Neuen zusammenstellen oder alter noch brauchbar?

jansch1985

Cadet 4th Year
Hey,

meine Eltern bräuchte dringend nen neuen Office-PC oder müsste aufrüsten.
Nur habe ich nicht so viel Ahnung, dass ich sagen kann, ob noch was brauchbar ist oder eher nicht.

Ich schreibe mal grad nieder was ich mir über Sis zusammensuchen konnte, da der PC wie gesagt bei meinen Eltern steht.

- Prozessor: AMD Athlon 64 Prozessor 3000+ 2GHz
- Arbeitsspeicher: 1GB RAM (1x MDT DDR 512Mb PC400 CL2.5 und 1x elixir 512MB DDR 400MHz CL3)
- Mainboard: MSI MS-7142 Phoenix Technologies
- Chipsatz: VIA U8M400 CPU to PCI Bridge 2x 800MHz
- Grafikkarte: RADEON 9550 128Mb 249MHz
- Speicher: Samsung 160Gb ATA100 7200rpm 2Mb Cache

was kann man davon benutzen, bzw kann man den gut aufrüsten?
Preisgrenze ist schwiergig zu sagen, so gering wie möglich, mit maximalem Erfolg.
Anwendungen sind eben Office-Anwendungen und diverse andere Programme.

Vielen Dank im Voraus...

Jan

n komplett neuer office pc wär das sinnvollste, schau in der empfohlenen computer zusammenstellung hier im forum nach

Sind die Sachen schon vorhanden?

Wenn ja -> Office (Word, Excel, Power Point, ...) und surfen funktioniert damit. 720p Videos oder Ähnliches Anschauen nicht mehr. Die CPU schafft das nicht aber sonst reicht Office damit.

Was sind den diese anderen Diversen Programme?

reicht alle mal als Office und Internet PC

da brauchst du nichts neues kaufen wenn alles da ist

Zuletzt bearbeitet:
Kann für reines Office unter WinXP ausreichen. Würde da aber kein Geld mehr da reinstecken.
Einfach mal den Rechner formatieren, XP neu drauf und gucken ob die Performance reicht.
Ich tippe es wird mit installiertem Virenscanner schon mal zu kleineren Denkpausen kommen.

also,

ja diese Sachen sind bereits vorhanden, ist ja der alte PC von meinen Eltern, und ja Denkpausen sind da schon etwas länger.

Vielen Dank soweit...

Als Officerechner völlig ausreichend. Onlinebanking etc. geht auch problemlos. Aufrüsten: Wenn mal 1GB Ram anfallen sollte, dann rein damit. Aber so alter RAM ist neu unverschämt teuer und gebraucht öffter mal defekt oder schafft seine Timings nicht mehr ganz. Daher Vorsicht! Aber zum Surfen und Schreiben reichts. Youtube wird nicht in HD flüssig laufen, da die Graak keine Hardwarebeschleunigung haben wird und die CPU dafür zu schwach ist. Aber der Rest ist kein Problem. Eventuell sind mal die Startzeiten der Programme etwas länger. Aber damit kann man wohl leben. ALternativ kostet eine neuer Officerechner ca. 300,- € aufwärts.

und wenn man sagt, dass man 300€ in die Hand nimmt, würde dann auch was gut brauchbares rumkommen?

HI! zu den längeren Denkpausen: es kann daran liegen, dass der Windows schon lange nicht mehr neu aufgesetzt wurde und dass die Speichermodule TOTAL unterschiedlich sind, vor allem dass die unterschiedliche cl latenzen aufweisen! wurden die im Bios manuell korrekt eingestellt oder doch nicht, einfach reingesteckt und gut ist?

ich hatte noch vor einem Monat auch ein uraltes System: amd athlon xp 2500+@ 2200Ghz; 2 GB Speicher DDR400 Cl2.5 und eine nvidia geforce 7800GS und mit diesem system konnte ich ganz normal im office bereich arbeiten, selbst mit office 2007, obwohl ich sagen muss, dass der 2003 schneller arbeitete...aber längere denkpausen hatte ich mit dem System nicht!
Ergänzung ()

lies dir am besten noch diese FAQ durch!
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Nich mehr wirklich zeitgemäß, kein C&Q, recht langsam.....
Zeit für was neues z.B. Core i3 2100 siehe aktuellen Test!

Gruß
Joe

Also mein System ist in etwa vergleichbar, ausser dass mein athlon nur n 2400+ ist, hatte ab und an im explorer kontext oder startmenü denkpausen, etc, diverse win optimizer/tune ups probiert, alles käse, aber.......

und nun kommts :-)

ashampoo power up xp platinum 2, was es als kostenlose vollversion gibt bei chip hat n tuning tool mit vordefinierten profilen, office/multimedia/spiele/ressourcen-speicheroptimierung....

und wenn du da was von nimmst geht schmidts katze ab und das auch noch stabil, das erste und einzige was wirklich zufriedenstellend ne betagte humpelbacke für standards zum walken bringt :-)

Also das die CPU keine HD-Videos schafft ist völliger Quark, denn gerade in Kombination mit der Grafikkarte, die einen eigenen HD-Decoder besitzt, ist das gar kein Problem. Engpässe sind vor allem der RAM und die HDD sowie das Mainboard, wobei man letzteres wohl verkraften kann. Wenn du mehr RAM findest, dann definitiv rein damit, die CPU ist für jedes GB sehr dankbar. Ne neue Festplatte kostet mittlerweile auch nur noch nen Appel und'n Ei... da nimmt man was fixes so um die 500GB... damit hast du das Teil schon ordentlich beschleunigt und eine Neuanschaffung sollte nicht mehr notwendig sein.

joel schrieb:
Zeit für was neues z.B. Core i3 2100 siehe aktuellen Test!

Rausgeschmießenes Geld. Für Office-Anwendungen sollte das vorhande PC vollkommen ausreichen.

Windows neuinstallieren sollte schon helfen.

Ich glaube der Flaschenhals in dem System ist vor allem anderen die Festplatte. Danach würde ich auf den Arbeitsspeicher zukommen. Ich finde, ansonsten taugt die Platform doch locker für Office und Internet. Um der Kiste etwas auf die Sprünge zu helfen, wäre als 1 GB zusätzlicher Arbeitsspeicher ( 1 GB DDR-400 ca. 30 € inkl. Versand) und eine neue HDD à la Samsung Spinpoint F3 (500 GB rund 40 €).

Das wären 70 € und meiner Meinung nach nicht verschwendet. Für ein komplett neues System wäre ca. das Vierfache dessen fällig. Bei HD-Videos betrifft macht eine Aufrüstung aber nicht mehr viel Sinn.

Ein Sandy Bridge System ist wirklich übertrieben für reines Office. Bisher hat der A64 doch gelangt, war nur etwas langsam. Vor rund einem Jahr hab ich meinen Eltern einen ebensolchen Rechner zusammengebaut auf Grundlage eines Athlon II X3 @ X4 freigeschaltet, komplettes System mit Gehäuse und Enermax-NT für 333 €. Das war vor einem Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
@joel: JEDER Athlon 64 besitzt Cool'n'Quiet.
@ROme1981: Die Graka schafft Videobeschleunigung, aber nicht Youtube, welches noch auf Flash basiert.

will keine werbung machen aber.... fashionundmemory oder wars fashionandmemory bei ebay hat ne menge neuware an alten ram riegeln für kleines geld, wenns um speicher geht

@ROme1981: Die Graka schafft Videobeschleunigung, aber nicht Youtube, welches noch auf Flash basiert.

röchtiiggg, vor 2 Wochen bei einem Bekannten gewesen der sich gefragt hat warum Youtube und auch Kameravideos gelaggt haben. AMD 64 3800+ = 100% Auslastung ;)

Also für Office Programme und Surfen ohne HD Videos = Reichts !

Ich würde erstmal keinen Speicher kaufen, sondern die Speicherauslastung bei den typischen Anwendungen beobachten. Dies kannst Du ganz einfach mit dem Task-Manager machen. Die meisten XP-User nutzen bei Office/Internet selbst 1GB nicht voll aus, dann würde auch mehr Speicher keinen Vorteil bringen.
Eine schnellere Platte bringt hier wahrscheinlich mehr.
Außerdem passende Security, denn Programme wie McAffee, F-Secure, Norton, G-Data oder Kaspersky bremsen oft extrem. Stattdessen lieber weniger systemlastige Security nutzen, z.B. Avira (Free Edition, im Trojaner/Würmer-Bereich z.B. mit Malwarebytes und SuperAntiSpyware ergänzen) oder als kostenpflichtiges Paket BitDefender.
Finger weg von TuneUp, UniBlue Registry Booster etc.. CCleaner hingegen ist unproblematisch.

Zurück
Oben