Neuer, aber sehr lauter PC

Dann kontrollier doch mal bitte wo das Kabel der Pumpe und wo die Kabel der Lüfter der Wasserkühlung angeschlossen sind. Eventuell wurde im BIOS die Lüftersteuerung für den Port einfach nicht aktiviert und die laufen auf 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
perfid schrieb:

Tobi-S. schrieb:
Es sollten die Lüfter im Gehäuse oder die der Wasserkühlung sein. Alles andere sollte nicht so laut sein in deinem System bzw. regelt sich automatisch.

Wann hast du diese hohe Lautstärke?
Nur beim spielen oder auch im Desktop?

Schau mal wo die Lüfter der Wasserkühlung und die vom Gehäuse angeschlossen sind. Mach ggf. ein paar Bilder und stell sie hier rein.

Ja, danke.

Da ist die angeschlossen

Anhänge

• 1570007663602928519604.jpg
    1570007663602928519604.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 290
Dann würde ich mal einen Blick ins UEFI werfen und die Lüfterteuerungseinstellungen kontrollieren.

Beim Startvorgang "ENTF" mehrmals drücken. Im UEFI angekommen mit F6 den Smart Fan Monitor starten.

Zuletzt bearbeitet:
Was nun 😂 F6 passiert nix
Ergänzung ()

Ok, FAN Steuerung sorry
Ergänzung ()

🤔

Anhänge

• 1570008691830369342680.jpg
    1570008691830369342680.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 268
  • 157000882794231448487.jpg
    157000882794231448487.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 271
Stelle mal bitte bei Betriebsart auf Manuell um und dann ziehst du oben die Punkte im Diagramm so runter, das die Lüfter nicht höher als 80% (bei 80°C) gehen. Die Punkte zwei drei und vier würde ich dann entsprechend anpassen und auch etwas runterziehen. Das aktivierst du dann nur für den Anschluss CPU_FAN.

Alternativ wird auch auch eine vorgefertige Silent-Einstellung geben.

Ok, habe ich gemacht - ist auf jeden Fall schon leiser als vorher 🤔
Ergänzung ()

Aber wirklich viel eigentlich auch nicht 🤔 vielleicht wirklich standardmäßig so laut 🤔

Was ist die Lärmquelle? Die Pumpe? Die Fans? Das NT?

Man kann die Fans für ein paar Minuten abklemmen, da wird dir keine Komponente durchbrennen da der Kreislauf aktivi ist. Man kann auch nur die Pumpe abklemmen, auch hier wird deine CPU nicht explodieren, der 8auer hat das getestet, alleine das Wasser kann die Komponenten lang genug kühlen auch ohne Fans/Pumpe.

Ausschlussverfahren betreiben.

Mike230402 schrieb:
Ok, habe ich gemacht - ist auf jeden Fall schon leiser als vorher 🤔
Ergänzung ()

Aber wirklich viel eigentlich auch nicht 🤔 vielleicht wirklich standardmäßig so laut 🤔

Schau dir nochmal den Graphen für die Lüftergeschwindigkeit an.
Von links bis rechts ist jeder Teilungsstrich 10°C.
Von unten nach oben ist jeder Teilungsstrich 10% Spannung/Lüftergeschwindigkeit.

lt. deinem Bild steigt die Lüftergeschwindigkeit schon ab 20°C an.
Das macht keinen Sinn.

Ich würde bis 60°C die Lüftergeschwindigkeit bei ca. 600-800 U/min einstellen. (Lüfterdrehzahl wird rechts eingeblendet nach dem du auf "Apply" geklickt hast)

Und ab 60°C bis auf 80°C die Lüfterkurve auf ca. 1100 U/min ansteigen lassen. Das ist mal ein Richtwert. Kannst du ändern, je nach CPU Temperatur bzw. Lautstärke deiner Lüfter.

Ok, habe ich so eingestellt ... im Ruhezustand ist es inzwischen echt akzeptabel, aber sobald ich irgendwas starte oder wieder öffne, dreht die CPU-Kühlung für 5 s richtig hoch 🧐

Mike230402 schrieb:
Ok, habe ich so eingestellt ... im Ruhezustand ist es inzwischen echt akzeptabel, aber sobald ich irgendwas starte oder wieder öffne, dreht die CPU-Kühlung für 5 s richtig hoch 🧐

Installiere dir am besten ein Programm wo du die CPU Temperatur überwachen kannst. Dann siehst du gleich wie weit sie beim starten hoch geht.

Aber soweit ich die neuen Ryzen 3000 verfolgt habe ist das ein gängiges Problem, das die CPUs solche Temperatursprünge machen und deswegen die Lüfter anspringen.

Auf manchen Mainboards gibt es auch die Möglichkeit ein Delay einzustellen. D. h. die Geschwindigkeit der Lüfter wird erst geändert wenn die Temperatur 10/15/20/25/30 Sekunden den eingestellten Grenzwert überschreitet.
Musst mal das Handbuch von deinem Board wälzen, vielleicht gibt es das bei dir auch.

hab schon SpeedFan downgeloadet, die CPU-Temp. ist eigentlich konstant bei um die 40°, da tut sich eigentlich kaum was - ich schaue mal im Handbuch

Mike230402 schrieb:
hab schon SpeedFan downgeloadet, die CPU-Temp. ist eigentlich konstant bei um die 40°, da tut sich eigentlich kaum was - ich schaue mal im Handbuch

Da muss jetzt auch jemand unterstützen der sich mit den AMDs auskennt.
Es gibt einige Programme die lesen falsche Werte aus.

Ich glaub Ryzen Master und HWInfo funktionieren gut.

So, hab noch mal gemessen - im Ruhezustand ohne viel "Arbeit" komme ich jetzt auf knappe 40 Dezibel, das scheint ja sogar normal zu sein, wenn ich mir die Artikel im Internet dazu ansehe.

So, habe jetzt noch mal die ganzen Informationen zu der WaKü gelesen: laut Herstellerangaben sollte die Lautstärke der Lüfter im Bereich von 17 bis 33 Dezibel liegen - meine erreicht allerdings schon im Ruhezustand 36 und bei hoher Belastung über 60. Ich werde mich jetzt mal mit MF in Verbindung setzen und schauen, wie sich das ganze lösen lässt.

Das größte Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich wirklich am PC ein Problem habe oder einfach zu sensibel bin :D

Vielleicht auch die Pumpe=?.
Oder vibrationen!?

Die Gehäuselüfter sollten mit 36db voll i.O gehen und nicht stören,es sei denne man ist ganz penibel.
Zur not Adapter dazwischen klemmen kostet 5€ und ein Fanport sollte 4 Lüfter versorgen können.

Wenn du die AIO Lüfter genauso drehen lässt wie die Gehäuselüfter dann sollten beide die gleiche Lautstärke haben,sind ja immerhin die gleichen Lüfter.

Du kannst vielleicht auch mal nen kleines Vid. machen vom Geräusch dann könnte man das wohl auch besser zuordnen obs normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben