neuer 9070XT gaming pc

Inertia

Newbie
Ich habe den PC bestellt
Danke, Leute

-

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
vor allem koreanische MMOs (u. a. BDO, Lost Ark) und Ego-Shooter (z.B. Black Ops 7, CS2, Rainbow), gelegentlich Openworld singleplayer Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440, 300hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere Einstellungen sind für mich in Ordnung, aber wenn möglich, bevorzuge ich eine hohe Bildwiederholrate (sofern möglich 300 FPS in multiplayer, 120+ in singleplayer)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-kein RGB
-guter airflow und möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Monitor, 2560x1440, 300hz (das Gerät, das im Geizhals-Link aufgeführt ist)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ursprüngliche Ziel lag bei 2500€ ohne Monitor, doch ich habe mich für eine größere SSD entschieden, sodass der Preis letztendlich etwas höher ausfiel. Ich habe nicht vor, zu viel für Komponenten zu bezahlen, die ich bald wieder austauschen werde.
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächste Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
baue gelegentlich PCs für Freunde/Verwandte
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem geplanten PC ist der angedachte Monitor reine Geldverschwendung.
Der wird dich nie und nimmer zufriedenstellen.
Wenn dir 27'' reichen, dann nimm halt einfach einen der verfügbaren OLEDs. Das macht 3 Mal mehr aus, als die Leistung einer hypothetischen 6090.

Ansonsten:
  • die SSD ist extrem teuer (sicher das du so viel Speicher bei den aktuellen Preisen von SSDs benötigst?)
  • das Mainboard ist recht teuer
  • Das Netzteil ist dafür ziemlich auf Budget

Ich habe gerade einen PC für einen bekannten gebaut, der kaum langsamer ist (7800X3D & 9070) und der einfach 1000€ weniger kostet:
https://geizhals.de/wishlists/4874742
(Bedenke einige der Komponenten wurden so ausgewählt, weil sie hier in der Schweiz günstiger / verfügbar waren)

Ich frage mich ja immer, was die Leute mit XFX haben. Hatte mal eine XFX GTS 250, das Ding war einfach nur nervend laut. Was man so liest, hat sich daran nichts geändert.

MfG 655321

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Inertia schrieb:
Hier ist ein Link zu der Zusammenstellung, die ich bestellen wollte: https://geizhals.de/wishlists/5006926

Acer Nitro XV0 XV270UF3bmiiprx, 27"​

Oha ... Ich verstehe nicht wieso sich Gamer seit 2018 immer noch 16:9 Monitore kaufen? Das ist doch ein Schlusselloch.

Kauf 21:9 dann siehst du 33% mehr vom Game.

firefox_mUs6b0OT0D.png

Burfi schrieb:
Wenn dir 27'' reichen, dann nimm halt einfach einen der verfügbaren OLEDs. Das macht 3 Mal mehr aus, als die Leistung einer hypothetischen 6090.
Vor allem frage ich mich, was man bei der Spieleauswahl mit einer 6090 möchte. Also schnelle CPU - ja gerne. Gerade bei Asia Grindern und kompetitiven Shootern... Aber GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Inertia schrieb:
Ich würde mich über Feedback freuen, um sicherzugehen, dass all diese Komponenten miteinander kompatibel sind, und um zu erfahren, ob die Konfiguration an sich sinnvoll ist oder ob ihr irgendwelche Optimierungsvorschläge habt.
Ich würde direkt auf 48GB/64GB RAM gehen und ein Board mit umfangreicherer Ausstattung wählen.

Da ich selber einen Ryzen 7 9800X3D mit 32GB 6000MT/s CL28 in Nutzung habe kann ich dir sagen das du dir den RAM sparen kannst.
X3D CPUs profitieren sehr wenig bis garnicht vom schnellen RAM und mögen die erhöhten Spannungen und Taktraten überhaupt nicht, man bewegt sich klar im oberen Toleranzbereich dieser CPUs und außerhalb der Herstellergarantie.

Willst du einen stabilen Betrieb und keine CPU die vorzeitig stirbt halte dich bitte an die Herstellerspezifikationen, dein Geldneutel sowie deine Nerven werden es dir danken.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html

Bei der dGPU ist das Asus Prime Modell aktuell günstiger und vor allem leiser.
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html?hloc=de
Die XFX Modelle bekommt man nur mit abgeänderten Lüfterkurven halbwegs leise.

Der CPU Kühler ist in Ordnung jedoch nicht zwingend notwendig bei dieser CPU.
Der limitiertende Faktor ist sowieso die konstruktionsbedingte Wärmedichte und nicht die Kühlleistung des Kühlers, ein Arcric Freezer 36 reicht somit aus.
Beachte das Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta.
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 9800X3D kann und darf dauerhaft 95° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.

Beim PSU sollte man in anbetracht der Aufrüstungen direkt etwas höher greifen und bitte auf etwas ordentliches setzen mit niedrigen Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene sowie niedriger Lautstärke, BeQuiet hat hierfür aktuell nichts konkurrenzfähiges im Angebot.

Der obere Benchmark ist immernoch das Hydro für Lautstärke und Restwelligkeit.
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html?hloc=de
1778880145346.png
Quelle;
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2101/

Dein gewähltes Gehäuse ist nicht gerade für einen hohen Luftdurchfluss optimiert, Referenzen wären hier das Lian 216, Lian 217, Asus PA401 und PA602 neben dem veralteten Fractal Torrent.
Inertia schrieb:
Je nachdem, wie es läuft, werde ich vielleicht auf einen OLED-Monitor oder einen 5K-Monitor umsteigen.
Das Vorhaben würde ich vorziehen, die tollste Hardware bringt nichts wenn der Bildschirm es nicht wiedergeben kann.

Inertia schrieb:
schneidet die XFX Quicksilver in noise-normalized Tests deutlich besser ab als die Pulse;
Ich finde hier im Thread keine Pulse nur eine Prime und eine Pure.
Inertia schrieb:
Mir sind 1%- und 0,1% lows wichtiger als die Garantie, deshalb bleibe ich beim 6000 MT/s cl30 RAM.
Die Argumentation mit den 1% Lows ist mehr als dünn...
1778950410038.jpeg1778950423315.png1778950445896.png

Ist dein Geld und deine Garantie, es soll später jedoch nicht heißen man hätte dich nicht darauf hingewiesen.

Viel Erfolg damit.:schluck:
Inertia schrieb:
Das Epoch XL scheint in den Benchmarks, die ich gesehen habe, recht gut abzuschneiden.
Wäre mir neu das dieses Gehäuse auch nur ansatzweise konkurrenzfähig abschneidet insbesondere in Bezug zur Lautstärke bei gleichem Luftdurchfluss. :p
Inertia schrieb:
Außerdem sind die Gehäuselüfter sowohl des von dir erwähnten Asus- als auch des Fractal-Gehäuses dafür bekannt, dass sie Probleme bereiten.
Über die 140er hört man selbiges und wenn dir Asus nicht zusagt so gebe es immernoch das Lian 216 und 217.
Inertia schrieb:
Was die anderen Gehäuse angeht, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich kein Gehäuse mit Glasfenster möchte.
Sowas wäre im Fragebogen unter folgendem Punkt eine wichtige Info gewesen.
Inertia schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Inertia schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, warum es eine solche Diskrepanz zwischen den beiden Ergebnissen gibt, vielleicht liegt es daran, dass unterschiedliche RAM-Speeds getestet wurden.
Es liegt daran weil PCGH das Limit provoziert um es darzustellen, daran ist nicht auszusetzen.
Das sind auch Ergebnisse die OCler sehen wollen, gut evtl. etwas bessere. :p

Igorslab setzt jedoch die Auflösung höher, damit wird ein realistischeres Bild gekennzeichnet.
Mit anderen Worten PCGH bildet das theorietische Maximum ab, Igorslab die Praxis.
Deswegen schrieb ich ja man kann es sich sparen.:p
Inertia schrieb:
Ich habe mir die Testberichte von hardwareunboxed und techpowerup angesehen, und die Quicksilver scheint in den noise-normalized Tests alle drei von dir genannten GPUs zu übertreffen.
Folgende Lektüre spiegelt auch die Forenrückmeldungen wider, wo die Prime minimal lauter als die TUF verortet wird.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/#

Legt man noch Hand an und setzt die Mindestdrehzahl (30%) als Hauptdrehzahl fest ist die Prime, neben der TUF, nochmals leiser.
Inertia schrieb:
Der einzige Testbericht, den ich zum Epoch XL mit noise-normalized Ergebnissen finden konnte, ist der von techpowerup.
Dafür benötigst du nichtmal einen Testbericht. 200mm, 170mm oder 160mm Lüfter werden immer eine niedrigere Drehzahl bei selbem Luftdurchfluss haben als 140er.

Deswegen solltest du auf größtmögliche Lüfter setzen für eine möglichst niedrige Drehzahl.

Wenn dir die vorinstallierten 200er des PA602 nicht passen rüste zwei 200er Noctuas ein, dann hättes du das oberen Ende von Luftdurchfluss und niedriger Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben