News Neuer AMD Phenom X4 9950 mit 2,66 GHz?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Dass ein AMD Phenom X4 9950 mit nochmals gesteigerter Taktfrequenz in den Startlöchern steht, ist bereits seit Monaten bekannt. Der Start soll jetzt unmittelbar bevorstehen, da wirft die bekannte Gerüchteküche Fudzilla eine interessante Meldung auf den Markt: Der Takt des Phenom X4 9950 soll bei 2,66 GHz liegen.

Zur News: Neuer AMD Phenom X4 9950 mit 2,66 GHz?
 
Hmm aber ich sehe an sich in den 266Mhz nur einen Vorteil wenn dann auch wie beim 9850 der Multi offen ist. Dann könnte man mit einem Mulit von 12 auch schon die 3,0Ghz knacken.

Aber allgemein bin ich mal gespannt was er bringen soll. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Markt so groß ist für Leute die 100 Mhz mehr brauchen und OC nicht in Frage kommt bzw wo es sich nicht an Enthusiasten richtet die sich mit der Multiplikator Themaktik auskennen.

Mal sehen.

Gruss Jens
 
wie wäre es denn mal langsam mit ner neuen kategorie... das news (nachrichten?), deren titel mit nen fragezeichen enden, nen eigenen platz erhalten, den man dann zb gerüchte nennen könnte?
 
Ich kaufe mir erst wieder AMD wenn die 45nm CPUs wie derzeit Intel bei OC liegen.
 
Also langsam regt mich das auch auf, die hälfte der news die am tag erscheinen sind alles nur spekulationen und mutmasungen.

Alles mit ? behaftet, macht ja langsam kein spaß mehr zu lesen, kommt dies? wann wird das? ist es so oder doch anders?
 
mhh schaut irgend wie aus als würden se noch das letzte aus ihren CPU´s rausholen wollen wie schon mit den X2 CPUs und wie Intel mit den P4 Versionen
 
Kann ich mir nicht vorstellen,dass amd plötzlich solch krumme mhz einführt bei den jetzigen phenoms.
Aber naja von Fudzilla kommen ja oft merkwürdige dinge.

Zu News allgemein:
Was wollt ihr denn sonst für news haben?
Wenn hier keine gerüchte gepostet werden,dann erfahrt ihr über neue prozessoren,grafikkarten etc sogut wie nix mehr, da das alles eher nur gerüchte sind und keine gesicherten Informationen.
Da gibts dann wieder gemecker weil auf allen Seiten sonst Infos zu neuen Dingen stehen und CB nix darüber schreibt
 
deswg mein vorschlag für solche "news", ne extra abteilung einzuführen... und somit "fakten" von "könnte sein", zu trennen...
 
So einfach ist das nicht: Um auf 2,66Ghz zu kommen, wäre, wie in den News erwähnt, ein Referenztakt von 266Mhz nötig. Wenn dann eine Black Edition von der CPU herauskommt, wäre dies ein entscheidender Vorteil gegenüber der Variante mit 2,6GHz und 200Mhz Referenztakt: Mit einer geringen Multiplikator-Erhöhung kann man den Takt bereits ein Drittel weiter hochschrauben. Somit wäre man schnell über der 3Ghz-Marke.

Fragt sich nur, ob das die Phenom-Architektur mitmacht, was man aber aufgrund bisheriger Tests getrost in Frage stellen kann.
 
Für Nicht-Übertakter aber total egal... auch wenn diese vllt kein ganz so großes Interesse an der Black-Edition haben...
 
Wenn man davon ausgeht, dass der 9950 nicht als Black Edition kommt, wäre das ein kluger Schachzug, weil, sich der Referenztakt dann natürlich nicht sehr weit übertakten lässt, wenn er mit 266 praktisch schon auf Anschlag steht.
Frage ist bloß, ob diesen hohen referenztakt auch alle Boards mitmachen.

damit wäre der 9950 nur für Leute interessant, die nicht Ocen wollen.
 
Das Problem ist da aber auch die Trennung zwischen gesicherten News und gerüchten.
Wann ist eine News obwohlse eher ne spekulation ist so gesichert,dass man sie unter die richtigen news posten darf.
Öfters gibts ja auch keine anderen News als Spekulationen, wenn dann der Newsbereich öfter leer ist würdes den wie ich finde auch entwerten.

Mit dem Fragezeichen deutet CB aber auch an, dass es nicht sicher ist.
Das reicht finde ich als Erkennungsmerkmal von Spekulationen.
Da weiß dann auch jeder, dass es unsicher ist und er muss es ja nicht lesen
 
Und ausserdem is der Breich IT und Computer nun wirklich keine Nieschen Branche bei der man ne woche suchen muss bevor ein Artikel zustande kommt!
 
ja, ja, votet mich nur runter und CB bringt weiterhin solche sinnfreie News über jeden vertipper von Fudzilla. Fudzilla sollte man spätestens nach der R600-Presentation nicht mehr als Quelle verwenden dürfen. Was die da alles für Märchen geschrieben haben und was danach rauskam wissen wohl die Neulinge nicht mehr. Fudzilla schreibt einfach nur irgend etwas. Darauf eine News aufzubauen ist lächerlich. Falls es einige nicht mitbekommen haben. Das Bild ist von CBs Roadmap über AMD und nicht neu jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm und worin soll da der unterschied liegen? wenn der multi frei ist ists doch völlig egal ob ich den auf 12 oder 15 stehen habe...
Davon abgesehen kann ich den FSB auch so jederzeit von 200 auf 266 anheben.
 
Ohoh AMD sollte aufpassen, sonst werden sie schnell in die (unverdiente) Ecke der Energieverschwender gestellt.
140 Watt muss nun wirklich nicht sein, ok es ist high-end, aber subjektiv wird das auf die anderen Prozessoren übertragen und die Menschen haben wieder ein falsches Bild.
 
Die Athlon X2 pfiffen wenigstens erst nach ca. 3 Jahren aus dem letzten Loch; hätte mir nicht vorgestellt, dass das hier so schnell geht (140W TDP) (wenn auch die technologische Herausforderung ungleich größer ist).

Wie die News schon sagt, spricht jede Logik gegen eine "krumme" Taktrate und die Erfahrung sowieso, sobald der Name FUDzilla fällt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben