ende muss er es alleine hinbekommen, weil niemand von uns über seine Schulter schauen kann.
Oder man macht mit den Leute eine WhatsApp Session per Video. ;) Hab ich hier auch schon gemacht, ist echt nützlich.

Die Nennung des Mainboards wäre sehr nützlich. Und ein BIOS Update auch, wenn ein neueres vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und HisN
lkullerkeks schrieb:
Einen Screenshot vom Reiter "Memory" könntest du bitte auch noch einstellen.

Wenn die Crucials auf 1 und 3 stecken sowie der Kingston auf zwei, sollte Dual Channel nicht funktionieren - ein Channel hat aktuell zwölf, der andere vier Gigabyte.

Welches Mainboard nutzt du?
Mit Kingston auf 1 sowie auf Crucial auf 3 und 4 sollte es höchstwahrscheinlich wieder passen.
(Alternativ Kingston auf 3 sowie Crucial auf 1 und 2)
Ich habe leider keine Ahnung welches Mainboard ich habe wo kann ich das nachschauen? Und mit SS von Memory meintest du das?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Oder man macht mit den Leute eine WhatsApp Session per Video. ;) Hab ich hier auch schon gemacht, ist echt nützlich.

Die Nennung des Mainboards wäre sehr nützlich. Und ein BIOS Update auch, wenn ein neueres vorliegt.
Weiß leider nicht wie das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du genau?

Bios Update siehe Link in meiner Signatur. Zeig mal bitte den Screen von CPU-Z bei Mainboard.
Und WhatsApp kennst Du?
 
CPU-Z spuckt auch das Mainboard sowie den RAM mit genauen Bezeichnungen aus ..

kann ja schon daran liegen das ein Modul 1,5 Volt braucht das andere aber 1,65 Volt . ( Bei DDR3 normal )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
PHuV schrieb:
Was meinst Du genau?

Bios Update siehe Link in meiner Signatur. Zeig mal bitte den Screen von CPU-Z bei Mainboard.
Und WhatsApp kennst Du?
Ist das Bios Update kompliziert? Und hier noch den Screen. Und ja kenne WhatsApp bin 19 xd
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    980,8 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Zurück
Oben