Neuer Computer, Preisberiech 200-320€

R50M

Lieutenant
Hallo,

möchte für wen anders einen neuen Computer zusammenstellen. Es werden sehr viele Flashgames gespielt und sehr viele Tabs gleichzeitig verwendet. Dazu wird der Computer höchstwahrscheinlich "zugemüllt" er sollte aber auch zugemüllt noch ganz gut laufen. Dazu wird noch nicht sonderlich professionelle Bildbearbeitung durchgeführt mit Picasa und Gimp.
Das Gehäuse muss vorne 6 usb Ports haben. Ob USB2 oder 3 is egal.
Die Lautstärke ist fast egal, laut soll er aber nicht sein.

Der Preisbereich geht so von 200 bis 320€.

Dazu liegt noch eine HD7770, ne 1tb HDD en i3-2120t rum.
Da der 2120t zu langsam ist für die oben genannten Anforderungen, wird dieser aber wahrscheinlich nicht weiterverwendet.

Hier meine Konfig:
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI B75MA-P45 (7798-010R)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
sind zusammen rund 260€, also bleiben noch 60€ für ein Gehäuse. Günstiger ist aber natürlich auch in Ordnung :D

Was haltet ihr von der Konfig und welches Gehäuse ist zu empfehlen?

Wäre dankbar für schnelle Hilfe ;)

Wie kommst du drauf das der i3 2120T zu langsam ist?
Selbst ein Celeron packt deine Anforderung spielend, der "alte" i3 ist fast so schnell wie eine neuer i3.

Ne SSD würde viel Mehr Power bringen als ne starke CPU. Da würd ich das Geld investieren.

Derjenige, für den ich den PC zusammenstellen soll sagt selbst, dass genau der Prozessor zu langsam ist und er einen neuen möchte.
Die SSD macht keinen Sinn, da dass System zugemüllt werden wird mit Toolbars sinnlosen Programmen und sonstigem Zeugs.

Vor allem, wenn der i3-2120T zu langsam ist, wird der i3-3220 auch nicht reichen. SSD ist ein Muss, wenn wirklich viel parallel läuft.

Aber die beiden CPUs sind fast gleich.
Wenn der PC zugemüllt wird, kann selbst nen i7 nicht helfen^^.

Aber eben dieser Müll würde schneller geladen, ich stimmt auch absolut für eine SSD.

Ich denke auch, dass ne SSD nen spürbaren Leistungszuwachs bringen würde. Nen Prozessorwechel merkt man i.d.R nicht so dolle

Ok, dann am besten den alten verwenden, ihr habt recht.

Aber wieso ruckeln dann die vielen Flash Games so sehr, wenn der Prozessor ausreichend ist, was könne Ursachen dafür sein. Und wenn SSD, dann wird wahrscheinlich eine mit 256gb von Nöten sein, damit sie nicht sofort zugemüllt ist, was wieder den Preisrahmen sprengen würde.

Den CPU-Kühler wird ich rausnehmen, der Boxed-Kühler von Intel ist leise und tut seinen dienst selbst bei meinem i5-2500K ohne Probleme.

Als CPU würde ich persönlich einen Quadcore empfehlen - die frage ist natürlich, ob das mit dem Budget vereinbar ist. Die Antwort ist ja, wenn AMD in frage kommt. Bei Intel ist dies auch möglich. Wir haben ja schon 15€ gespart, kommen also noch 35€ drauf und wir sind dabei: http://geizhals.de/intel-core-i5-3350p-bx80637i53350p-a833643.html

RAM würde ich bei Ivy Bridge eher 1600er nehmen: http://geizhals.de/teamgroup-elite-dimm-kit-8gb-ted38gm1600hc11dc01-ted38192m1600hc11dc-a670825.html
Macht zwar kaum Unterschied aber man ist auf der sicheren Seite.

Um beim Gehäuse zu sparen würde ich evtl. empfehlen ein günstiges optisch ansprechendes Gehäuse zu wählen ohne auf die USB-Anschlüsse zu achten und einen (Aktiven) USB-Hub zusätzlich oben drauf pflanzen. Dann natürlich nicht innerhalb des Budgets um dieses heimlich zu erhöhen :D

Eine SSD ist durchaus empfehlenswert, mein Notebook ist teilweise sehr langsam obwohl es das nicht sein dürfte, grund: die Festplatte. Das nervt schon wenn man eine SSD gewohnt ist. Andererseits sind wir immer ohne SSD ausgekommen und vor dem auftauchen der SSDs hat sich niemand über die Startzeiten von Windows 7 beschwert - es dauert halt bis der Rechner komplett hochgefahren ist und damit war der Käse geschnitten. Zeit um sich ne Tasse Kaffee machen oder ne Limo ausm Kühlschrank zu holen.

Edit:
Flash hat generell eine grausame Performance. Ich denke der Hauptgrund wird der Browser sein, weniger Plugins und es sollte laufen.
Ich würde deinem Clienten nahelegen, den PC ab und zu mal aufzuräumen und die Crapware zu entfernen (welche sich teils sogar mitinstalliert wenn man sie insplizit abwählt...)

Zuletzt bearbeitet:
Blablablub100 schrieb:
Aber wieso ruckeln dann die vielen Flash Games so sehr, wenn der Prozessor ausreichend ist, was könne Ursachen dafür sein.
Das erkennst du, wenn du mal im Taskamanger nachschaust, ob der beim Flash Game ausgelastet ist. Wenn er nicht nahe der 100% ist, dann "langweilt" sich die CPU.

Es kann auch am alten Flash-Player liegen, an fehlenden oder falschen Treibern oder einfach am verkorksten Betriebssystem. Da kann schon ne Neuinstallation helfen.

Also nen Intel mit ner dezidierten Grafikkarte wird sicher nicht an Flash-Games scheitern. Warscheinlich war der PC einfach total zugemüllt mit ewig vielen Prozessen im Hintergrund die den Arbeitsspeicher zugemüllt haben (wie viel hatte er vorher?)

Hat er denn überhaupt mal geprüft ob der Prozessor an seine Grenzen kommt?

Klingt eher so als wenn dein RAM voll läuft. mal in den taskmanager geschaut? was für ein BS läuft bei dir?
flash ist eine furchtbare Umgebung, die jede CPU in die Knie zwingen kann, wichtig wäre erstmal raus zu finden wo der Flaschenhals ist.

Es ist nicht mein Rechner, das nächste mal wenn ich da bin werde ich mal nachgucken ob der RAM volläuft und werde auch die CPU Auslastung nachgucken. RAM waren vorher 4gb verbaut.

Melde mich nochmal sobald ich weiß ob der RAM volläuft/ die CPU überlastet ist. Hab einfach geglaubt, dass die CPU zu schlecht wäre das Ding ist nämlich schlechter als ein g2020.

Die CPU hat natürlich nicht die riesen Reserven.
Es gibt übrigens auch Flash-Games, die auf meinem i5 3570 mit der AMD HD 7870 ruckeln. Das liegt aber nicht an mangelnder Leistung, sondern an der Unfähigkeit des Programmierers und der Programmierumgebung an sich.

Sonst probier du mal das ruckelnde Game aus, dann weißt du, ob es einfach nur mies programmiert ist.
Ich schätze echt, bevor ich aufrüsten würde, wäre eine Windows Neuinstallation angebracht. Dann alle Updates installieren, die richtigen Treiber drauf und die Kiste rennt wieder.

So, war vor Ort und hab mir den PC mal angekuckt. Ich denke das Problem sind die 4gb RAM, die sind dauernd voll. 1gb werden gefressen vom Flashgame, dass immer offen sein MUSS und 1gb nochmal von 20 Firefox Tabs die auch unbedingt offen sein müssen. Während dem Flashgame ist ein Prozessorkern zu 70-85% ausgelastet der andere chillt bei 20%. Ich denke die hd 5770 wirds richten.

Was auf jeden Fall neu muss ist mehr RAM, ein Gehäuse, ein NT (wegen der 5770), ein CPU Kühler und ich denke eine SSD

Hier ma mein Vorschlag:
1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x LogiLink UA0074, 3.5" Multifunktionspanel
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

sind insgesamt rund 200€

Was haltet ihr davon?

meiner meinung nach gibts es auch flashgames, die man einfach mit keiner hardware ruckelfrei hinbekommt...
bei mir z.b. gemcraft labyrinth 3 mal "competetive" spielt, zwingt das mein system in die knie und das spiel ruckelt. merklich damals 1600 euro ausgegeben...
i7-2600k
16gb ddr3 ram
asus z77 pro3
7950 pcs+
256gb samsung 830 pro

nur so am Rande erwähnt... nich wirklich hilfreich, wollts nur loswerden :D

Sonst sag doch mal das Flashgame. Dann kann es hier einer mit nem potenten Rechner ausprobieren. Und wenns mit nem i5 oder i7 ruckelt, dann kannst du den PC dagegen nicht aufrüsten.

Aber bei Flashgame + 20 Tabs wird RAM sicher etwas helfen.

eindeutig der Arbeitsspeicher!

...64 bit windows?

20 Firefox Tabs sind schon ne Hausnummer, da merke ich selbst bei einem 2500k @4,2 Ghz deutliche Leistungseinbusen.

Zurück
Oben