Neuer Allround PC

Willkommen im Forum :)

Passt soweit.
Bei der "Boxed"-Version ist ein CPU-Kühler dabei, der ist allerdings nicht besonders leise. Es geht, es geht aber auch besser. Wenn du es also wirklich eher leise haben willst, dann solltest du evtl. noch einen CPU-Kühler dazu bestellen. Z.B. ist der Arctic Cooling Freezer recht leise und günstig.

Edit: Gehäuse sind immer Geschmacksache.
Beim RAM würde ich aber zu DDR3 mit 1600MHz raten, da du ja die iGPU verwenden willst und die profitiert recht stark von dem schnelleren Speicher.
Such dir hier einen raus der keine hohen Heatspreader hat: https://www.computerbase.de/preisve..._1600~2506_1.50~256_2x~1454_4096~255_9&sort=p
z.B. den https://www.computerbase.de/preisvergleich/652381?v=l

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch den Ram auf mind. 1600er Riegel tauschen da Ivy im Gegensatz zu Sandy dafür ausgelegt ist.
Vor allem weil auch die HD4000 davon Vorteile hat. Dürfte preislich auch keinen nennenswerten Unterschied darstellen.

Von der Nutzung einer Ecoplatte als Systemplatte würde ich auch abraten. Die ist eindeutig langsamer als die Barracuda.

Top :)
CPU Kühler kannst du ja nachkaufen, nur bei den größeren Modellen (Thermalright Macho & Scythe Mugen) musst meistens das Mainboard abmontieren und eine Backplate anbringen - ist also am einfachsten das direkt bei der Montage zu machen.

Evtl. solltest du mal über eine SSD nachdenken.

CPU-Kühler kannst du immer noch nachrüsten, aber ein Artic Cooling Freezer ist nicht teuer und du sparst einmal Versandkosten, wenn du den gleich mit bestellst.

Also ich kann dir sagen, dass du Guild Wars 2 mit einer HD4000 auf FullHD mit niedrigen bis mittleren Einstellungen durchaus spielen kannst - hab das eine Zeitlang selbst gemacht als Übergangslösung.

Wow so schnell so viele antworten ihr seid echt spitze :thumbup:

Ich arbeite das jetzt mal systematisch durch:

@Gorby: Hast du schon mal was von dem Gehäuse gehört ob sich dieses gut zur schalldämpfung eignet?
Danke für deinen Hinweis, ich werde den ram ändern!

@Frader: Gut das du mich darauf aufmerksam geacht hast dann werde ich es bei der Barracuda belassen 1TB reicht ja dicke, den ram werde ich wie oben gesagt noch ändern.

@Sign A: Ich werde mich nach einem CPU kühler umsehen die leise sind. Weißt du ob es die intel i5 cpu auch in einer nicht "boxed" Version gibt, also ohne Lüfter den bräuchte ich ja dan eh nicht.

@Mad Dog: Gut dass du mir das sagst hab mich in diese richtung nämlich noch garnicht informiert, also wenn ich mir dann noch ein programm kaufen muss dann lass ich es, hab eh noch keine Bluray sammlung. Ich denke es wird dann ein einfaches DVD LG Laufwerk in den PC eingebaut.
Aber ich hab mir mal ein paar Videos auf youtube angeguckt und dort lief mw2 angeblich auf einer hd4000. Sieht natürlich nicht wahnsinnig toll aus, aber es funktioniert ;) Auf meinen aktuellen PC sieht es auch nicht besser aus under der hat eine graka..

@Tom Tom 333: danke für den Kühler tip ich schaue mich wennn ich wieder zuhause bin nach einen passenden Kühler um.

@Wahli: SSD hatte ich auch überlegt, da der PC aber zuhause ist kommt es mir nicht so darauf an ob das programm jetzt eine Sekunde früher oder später startet, ist mir im moment den Aufpreis nicht wert.

@Sym A: War die Grafik deiner Meinung nach mit der hd4000 akzeptabel also so dass man es spielen konnte?

Noch eine Frage würdet ihr ein amd System oder ein intel system empfehlen, es wird ja oft gemunkelt, dass amd das bessere P/L Verhältnis hat..

Glaubt ihr dass die ivy bridge preise anfang 2013 stark fallen mit der hashwell vorstellung? Ich kann nämlich gerne noch 1-2 Monate warten..

Ich werde die zusammenstellung später noch einmal aktualisieren, bin gerade unterwegs.

Noch eine Frage würdet ihr ein amd System oder ein intel system empfehlen, es wird ja oft gemunkelt, dass amd das bessere P/L Verhältnis hat..
Für GAming ist rein von der CPU her Intel besser, außer du würdest nie auf eine dedizierte GRaKa aufrüsten, denn die internen GraKas von den A2-CPU's sind weit besser als die von Intel.
Glaubt ihr dass die ivy bridge preise anfang 2013 stark fallen mit der hashwell vorstellung? Ich kann nämlich gerne noch 1-2 Monate warten..
Genau sagen kann das keiner, ich glaube es aber nicht, war noch nie so.

Willkommen im Forum!

Da du mit dem Monitor zusammen 660€ Budget hast, habe ich deine Konfiguration leicht überarbeitet und einen Monitor ausgewählt

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x LG Electronics Flatron E2342T-BN, 23"
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
665,67€ bei Hardwareversand + 4,99€ Versand macht Zusammen 670,66€

oder wenn es auf jeden Euro ankommt dann den i5-3470 gegen den i5-3330 tauschen, der ein bisschen langsamer ist
1 x Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330)
657,35€ bei Hardwareversand + 4,99€ Versand macht zusammen 662,34€

@Gorby:
Falls ich dann irgendwann mal auf eine dezidierte Grafikkarte upgrade, dann muss ich die einfach ins mainboard stecken, Treiber installieren und schon funktioniert die oder?
Denkst du, dass da noch genug Luft nach oben ist wenn irgendwann Graka und Soundkarte nachkommen?
Ich hab mich gerade noch mal auf der Intel Seite über den i5 schlau gemacht und dort steht das nur eine hd 2500 integriert ist..
http://ark.intel.com/products/68316#infosectiongraphicsspecifications

@grenn:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk

Danke für deine Zusammenstellung, ich könnte mir vorstellen sie genau so zu übernehmen nur den monitor lass ich noch raus und kaufe höchstwahrscheinlich den LG IPS234V, wenn der Preis mal wieder auf 130 Euro runter ist.

Könntest du mir schon so eine Vorahnung geben wie leise der PC mit der Zusammenstellung da oben ist? Ist das Klicken der HDD das lauteste?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal das lauteste wird das Blu-ray Brenner sein, wenn man dort einen Datenträger gerade reingeworfen hat, aber sonst sollte es das klicken der Festplatte sein.
Ich habe auch diese Festplatte seit einen halben Jahr und am Anfang war es noch ein bisschen nervig, mittlerweile merke ich das garnicht mehr das sie klickt.

Der einzige i5 der die HD4000 besitzt ist der i5 3570K und der kostet 200€.
Würde mich mit der HD2500 vorerst zufrieden geben und die 35€ sparen, um sie dann später in eine HD 7750 oder HD 7770 zu investieren. Die HD 7750 würde es auch in einer passiven Version geben.

Ok, ich denke so mache ich es und lass es mir über die Feiertage nochmal durch den Kopf gehen.. mit der HD7750 meinst du diese Grafikkarte.
Aber das nachrüsten einer Grafikkarte ist ja so einfach wie ich es oben beschrieben hatte oder? und mit dem Netzteil ist auch noch genügend Luft nach oben?

Vielleicht stelle ich später nochmal eine amd Variante mit einer dezidierten graka um eure Meinungen zu hören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil hast du noch genug Luft nach oben, die HD 7750 braucht nur 55W und nicht einmal einen PCIe 6Pin Anschluss. Zudem kannst du beim Einbau dieser Karte so gut wie nichts falsch machen.

Mal noch eine Frage könnt ihr mir vielleicht noch andere gute Silent Gehäuse vorschlagen, bin gerade über das Bitfenix Raider gestolpert.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Silencio 550?

Zuletzt bearbeitet:
OK, gut dass es so einfach geht.
Also ich verlasse mich jetzt auf die Internet Testberichte und nehme den silencio 550 als case. Der soll ja ganz gut sein was die Schalldämmung angeht, jedoch soll das Gehäuse was die Temperaturentwicklung nicht so optimal sein.

Muss ich eigentlich noch Wärmeleitpaste mit bestellen oder ist die bei der CPU dabei?

Wärmeleitpaste ist eigentlich immer dabei .
Aber möglichst dünn und gleichmäsig auftragen .
Da sind meist so 2 g drin das reicht locker 4-6 mal .

gruß tomtom

Zurück
Oben