Neuer Allround-PC gesucht

Kleinbrand

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
33
Hallo zusammen. Hier erst mal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich nutze den PC hauptsächlich zum Arbeiten. Also Office, Internet, Bildbearbeitung, Videobearbeitung.
Ab und zu will ich aber auch zocken.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Z.B. Fifa (2018), F1 (2017), Anno (2205), Cities Skylines. Eventuell später auch aktuellere Versionen der angegebenen Spiele. Sonst spiele ich gerne immer wieder auch ältere Spiele. Als Monitor bin ich auf einen 4k-Monitor umgestiegen. Ab und zu schließe ich den PC auch am Fernseher im Wohnzimmer an.
Ich lege Wert auf mindestens mittlere Qualität, FPS müssen so sein, dass es flüssig läuft. Es soll einfach frustfrei sein. Es müssen keine höchsten FPS erreicht werden.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung lediglich als Amateur. Gimp 2, Magix Video Pro X, Audacity.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich will den PC im Idle- bzw. Office-Betrieb wenn möglich nicht hören. Beim Spielen sollte er auch relativ ruhig bleiben. Der Stromverbrauch sollte sich im Idle-Betrieb auch in Grenzen halten. Viele Daten und Backups lege ich mittlerweile auf ein NAS aus. mit 500 GB, maximal 1 TB Speicher müsste ich also gut auskommen. Evtl. noch ein freier Platz im Gehäuse für das Nachrüsten eines zusätzlichen Speichers.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Seit der Umstellung auf den 4k-Monitor (LG 27UK650-W 68,58 cm (27 Zoll) UHD 4K IPS) nutze ich eigentlich nur noch einen Monitor. Evtl. werde ich später wieder auf ein 2-Monitor-System umsteigen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2* 4 GB Corsair CMX8GX3M2A1333C9
  • Mainboard: ASRock ZH77 Pro3
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 (E10-500W)
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi
  • Grafikkarte: MSI Radeon R9 270X GAMING 2G
  • HDD / SSD: Samsung SSK 840 Evo 250 GB, + HDD (3 TB, lediglich 400 GB belegt)
Der bisherige PC soll aber unverändert beibehalten werden. Ist jetzt 8 Jahre alt, wobei einzelne Komponenten während der Betriebszeit (Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, SSD) später aufgrund vorheriger Defekte ausgetauscht wurden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ideal wäre ein Betrag um ca. 600 Euro. Allerdings nicht mehr als 800 Euro. Weniger geht immer, wenn das Preis-Leistungsverhältnis passt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Meinen aktuellen PC nutze ich seit ca. 8 Jahren. Eigentlich würde er noch funktionieren, aber er fällt immer wieder sporadisch aus (BSOD) und ich kann den Fehler einfach nicht finden. Deshalb soll jetzt ein neuer her, der wenn möglich auch wieder 5 bis 8 Jahre halten soll.

5. Wann soll gekauft werden?
Ende August/Anfang September.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche weiterhelfen. Wenn ich mich so umsehe, tendiere ich aktuell zum Ryzen 3600. Mir fehlt aber die Übersicht über die passenden Mainboards und Arbeitsspeicher, damit es ein rundes System ergibt. Auch bezüglich der Grafikkarte bin ich unschlüssig.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
 
SSD, HDD und Netzteil kannst du weiterverwenden. Das Gehäuse auch.

Ich würde es so machen=

Ryzen 5 3600
Vega 56
MSI B450 Tomahawk
Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB 3200Mhz CL16

Dann wärst du bei 680€
 
@Geisi er hat doch geschrieben, dass der alte Rechner so bestehen bleiben soll...

Ich würde mich einfach mal an dem idealen Gaming-PC für 600€ orientieren.

Ändern würde ich:
2600X -> 2600
ASRock MB -> MSI B450 Tomahawk Max
RX580 -> RX590
 
@ph0be Oh Entschuldigung. Habs übersehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Du willst 800€ ausgeben, aber auf 4K zocken?
Ui... das wird interessant
 
Danke schon mal für die vielen Anregungen!

Bezüglich 4K: Mir ist bewusst, dass ich bei 4K die Qualität reduzieren muss. Aktuell benutze ich 2 Full-HD-Monitore, wobei ich beim zocken immer nur einen benutze. Die 4K-Auflösung ist mir vor allem beim Arbeiten wichtig, dann hat mehr auf dem Bildschirm platz, weshalb ich vorerst auf den 2. Monitor verzichten werde. Für die (neueren) Spiele, die die Grafikkarte mehr beanspruchen reicht mir eine geringere Qualität bzw. Auflösung.
 
Der letzte Vorschlag von JollyRoger2408 hört sich wirklich gut an.
Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen.
  1. Die SSD wird über Sata angeschlossen. Bietet NVMe für den Heimgebrauch überhaupt Mehrwert?
  2. Das Mainboard hat LED eingebaut. Gibt es alternative Empfehlungen ohne LED? Oder brauch ich mich daran nicht stören?
  3. Das Netzteil mit 600 W ist schon groß. Ist so viel Leistung überhaupt nötig?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Warum werden denn hier immer die Crucial 3200er empfohlen? Sind die 3000er nicht besser wegen der Latenz? Die kann man doch dann auch auf 3200 MHz betreiben oder irre ich mich da?
 
@TwentyOneEight
1. Ryzen 3000er sind auf DDR4 3200MHz spezifiziert. Alles drunter läuft unter der offiziellen Standardspezifikation.

2. 3000MHz CL 15-15-15-35 kann so schnell sein wie 3200MHz CL 16-18-18-38, ja. Schneller in der Regel allerdings nicht.

3. OC geht natürlich. Kann aber auch nicht gehen.

4. Ein System niemals unter der Standardspezifikation laufen lassen, sonst verkrüppelt man die Leistung. D.h. Dual Channel (2 Riegel), DDR4 3200MHz.
 
@Kleinbrand
zu deinen Fragen:
1) So eine SSD bring nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen einen Vorteil:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

2) Ich habe das Board nicht wegen der LEDs empfohlen. Ich habe es empfohlen, da es ein gutes Board ist. Was stört dich an den LEDs? Wenn du das von mir empfohlenen Gehäuse nimmst, siehst du sie ohnehin nicht.

3) Mit einer "Vega 56" GPU würde ich keine PSU unter 600W nehmen.
 
@JollyRoger2408
Vielen Dank für deine Antworten! Das mit der SSD leuchtet mir ein. Danke für das Zitat!

Wo wir grad beim leuchten sind: :D
Mich stört an den LED grundsätzlich nichts. Ich wollte nur gefragt haben, falls es preislich Unterschiede zu ähnlich guten Boards ohe LED gegeben hätte. Wie ich gesehen habe, kann man die eh ausschalten.

Schade ist, dass die Vega 56 so viel Strom zieht. Die AMD-Karten von der letzten Generation sind ja scheinbar nicht die effizientesten.
Gibt es hierzu vielleicht alternative Empfehlungen, die zum restlichen System passen und nicht so stromhungrig sind?
 
Vielen Dank an euch für die Tipps. Ich werde mir auf Basis eurer Vorschläge meinen neuen PC zusammenstellen.
 
Und wie genau? Lieber noch einmal alles auflisten, bevor doch etwas nicht ganz optimal ist ;)
 
Ich habe mir jetzt 2 Alternativen überlegt, bin mir aber bezüglich der Zukunftssicherheit nicht sicher, welche Alternative die bessere für mich ist.

Version 1 (ca. 600 €):
  • 16GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
  • 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Version 2 (ca. 860 €):
  • 16GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
  • 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der zweiten Zusammenstellung das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) nehmen. Dieses Board benötigt kein BIOS Update für die neuen Ryzen CPUs/APUs und hat auch schon den größeren 32 MB BIOS Speicher.
 
Jetzt habe ich bestellt. Version 2 aus meinem obigen Post, mit dem MSI Tomahawk Max und der 500 GB Crucial MX500. Ich hoffe, ich bin damit für die nächsten Jahre wieder gut aufgestellt.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Dann viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben