Neuer CPU Kühler muss mehr

dnl_

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’18
Guten Tag,
Ich suche einen neuen Cpu kühler ich habe im momment den Mugen 2 und der bring nicht so die kühlung.Ich habe einen 775 mit einem Q8200 3.4 GHz OC.Der kühler sollte leise und besser kühlen [zum übertakten].Er sollte nicht mehr als 50€ kosten.

Mein Gehäuse:http://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-M59-Tower-gedaemmt::13957.html

Mfg Daniel

Der Mugen 2 bringts nicht? Was für Temperaturen hast du denn? Beachte aber bitte das bei diesen Temperaturen draußen die CPU gute 5° wärmer werden als sonst.

Der Mugen 2 bringt definitiv gute Kühlleistung. Besser wirds nur durch ne WaKü oder besseren Airflow im Gehäuse.

EKL Alpenföhn Nordwand!
Der kühlt mein Phenom II 945 bei Last auf max 45°C bei Zimmer Temp mit nur ca 600 umdrehungen.

Aber normal müßte der Mugen 2 doch locker reichen! wie sieht es mit Gehäuselüfter bei dir aus? und wie hoch sind deine Temps überhaupt? und bei den wetter Zimmertemp?

So viel mehr Leistung als ein Mugen 2 wird es im Luftkühlungssegment wohl kaum geben.
Informationen gibt es z.B. im aktuellsten Kühlertest.

Wenn der mugen nicht reichen sollte, was ich stark bezweifle, dann bringts nur ne wasserkühlung.

Wie sind den deine CPU Temperaturen? Bedenke es ist sommer ,da ist es normal das die Temperaturen 5-10 grad höher sind als normal.

Ich habe im gehäuse alle Lüfter drinne.Im Gehäuse habe ich 26° und der Cpu ist im ide bei 54-56 [habe schon eine neue kühlpaste und auch schon mal den kühler getauscht] und unter last prime95 30 min 69-72 ° ohne OC. Zimmer Temp: 25 °

Die besten Luftkühler im Moment sind der Noctua NH-D14 (~70€) und der Prolimatech Megahalems (~50€), vllt auch noch Corsair H50, ist aber eher ne WaKü. Viel besser kühlen die allerdings auch nicht.

vielleicht solltest du mal den Sitz des Kühlers überprüfen oder die Spannungen. Die Werte sind extrem hoch...

Also der Mugen hat ne Top Leistung, würde da mal eher gucken wie es mit dem Airflow aussieht, und ob der Kühler überhaupt richtig sitzt.
Alternatiev könntest du dir nen Scythe Orochi oder Prolimatech Megahalems zu legen, aber das wird dir nur ca 3-4°C bringen, in verbindung mit ner Coolaboratory Flüssigmetallpaste evtl nochmals 3-4°C.
Gute Lüfter tragen evtl auch noch einen kleinen Teil dazu zb SilenX Ixtrema IXP-76-18

Oder eben ne Wasser Kühlung, wobei ich an deinen Temps echt nicht auszusetzen habe! so nebenbei

du glaubst gar nicht wie stark die temps durch ne dämmung ansteigen. bei mir waren es fast 10°C unterschied.

Der empfohlene Proli (und auch der Noctua) ist/sind sicherlich ein super Kühler, da sich die Werte jedoch wahrscheinlich nur im Rahmen von 2-5 Grad verschieben werden, erachte ich eine derartige Neuanschaffung als unnötig.
Dein Problem liegt wahrscheinlich eher in Deinem Gehäuse begraben. Da es sich um ein gedämmtes handelt, das zudem nur zwei vorinstallierte Lüfter besitzt, ist eher ein Hitzestau im Gehäuseinneren zu vermuten, welcher desweiteren - wie bereits angesprochen - durch die momentane sommerliche Hitzewelle noch verstärkt und verschlimmert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sitz feste auf dem CPU und der Lüfter ist an der rechten seite angebracht und pustet die luft aus dem gehäuse

Zurück
Oben