Neuer Allround PC

Ich hätte dann noch eine andere Frage zum OS.
Ich werde Windows 8 installieren, um jedoch die günstige upgrade Version zu nutzen muss ja mindesten Windows XP installiert sein.
Ich habe nun im Internet gelesen, dass es auch ohne win XP möglich ist Windows 8 upgrade zu installieren, dazu muss man irgendwie eine ISO von Windows XP auf einen USB stick bzw. CD installieren (wäre es möglich einfach die ISO von meinen aktuellen Windows XP Computer zu brennen?) und danach win8 upgrade durchführen.

Kann ich danach meinen Windows XP Rechner noch normalen weiter nutzen?

Du musst bei dem Upgrade von Windows 8 erst das Betriebssystem installieren wo von du Updaten willst, wenn du nicht erst das Betriebssystem installieren willst wovon du upgraden willst musst du dir die Vollversion von Windows 8 kaufen.

Die Windows XP Lizenz die du für das Windows 8 Upgrade verwendest darfst du dann nicht mehr für den XP Rechner verwenden.

Wäre es da nicht sinnvoll auf amazon Windows vista zu kaufen ( für 15 € inkl Versand) und dann einfach Windows 8 pro upgrade neu darauf zu installieren, also als clean install.

Wenn ich später das system vllt. Wegen einem Fehler mal neu aufsetzten muss, muss ich dann immer den umständlichen weg über vista und dann das upgrade gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows XP musst du erst Service Pack 3 installieren um dann auf Windows 8 zu upgraden, wobei du nur auf die normale Windows 8 Version upgraden kannst und auch nur die 32Bit Version.

Bei Windows Vista musst du mindestens Service Pack 1 installieren um es dann auf Windows 8 zu upgraden. Auch hier gilt, das du nur auf die normale Windows 8 Version upgraden kannst und wenn du ein Windows Vista 32Bit installierst dann auch nur die 32Bit Edition. 32Bit wäre bei dir nicht sinnvoll da du nur 3,25GB Arbeitsspeicher nutzen kannst und die restlichen 4,75GB überflüssig wären.

Jetzt nochmal eine ganz andere Frage, wenn es OT ist löscht den Beitrag einfach.

Ich möchte demnächst mir eine mechanische Tastatur "gönnen" könnt ihr mir da noch irgendwelche Empfehlungen für eine Tastatur die MX blue Schalter hat und nicht über 40€ kostet geben?
Wenn es im dieser Preisklasse so etwas gesuchtes nicht gibt, einfach bescheid sagen.

Nexomaniac schrieb:
OK, dann werde ich wohl 120 € für win 8 pro investieren müssen.

Mach nicht so einen Unsinn. Natürlich kannst du auch von Win XP 32bit auf Win 8 Pro 64bit für 29,99 Euro upgraden. Das haben ich und viele Andere so gemacht. Nur darf man dann die XP Lizenz nicht mehr benutzen.

Beim Kühler würde ich den Scythe Katana 4 nehmen, da der Lüfter bis auf 300rpm runter kann und damit deutlich leiser geht. Beim ODD eher ein ASUS BW-12B1ST, da die LGs laut sind. Beim Mainboard eher ein MSI, da sparsamer, gute wenn auch einfache Lüftersteuerung und zuverlässiger, also zum Beispiel ein MSI ZH77A-G41. Ein besonders zuverlässiges Board wäre aber das Intel Media Series DH77KC, ebenfalls sehr sparsam und mit sehr guter Lüftersteeuerung. Im Zusammenhang mit BluRay würde ich bei Grafikkarte eher auf nVidia setzen, da sparsamer und bessere Bildqualität. Ein besonders leises Exemplar wäre die MSI N650Ti-PE-1GD5/OC, siehe http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_650_ti_msi_n650ti_power_edition_test/

Festplattenmäßig wäre noch als schnelle sowie besonders leise, zuverlässige und sparsame Alternative eine Western Digital Scorpio Black 750GB mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro zu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun nicht so viel ahnung von Mainboards habe fände ich es nett wenn ihr mir die Vor und Nachteile des jeweiligen Mainboards sagen könntet bzwv. mir einfach eine Empfehlung geben könntet.
Außerdem brauche ich nun noch Entscheidungshilfe bei BluRay Laufwerk, HDD und CPU Kühler
Der Fokus liegt bei Lautstärke und Preis Leistung liegen.

Das Intel Media Series DH77KC Mainboard fällt aufgrund des Preises schon weg.

Mainboard
ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
oder
MSI ZH77A-G41

CPU Kühler(Welcher ist Leiser und hat die bessere Kühlleistung:
Scythe Katana 4
oder
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)

HDD(Welche ist leiser und wenn ja um wieviel):
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
oder
Western Digital Scorpio Black 750GB
Ist diese Einschub Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro bei jeder möglichst leisen HDD sinnvoll?

Ich denke beim Bluray Laufwerk bleibe ich bei dem LG , da sind es es mir die 20 Euro Aufpreis gegenüber dem Asus es nicht Wert. Oder ist die Geräuschkulisse um lauter beim LG?

Eigentlich war ich mit der vorherigen PC Konfiguration ganz zufrieden nur habe ich über den CPU-Kühler nicht viel positives gelesen, ich hoffe ihr könnt mir beider Entscheidung helfen. ;)

Aufgrund der Bewertungen würde ich beim Kühler den Cooler Master Hyper TX3 Evo nehmen und beim Mainboard haben beide die gleichen Steckplätze außer dass das ASRock einen PCIe Steckplatz weniger hat, aber der eine PCIe x1 sollte normalerweise ausreichen und wenn nicht kann man den unteren PCIe x16 (elektronisch nur x4) für eine weitere Erweiterungskarte nehmen.
Ich würde die Seagate 7200.14 1000GB nehmen, da sie größer ist zum gleichen Preis.
Ich habe die Festplatte auch und ich habe sie noch nie wirklich rattern gehört, egal ob beim Dateien kopieren auf der HDD oder bei der Virenprüfung.

Der Link vom dem Festplatteneinschub funktioniert nicht.

Aufgrund welcher Bewertungen? Die PushPin, die beide Kühler verwenden?
Mindestdrehzahl beim Scythe: 300rpm , 7,2dB(A) - 92mm-Lüfter
Mindestdrehzahl beim Hyper: 800 pm, 17 dB(A), 80mm-Lüfter
Und auch nach hinten heraus bringt der Scythe mehr Kühlleistung bei geringerer Geräuschemission

Das Problem bei HDDs ist die Übertragung der Schwingungen auf das Gehäuse. Hört sich an, als seien die Lüfter zu laut. Eine 2,5" HDD vibriert deutlich weniger.

Und ASRock - naja.

In der Bewertung waren das ja nur AMD Systeme und keine Intel, wie wäre es mit dem hier http://geizhals.de/814357 der ist aber teurer.

@1HZ: Ist ASRock schlechter als MSI? Kenne mich da leider nicht so aus. Ist MSI Langlebiger?

Ich denke einen Einschub brauche ich erst mal nicht da die Einschübe im Coolermaster Silencio 550 schon sehr gut und stabil sein sollten. Ich denke Vibrationen sollten keine großen Probleme verursachen und wenn doch so ein Einschub ist leicht nachgekauft.

Ich bin gerade am überlegen ob ich noch mal 15€ draufflegen und zum Macho Kühler greifen soll der ja angeblich einer der Besten CPU Kühler ist.

Beim BluRay Laufwerk belassen ich es beim LG, oder was meint ihr?
Ergänzung ()

So ich mach jetzt mal wieder eine momentane Auflistung der Konfiguration:

CPU:
Intel Core i5-3470 Boxed

CPU Kühler:
Thermalright HR-02 Macho

Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP
oder
MSI ZH77A-G41

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 400W

Ram:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

BluRay Laufwerk:
LG BH10LS38

Case:
Cooler Master Silencio 550

Fragen:
Wisst ihr ob bei dem BluRay Laufwerk schon Software zum Abspielen kopiergeschützter BluRays dabei ist? konnte dazu nichts im Internet finden.

Das MSI Board hat ja fast die identischen externen Anschlüsse, wie das ASRock.
Das MSI hat halt 2 Analoge Anschlüsse für Maus und Keyboard, jedoch hat das MSI nnur 3 von den "Bunten" 3,5 millimeter Klinken Steckern, während das ASRock 5 von diesen hat..

Wofür braucht man diese 3,5 millimeter Klinkenstecker?

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Habe gerade einen Artikel von Chip.de gefunden das man nicht von 32Bit auf 64Bit wechseln kann.
http://www.chip.de/artikel/Windows-8-Upgrade-Von-XP-Vista-und-Windows-7-umsteigen_58061586.html

Das was Chip dort schreibt ist falsch. Wie gesagt, ich habe selbst für 29,99 Euro von Win XP 32bit auf Win 8 Pro 64bit upgegradet.

1) Man kauft sich unter Win XP über den Upgrade Manager von MS für 29,99 Euro den Key, läd aber nicht das Iso über den Upgrade Manager
2) Man organisiert sich das Win 8 Pro 64bit Upgrade Iso (von Bekannten oder über Google)
3) Man installiert das Win 8 Pro 64bit über das Win XP 32bit mit dem gekauften Schlüssel

Fertig. Aus Win XP 32bit wurde unter Einsatz von 29,99 Euro Win 8 Pro 64bit.

Es gibt also keinen Grund 120 Euro für eine Vollversion zu versenken, nur weil man von 32bit auf 64bit wechseln möchte.

Im worst case kauft man sich eine alte XP Lizenz für einen Zehner plus die Upgrade DVDs für 45 Euro, dann zahlt man 55 Euro - im best case hat man eine alte XP Lizenz eh noch im Schrank liegen und läd sich die Upgrade DVD aus dem Internet (oder leiht sich die DVD von jemandem aus) und zahlt dann 29,99 Euro.

Wenn es am Organisieren der Win 8 Pro 64bit Iso scheitert, kann man die auch direkt von MS kaufen - dann kostet das Upgrade aber ca. 45 Euro (vor kurzem sogar schon mal für 35 Euro im Amazon Weihnachtskalendar). Man kriegt dann zwei DVDs mit der 32bit und der 64bit Version. Und natürlich kann man dann von dem 32bit Win XP auf die Win 8 Pro 64bit Version upgraden.

Das schreibt übrigens auch MS irgendwo auf ihren Seiten. Was Chip schreibt ist Käse und gilt nur wenn man sich das Iso über den Download-Manager läd. Das muss man aber nicht tun. Man ist auch nicht verpflichtet, dies zu tun - siehe MS eigene Aussagen zu dem Thema.

EDIT:

Hier noch einmal die offizielle MS Aussage:
Kann ich ein Upgrade von einer 32-Bit-Version von Windows auf eine 64-Bit-Version von Windows 8 ausführen?

Ja, dazu kann jedoch nicht der Upgrade-Assistent verwendet werden. Falls Ihr PC über einen 64-Bit-fähigen Prozessor (CPU) verfügt, derzeit jedoch eine 32-Bit-Version von Windows ausgeführt wird, können Sie eine 64-Bit-Version von Windows 8 Pro installieren, müssen dazu jedoch die Anwendung als DVD erwerben und eine benutzerdefinierte Installation ausführen. Ist Windows 8 Pro in Ihrem Land oder Ihrer Region verfügbar, können Sie die Anwendung in einem teilnehmenden Einzelhandelsgeschäft erwerben. Sie können sie auch online beim Microsoft Store in Österreich, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Japan, den Niederlanden, Spanien, Schweiz, Großbritannien und den USA erwerben.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du es nochmal so ausführlich hin geschrieben hast, denn genau auf das Ergebnis bin ich nach einer ausführlichen internetrecherche auch gekommen. :)

@O._.O Wusste ich garnicht, aber da du es auch schon gemacht hast und bei Microsoft es auch bestätigt wird, dann sollte das auch klappen.
Vielleicht werde ich mir dann noch bis Ende Januar schonmal ein Windows 8 Pro Upgrade für 45-50€ besorgen

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird das erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte, beim Asrock ist der orange und schwarze mehr. Ich selber habe bisher immer nur den grünen gebarucht, da ich normale Lautsprecher an meinen PC habe und kein 5.1 Soundsystem.
Bei dem Laufwerk ist garnichts dabei, da es die Bulk Edition ist und Bulk heißt normaler Weise ohne Zubehör.
Bei der Retail Version die ein paar Euro teurer ist http://geizhals.de/703113, ist laut Bewertung die bei Geizhals steht ein Softwarepaket dabei und Schrauben und ein SATA Kabel was aber auch beim Mainboard bei liegen sollte.
Ein weiterer Pluspunkt bei ASRock das es 2x mehr USB 2.0 an Board hat, dafür hat das MSI einen PS2 Anschluss mehr, den man aber nur bei älteren Tastaturen und Mäusen braucht.

OK, also ich werde dann das ASrock nehmen.
Danke!
Könnt ihr in euer Glaskugel jetzt schon sehen ob der macho eine RAM Bank blockieren würde wegen der Größe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben