Neuer "Allround" PC bis 600€

riDero52

Lt. Junior Grade
Hi, ich bin zurzeit dabei einem Freund , der einen neuen PC benötigt einen PC zusammenzustellen ... Er verwendet den PC ganz normal zum surfen , zwischendurch ein Gaming und der weitere Kram eben...
Das ganze soll inkl. Zusammenbau Versand höchstens 600€ kosten.!! Das Teil soll auch in Zukunft für ihn ausreichend sein...
Ach er besitzt das Geld leider noch nicht und will sowieso lieber in Raten bezahlen... (ich weiß PC und Finanzierung ist nicht grad sehr schlau, aaber anderster gehts zurzeit nicht)

Naja ich habe ihm schonmal das zusammengestellt :

Mainboard : Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G; AM2+
CPU : AMD Phenom II X3 710 AM3 BOX / AMD Phenom II X4 920 4 x 2.8 GHZ
Arbeitsspeicher : A-Data 4GB DDR2-800
GPU : HIS HD 4830 512 MB
Gehäuse : Cooler Master Elite 330
Netzteil : Antec TruePower Trio 430W
Festplatte : 640 GB Western Digital Sata 16 MB Cache
Zusammenbau : 20€

Kosten mit Phenom II X3 710 = ca. 480€
Mit Phenom II X4 920 = ca 530€

So in Ordnung ?!

Ach und sind die CPU'S direkt mit dem Mainboard kompatibel, auch ohne BIOS Update ?!
Danke für all die , die bis hier her gelesen haben und mir helfen werden!

Bei dem mainboard wirst du ein bios update machen müssen!
Ich würde bei der graka ehr ne 3870 nehmen ich weiß jetzt nich welche teurer ist!;)
Und als netzteil enermax oder be quiet;)

Sonst passt alles!

sieht gut aus allerdings würde ich mehr zum 920 tendieren.
ps: ein marken nt aller enermax oder be quiet ist zu empfehlen (hätte ich auch nicht gedacht da liegen aber welten zwischen billig und marken nt)

Ja also Antec ist keine "Billig" Marke , sondern auch was sehr gutes.. habe ja schon zig Reviews gelesen aber naja.... Die Netzteile von Seasonic und Enermax mit 425 bzw 430W sind ja nicht viel teurer.... Wie sieht es mit dem Bios Update aus -.- ... würde er auch für den X4 920 ein Bios Update benötigen ?!

es kommt drauf an, mit welcher bios revision die dinger ausgeliefert werden. kann durchaus sein, dass die Am3 Prozessoren kein Bios Update brauchen (heute wieder ne neue Liste raus gekommen). Kannst ja mal versuchen beim Händler der Wahl nachzufragen, mit welchem Bios das Board ist...

ein PII 940 ist ein Am2+ CPU. Dürfte also kein Bios Update benötigen.

Als Netzteil das Enermax PRO82+ 425W nehmen.

Also ich musste bei mir ein bios update machen!

Das geht aber auch nicht schwer!

-dateien runterladen
-auf usb-stick kopieren
-beim hochfahren in pc stecken

und der rest geht schon von alleine(bei mir zumindest!)

Nochmal bisschen überarbeitet das Ganze und auf folgenden Beschluss gekommen...

Mainboard : Gigabyte GA-MA78G-DS3H , Sockel AM2+
Prozessor : AMD Phenom II X4 4 x 2.8GHZ
Arbeitsspeicher : A-Data 4GB DDR2-800
Grafikkarte : MSI HD 4850, 512 MB
Festplatte : WD Caviar SE16 320GB Sata II 16MB
Gehäuse : NZXT Alpha
Netzteil : Corsair CX400W , 80+
Laufwerk : Samsung DVD

= 600€

Mir ist es bewusst das man für die Kohle schon besseres kriegt aber bei Hardwareversand habe ich einfach nicht mehr rausgekriegt da die Grafikkartenauswahl leider nicht so dolle ist. Naja ich denke mal das wird so in Ordnung gehen

EDIT: Das Gehäuse wollte er dann doch unbedingt... !!!

Übrigens... das Netzteil würde doch reichen oder ?!?!
Bin ich mir nämlich ziemlich unsicher !!!

Zuletzt bearbeitet:
müsste bei ca. 310W Maimalverbrauch liegen... (Quelle. Hab einen Q9650, der ein bisschen darüber liegt als ersatzberechnungsgrundlage genommen, da die da keinen PII listen).
Wenn also mal eine dickere Grafikkarte rein kommen soll lieber noch 50W drauf legen...
Auch laut bequiet solltest du zu einem 400W Netzteil in deiner jetzigen Konfiguration greifen (Quelle). Aber wie gesagt: wenn ne größere Graka oder so rein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben