News Neuer Anlauf: SK Hynix will mit SuperCore-SSDs Endkunden erreichen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Transistor 22 und Mcr-King
Es gibt mittlerweile so viel Auswahl bei SSD's, bin mir nicht sicher ob SK Hynix da jetzt wirklich beachtliche Marktanteile erkämpfen kann ohne etwas besonderes bieten zu können. Nun denn, trotzdem viel Erfolg wünsch ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Deathless, Mcr-King und eine weitere Person
Zum Glück gibt es sehr viele Alternativen braucht man nicht drauf zu warten. :evillol:
 
Marketing bla bla. Bei SSDs gibt es nur zwei Wege: Spitzenleistung oder Preis pro GB im vernünftigen Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Piranha771, dister1 und 11 andere
Roche schrieb:
Na wow... mit einem Amazon Exklusivangebot wird man auch bestimmt mega viele Kunden erreichen.
Welcher Marketingtrottel hat sich denn den Mist wieder ausgeknobelt?
Ergänzung ()



Müssen sie ja nicht mit eigenen Modellen. Verkaufen ihren Speicher ja an Drittanbieter und machen so ihr Geld.

Nicht unbedingt siehe Samsung M20 exklusiv bei Amazon und die Serie Honor von Huawei, die gehen auch weck wie warme Semmeln.
 
Eben, bei Amazon kaufen genug Leute, außerdem kennt das quasi jeder.
 
Mcr-King schrieb:
Nicht unbedingt siehe Samsung M20 exklusiv bei Amazon und die Serie Honor von Huawei, die gehen auch weck wie warme Semmeln.

Aber hier soll es eine Exklusivität nur für Amazon in den USA geben. Das schränkt den Kundenkreis ja gleich mal ordentlich ein.
Nicht gerade die beste Strategie, wenn man die eigenen Produkte wieder weiter in den Fokus rücken will.

Ich jedenfalls kaufe meine Hardware nicht bei Amazon US.

Wobei... ich kauf ja grundsätzlich nichts bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Bis die eh richtig verfügbar sind, gibts die sicher auch schon „hier“ aber ob die dann jemand kauft, ist ne andere Frage, mit Samsung oder Crucial macht man halt nichts falsch. Warum also was neues unbekanntes ausprobieren wollen. So denken halt viele. :D

@Roche
Amazon hat den besten Support, da kauf ich lieber ein als bei Mindfactory die den Kunden immer irgendwas unterstellen. ^^
 
Botcruscher schrieb:
Marketing bla bla. Bei SSDs gibt es nur zwei Wege: Spitzenleistung oder Preis pro GB im vernünftigen Paket.

Spitzenleistung ist doch nur theoretisch und der Schwanzvergleich im Benchmark.
Praktisch merk man nur selten einen unterschied.
zwischen einer M.2 SSD und einer SATA SSD ist der unterschied das eine Word datei in 0,95 Sek statt in 1 Sek öffnet.
oder anderes beispiel. Photoshop startet von einer M.2 SSD (EVO 960) in 4 Sek und von einer SATA SSD in ca 4,5 Sek.
 
Sk Hynix kann damit punkten, alles aus eigener Hand zu liefern. Die haben damit die volle Kontrolle auf Soft- und Hardware und sind unabhängig. Nachteil ist, dass sie Marktschwankungen nicht so flexibel abfedern können, wie Hersteller, die nur zukaufen und Verträge dann notfalls kündigen.
Die verkaufen zuerst nur über Amazon , weil das Vertriebsnetz für Endkunden wohl noch nicht aufgebaut ist.
So etwas hat man nicht, wenn man nur an OEM verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, derSafran und new Account()
anexX schrieb:
Es gibt mittlerweile so viel Auswahl bei SSD's, bin mir nicht sicher ob SK Hynix da jetzt wirklich beachtliche Marktanteile erkämpfen kann ohne etwas besonderes bieten zu können. Nun denn, trotzdem viel Erfolg wünsch ich.

Wird sich über den Preis regeln. Wenn das Ding mit TLC daherkommt und der Preis passt, ist es eine gute Alternative zu WD/SanDisk und Crucial. Im Low-Cost Bereich tummeln sich allerlei DRAM-less SSDs, die nicht wirklich zu empfehlen sind. Hier ist schonmal DRAM drin. Preislich müsste auch TLC drin, mal schauen.

wern001 schrieb:
zwischen einer M.2 SSD und einer SATA SSD ist der unterschied das eine Word datei in 0,95 Sek statt in 1 Sek öffnet.
oder anderes beispiel. Photoshop startet von einer M.2 SSD (EVO 960) in 4 Sek und von einer SATA SSD in ca 4,5 Sek.

Dachte ich auch. Aber vor allem bei Tools, die relativ lange Ladezeiten haben lohnt eine M.2 definitiv. Meine Produktivtools starten schneller und agieren Fixer. Selbst manche Spiele laden merklich schneller, vor allem MMOs, bei denen viele Daten geladen werden. Wer günstig eine NVMe schießen kann/konnte oder nicht aufs Geld achtet, wird definitiv mit noch einen Zacken mehr Geschwindigkeit belohnt. Für die meisten reicht eine normale SATA SSD vollkommen.
 
wern001 schrieb:
Spitzenleistung ist doch nur theoretisch und der Schwanzvergleich im Benchmark.
Praktisch merk man nur selten einen unterschied.
zwischen einer M.2 SSD und einer SATA SSD ist der unterschied das eine Word datei in 0,95 Sek statt in 1 Sek öffnet.
oder anderes beispiel. Photoshop startet von einer M.2 SSD (EVO 960) in 4 Sek und von einer SATA SSD in ca 4,5 Sek.

Das stimmt. Es geht aber nicht nur um Ladezeiten, sondern auch um die Dauer von Kopiervorgängen und Zugriffsgeschwindigkeiten. Ich habe jedenfalls deutlich von einer 970 profitiert fürs Schneiden und hin und her räumen von 4k und WQHD Videos.
 
anexX schrieb:
Es gibt mittlerweile so viel Auswahl bei SSD's, ...

Wobei 90% des Angebots nicht angeben wollen oder können, woher die verbauten Chips kommen.
Ist wie mit vielen Dingen der Konsumlandschaft - vorteilhaft mit Herkunftsnachweis.

Wenn SK vom Preis und der Performance zwischen Crucial und Samsung einen Platz ergattern kann, soll mir recht sein.

Ich sortieren schon lange all die Angebote ohne Quellenangabe für die Chips aus, macht im Endeffekt weniger graue Haare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Alpha.Male
wern001 schrieb:
Spitzenleistung ist doch nur theoretisch und der Schwanzvergleich im Benchmark.
Praktisch merk man nur selten einen unterschied.
zwischen einer M.2 SSD und einer SATA SSD ist der unterschied das eine Word datei in 0,95 Sek statt in 1 Sek öffnet.
oder anderes beispiel. Photoshop startet von einer M.2 SSD (EVO 960) in 4 Sek und von einer SATA SSD in ca 4,5 Sek.

Es liegt ganz daran, was du als Grundlage für die Messung verwendest. Das Starten von Anwendungen wird in vielen Fällen aktuell nicht durch die Geschwindigkeit einer SSD begrenzt.
In anderen Fällen, zum Beispiel beim Arbeiten mit größeren Git Repos, ist eine PCIe 3.0x4 SSD mit NVMe Protokoll im Vergleich zu einer SATA SSD deutlich schneller.
In meinen Fall sind es ~30 % bei einer Samsung 970 Evo 1 TB und einer Crucial MX100 512 GB. Diese ~30 % sind bei einer Laufzeit von mehreren Minuten schon deutlich zu spüren.
 
Überzeugt mich nicht. Wenn ich auf Zen 2 wechsel, wird es wohl eine 2 TB Intel 660p NVMe als Spieleplatte. Die bekommt man schon für um die 180€
 
SK Hynix ist ein guter Hersteller, aber Controller und Firmware sind mir wichtig und da vertraue ich bisher Samsung am liebsten meine Daten an. Für einen guten Preis können die mir gerne SSDs für unwichtige Daten (Steam) bereitstellen und sie sollen mein Geld haben.
 
Die Konkurrenz ist auch nicht schlechter, dabei aber meist deutlich günstiger als Samsung. Das Firmware Debakel bei der 840 Evo/Basic damals hat auch gezeigt, dass auch Samsung keineswegs fehlerfrei arbeitet. ;)
 
MaverickM schrieb:
Das Firmware Debakel der 840 Evo
Was total überproportional aufbgeblasen wurde und keins war. Es gab keinen Datenverlust, ein paar Dateien ließen sich langsamer lesen und die neue Firmware hat alles behoben. Während bei Crucial mir komplette Windowsinstallationen verreckt sind. Meine EVO 840 hat die meisten TBW aller SSDs im Haushalt und läuft noch heute. Bei Crucial gab es RMA.

https://www.heise.de/newsticker/mel...irmware-Update-gegen-Bluescreens-1402530.html

Die Konsumenten haben ein schlechtes Gedächtnis. Der Artikel ist nur ein Beispiel von vielen, leider dauert das Recherchieren mir zu lange um alles Versagen aufzulisten.
 

Anhänge

  • ssd_benchmark.png
    ssd_benchmark.png
    105 KB · Aufrufe: 557
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich habe kein schlechtes Gedächtnis, ich habe/hatte selbst eine 840 Basic und eine 840 Evo. Für die Basic gab es nie ein Firmware-Update. Nur für die Evo. Und ja, es gab kein Datenverlust, aber der Leistungsverlust ist doch wohl schon schlimm genug. Meine 840 Evo nutze ich mittlerweile als externes Laufwerk.
 
Das 840EVO Update hat das Problem nicht vollständig behoben, es gibt immer noch das Problem das manche alte Dateien einfach nur mit ein paar Kb/s gelesen werden.
Nur halt nicht mehr so häufig wie vorher.

Und wenn ich in meinem SP3 Pro nicht nicht alle 6 Monate das bugfix-tool ausführe wird Windows dort teilweise unbedienbar da einige vieles sehr langsam lädt.
(Es steckt dort eine OEM Variante der 840EVO drin)
 
Zurück
Oben