Neuer Allround PC

entropie88

Lt. Junior Grade
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich bastel sehr gerne an meinem Linux herum, ab und zu compile jobs. Ab und zu spiele ich mal WOW, aber eher sehr selten. Im Normalfall läuft der PC 10+ Stunden am Tag.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW, muss nicht alles auf maximalen Einstellungen sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
hätte gerne usb-c an der Front. Sollte nicht übermäßig laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen 4K UHD Monitor mit freesync lege ich mir ebenfalls zu.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC ist von 2011 und wird komplett ersetzt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ kann auch etwas mehr kosten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.

Ich würde gerne eine AMD gpu verwenden wegen der Linux Kompatibilität. Habe mir folgendes Setup zusammengestellt:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail
ASRock X570 Extreme4
Noctua NH-D15
Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt
Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4

Ich verwende einige HDD's und SSD's weiter. Eine PCI 4.0 SSD wird im nächsten Jahr dazu gekauft.

Was würdet ihr verändern? Passt der USB-C Anschluss vom Mainboard zum Gehäuse (das eine ist v3.1 das andere v3.0)?

Netzteil würde eine Nummer kleiner auch ausreichen.

Beim NH-D15 vielleicht auf den NH-D15S wechseln zwecks besserer RAM-Kompatibilität. Wäre dann aber auch nur ein Lüfter dabei.
Da dein Case eh geschlossen ist vermtulich egal. Nur der Hinweis - den NH-D15 gäbe es mittlerweile auch in schwarz.
Ob der USB-C Anschluss passt ist eine gute Frage. Ich glaube schon. Aber das weiß bestimmt noch jemand genau :)

Ansonsten aber eigentlich recht gut und stimmig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sieht ganz gut aus. Für die Aufgaben dürfte auch ein Ryzen 3600 ausreichen.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du 3.1 willst, brauchst du eines der folgenden Boards:
In dem Fall würde ich dann sogar das Aorus Elite empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Lord_Dragon schrieb:
Für die Aufgaben dürfte auch ein Ryzen 3600 ausreichen.
Ich weiss, aber ein 3700x kann ja nicht schaden. Danke für die Anregungen werde nochmal übers Mainboard nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
entropie88 schrieb:
Passt der USB-C Anschluss vom Mainboard zum Gehäuse (das eine ist v3.1 das andere v3.0)?
Es ist so, wie @Captain Mumpitz in Beitrag #3 geschrieben hat.

Es müsste nicht unbedingt der teure "Noctua NH-D15" sein. Der ca. halb so teure Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) würde den Job ebenfalls sehr gut machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zum Thema USB3.1.

Das AM4 x370 Rog VI Hero kostet nur 170€ (ehemals 130€) und hat USB 3.1, 3x (2x extern, 1x intern)
dazu noch Bios Flashback Funktion ohne CPU.
Es muss ja nicht imemr x570 sein und min. 200€ für ein MB, dessen Funktionen man kaum oder garnicht nutzt!

@Tada100
Für 170,-€ ist es aber einfach zu teuer. Bei 130,-€ wars noch ein Geheimtipp.
Aber so nimmst doch für 30,-€ mehr PCIe 4.0 und die bessere Spannungsversorgung mit.
USB Flashback hat auch das Aorus Elite.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und JollyRoger2408
30€ sind 30€, und PCIE-4.0 bringt einem genau 0 , wenn man nicht das nötige kleingeld aufbringt für die nötigen Komponenten wie z.B SSD und die damit einhergehenden Vorteile auch aktiv ausnutz!

Natürlich war das MB ein besser Tip bei 130€, ab und zu gib es das auch noch für den Preis.
Das Gigabyte ist teurer ohne großen mehrwert zu bieten. Und PCi-E 4.0 hat nur ein mehrwert wenn man ihn auch nutz!
Dazu kann man das gesparte Geld in anderweitig ausgeben oder sparen!

Tada100 schrieb:
30€ sind 30€, und PCIE-4.0 bringt einem genau 0 , wenn man nicht das nötige kleingeld aufbringt für die nötigen Komponenten wie z.B SSD
Ich weiß ernsthaft nicht wie du auf die Idee kommst, dass das Kleingeld fehlt? ->
entropie88 schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ kann auch etwas mehr kosten.
entropie88 schrieb:
Ich weiss, aber ein 3700x kann ja nicht schaden.

Und trotzdem ist und bleibt das C6H ein zwei Generationen altes Board. Da sind einfach 170,-€ vergleichweise zu viel!
Du darfst das gerne anders sehen, aber lass anderen auch ihre Meinung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und JollyRoger2408
Es ist 2generation alt .... das ist kein Argument, nur die Aussage das es alt ist, PCI-e 4.0 wäre, ein argument, falls eine SSD die PCIe-e 4.0 unterstützt vorhanden ist, oder angescghafft wird!
(Edit; Überlesen das eine angeschafft wird)

30€ gespart. Für dich ist das Kleingeld (typisch europäer) für andere Menschen wäre das ein Monat zum Leben!

170€ sind viel, aber nicht zuviel dür das Board. Es ist gerade noch o.k was den preis angeht wie ich Persöhnlich finde.

Für nächste mal, versuch Argumente aufzubringen, nicht deine Meinung.
Das ist in keiner weise Böse gemeint, nur kann man mit Argumenten überzeugen.

Zuletzt bearbeitet: (SSD anschaffung überlesen)
Zuletzt bearbeitet:
Hör doch mal auf mit dem unnötigen Zitieren auf.

Edit: Das mit der PciE 4.0 SSD anschaffung nächstes Jahr hab ich gall überlesen. Fehler meinerseits
...nicht dein Ernst?
Doch, es ist mein Ernst. Wenn du ein Board empfielst was 200€ kostet, kannst du auch mal argumente einbringen warum ein 30€ - 70€ günstigeres Board nicht ausreicht. Wie z.B das eine PCIe 4.0 SSD im nächsten Jahr dazugekauftn werden wird. Den mit es ist alt,schlecht etc. ist es nicht getan.
Da eine SSD mit PCIE 4.0 angeschafft wird ist das Auros Elite natürlich zu empfehlen. <-- wäre eine möglich antwort von dir ohne irgentetwas "dummes " zu schreiben zu zitieren oder sonstiges.

Im kontrast dazu, habe ich Argumente (Preis,x570 immo. kein mehrwert da keine PCIE-4 SSD vorhanden) genannt und danach erst meine meinung bzgl. des Preies geschrieben.
Die da wäre das dass Board, für 170€ meine schmertzgrenze wäre bzw. das es o.k (meinung) ist für den Preis.

Du siehst den Preis wiederum als zu viel an (meinung), und führst auf das es 2 generation alt ist,
das wäre evtl. ein Argument, wenn das Board gewisse Fundamentale dinge wie Bios Flashback vermissen würde.
Dazu hat das Board aber , wie gewünscht vom Te, USB.3.1 , einmal durch den x370 und 2x durch ein ASmedia Chip.

Zuletzt bearbeitet: (Edit.)
@Tada100
Spar dir deine polemischen Auswüchse à la typisch Europäer! Vollkommen unnötiger und unsinniger Bullshit. Und dein absolut schwachsinniges Argument das anderen Menschen 30,-€ für einen Monat zum Leben reichen, soll dann ein Board für 170,-€ rechtfertigen? Komplett idiotisch.

Zu deinen Argumenten:
Keine PCIe-4.0 SSD vorhanden - stimmt. Dafür aber eine 4.0 Grafikkarte. Leistungsunterschiede sind heute im Regelfall noch nicht groß, mitnehmen würde ichs trotzdem wenn ich schon neu kaufe!
Zumal der TE im Eingangspost bereits gesagt hat:
entropie88 schrieb:
Eine PCI 4.0 SSD wird im nächsten Jahr dazu gekauft.

Lesen! Das schließt deinen Vorschlag eigentlich schon von vorneherein aus!

Auch habe ich die bessere Stromversorgung argumentiert. Mag für einen heutigen 3700X vollkommen egal sein aber wer weiß wie es nächstes Jahr aussieht wenn evtl. aus welchen Gründen auch immer ein 16-Kerner Zen3 drauf kommen sollte. Dann hat er die bessere Stromversorgung bereits als nette Dreingabe wenn er jetzt PCIe 4.0 kauft!

Und ja! Das es 2 Generationen alt ist, ist für mich durchaus ein valides Argument! Möglicherweise sind Dinge die beim alten Layout schlechter waren in den neuen Boards besser gelöst.

Der TE hat 2x16GB Riegel in seinem Warenkorb. Das Crosshair VI Hero ist ein Mainboard mit T-Topologie und damit eigentlich besser für 4 Riegel ausgelegt. Das mag Stand heute für den RAM Takt egal sein, da beide Topologien 3800 schaffen können, aber wer weiß wie das widerrum mit Zen3 aussehen mag und evtl. ein Update ansteht. Da hat er u. U. mit seinem Daisy Chain Aorus Elite doch Vorteile!

Und ja! 170,-€ ist zu teuer!

Und wenn dir das als Argumente für ein X570 nicht reicht - bitte! Dann hab du weiterhin deine Meinung das für alles was ich oben geschrieben habe 30,-€ Aufpreis zu viel sind. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Captain Mumpitz und cm87
@Stuxi
Das ich das mit der SSD überlesen hab, sollte dir jetzt wohl auch klar sein!

Hinzukommt das 30€ zum leben im Monat , für Manche Menschen reichen muss,
es war ein Hinweis was Arme Menschen mit 30 € bewerkstelligen , und kein Argument oder rechtzufertigung 170€ für ein Mb auszugeben.

Und deine Argumente bzgl. Ram und Topologie geraten für den TE wohl in hintergrund wenn er nicht Übertaktet und kein Upgrade auf Zen4 macht etc..

Das du ein unangenehmer Mensch zu seien scheinst, der gleich "ich schreibe mal agressiv" ist beim schreiben finde ich auch nicht gerade Positiv! Disskusionen führt man ja mit argumenten, nicht mit worten!

Aber nein hauptsachen erstmal zitieren was da zeug hält und schreiben.
Ohne evtl. nachzufragen bzw. einfach mal freundlcih zu bleiben.

@Tada100
Du hast eine komische Sichtweise auf die Dinge.
Aber ist in Ordnung. Du hast Recht und ich meine Ruhe ;)
Btw. würde mir auch eine Einschätzung über dein Wesen einfallen. Das verkneife ich mir jetzt lieber ;)

@entropie88 sorry, dass das hier so eskaliert ist. Ich hoffe trotzdem das du aus o. g. Dingen die für dich richtigen Rückschlüsse ziehen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und cm87
Zurück
Oben