R
Rizurak
Gast
Hallo zusammen,
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Foto- & Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Querbeet; Spiele in letzter Zeit Witcher 3, Far Cry 4, Assassin’s Creed Origin, Tomb Raider, PoE, Diablo 3, X-Com 2, Dungeons 3, Total War Warhammer, Cities Skylines
sehr hohe bis maximale Auflösung gewünscht
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
rein als Hobby
Fotos: GIMP
Videos, u.a. 4k von ActionCam: Sony Play Memories Home
(wird mit neuem PC gegen ein neues Programm ausgetauscht, mögl. Cyberlink Power Director)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- sehr gute Leistung, leise und langlebig
- Monitor Empfehlung ca. 27‘‘ wäre toll, da ich mich hier noch nicht in die Materie eingearbeitet habe.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
grob gedacht ~ 3.000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre aktuelle Spiele "sehr hoher, höchster" Auflösung
5. Wann soll gekauft werden?
Oktober
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
definitiv zusammenbauen lassen
7. Meine Überlegungen:
Nachdem ich über 10 Jahre nur Laptop (letzter MSI GT72) zur Verfügung hatte, möchte ich jetzt wieder auf einen Desktop PC umsteigen. Da ich mich in der Hardware Materie nicht (mehr) auskenne, habe ich das letzte Wochenende damit verbracht, mittels Informationen aus dem Internet, speziell Foren eine Grundidee meines Desktop PCs zusammenzustellen. Daher kommen auch weiter unten noch einige für euch wahrscheinlich „naive“ Fragen.
Nach einigen Recherchen im Internet und den Empfehlungen zufolge, bin ich bei Schenker / Bestware gelandet und habe mal im folgenden PC konfiguriert. Hierzu habe ich mir die Vorgabe (ob gut oder schlechte Idee?) gegeben, eine 1080 TI 11GB zu verwenden.
NZXT H400 i7-8086K
Kennt jemand das Gehäuse? Oder würdet Ihr mir ein anderes Gehäuse empfehlen?
Für 180€ gäbe es z.B. das Gehäuse Corsair Crystal 570X RGB I Glas
(hier wären aber dann 4x8GB RAM, anstelle von 2x16GB)
(und Grafikkarte die MSI Armor anstelle der Zotac Amp! Edition)
Lohnt sich der Aufpreis bzw. hätte ich davon irgendeinen Mehrwert?
Seht ihr grobe Schnitzer bei der Zusammenstellung? Oder Änderungsempfehlungen?
Ich finde bei dem Konfigurator leider keine Infos bez. einer Soundkarte.
Die 2TB Festplatte als reine Ablageplatte reicht mir zurzeit aus, da ich meine Fotos/Videos nach Bearbeitung auf einem NAS System (Raid 1) speichere.
RAM: was ist generell besser 2x16GB oder 4x8GB?
AC/DC: Benötige ich 750W?
Laut den Forenbeiträgen wird ja eigentlich zurzeit von allen Seiten nur empfohlen auf eine AMD CPU zu gehen. Eine mögliche Konfiguration wäre: (160€ billiger als o.s.)
InWin 303C Weiß Ryzen 7 2700X
Danke schon mal für eure Unterstützung und Tipps.
VG, Rizurak
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Foto- & Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Querbeet; Spiele in letzter Zeit Witcher 3, Far Cry 4, Assassin’s Creed Origin, Tomb Raider, PoE, Diablo 3, X-Com 2, Dungeons 3, Total War Warhammer, Cities Skylines
sehr hohe bis maximale Auflösung gewünscht
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
rein als Hobby
Fotos: GIMP
Videos, u.a. 4k von ActionCam: Sony Play Memories Home
(wird mit neuem PC gegen ein neues Programm ausgetauscht, mögl. Cyberlink Power Director)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- sehr gute Leistung, leise und langlebig
- Monitor Empfehlung ca. 27‘‘ wäre toll, da ich mich hier noch nicht in die Materie eingearbeitet habe.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
grob gedacht ~ 3.000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre aktuelle Spiele "sehr hoher, höchster" Auflösung
5. Wann soll gekauft werden?
Oktober
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
definitiv zusammenbauen lassen
7. Meine Überlegungen:
Nachdem ich über 10 Jahre nur Laptop (letzter MSI GT72) zur Verfügung hatte, möchte ich jetzt wieder auf einen Desktop PC umsteigen. Da ich mich in der Hardware Materie nicht (mehr) auskenne, habe ich das letzte Wochenende damit verbracht, mittels Informationen aus dem Internet, speziell Foren eine Grundidee meines Desktop PCs zusammenzustellen. Daher kommen auch weiter unten noch einige für euch wahrscheinlich „naive“ Fragen.
Nach einigen Recherchen im Internet und den Empfehlungen zufolge, bin ich bei Schenker / Bestware gelandet und habe mal im folgenden PC konfiguriert. Hierzu habe ich mir die Vorgabe (ob gut oder schlechte Idee?) gegeben, eine 1080 TI 11GB zu verwenden.
NZXT H400 i7-8086K
Kennt jemand das Gehäuse? Oder würdet Ihr mir ein anderes Gehäuse empfehlen?
Für 180€ gäbe es z.B. das Gehäuse Corsair Crystal 570X RGB I Glas
(hier wären aber dann 4x8GB RAM, anstelle von 2x16GB)
(und Grafikkarte die MSI Armor anstelle der Zotac Amp! Edition)
Lohnt sich der Aufpreis bzw. hätte ich davon irgendeinen Mehrwert?
Seht ihr grobe Schnitzer bei der Zusammenstellung? Oder Änderungsempfehlungen?
Ich finde bei dem Konfigurator leider keine Infos bez. einer Soundkarte.
Die 2TB Festplatte als reine Ablageplatte reicht mir zurzeit aus, da ich meine Fotos/Videos nach Bearbeitung auf einem NAS System (Raid 1) speichere.
RAM: was ist generell besser 2x16GB oder 4x8GB?
AC/DC: Benötige ich 750W?
Laut den Forenbeiträgen wird ja eigentlich zurzeit von allen Seiten nur empfohlen auf eine AMD CPU zu gehen. Eine mögliche Konfiguration wäre: (160€ billiger als o.s.)
InWin 303C Weiß Ryzen 7 2700X
Danke schon mal für eure Unterstützung und Tipps.
VG, Rizurak