Neuer Allround-PC gesucht

TripelU

Newbie
Hallo zusammen,

nach mittlerweile 6 Jahren ist nun mal ein neuer Rechner fällig, der auch ein paar Jahre ohne allzu große Aufrüstaktionen halten soll. (Graka Aufrüsten wäre kein Problem)
Von den Altteilen werde ich nur Monitor, Maus und Keyboard weiter verwenden.
Gewünschte Anwendungsbereiche sind:
normale Office-Arbeiten, Blu-ray Wiedergabe und Spiele (z.B. StarCraft2)

Budget: ~950€

Leider ist mein Hardware-Wissen nicht gerade auf dem aktuellsten Stand, so dass ich auf eure Hilfe und Feedback angewiesen bin.
Ich hab mich schon hier im Forum umgeschaut und die empfohlenen Zusammenstellungen mal durchstöbert. Dabei raus gekommen ist folgende Konfiguration die gut ins Budget passt:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: MSI P67A-C45, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5
Festplatte SATA: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
Festplatte SSD: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
Blu-Ray: LG Electronics CH10LS20
Netzteil: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500)
Gehäuse Xigmatek Utgard

Ist diese Zusammenstellung so in Ordnung oder gibts da noch Einsparpotenzial/Verbesserungsmöglichkeiten?

auf welcher auflsöung willst du denn spielen? weil als GPU würde ich mindestens ne GTX 560 oder ne HD 6950 mit einem gb nehmen...

willst du nur starcraft 2 spielen oder auch sowas wie crysis oder metro 2033 etc.?

Soweit finde ich dein System ganz in Ordnung, kurz gesagt perfekt. ICh würde nicht viel anders machen. Lediglich ein Netzteil von einem mir bekannteren Hersteller wie Enermax oder Cougar würde ich empfehlen, kann aber auch sein, dass nur mir der Hersteller FSP Fortron nix sagt.

Ist eigentlich perfekt zusammengestellt. Das Netzteil ist auch qualitiv hochwertig. FSP gehört neben Delta und Enermax zu den mMn besten Netzteilmarken.

Erstmal Danke für die vielen Antworten :)

Die geplante Auflösung ist 1920x1200 aber bei neueren Spielen ist nur Diablo3 interessant (momentan also keine Ego-Shooter) und da hoffe ich mal, dass die Anforderungen ähnlich moderat ausfallen wie bei StarCraft2.

Etwas unsicher bin ich mir noch beim Mainboard (Qualität von MSI ok?) und beim Gehäuse (brauche ich da noch zusätzliche Lüfter?)
Und natürlich noch die Frage wieviel Ram da am besten rein soll (Anzahl der Riegel, Gesamtgröße, Marke,...)

also die 3 vorinstallierten lüfter reichen ganz klar aus...da brauchst du keine neuen mehr.
dazu muss ich allerdings sagen, dass ich zumindest die 120mm lüfter nicht gerade leise finde und die gedrosselt nervige gersäuche machen...

ram einfach den billigsten DDR3 mit 1333mhz und CL9 den du finden kannst...
z.b.
http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

Wenns keine weiteren Einwände gibt werd ich das am nächsten WE so bestellen.

MsAeromax schrieb:
bei deinem budget kann man ruhig einen i7 2600k und eine radeon hd 6970 / gtx 570 nehmen. vergleich mal bei geizhals die preise
Mit den Geizhals-Preisen bin ich mit der oben genannten Konfiguration (+ 8Gb Ram-Kit) schon bei ~950 Euro (Versandkosten mit eingerechnet)
Einsparungen könnte ich bei der SSD machen (60Gb statt 120 Gb), dann hätte ich ~70 Euro mehr für eine andere Grafikkarte oder einen i72600k (der kostet knapp 80Euro mehr)

In den Grafikkartenkaufberatungsthreads sind die HD6850 und HD6870 als Preis-Leistungssieger angegeben und eine Graka in dieser Größenordnung sollte für meine geplanten Nutzungszwecke eigentlich ausreichen.

Zurück
Oben