Neuer, aber sehr lauter PC

Guten Morgen!

Ok, dann jetzt hier erstmal die Auflistung der jeweils verbauten Komponenten:

-Gehäuse: Enermax StarryFort SF30 samt der eingebauten 4 RGB-Lüfter (
-Netzteil: 750 Watt Corsair TX-M Series TX750M
-Prozessor: AMD Ryzen 7 3700 X 8*3,6 GHz
-> CPU-Kühlung: Enermax Aqua RGB 240 CPU-WaKü
-Grafikkarte: 8 GB Palit GeForce RTX 2070 GameRock Premium Aktiv PCIe 3,0*16
-Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
-M2-SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
- RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Des Weitern weiß ich, dass sich aufgrund der nicht genannten Messbedingungen natürlich keine Vergleiche ziehen lassen. (Die 60 wurde übrigens mit Abstand des Handys vom 0,5m vom PC gemessen.) Ging mir lediglich erstmal nur darum zu schauen, ob ich den PC als lauter wahrnehme, als er eigentlich ist. :D

Mike230402 schrieb:
-Gehäuse: Enermax StarryFort SF30 samt der eingebauten 4 RGB-Lüfter (
-> CPU-Kühlung: Enermax Aqua RGB 240 CPU-WaKü

Es sollten die Lüfter im Gehäuse oder die der Wasserkühlung sein. Alles andere sollte nicht so laut sein in deinem System bzw. regelt sich automatisch.

Wann hast du diese hohe Lautstärke?
Nur beim spielen oder auch im Desktop?

Schau mal wo die Lüfter der Wasserkühlung und die vom Gehäuse angeschlossen sind. Mach ggf. ein paar Bilder und stell sie hier rein.

Zitat Hardwareluxx:

"Im StarryFort SF30 findet man dort einen vierten SquA RGB-Lüfter vor. Bei allen vier Lüftern werden die Lüftermotoren ausschließlich über einen Molex-Anschluss mit Strom versorgt. Ein 3- oder 4-Pin-Lüfteranschluss für die einfache Anbindung an eine Lüftersteuerung oder die Mainboard-Lüfteranschlüsse fehlt hingegen. "

Die vorinstallierter Lüfter haben keine PWM- oder 3pin-Anschlüsse sondern nur Molex und lassen sich nicht Regeln --> da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit neue Lüfter zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
seit wann lassen sich 3 PIN Lüfer nicht regeln ?
halt per Voltage satt PWM - das muss aber der Lüfteranschluss dann auch unterstützen.

Denk dran, dein Mainboard hat jetzt auch einen kleinen Lüfter auf dem Chipsatz,
ein Grund warum ich ein X470 Board genommen habe ;)

172€ und 3x Anschlüsse für Lüfter ... Respekt

1570004791829.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Die hohe Lautstärke habe ich eigentlich permanent: sie unterscheidet sich eigentlich kaum hörbar zwischen Desktop und Spielen.

Zu den Anschlüssen:
-Die CPU-Kühlung ist auf dem Mainboard unter CPU_FAN1 angeschlossen. (wobei mich jetzt wundert, warum ich sie über Speedfan nicht finde)
-Wo die Lüfter angeschlossen sind, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Ich sehe bei den 3 Frontlüftern ein schwarz-graues Kabel, das im Bereich des Netzteils verschwindet, aber dann nirgendwo wieder aufzutauchen scheint (weshalb ich ja zu Beginn geschlussfolgert habe, dass die Lüfter wohl am Netzteil angeschlossen sind.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass ein Kabel keinen Anschluss hat: Es handelt sich um TKG-Kabel, das aus der Buchse mit der Aufschrifft D_LED1 hinausführt.

Kauf dir eine Lüftersteuerung.

Wenn die Lüfter direkt am Netzteil hänge - laufen diese eben alle mit 12V

Welcher Laden hat denn den Rechner zusammengeschraubt ?

SHIT ... Aqua Computer Quadro Lüftersteuerung geht nur mit PWM (4pin) Lüfter

mom .. ich schau nochmal

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi-S. Ich bin schockiert :freak:
Aber ich bleib dabei, gute Kühllösungen der Grafikkarte (ohne manuelles Feintuning des Nutzers) übersteigen 40 dB nicht.

Zum Thema:
Es gibt auch richtig oldschool diese 12->7V Adapter, die die Lüfter langsamer drehen lassen sollten. Die dimmen allerdings auch die LEDs.

Jonas5 schrieb:
Zitat Hardwareluxx:

"Im StarryFort SF30 findet man dort einen vierten SquA RGB-Lüfter vor. Bei allen vier Lüftern werden die Lüftermotoren ausschließlich über einen Molex-Anschluss mit Strom versorgt. Ein 3- oder 4-Pin-Lüfteranschluss für die einfache Anbindung an eine Lüftersteuerung oder die Mainboard-Lüfteranschlüsse fehlt hingegen. "

Die vorinstallierter Lüfter haben keine PWM-Anschlüsse und lassen sich nicht Regeln --> da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit neue Lüfter zu kaufen.

Lt. Homepage von Enermax sollten die Lüfter zwei Anschlüsse haben.

• PWM zur Regelung
  • aRGB - 4pin zur RGB Sync an der RGB-Box

Die RGB-Box ist wiederum über Molex oder Sata am Netzteil.
Aber regeln lassen sich die Lüfter auf alle Fälle.

Hier noch das Handbuch mit allen Anschlüssen: Klick

Hab den bei Mindfactory zusammenbauen lassen.

Ist es schwer, so eine Steuerung einzubauen bzw. was müsste man da grob machen?

geiler thread, ... die schachtel hat doch ne lüftersteuerung, falls man es wirklich nicht übers brett hinbekommt. :D

perfid schrieb:
geiler thread, ... die schachtel hat doch ne lüftersteuerung, falls man es wirklich nicht übers brett hinbekommt. :D

Nur eine RGB Steuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mike230402 schrieb:
Hab den bei Mindfactory zusammenbauen lassen.

Ist es schwer, so eine Steuerung einzubauen bzw. was müsste man da grob machen?

Ich glaub du brauchst keine Lüftersteuerung. Ich geh davon aus das sie nur falsch angeschlossen sind.

Von jedem Lüfter sollten zwei Kabel rausgehen. (Gehäuselüfter)
Das eine für die RGB LEDs geht in die RGB Steuerung, die auf der Rückseite von deinem Mainboard angebracht ist.
Das sollte passen - Ist dafür da, das die Lüfter leuchten.
Das andere sollte auf dem Mainboard angeschlossen sein. Im Optimalfall sind zwei, drei oder vier Lüfter auf einen Anschluss über ein Y-Kabel zusammen gelegt.

Dir bleibt leider nix übrig als das du die Kabel nachverfolgst und dir einen Überblick verschaffst.

Edit:
War falsch was ich oben geschrieben habe.
Lt. Hardwareluxx Test sind Lüfter verbaut die einen RGB Anschluss haben der auf die RGB Steuerung hinter dem Mainboard führt.
Der zweite Anschluss ist ein Molex Anschluss der direkt am Netzteil angeschlossen wird. Jedoch laufen die Lüfter scheinbar nur mit 5 oder 7 Volt. Da die Lautstärke lt. Test nicht übermäßig hoch ist.

Schau dir an, wo die Lüfter der Wasserkühlung angeschlossen sind. Vielleicht sind das die Übeltäter.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Tobi-S. schrieb:
Nur eine RGB Steuerung.
^^^ ok, dann war das wohl mein fehler bzw. ich hab den fehler von geizhals übernommen. (das case hab ich zum glück noch nie verbaut :D )

trotzdem ist die ganze geschichte sehr seltsam ...
der TE hat doch anfangs geschrieben, er hätte die lüfter angehalten und es wurde auch nichts leiser. :confused_alt:
(warum hängen sich jetzt alle and den lüftern auf, wenn dem TE noch nicht mal klar ist, welche teile überhaupt für die hohe lautstärke verantwortlich sind?)
und ... ähm, warum kann man das nicht raushören, wenn man den seitendeckel abnimmt?

... whatever

perfid schrieb:
der TE hat doch anfangs geschrieben, er hätte die lüfter angehalten und es wurde auch nichts leiser. :confused_alt:
(warum hängen sich jetzt alle and den lüftern auf, wenn dem TE noch nicht mal klar ist, welche teile überhaupt für die hohe lautstärke verantwortlich sind?)

Weil er wahrscheinlich immer nur einen angehalten hat...

Was soll es denn sonst sein wenns im Idle und unter Last ist?

Habe es jetzt noch mal getestet, sollten auf jeden Fall die CPULüfter sein . Wenn ich die anhalte, hört man nur einen ganz leichten Wind

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Wenn man diese Enermax-Lüfter einzeln kauft haben diesen einen 3pin bzw. 4pin-PWM-Anschlusss. Die im Gehäuse vorinstallierten haben laut Hardwareluxx aber nur Molex-Anschlüsse.

Heißt also eine Steuerung über das Mainboard oder eine Lüftersteuerung ist nicht möglich.

Zurück
Oben