neuer Allrounder ~3000€

R

Rizurak

Gast
Hallo zusammen,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Foto- & Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Querbeet; Spiele in letzter Zeit Witcher 3, Far Cry 4, Assassin’s Creed Origin, Tomb Raider, PoE, Diablo 3, X-Com 2, Dungeons 3, Total War Warhammer, Cities Skylines

sehr hohe bis maximale Auflösung gewünscht

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
rein als Hobby
Fotos: GIMP
Videos, u.a. 4k von ActionCam: Sony Play Memories Home
(wird mit neuem PC gegen ein neues Programm ausgetauscht, mögl. Cyberlink Power Director)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- sehr gute Leistung, leise und langlebig
- Monitor Empfehlung ca. 27‘‘ wäre toll, da ich mich hier noch nicht in die Materie eingearbeitet habe.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
grob gedacht ~ 3.000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre aktuelle Spiele "sehr hoher, höchster" Auflösung

5. Wann soll gekauft werden?
Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
definitiv zusammenbauen lassen

7. Meine Überlegungen:
Nachdem ich über 10 Jahre nur Laptop (letzter MSI GT72) zur Verfügung hatte, möchte ich jetzt wieder auf einen Desktop PC umsteigen. Da ich mich in der Hardware Materie nicht (mehr) auskenne, habe ich das letzte Wochenende damit verbracht, mittels Informationen aus dem Internet, speziell Foren eine Grundidee meines Desktop PCs zusammenzustellen. Daher kommen auch weiter unten noch einige für euch wahrscheinlich „naive“ Fragen.

Nach einigen Recherchen im Internet und den Empfehlungen zufolge, bin ich bei Schenker / Bestware gelandet und habe mal im folgenden PC konfiguriert. Hierzu habe ich mir die Vorgabe (ob gut oder schlechte Idee?) gegeben, eine 1080 TI 11GB zu verwenden.

NZXT H400 i7-8086K

Kennt jemand das Gehäuse? Oder würdet Ihr mir ein anderes Gehäuse empfehlen?

Für 180€ gäbe es z.B. das Gehäuse Corsair Crystal 570X RGB I Glas
(hier wären aber dann 4x8GB RAM, anstelle von 2x16GB)
(und Grafikkarte die MSI Armor anstelle der Zotac Amp! Edition)
Lohnt sich der Aufpreis bzw. hätte ich davon irgendeinen Mehrwert?

Seht ihr grobe Schnitzer bei der Zusammenstellung? Oder Änderungsempfehlungen?

Ich finde bei dem Konfigurator leider keine Infos bez. einer Soundkarte.

Die 2TB Festplatte als reine Ablageplatte reicht mir zurzeit aus, da ich meine Fotos/Videos nach Bearbeitung auf einem NAS System (Raid 1) speichere.

RAM: was ist generell besser 2x16GB oder 4x8GB?

AC/DC: Benötige ich 750W?

Laut den Forenbeiträgen wird ja eigentlich zurzeit von allen Seiten nur empfohlen auf eine AMD CPU zu gehen. Eine mögliche Konfiguration wäre: (160€ billiger als o.s.)

InWin 303C Weiß Ryzen 7 2700X

Danke schon mal für eure Unterstützung und Tipps.

VG, Rizurak

Das hier wenn du kein OC machen willst, ansonsten ist dubaro in der Tat eine gute Adresse für fertig konfigurierte PCs.
750W ist zu viel und verbraucht entsprechend unnötig zusätzlichen Strom. Wieviel du brauchst, hängt von deiner Konfiguration ab. 400W reicht für gängige Spiele PCs ohne overclocking, bei Highend-Hardware oder härterem OC dürfens auch 500/550 sein.

Bei deinem Budget lohnt es sich auf die 9000er Serie von Intel zu warten (kommen in wenigen Tagen und haben dann 8 statt 6 Kerne) und dann auf einen 9900K zu gehen. Dazu ein passendes Z-390 Board. Ggf. dann nochmal hier aufschlagen und die Konfiguration checken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine speziellen Vorlieben bezüglich der Größe hast, eine Custom-Wasserkühlung einbauen möchtest oder etwas super leises haben möchtest, ist es reine Geschmackssache. Mir gefällt es auf dem Bild schon.

Sound übernimmt der Onboardchip auf dem Mainboard. I.d.R ist die für den normalen Gamer ausreichend - so von der Soundqualität her. Für den Anfang definitiv genug.

Beim RAM schlage ich 2x16GB vor, besonders falls du diesen übertakten möchtest. Bei sehr schnellem RAM/hoch übertaktetem RAM kommt der Speichercontroller in der CPU mit 2 Riegeln besser klar. Wenn du aber nicht übertaktest und die 3200MHz in der Konfiguration bleiben wird es sicherlich keine Probleme geben.

Du möchtest schon recht viel Geld ausgeben, dass könnte man vielleicht etwas günstiger hinbekommen. Vor allem weil du den i7 8086K nimmst, der keinen wirklichen Mehrwert zum normalen i7 8700K hat.

Edit: Insgesamt halte ich den Shop nicht unbedingt für preiswert.

Toprallog schrieb:
Sound übernimmt der Onboardchip auf dem Mainboard. I.d.R ist die für den normalen Gamer ausreichend - so von der Soundqualität her. Für den Anfang definitiv genug.
Danke!

Beim RAM schlage ich 2x16GB vor, besonders falls du diesen übertakten möchtest. Bei sehr schnellem RAM/hoch übertaktetem RAM kommt der Speichercontroller in der CPU mit 2 Riegeln besser klar. Wenn du aber nicht übertaktest und die 3200MHz in der Konfiguration bleiben wird es sicherlich keine Probleme geben.
ok

Du möchtest schon recht viel Geld ausgeben, dass könnte man vielleicht etwas günstiger hinbekommen. Vor allem weil du den i7 8086K nimmst, der keinen wirklichen Mehrwert zum normalen i7 8700K hat.
ich habe unter Userbenchmark.com beide Prozessoren verglichen und da zeigt der 8086K ein etwas besseres Ergebnis. Zudem ist er in dem Shop etwas billiger.

Edit: Insgesamt halte ich den Shop nicht unbedingt für preiswert.
das ist er bestimmt nicht, allerdings hab ich in verschiedenen Foren gelesen, dass Schenker Qualität passt und da ich nicht selber bauen will/kann...

Als Alternative zum Dubaro Shop, kannst du die Teile z.B. bei Mindfactory oder Alternate zusammenstellen und für 100€ Aufpreis zusammenbauen lassen. Ein Kumpel von mir hat sich seinen fast 3000€ PC bei Mindfactory zusammenbauen lassen. Dabei hatt er auch angegeben wie und wo Lüfter eingebaut werden sollen, sowie die Richtung in die der CPU-Kühler stehen sollte. Die Kiste kam dann fertig verpackt und mit speziellen Schaum im Inneren gesichert, damit ist den Transport übersteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s
LuckyNuke schrieb:
750W ist zu viel und verbraucht entsprechend unnötig zusätzlichen Strom. Wieviel du brauchst, hängt von deiner Konfiguration ab. 400W reicht für gängige Spiele PCs, bei Highend-Hardware dürfens auch 500/550 sein.

Danke
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Als Alternative zum Dubaro Shop, kannst du die Teile z.B. bei Mindfactory oder Alternate zusammenstellen und für 100€ Aufpreis zusammenbauen lassen.

Danke, schau ich mir mal an

Vitali.Metzger schrieb:
3000€ Konfiguration und dann nur eine 1060 :freak:
IN beiden Konfigurationen sind GTX 1080Ti geplant. Oben steht nur das "Startgebot" weiter unten dann die Konfig.

750W sind echt ne Hausnummer, aber die 1080Ti verbraucht auch viel. 600W könnten aber auch reichen.

Bevor hier nun die Intel 9000er wild empfohlen werden, erst mal abwarten bis unabhängige Tests dazu draußen sind und die Verfügbarkeit da ist. Und bei den aktuellen Intel Preisen, kann man fast nur AMD empfehlen.

ich nehme an dein Rechner soll auf jeden Fall ein Hingucker werden. Gut sehen beide definitiv aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
G-Red schrieb:
Als Alternative zum Dubaro Shop, kannst du die Teile z.B. bei Mindfactory oder Alternate zusammenstellen und für 100€ Aufpreis zusammenbauen lassen. Ein Kumpel von mir hat sich seinen fast 3000€ PC bei Mindfactory zusammenbauen lassen. Dabei hatt er auch angegeben wie und wo Lüfter eingebaut werden sollen, sowie die Richtung in die der CPU-Kühler stehen sollte. Die Kiste kam dann fertig verpackt und mit speziellen Schaum im Inneren gesichert, damit ist den Transport übersteht.

Mit Fragen wie der Lüfter eingebaut werden soll etc. möchte ich mich aufgrund Unwissen gar nicht beschäftigen.
Schaue mir Mindfactory trotzdem mal an. Danke.
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
750W sind echt ne Hausnummer, aber die 1080Ti verbraucht auch viel. 600W könnten aber auch reichen.

Danke schon mal.
Kann noch jemand anderes etwas zu dem Netzteil sagen?
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
ich nehme an dein Rechner soll auf jeden Fall ein Hingucker werden. Gut sehen beide definitiv aus. :)

Mir geht es eigentlich nicht um den Hingucker.
Ich möchte nach dem Kauf erstmal für paar Jahre meine "Ruhe" mit dem PC haben und bin daher auch bereit jetzt einfach mehr Geld auszugeben.
Ergänzung ()

Hinweis:
Habe gerade gesehen, dass meine Links nicht mehr richtig funktionieren.
Bestware hat schon bei dem einen wieder die Ausstattung auf Standard zurückgestellt.

Ich werde am Wochenende mir das ganze nochmal in Ruhe anschauen und ggf. nochmal neu posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir vor einer Woche selbst einen Rechner auf Mindfactory bestellt - sprich Teile rausgesucht und den Service dazu gebucht - kann vermutlich anfang nächster Woche berichten wie gut der Zusammenbau war. Bei mir warens im Übrigen auch 3.000 € am Ende

Wenn ich mich recht erinnere waren da Sea Sonic Netzteile in der Konfiguration. Die sind erstklassig, kann man bedenkenlos nehmen. Bei der Leistung wäre wichtig zu wissen, ob du OC betreiben möchtest? Wenn nicht dann reichen 500-550 Watt locker aus. Ich glaube das 550W NT in dem Konfigurator war 25 EUR günstiger. Bei 3000 EUR nicht viel, aber immerhin. Wenn du Overclocking machen willst oder die Option dazu, dann bleib bei dem 750er.

EDIT: Ansonsten lies dich hier mal ein: https://www.computerbase.de/artikel...0_watt_koennen_fuer_pascal_bereits_ausreichen.

Wenn du auf Langlebigkeit setzt und aussehen weniger wichtig ist, dann solltest du Luftkühlung bevorzugen. Bei den vorgeschlagenen AIOs besteht der Kühlkörper aus Kupfer und der Radiator aus Alu. Beide Materialien vertragen sich nur bedingt. Es könnte langfristig (geschätzt: 4-5 Jahre) also zu Problemen kommen. Bei diesen Systemen und den Gehäusen wäre mir aber die Optik wichtiger. Und nach der Zeit müsste eh was neues her... :)

Zuletzt bearbeitet:
Streched schrieb:
Ich habe mir vor einer Woche selbst einen Rechner auf Mindfactory bestellt - sprich Teile rausgesucht und den Service dazu gebucht - kann vermutlich anfang nächster Woche berichten wie gut der Zusammenbau war. Bei mir warens im Übrigen auch 3.000 € am Ende
Danke
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere waren da Sea Sonic Netzteile in der Konfiguration. Die sind erstklassig, kann man bedenkenlos nehmen. Bei der Leistung wäre wichtig zu wissen, ob du OC betreiben möchtest? Wenn nicht dann reichen 500-550 Watt locker aus. Ich glaube das 550W NT in dem Konfigurator war 25 EUR günstiger. Bei 3000 EUR nicht viel, aber immerhin. Wenn du Overclocking machen willst oder die Option dazu, dann bleib bei dem 750er.

Danke für die Antwort. Ja waren Sea Sonic.
Nein möchte kein OC machen.

So,

Vorschlag wenn du dein Budget wirklich ausnutzen möchtest ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...22109adb589d1a3150b76ba5d321c060d125ca3a1ad52

Mit der 2080Ti und dem WQHD (GSync) Monitor sollte du überaus lange Freude an Spielen haben.

Wenn du etwas sparen willst, kann man die 2080Ti auch gegen eine 1080Ti(2080) tauschen und somit rund ~450€ vom Warenkorb abziehen.

Wobei das als "Allrounder" zu bezeichnen schon recht lustig is :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch so wie MrMorgan vorgeschlagen hat machen.
Zwei Freunde haben sich den Rechner ebenfalls bei Mindfactory zusammen bauen lassen und waren sehr zufrieden. Zudem hat man dort eine riesen Auswahl und top Preise. Den verlinkten Warenkorb von Morgan find ich auch gut, über das Gehäuse lässt sich nat. streiten, ebenso wie über die SSD (ich bin von NVMe etwas enttäuscht und kann es nur empfehlen wenn man weiß das man die Geschwindigkeit auf jeden Fall braucht).

ja klar, Gehäuse sind Geschmackssache. Kann man natürlich auch noch Geld sparen. Auswahl gibt's da viel. Günstiger: Deep Silence 3 - Silent Base 600 - Define S Teurer: Fractal Define R6

SSD ist auch ein Argument was durchaus richtig ist. Hier kann man auch eine Crucial MX500 oder eine Samsung 860 SATA SSD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
So,

Vorschlag wenn du dein Budget wirklich ausnutzen möchtest ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...22109adb589d1a3150b76ba5d321c060d125ca3a1ad52

Mit der 2080Ti und dem WQHD (GSync) Monitor sollte du überaus lange Freude an Spielen haben.

Wenn du etwas sparen willst, kann man die 2080Ti auch gegen eine 1080Ti(2080) tauschen und somit rund ~450€ vom Warenkorb abziehen.

Wobei das als "Allrounder" zu bezeichnen schon recht lustig is :D

Danke für die Zusammenstellung und auch für den Monitor Tipp.
Bei deiner Zusammenstellung, könnte man noch dazubuchen: Prozessor- & Arbeitsspeicher-Montageservice
Ist das empfehlenswert, da laut Info u.a. Bios geupdatet wird?

RAM: 16GB Dualkit -> bedeutet das 2x8GB?
Dann müsste ich dies ja 2x nehmen um auf meine gewünschten 32GB zu kommen

Ich habe weiter oben schon mal gefragt, ob 2x16GB oder 4x8GB besser wäre?

Allrounder: ist es doch , oder :-)
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
Würde es auch so wie MrMorgan vorgeschlagen hat machen.
Zwei Freunde haben sich den Rechner ebenfalls bei Mindfactory zusammen bauen lassen und waren sehr zufrieden. Zudem hat man dort eine riesen Auswahl und top Preise. Den verlinkten Warenkorb von Morgan find ich auch gut, über das Gehäuse lässt sich nat. streiten, ebenso wie über die SSD (ich bin von NVMe etwas enttäuscht und kann es nur empfehlen wenn man weiß das man die Geschwindigkeit auf jeden Fall braucht).
Danke

in meinem Warenkorb ist eine Komplett-Montage drin für 99€ ;)

Das umfasst die CPU Montage.

Also zum Thema RAM.

für einen reinen Gaming PC sind eigentlich 16GB RAM genug, vermutlich auch noch die nächsten 2-4 Jahre.

Klar, mehr ist vlt besser, kommt auch auf das Budget an. Wie gesagt, für dein gewünschten Einsatzzweck bist du auch mit einer 1080Ti gut gerüstet.

Also einen PC für ~2.500€ würde ich dann doch schon als High-End Gaming PC bezeichnen :D

Bei Monitoren kenne ich mich übrigens nicht sooo gut aus. Hab den nur aus einer letzten Empfehlung hier in nem anderen Thread übernommen. Aber G-Sync Monitore sind relativ teuer. Aber vermutlich wird der shcon ganz gut sein.

Eine weitere Empfehlung war noch folgender

https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html

Wenn du auf ne 1080Ti runter gehst kannst du auch den AOC Monitor nehmen und auf 32GB RAM hoch und bleibst im Budget.

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

MrMorgan schrieb:
in meinem Warenkorb ist eine Komplett-Montage drin für 99€ ;)
Das umfasst die CPU Montage.
danke, ich war nur verwundert wegen der Zusatzbuchoption aufgrund des beschriebenen Bios Update

die Komplett-Montage umfasst einen Funktionstest...

Demnach muss MF ja sicherstellen, das alles funktioniert.

Aber kann natürlich trotzdem sein, das es für das X470 Mainboard im Warenkorb schon ein neueres Bios gibt. Ob MF das prüft, weiß ich nicht, denk aber eher nicht das die auf den letzten BIOS Stand prüfen. Dies kann man aber sicherlich zur Bestellung noch mit Anfragen.

Was fehlt im Warenkorb ist halt ein Betriebssystem. Wenn du den PC daheim auspacken und loslegen willst, musst du noch ein Windows in den Warenkorb packen.

Zurück
Oben