Neuer 3700X , X570 endet in BSOD Dauerschleife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terrschi

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

nachdem mir mein alter Rechner kaputt gegangen ist, habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Leider enden die Probleme damit nicht.
  • Ich bekomme den PC einfach nicht stabil zum Laufen und erhalte meistens direkt nach dem BIOS einen Blueescreen (diverse Fehlercodes).
  • Kurzzeitig dachte ich er wäre stabil (CPU Clock auf 30, RAM auf 2133 MHZ und RAM VCore auf 1,35V), dann konnte ich Windows und Chipsatztreiber installieren. War aber auch nur Glück, da er im Prime direkt einen BSOD erzeugt hat und seitdem nicht mehr läuft

System:

[*] Gigabyte X570 Aorus Elite
[*] Ryzen 3700X
[*] Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
[*] be Quiet Straight Power 11 , 550W
[*] Nvidia 1080

Bereits getestet:
  • Bios 1.0.0.4 B von 1.0.0.3 ABBA (im Auslieferzustand wollte der PC übrigens gar nicht booten, erst nach dem BIOS Update)
  • RAM Spannungen von AUTO auf verschiedene Stufen gesetzt 1,35V -1,4V
  • RAM Takt auf verschiedene Stufen angepasst (u.a. 2133 und weniger)
  • CPU Clock reduziert von AUTO auf 30
  • booten mit einem RAM Riegel probiert und RAM in verschiedene Slots gesteckt (momentan A1 und B1)
Die ganzen BIOS Optionen überfordern mich leider komplett.
Memtest läuft gerade während ich den Thread schreibe...

Weiß jemand was ich noch machen könnte?

Gruß,

Terrschi

Edit:

Ok, Memtest spuckt schon Fehler aus...
Wie interpretiere ich die? CPU defekt?

Anhänge

• IMG_20191123_132529.jpg
    IMG_20191123_132529.jpg
    3 MB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
EPS-8-Pin und 4-Pin auf dem Mainboard angeschlossen ?

Wenn die Fehler Memtest auch ohne aktiviertem XMP auftreten ist der RAM defekt.... (auch wenn neu, passiert das mal)
Teste die Riegel mal einzeln in A2

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
majusss schrieb:
Installierst du Windows immer direkt vom Stick oder versucht du ein uraltes wiederzubeleben?

Ja komplett neu auf neuer SSD über USB Stick.
Novocain schrieb:
EPS-8-Pin und 4-Pin auf dem Mainboard angeschlossen ?
Ja, ist alles angeschlossen.

arvan schrieb:
Wenn die Fehler Memtest auch ohne aktiviertem XMP auftreten ist der RAM defekt.... (auch wenn neu, passiert das mal)
Teste die Riegel mal einzeln in A2

XMP ist nicht aktiviert. Werde sie gleich einzeln testen.

Ich hatte ein B450 Board inner Hand welches nur RAM Riegel auf A2 und B2 erlaubte bei Singlebestückung.

Aber memtest sagt eindeutig RAM defekt. Probier die Riegel mal einzeln, achte auf die empfohlenen Herstellerbestückungen.

Riegel einzeln testen. Wenn einer keinen Fehler hat, diesen verwenden und schauen ob es läuft. RAM wo anders testen ob Vll das Mobo Fehler hat, sollten da keine Auftauchen.

Steck die Speicheriegel auf jedenfall in den 2ten und 4ten slot. ! Von der CPU her gesehen.

Das ist sozusagen Gesetz. g

Und frag hier im Speicher Thread nach. Da wird dir schon geholfen.

Gruß Bernd

Terrschi schrieb:
Ok, Memtest spuckt schon Fehler aus...
Klingt stark nach Defekt.....kann natürlich auch sein, dass der Ram nicht perfekt sitzt oder am Mainboard was defekt ist.

Aber ohne orgendeine Übertaktung sollte der PC Memtest problemlos überstehen.

Danke für die Antworten.

RAM-Einzeltests jeweils auf B2 und A2 sind durch.
Bei allen vier Durchläufen selbes Fehlerbild :(

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass beide Riegel defekt sind. Kann sie leider nirgendwo anders testen.
Wird dann wohl das nagelneue Mainboard sein :( Ich mach aber sicherheiltshalber im Arbeitsspeicher UF noch einen Thread auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo Community,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
Leider läuft er nicht und ich erhalte fortwährend Bluescreens.
(https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-3700x-x570-endet-in-bsod-dauerschleife.1907215/)

Ein Memtest hat nun viele Fehler ausgewiesen.
Ich habe den Test
  • mit beiden Riegeln gemacht
  • mit jeweils einem Riegel in jeweils A2 und B2
Also insgesamt 5 Durchläufe. XMP ist deaktiviert.

Leider kann ich die Fehlercodes nicht deuten bzw. verstehe die Zusammenhänge nicht. Meine Frage ist ob nun die neue CPU, das neue Mainboard oder neue RAM defekt ist? Eventuell kann ich die Riegel bei einem Kollegen gegentesten. Aber Board und CPU nicht.

[*] Gigabyte X570 Aorus Elite
[*] Ryzen 3700X
[*] Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
[*] be Quiet Straight Power 11 , 550W
[*] Nvidia 1080

Gruß,

Flo

Anhänge

• IMG_20191123_141448.jpg
    IMG_20191123_141448.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 364
  • IMG_20191123_140545 (1).jpg
    IMG_20191123_140545 (1).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 362
  • IMG_20191123_132529 (1).jpg
    IMG_20191123_132529 (1).jpg
    3 MB · Aufrufe: 315
Nun, ich kenne das Tool nun nicht wie meine Westentasche, aber wenn da steht 3.594MHz denke ich das du im BIOS eingestellt hast das der 3.000er Arbeitsspeicher mit 3.600 laufen soll.
Und das würde ich erstmal wieder rückgängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
KnolleJupp schrieb:
un, ich kenne das Tool nun nicht wie meine Westentasche, aber wenn da steht 3.594MHz denke ich das du im BIOS eingestellt hast
Das scheint eher die Taktrate der CPU zu sein.

Zum Thema: hast du mal ein BIOS Update durchgeführt? Mehr würde mir da jetzt erstmal auch nicht einfallen, wenn der RAM stock läuft und du wirklich nichts daran geändert hast, ist es gut möglich dass der RAM defekt ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
bios ist aktuell, setze ich mal vorraus! ...wirklich?, verifiziert?
nimm das oc raus.
bring den mal straight zum laufen.
mit dem profil.
und wenn das zu 100% funzt, kannst anfangen, mit oc zu spielen.

edit: die bilder sind mist. ich kanns kaum lesen.

Ja ist die CPU, ich habe nicht an den Standardeinstellungen verstellt. Ram Test lief mit 2400 MhZ.

@whats4

Ist das aktuelle 1.0.4 B Bios. Hatte auch 1.0.3 ABBA mit den selben Problemen getestet.
OC habe ich nicht gemacht. Läuft ja nicht mal mit den Standardwerten :(
Aufgrund der Fehler denke ich, dass irgendwas an den neuen Teilen defekt ist.

Terrschi schrieb:
OC habe ich nicht gemacht. Läuft ja nicht mal mit den Standardwerten
Hast Du auch mal die RAM Bänke durchprobiert? Ich weiß, ist etwas umständlich, aber so könnte man dann zumindest größtenteils das Mainboard ausschließen, bzw. die CPU...

schalt mal das profil ein, und teste einzeln.
ich kann mir ned vorstellen, daß zwei defekt sind.

was ist das überhaupt für ram?

Ich habe jeweils Tests mit Einzelbestückung in A2 und B2 gemacht. Die anderen 2 Bänke habe ich jetzt nicht explizit getestet. Mache ich jetzt noch.

@whats4

Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit

Meinst du mit aktivem XMP?

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Kann es sein, das die CPU einen Treffer hat? Die Fehler betreffen immer nur CPU 14...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben