Neuer Arbeitsspeicher

FUZZELBIRNE

Cadet 3rd Year
Habe hier ein Rampage IV Extreme und ein i7 3930k vor mir liegen die auf den Einbau warten.

aaaaaaaber ich brauche neuen Arbeitsspeicher....hab in meinem alten Rechner A-Speicher von Mushkin laufen mit 1333 Mhz !

ich würd gern ein bischen Overclocken mit dem neuen Arbeitsspeicher, soll kein Hardcore OC werden, ich nenn das jetzt mal dezentes OC

was würdet ihr mir empfehlen für die Kombi Board und Prozessor

Ps.: ich brauche A-Speicher ohne Kühlkörper da auf die CPU wieder ein Prolimatec Megahalems drauf kommt und das soll ja bekanntlich an Platzmangel herrschen um den CPU Kühler.

ich würd gern ein bischen Overclocken mit dem neuen Arbeitsspeicher, soll kein Hardcore OC werden, ich nenn das jetzt mal dezentes OC

was hat damit der Speicher zu tun? Multiändern fertig ists

Nimm den alten Speicher und fertig

na, oki ich vergaß zu sagen das der alte Speicher im alten Rechner drin bleiben soll....

bringt das was/viel wenn man z.B. mit den Mhz höher geht ?? 1600/1800 z.B.

Wenn der alte drin bleibt kann der neue auch nur mit dem gleichen Takt laufen.

okää 1600 hören sich gut an.

Nun zu den Timings:

nehmen wir mal an ich nehme 16GB, also 2x 8 GB.
was sind denn jetzt für Timings besser: CL9 9-9-24 oder CL11 11-11-28

also ich in meinem BIOS die Speicher ein bißchen höher zu Takten waren für mich niedrigere Timings die schnelleren.

Achso falsch verstanden, dachte du willst den dazustecken.
Der Unterschied ist minimal, da du einen Sockel 2011 Prozessor hast, solltest du lieber 4 Bausteine kaufen, da das Quad-Channel hat.
Warum eigentlich so ein total überteuertes Board? Schneller ists ja nun auch nicht.

Das ist ja die Angabe für Lade und Antwortzeiten. Niedriger ist generell besser, hast du jedoch höhere Taktraten ist meistens dein Timinig tolleranter (sprich: größer). Vergleich mal DDR2 und DDR3 von den Timings und Taktraten. Je höher der Takt desto größer die Timings. Beim OC ist es jedoch meist stabiler größere Timinigs in Kauf zu nehmen und somit das ganze über die Taktrate zu kompensieren.

ja quad Riegel ist in Ordnung.... frage ist jetzt nur nehem ich jetzt 16 GB ( 4x4 ) oder 32 GB ( 4x8 ) ??

Zurück
Oben