entropie88
Lt. Junior Grade
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich bastel sehr gerne an meinem Linux herum, ab und zu compile jobs. Ab und zu spiele ich mal WOW, aber eher sehr selten. Im Normalfall läuft der PC 10+ Stunden am Tag.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW, muss nicht alles auf maximalen Einstellungen sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
hätte gerne usb-c an der Front. Sollte nicht übermäßig laut sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen 4K UHD Monitor mit freesync lege ich mir ebenfalls zu.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC ist von 2011 und wird komplett ersetzt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ kann auch etwas mehr kosten.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.
Ich würde gerne eine AMD gpu verwenden wegen der Linux Kompatibilität. Habe mir folgendes Setup zusammengestellt:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail
ASRock X570 Extreme4
Noctua NH-D15
Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt
Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4
Ich verwende einige HDD's und SSD's weiter. Eine PCI 4.0 SSD wird im nächsten Jahr dazu gekauft.
Was würdet ihr verändern? Passt der USB-C Anschluss vom Mainboard zum Gehäuse (das eine ist v3.1 das andere v3.0)?
Ich bastel sehr gerne an meinem Linux herum, ab und zu compile jobs. Ab und zu spiele ich mal WOW, aber eher sehr selten. Im Normalfall läuft der PC 10+ Stunden am Tag.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW, muss nicht alles auf maximalen Einstellungen sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
hätte gerne usb-c an der Front. Sollte nicht übermäßig laut sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen 4K UHD Monitor mit freesync lege ich mir ebenfalls zu.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC ist von 2011 und wird komplett ersetzt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ kann auch etwas mehr kosten.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.
Ich würde gerne eine AMD gpu verwenden wegen der Linux Kompatibilität. Habe mir folgendes Setup zusammengestellt:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail
ASRock X570 Extreme4
Noctua NH-D15
Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt
Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4
Ich verwende einige HDD's und SSD's weiter. Eine PCI 4.0 SSD wird im nächsten Jahr dazu gekauft.
Was würdet ihr verändern? Passt der USB-C Anschluss vom Mainboard zum Gehäuse (das eine ist v3.1 das andere v3.0)?