Neuer Allrounder komplett

Maeddes

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,

da ich seit ungefähr 10 Jahren keinen PC mehr zusammen geschustert habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch!
Erstmal die nackten Fakten wie erbeten:

1. Preisspanne?

Maximum inkl. Versand 800 €.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nutzungszeit möchte ich mal unbefristet lassen, ich denke die Zeit wird das regeln.
Aufrüsten werde ich noch in diesem Jahr eine GPU im Midrange bereich, sprich max 200€.

3. Verwendungszweck?

Verwendet wird das gute Stück hauptsächlich zum Programmieren (Java, C#, Android sowie HTML/PHP usw), für Office Aufgaben und dann und wann auch mal eine Runde spielen.

3.1. Spiele
Spiele die aktuell gespielt werden sind League of Legends, CIV 5, sowie das bald erscheinende Skyforge wird in Augenschein genommen.
Auflösung würde ich mir FHD vorstellen und bei den Detail bin ich erstmal nicht sehr verliebt, da reichen mir mittlere Einstellungen vollkommen aus.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, ich besitze nur einen Laptop. Maus ist jedoch vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wünschen würde ich mir, dass er nicht zu laut ist, sowie weniger Staubempfindlich.
Abwärme könnte man auch gerne nicht zu extrem werden lassen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich baue ihn trotz meiner langjährigen Abstinenz selbst zusammen, das traue ich mir dann mit Hilfe des Internets noch zu.

Ansonsten wäre mir noch wichtig zu wissen, brauche ich noch extra Kabel oder WLP oder sonstige Dinge, welche man in den Warenkorb packen sollte?
Und wie gesagt, die GPU kommt später noch hinzu, ich denke bis dahin komme ich auch mit der iGPU aus.

Hier wäre mal der Link, was ich mir mit Hilfe des Forums so überlegt habe:

http://geizhals.eu/?cat=WL-539457&wlkey=7ae8d7a7943b5f9218ebb51b17a024df

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

finde die aufstellung durchaus passabel und es sticht auch nichts negativ herauß - in sofern kann man das durchaus so nehmen. Überlegung vielleicht in richtung xeon statt i5 wegen der mehrleistung und dazu eine mittelstarke gpu alla R7 260X oder R9 270(x) R9 280(x) und du hast ne recht schöne kiste

Beim Gehäuse ein Deep Silence 3 oder Antiphon ansehen.
Netzteil Coolermaster G450M. Wobei du bei beiden keine High End Grafikkarte kaufen solltest bzw. leicht eingeschränkt sein wirst.

wieso coolermaster ? ein BQ power 7 sollte für deine komponenten ausreichend sein - ansonsten vielleicht ein BQ 500/530 watt power 10...

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

@HominiLupus
Wie gesagt, es wird dann in naher Zukunft eine Midrange Karte werden, ala 280 / 960 sowas in diesem Bereich, ich denke das ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend!
Bei den Gehäusen fehlt mir wirklich die Fachkompetenz dazu etwas zu sagen, da würde ich mich über ein wenig mehr Input von dir freuen!

@gabbercopter
Ich denke, der würde dann doch meinen preislichen Rahmen sprengen, auch wenn es eine nette Alternative ist, über die ich auch zugegeben nachgedacht habe!

Ansonsten noch die Nachfrage meinerseits:
Brauche ich noch einen zusätzlichen Lüfter, oder würde das iO gehen, wenn ich darüber bei Kaufentscheidung der Graka erneut nachfrage?
Und wie steht es mit zusätzlichen Komponenten ala WLP / Kabel, oder sind die beiliegend zu den Produkten?

Danke nochmal für die Geduld :)

an kabeln müsste alles da sein außer der monitor kabel... extra lüfter ist bei intel nicht zwingend notwendig wenn auch sinnvoll

gabbercopter schrieb:
wieso coolermaster ? ein BQ power 7 sollte für deine komponenten ausreichend sein - ansonsten vielleicht ein BQ 500/530 watt power 10...

Weil das Cooler Master bessere Technik sowie längere und vollwertige Garantie bietet, dabei nicht einmal mehr kostet. Für die technisch altbackenen (Gruppenregulation) System und Pure Powers spricht in dieser Preiskasse genau gar nichts mehr. ;)

gabbercopter schrieb:

Weil das Coolermaster nicht gruppenreguliert und teilmodular ist. Man kann auch ein Antec nehmen. "Ausreichend" sind alle Drei.

an kabeln müsste alles da sein außer der monitor kabel...

Sind sie nicht. 1 SATA Kabel wird normalerweise fehlen. Es sind beim Mainboard nur 2 dabei, 3 wird man brauchen.

Eine 290er Serie würde ich mit dem 450W Netzteil nicht betreiben wollen bzw. es ist schon sehr grenzwertig. Maximal ein 280X. Wobei zukünftige GPUs eher etwas weniger brauchen werden (behaupte ich mal).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die auch teilweise sehr hilfreichen Erklärungen.

Ich denke, dass ich soweit zufrieden bin mit dem Netzteil und dessen Kapazität, mehr als eine 280(x) oder 960 werde ich sowieso nicht einsetzen (Zukünftige Generationen mal ausgeschlossen), da ich mehr Power in dem Bereich nicht brauche.

Falls noch jemand etwas loswerden möchte, Feuer frei, letzte Aktualisierung ist erfolgt:

http://geizhals.eu/?cat=WL-539457

Kein Problem ... für eine R9 280 und GTX 960.

Aber evtl. wird es eine werkseitig übertaktete R9 280X oder gar R9 290 ... da würde ich dann schon ein stärkeres nehmen ... zwischen den beiden Cooler Master-Modellen (450 und 550 W) liegt gerade mal ein Zehner.

Also ca. 1 % deines Budgets (mit GPU). ;)

Zurück
Oben