Neuer Allround PC - Check

L1ttle

Newbie
Hallo erst einmal an alle!

Bin neu im Forum und habe vor in den nächsten Tagen / Wochen meinen ersten PC selber zusammen zu bauen. Habe schon ein wenig recherchiert und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X4, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C107V4-1SDN-P5DNX)
(oder die Palit GeForce GTX 1070 GameRock je nach dem wo sich die Preise gerade befinden)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Der Preis sollte bei ca. 1400€ +- 100 € liegen. Einsatzgebiet ist recht breit:

Gaming, gelegentlich Videoschnitt, Office

Das System sollte einigermaßen zukunftssicher sein und ich will mir keine Gedanken mehr machen über Spieleanforderungen. Bildschirm ist im Moment noch Full-HD. Muss erst mal Testen ob er sich zum Spielen eignet. Evtl. muss ich mir noch einen neuen besorgen.

Übertakten ist noch nicht geplant, aber ich würde mir diese Türe gerne offen halten, genauso wie die SLI-Option.

Was sind euere Gedanken? Passt das alles zusammen und ist stimmig? Habt ihr andere Vorschläge oder Alternativen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße

L1ttle

Kein Brocken 2 sondern HR-02.

Dieses System ist so aber nur sinnvoll wenn du übertaktest. Wenn du übertaktest würde ich versuchen die Mehrkosten für ein x99 System zusammenzukratzen.
"Zukunftssicher" ist ein Quadcore mit nvidia Midlevel Karte niemals. Bevor da wieder die Zwischenrufe von den billigen Plätzen kommen: eine 1070 ist wie eine 670 eine Midlevel Karte

Na, für Gaming, Office und gelegentlichen Videoschnitt ist das System sicherlich zu gebrauchen. Persönlich würde ich ein Case mit Window und ne Wakü verbauen, sieht schicker aus auf dem Schreibtisch ;)

was ist mid-level?

ne 1070 ist recht nah an ner 1080 dran, nur mal so nebenbei..

ne 1060 6gb oder ne 480 8gb ist mid-level, was auch immer das genau sein soll..

ne 1070 und nen 6700k auf 4,5ghz und 3000-er ram.. ist vollkommen ok.. allround pc.. für spiele top, für sonstige allround dinge top.. kriegst doch aktuell kaum was besseres und dass ein 5820k bei spielen besser ist ……… benchmark mal anschauen.
so seh ich das. und tschüss.

du solltest auf keinen fall die pcgh edition vom brocken nehmen wenn du die cpu übertakten willst. mit der niedrigen lüfterdrehzahl wird das schnell zum problem (selbst wenn es "nur" ein i7 6700k ist der übertaktet wird).

ich würde die zusammenstellung so ändern:

Western Digital WD Desktop Everyday 2TB (leiser)
Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-6700K
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 16GB (günstiger)
Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X4
MSI Z170A SLI (günstiger)
Scythe Mugen MAX (bessere kühlleistung)
Fractal Design Define R5 Titanium
Corsair RM550x (längere garantiezeit)

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu Corsair 10 Jahre Garantie:

10 Jahre. Wird Corsair bis dahin leben?
Außerdem hat Corsair schwammige Garantiebedingungen, man muss sich auf die Kulanz verlasssen. Erfahrungen mit Corsairsupport sind nicht so dolle.

Dagegen EVGA G2 550W
7 Jahre Garantie + bekannter EVGA Support
Verschleiß ist von der Garantie nicht ausgenommen.

corsair ist mir bisher bei zwei garantiefällen (im gegensatz zu bequiet) weder positiv noch negativ aufgefallen.
das evga ist allerdings auch ein sehr gutes netzteil, bei dem ich keinen grund sehe es nicht zu nehmen. habe es früher auch oft empfohlen, nur war es zeitweise sehr schwer zu vernünftigen preisen zu bekommen.

gibt es einen besonderen grund, warum du anscheinend davon ausgehst, dass es corsair in 10 jahren nicht mehr gibt? es handelt sich hier ja nicht unbedingt um eine neue firma, die erst seit kurzem auf dem markt ist und nur von einem produkt "lebt".

welche schlechten erfahrungen hast du denn mit dem corsair support gehabt wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Danke erst mal für eure schnellen Antworten. Da tun sich mir gleich vier weitere Fragen auf.

1. Nach Freezeheads Kommentar habe ich den Link zu SLI noch mal nachgelesen (hatte ich sogar schon einmal, aber bei der Fülle an Informationen ist es irgendwo hinten im Hirn verschwunden). Wenn ich jetzt von SLI ablasse: Welches Mainboard würdet ihr dann empfehlen?

2. Also Brocken 2 PCGH scheint nicht auszureichen für einen (wahrscheinlich in Zukunft übertakteten) i7 67000k. Was ist die beste Wahl:

Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

tendiere zum Scythe weil billiger ;-) (Probleme beim Einbau?)

3. Die Seagate ist langsamer aber teurer. Ist das wirklich sinnvoll?

4. Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB --> Ist der Unterschied zu 3000 Hz vernachlässigbar? Ich lese hier im Forum mal dies mal das...

Danke für die Mühe!

L1ttle

Asrock Z170 Extreme4

mMn ist der Macho besser, da bessere semipassiv-Leistung
Ist aber eher ene mene miste

mMn schon, sind ja nur wenige Euros für 24/7 Zulassung etc.

Ja, kannst ja nochmal selber Hand anlegen

1. nach wie vor das MSI Z170A SLI, denn es ist relativ günstig und bietet eigentlich alles was man so braucht. als netten bonus gibt es auch noch eine (bereits ohne extra software) sehr gute lüfterregelung und eine sehr gute 11 phasen versorgung für die cpu mit (für diese preisklasse) recht guten wandlern.
warum Freezehead eher das teurere Asrock Z170 Extreme4 nehmen würde weis ich nicht, aber er wird es uns sicher gerne erklären.

2. der mugen max ist eine gute wahl. wenn Freezehead den Macho bevorzugt, weil er die cpu in seinem pc semi passiv kühlt, kann ich das verstehen, allerdings bringt dir das nicht viel, das semi-passive kühlung für einen übertakteten i7 keinen sinn macht. ohne eigenen lüfter auf dem cpu-kühler wirst du beim übertakten nicht weit kommen. sobald der beiliegende lüfter verwendet wird, ist der mugen max leistungsfähiger.

3. solange alle anwendungen von ssd gestartet werden, ist die geschwindigkeit der hdd kaum noch relevant, allerdings sind langsamere festplatten mit niedrigerer umdrehungsgeschwindigkeit meist leiser als festplatten mit höheren drehzahlen.
die freigabe für den 24/7 betrieb bringt dir allerdings auch keine vorteile, das lohnt sich eigentlich nur, wenn eine festplatte sehr lange nutzungszeiten hat (zb. beim einsatz als systemlaufwerk in einem pc, jeden tag viele stunden aktiv genutzt wird). beim einsatz als datengrab sind die nutzungszeiten meist sehr gering, da meist nur daten von der ssd geladen werden.

4. ob ddr4 2800 oder ddr4 3000 im system verbaut ist, wirst du bestenfalls im benchmark merken und selbst da wird der von mir verlinkte ddr4 2800 speicher wegen den guten latenzen sogar noch gut mithalten können. dank niedriger spannung, könntest du da sogar noch versuchen, wie weit du den speicher noch übertakten kannst.

Bietet noch zusätzlich ne Diagnostic LED. mMn ist das sehr hilfreich bei PC-Problemen. Ich habe damit direkt defekten RAM erkannt.
Ansonsten bietet das MSI alles was das Asrock hat für 15€ weniger.
https://geizhals.de/?cmp=1447290&cmp=1306610

Zu 2.: deswegen sagte ich ja: "ene mene miste"

Hallo an alle!

Danke für die ganzen Hinweise. Habe meine Konfiguration jetzt angepasst. Im Moment gibt es bei Mindfactory das MSI Gaming Pro Carbon für 131 € + Mafia 3 ... Was sagt ihr zu dem Mainboard? Passt das in meine Konfiguration.

Habe mir jetzt bei Alternate zum Blackfriday das Define R5 in Weiß mit Sichtfenster geholt. Passt sehr gut ins Arbeitszimmer. Da würde man auch die LEDs vom MSI sehen.

Grüße

L1ttle

Zurück
Oben